Frage Günstig aber nicht preiswert: be quiet! 700W PSU mit zu wenig Leistung?

SpaceCowboy

Neuling
Mitglied seit
Feb 25, 2019
Beiträge
8
Bewertungspunkte
3
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin der Neue und habe einen Erfahrungsbericht abzugeben und gleichzeitig die ein oder andere Frage.

Ich habe mir kürzlich Teile für einen kompletten PC bei einem renommierten deutschen Versender gekauft. Es ist lange her - ich bin auch nicht mehr der Jüngste - dass ich mal wieder komplett in Eigenbau mache. Die Teile sind eine Gratwanderung zwischen dem, was ich mir leisten kann und dem was ich mir leisten will - abschließend betrachtet möglicherweise teils zu sehr auf der Günstig-Seite.

Die Komponenten im Detail:
- AMD Ryzen 7 2700x Prozessor
- ASUS ROG Strix Vega 64 OC Grafikkarte (günstig für 410€ geschossen)
- Gigabyte AORUS X470 Ultra Gaming Mainboard
- 2x 16 GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 CL16 DIMM
- Samsung 970 EVO Plus M.2 SSD
- be quiet! Pure Power 11 700W PSU
- be quiet! Silent Base 601 Midi Tower

In 3 Stunden zusammengebastelt - ich weiß, laaaaange gebraucht - verlief der erste Test negativ. 3 Stunden Diagnose später hatte ich die Grafikkarte in Verdacht. Habe zahllose Male Windows neu installiert und verschiedene Grafiktreiber ausprobiert: sobald der bei der Installation geladen wird - Bild schwarz, CPU Lüfter fängt wie blöd an zu arbeiten, GPU Lüfter stehen. Klare Sache, Grafikkarte defekt. Eingetütet, zurückgeschickt, Ersatz erhalten, eingebaut - Peng, das selbe Phänomen. Jetzt sogar so, dass der Rechner gar nicht erst anspringt. Die Versorgungs-LEDs an der Grafikkarte leuchten weiß, also ok, passieren tut aber nix bis auf dass der CPU Lüfter leise dreht.

Der technische Support riet mir, das Netzteil zurückzusenden, da dies scheinbar defekt ist. Ich also meinen alten Rechner aufgerissen und ein steinaltes OCZ 600W Netzteil eingebaut - läuft. Klare Sache also, Netzteil defekt. Eingetütet, weggeschickt, neues bekommen, eingebaut... ich erspare mir den Rest. Ich würde ja sagen - schiet drauf, läuft der halt mit dem alten Netzteil, nur hat dies nicht die passenden Kabellängen für den Einbau in der Basis unten am Gehäuse. Ihr würdet euch vermutlich schlapp lachen, wenn ihr sehen würdet, wie das grad aussieht mit der innen diagonal lose liegenden PSU.

Wurst. Mit dem Provisorium läuft die Büchse erst mal. Die Verbrauchsmessung ergibt eine Stromaufnahme von Rund 480W unter Last (sind noch eine SATA SSD und HDD hinzugekommen).

Ich werde das Netzteil wieder zurück schicken und den Kaufpreis erstatten lassen, damit ist mir aber noch nicht geholfen. Ich möchte das Provisorium ja schließlich wieder los werden.

Komme ich mal zu meiner Frage:
  • Das Netzteil hat mich 82€ gekostet, was ich für günstig hielt. Wenn das Teil die Stromstärken nicht liefert, müsste man das dann nicht irgendwo lesen können? Ist in jedem Fall nicht den Preis wert.
  • Ich bin zugegebenermaßen von be quiet! nicht mehr so überzeugt. Haben andere Hersteller auch passende Kabellängen für ihre PSUs?
  • Hat jemand 'ne Empfehlung für mich?
  • Gehört nicht ganz hier her aber: die Ripjaws scheinen nicht mit AMD X470 zu harmonieren. Ich bekomme die nicht auf 3200 MHz. Das Board erkennt die Timings und die Voltzahl, lässt sie aber nur auf gemächlichen 2133 MHz laufen. Hat hier auch jemand nen Tipp?
Das war jetzt mehr als eine Frage. Aber so ist das Leben :-D

Bedanke mich im Voraus schon mal für eure hilfreichen Tipps!

Viele Grüße
 
Ich bin irgendwie was Netzteile angeht bei folgenden Herstellern hängen geblieben, mit vielleicht folgender persönlicher Rangliste was meine eigenen Präferenzen angeht:

1. Seasonic
2. Enermax
3. beQuiet / Corsair / Silverstone

Aber wie gesagt nur meine Präferenzen, ganz ohne repräsentative Werte.
 
Ich bin zwar nicht der Gangster of Love, aber ne Antwort gebe ich trotzdem:
die Kabellängen werden idR auf den jeweiligen Homepages angegeben, zumindest kenn ich das so.
Beispiel für das hier, welches ich auch empfehle:
https://seasonic.com/focus-plus-gold#cables
Du kannst rechts (das goldige Dingsda, kaum zu übersehen) auswählen, für welches Netzteil du die Kabellage angezeigt bekommen möchtest.

Steht der RAM in der Speicherliste des Boards?
 
Seasonic hat aber Probleme mit den Vegas und kurioserweise auch der GTX970: https://knowledge.seasonic.com/article/20-focus-plus-and-gpu-potential-compatibility-issues und https://www.computerbase.de/2018-11/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus/

Ich selber habe dieses Netzteil, das macht bisher keine Mucken und sollte auch mit einer Vega64 klarkommen: https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm850x-2018-cp-9020180-eu-a1777738.html?hloc=at&hloc=de

Den Speicher musst du manuell im Bios einstellen, guck mal nach XMP, das auswählen und dann evtl. noch tunen.
 
Jo, danke schon mal.

Zu den Ripjaws: F4-3200C16D-32GVK steht natürlich nicht in der Mainboard Liste bei Gigabyte. Es sind allerdings gar keine 16 GB Module drin. Zu blöd. Hätt ich man vorher jemanden gefragt, der was davon versteht.

Werde PSU Seitig vermutlich auch zum Corsair-Lager wechseln - wenn die Strippen lang genug sind. 850W ist mir allerdings ein bisschen zu happig. Das 750W sollte es auch tun oder? Und kostet 25€ weniger. Die Ampere-Zahl scheint jedenfalls zu passen. Unglaublich das mit dem be quiet. Komm ich nicht drüber weg.

Den Speicher versuch ich dann mal manuell einzustellen. Ich habe allerdings noch den Verdacht, dass da ein Fehler im BIOS ist. Es ist bereits das aktuelle, aber wenn ich SMT abschalte UND die Speicherfrequenz auf 3200 drehe, dann zeigt mir das OS wieder schön die 16 Threads, obwohl ich nur 8 Kerne sehen will. Vielleicht wieder zu wenig Saft? Das alte OCZ 600W ist sicherlich nicht der beste Versorger.
 
Was das Be Quiet Netzteil angeht:
Wenn ich mich recht erinnere, hat es 2 +12V-Rails. Hast du die Last auch gleichmäßig auf beide Rails verteilt? Falls nicht, würde das eventuell deine Probleme erklären.
 
Was das Be Quiet Netzteil angeht:
Wenn ich mich recht erinnere, hat es 2 +12V-Rails. Hast du die Last auch gleichmäßig auf beide Rails verteilt? Falls nicht, würde das eventuell deine Probleme erklären.
Es hat zwei Rails und ja, habe ich. Extra noch mal gecheckt, nach dem das zweite Netzteil auch versagt hat. Wie gesagt, mit dem alten OCZ 600W CM funktionert das System tadellos. Musste da noch nen 8 poligen Stecker ranklemmen, weil die alte R9 290 nur 1x8/1x6 polig hatte, aber das ist ja heute zum Glück kein Problem mehr. Mit der Grafikkarte funktionierte übrigens auch das beQuiet Netzteil. Dafür hat's gereicht. Ich hab schon so'n bischen rumgetauscht um die Fehlerquelle zu finden ;-)
 
Genau das. Aber - Aaaalter, die wollen mich doch verarschen. Bestelle ich grad bei Mindfactory, da ich dort die Gutschrift vom BeQuiet liegen habe für 135€, erhöht sich kurz vor Schuss der Preis um 10€ nach oben und ich bin wieder am Anfang der Bestellung. Irgendwie schwillt mir grad der Kragen. Und ich wollte mich gerade über den Corsair-Aktions-Februar-Rabatt von 20€ freuen. Ich lass das für heute und beruhige mich erst mal :mad:
 
Oben Unten