Reviews From DPI and PPI to the right settings – Everything you need to know about computer mice | Basics

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.811
Bewertungspunkte
8.766
Punkte
1
Standort
Redaktion
Whoever wants to buy a mouse today is bombarded by the manufacturers with a lot of terms. Here, the market is courted with up to 16,000 DPI, 4000 Hz polling rate, mouse acceleration, Omron switches, ultra-light, PTFE, RGB and much more. Unfortunately, not everyone has the time, or even the desire to look around before […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Aber mehr als 1 kHz ist in meinen Augen reines Marketing-Geschwätz. Ich finde es allerdings schade, dass man bei guten Mäusen mit vielen Tasten und hochwertigen, langlebigen Tastern zumindest oft auch >1 kHz Abtastrate und >8 k DPI mitbezahlen muss. Ich persönlich habe derzeit 1200 DPI eingestellt und komme damit wunderbar zurecht.
Wer eine solche Maus haben will und mit 62 g klar kommt, dem empfehle ich die Sharkoon Light² 200 (PMW3389) aktuell für ca. 42 - 45 Euro zu haben oder die Light² 100 78g (PMW3325) für 20 €... einziger wirklicher Nachteil nur 5000 DPI und die Lift-Off is nicht einstellbar

Spoiler zu beiden Mäusen kommen Reviews... Tim Kutzner macht die Light² 100 und ich die Light² 200

Tipp: es gibt noch weitere Light² Produkte von Sharkoon (Light² 180 PMW3360) und (Light² S PMW3327 für Linkshänder)
 
Zuletzt bearbeitet :
Rein physikalisch ist für die Gleitreibung nur die Kraft und der Gleitreibungskoeffizient entscheidend. Wenn die Fläche größer ist, ist die Kraft pro Fläche antiproportional kleiner. Ich finde das auch nicht intuitiv, aber es ist so.

Ein breiterer Reifen würde bei gleicher Gummimischung nur durch die Breite zunächst auch keine Vorteile bringen. Aber er erwärmt sich weniger stark und kann daher aus einer weicheren Gummimischung hergestellt werden, die dann effektiv besser haftet.

Anders könnte es aussehen, wenn sich auf dem Mauspad Staub/Schweiß/sonstiger Schmutz befindet. Dann sammelt man mit kleineren Füßchen vielleicht weniger davon auf und durch die größere Kraft pro Fläche wird man den Siff vielleicht auch besser wieder los.
Ich habe rein subjektiv auf dem gleichen Mauspad eine bessere Gleiteigenschaft mit der Light² 200 als mit der 100... die Reibfläche der 100 ist größer...

Update: Es könnte aber auch am Gewichtsunterschied liegen (62 g vs. 78 g)
 
Bin erst am Anfang des Artikels, aber ich freu mich auch schon auf das Review der Sharkoon Light² 200. Habe hier eine Sharkoon Drakonia Black die ich schon mehrere Jahre fast jeden Tag gut nutze und bin sehr zufrieden damit. Für mich kann eine Maus nicht leicht genug sein und bin daher schon länger an solchen Mäusen wie die Light² 200 interessiert.
Für mich muss eine Maus schnell und präzise genug sein, sowie möglichst keine bunte Leuchte(habe alles was aus ging bei meiner abgeschalten).
Ebenso sollte sie leicht genug sein und eine gute Auflage mit passenden SchalternTasten bieten. Finde es ganz angenehm, wenn man on-the-fly die Geschwindigkeit/dpi einstellen kann.
Vor der Drakonia Black hatte ich eine Razer Copperhead, bei der ich das typische Doppelklicken einfach dadurch gelöst habe, indem ich die entstandene Kuhle am Stempel der Tasten etwas ausgefüllt habe(war glaub eine Art Plastik Kleber).
Finde es etwas übertrieben für welche Preise man "Gaming"-Mäuse mit allem Schnick-Schnack kaufen kann. Soweit ich das letzte mal nachgesehen habe, waren mir auch die Logitech Mäuse schon etwas zu teuer. Ich meine dieses wäre früher besser gewesen, was Preis/Leistung angeht.
Mit ~30€ sollte man meiner Meinung nach eine gute Maus für einige Jahre finden können.

Meine Erfahrung mit DPI: Eine Sache der Gewöhnung! Am Anfang bin ich bei zu hohen dpi überhaupt nicht zurecht gekommen, habe es aber mit der Zeit erhöht. Wenn ich jetzt auf Mäuse mit niedriger DPI wechsel, fühlt es sich an als wenn ich durch zähen Kleber ziehen muss. Total unangenehm, aber gleich davon ausgehen, dass die höchste DPI das beste ist, wäre sehr falsch. Wenn es zunächst nicht so gut klappt, etwas runter stellen(verstellbar ist daher ziemlich gut) und mit der Zeit erhöhen, bis man sein Optimum gefunden hat(evtl so hoch wie geht).
Ich habe ebenso Veränderungen mit neuem Monitor festgestellt, obwohl meine zwei Monitore ziemlich gleich sind(daher folgend gleiche Angaben).

Super auch der Zusammenhang mit Monitor Auflösung. Ich benutze 2 1080p 24'' Monitore, die damals noch recht Standart waren. Jetzt würde ich wahrscheinlich 1440p 120Hz gehen, wobei ich mehr als 60Hz noch für mich testen muss/will. Die 50-100cm abstand sollten auch bei mir genau passen(werde ich mir mal als Richtgröße merken).
 
Zuletzt bearbeitet :
Für mich ist das , wenn man mal ne neue Maus brauch immer ein Horror für das Spielgefühl. Ich bin sozusagen ein Highsens Gamer . Wenn man das mal so noch sagen sagen darf. Also gehöre ich zu den kleinsten Teil.

Früher hat man lange Zeit mit einer Maus , mit Mausball aka Genius Mäusen gespielt . Da war es super, habe mich damals auch lange gesträubt gegen Optische Mäuse. Die beste Maus die ich jemals hatte war eine Logitech G9x Laser . Leider wird die schon lange nicht mehr Herstellt. Bin dann von Razer Mamba zur Deathadder. Dann von einer Roccat Kone Aimo , zur Corsair Dark Core SE RGB und jetzt zur einer AIMO 200 gewechselt.

Ich habe Jahrelang in der ESL AAO gezockt, also Weiss ich ganz gut wie was funktionieren muss. Und was nicht geht.

Was Igor glaube bissel vergessen hat, sind Wireless Mäuse , den hier kommt noch ein zusätzlicher Faktor ins Spiel. Nämlich die Verzögerung zur Übermittlung der Funksignale .

Meine Erste Mamba war ja einer der gehypten Gamermäuse vor dem Herrn. Und ja man merkte deutlich den Unterschied zwischen Wireless und mit Kabel. Selbst bei der Dark Core SE merke man den Unterschied noch. Aktuell mit der AImo 200 , die erste für mich richtig funktionierende Wirelesse Maus Top . Weiss nicht genau wie es da bei Logitech Shakoon , Steelseries und co ausschaut.

Da es bei AAO ziemlich auf Genauigkeit ankam, scheinen hier die Hersteller immer mehr zu schludern. Und Immer mehr auf schnellere und mit megafea. vollgepackte Mausesensoren zu setzten.

In der tat hatte die einstellbare Liftoff eine Darseinsberechtigung. Und zwar für die Lowsensspieler . AKA alles unter 800 DPI. Den die müssen teilweise die Maus beim Zocken umsetzten. Was aber heute wohl kaum noch einer braucht. Was auch ein riesen Vorteil , bei den Mäusen mit Mausball war . Den Anheben bedeutet Zeit. Wenn ich die Maus jetzt nur kurz anheben muss spar ich den Weg und daher auch Zeit.

Hinzu kommt heute zwei Achsen verstellbare DPI . Angel Snapping , Zero Debounce Mauspad Kalibrierungen .

Wir hatten früher ne Maus mit 3 tasten und einem Ball den man Regelmässig gesäubert hat . Wer von Euch macht den heute noch den Sensor Sauber :)))))))))
 
In der tat hatte die einstellbare Liftoff eine Darseinsberechtigung. Und zwar für die Lowsensspieler . AKA alles unter 800 DPI. Den die müssen teilweise die Maus beim Zocken umsetzten. Was aber heute wohl kaum noch einer braucht. Was auch ein riesen Vorteil , bei den Mäusen mit Mausball war . Den Anheben bedeutet Zeit. Wenn ich die Maus jetzt nur kurz anheben muss spar ich den Weg und daher auch Zeit.
Jetzt wo du es sagst merke ich das ich die Maus schon lange nicht mehr umsetzen musste😇.
 
Für mich ist das , wenn man mal ne neue Maus brauch immer ein Horror für das Spielgefühl. Ich bin sozusagen ein Highsens Gamer . Wenn man das mal so noch sagen sagen darf. Also gehöre ich zu den kleinsten Teil.

Früher hat man lange Zeit mit einer Maus , mit Mausball aka Genius Mäusen gespielt . Da war es super, habe mich damals auch lange gesträubt gegen Optische Mäuse. Die beste Maus die ich jemals hatte war eine Logitech G9x Laser . Leider wird die schon lange nicht mehr Herstellt. Bin dann von Razer Mamba zur Deathadder. Dann von einer Roccat Kone Aimo , zur Corsair Dark Core SE RGB und jetzt zur einer AIMO 200 gewechselt.

Ich habe Jahrelang in der ESL AAO gezockt, also Weiss ich ganz gut wie was funktionieren muss. Und was nicht geht.

Was Igor glaube bissel vergessen hat, sind Wireless Mäuse , den hier kommt noch ein zusätzlicher Faktor ins Spiel. Nämlich die Verzögerung zur Übermittlung der Funksignale .

Meine Erste Mamba war ja einer der gehypten Gamermäuse vor dem Herrn. Und ja man merkte deutlich den Unterschied zwischen Wireless und mit Kabel. Selbst bei der Dark Core SE merke man den Unterschied noch. Aktuell mit der AImo 200 , die erste für mich richtig funktionierende Wirelesse Maus Top . Weiss nicht genau wie es da bei Logitech Shakoon , Steelseries und co ausschaut.

Da es bei AAO ziemlich auf Genauigkeit ankam, scheinen hier die Hersteller immer mehr zu schludern. Und Immer mehr auf schnellere und mit megafea. vollgepackte Mausesensoren zu setzten.

In der tat hatte die einstellbare Liftoff eine Darseinsberechtigung. Und zwar für die Lowsensspieler . AKA alles unter 800 DPI. Den die müssen teilweise die Maus beim Zocken umsetzten. Was aber heute wohl kaum noch einer braucht. Was auch ein riesen Vorteil , bei den Mäusen mit Mausball war . Den Anheben bedeutet Zeit. Wenn ich die Maus jetzt nur kurz anheben muss spar ich den Weg und daher auch Zeit.

Hinzu kommt heute zwei Achsen verstellbare DPI . Angel Snapping , Zero Debounce Mauspad Kalibrierungen .

Wir hatten früher ne Maus mit 3 tasten und einem Ball den man Regelmässig gesäubert hat . Wer von Euch macht den heute noch den Sensor Sauber :)))))))))
Hey in dem Fall hat es nicht Igor, sondern ich nicht ins Review einbaut.

Ich hatte mich auf Gaming Mause fokussiert und da die breite Masse mit Kabel spielt, bin ich nicht auf Kabellose eingegangen!

Bei den drahtlosen Verbindungen kommt es auf Technologie an. Bluetooth oder 2.4 G. Mit letzterem ist latenzfreies Zocken wohl möglich. Da ich es selbst nicht testen konnte, bin ich diesbezüglich noch zurückhaltend und versuche hier an ein Testmuster zu kommen!

Wer eine solche Maus hat, der kann es online testen... hier der Link:

 
Also ich hab ne Razer Basilisk X Hyperspeed und benutze sie im 2.4GHz Modus.
Laut Mouse Rate Checker 1000Hz, beim wilden im Kreis fahren.
 
Hey in dem Fall hat es nicht Igor, sondern ich nicht ins Review einbaut.

Ich hatte mich auf Gaming Mause fokussiert und da die breite Masse mit Kabel spielt, bin ich nicht auf Kabellose eingegangen!

Bei den drahtlosen Verbindungen kommt es auf Technologie an. Bluetooth oder 2.4 G. Mit letzterem ist latenzfreies Zocken wohl möglich. Da ich es selbst nicht testen konnte, bin ich diesbezüglich noch zurückhaltend und versuche hier an ein Testmuster zu kommen!

Wer eine solche Maus hat, der kann es online testen... hier der Link:

Den MousrateChecker kenne ich persönlich schon. Das Du das Review geschrieben hast , muss wohl an mit Vorbei gegangen sein. Sorry Igor .

ABer ich finde er ist gut geworden. Viele Erklärungen von Dir sind gut Erklärt so das wir 08/15 User das auch verstehen
 
Hey in dem Fall hat es nicht Igor, sondern ich nicht ins Review einbaut.

Ich hatte mich auf Gaming Mause fokussiert und da die breite Masse mit Kabel spielt, bin ich nicht auf Kabellose eingegangen!

Bei den drahtlosen Verbindungen kommt es auf Technologie an. Bluetooth oder 2.4 G. Mit letzterem ist latenzfreies Zocken wohl möglich. Da ich es selbst nicht testen konnte, bin ich diesbezüglich noch zurückhaltend und versuche hier an ein Testmuster zu kommen!

Wer eine solche Maus hat, der kann es online testen... hier der Link:

Ich bin ein absoluter Kabel Fan, da ich mir keine Gedanken über leeren Akku/Batterie machen muss(wobei das bei modernen Mäusen wohl auch kein so großes ding mehr ist), aber vor allem spare ich dadurch wieder Gewicht bei meiner Maus. Mit oder ohne Kabel ist mittlerweile wohl eher Geschmacksache(/evtl Preisfrage?), wobei ich wohl bei Kabel bleiben werde was meinen persönlichen Geschmack betrifft.
 
Huhu,

es ist zwar schon etwas her, dass der Artikel veröffentlicht wurde, aber ich muss hier nochmal nachfragen.

@FritzHunter01
Ich verstehe nicht, in wie fern die Monitorgröße eine Auswirkung auf das Aiming haben kann. Deine Formeln kann ich fast alle nachvollziehen, sehe aber die Abhängigkeit nicht, welche deiner Multiplikation der DPI mit PPI1/PPI2 zu Grunde liegt.

Die Abhängigkeit zwischen Auflösung und DPI ist denke ich für jeden klar, ich wüsste aber nicht, welche Wechselwirkung in der Darstellung z.B.: des CS-GO Bildausschnittes durch die Diagonale gegeben sein sollte. Gemäß deiner Theorie müsste die gleiche Bewegung, bei gleicher Auflösung auf zwei verschieden großen Monitoren unterschiedliche Ergebnisse hervorbringen.

Woher soll der PC denn etwas anderes kennen als die Auflösung, also wie soll die Diagonale eine Auswirkung darauf haben?

Im Artikel wird auch einfach vorausgesetzt, dass man die PPI zu den DPI in irgendein Verhältnis setzen kann. Keine Herleitung oder Erklärung..
 
Sagst du ob du 2 cm nach rechts zielen musst oder ob das 400 pixel nach rechts sind?

bei identer nativer Auflösung sind bei unterschiedlichen Monitorgrößen die Pixel physikalisch unterschiedlich groß => 2cm sind nicht immer 400 Pixel

Wenn du 1080p auf einem 4k Monitor nutzt werden im Endeffeckt 4(2x2) Pixel als einer geschalten => Wieder anderes Verhältnis Pixel/Distanz.

PPI = Phyiskalische Pixel auf deinem Monitor pro Zoll in eine Richtung (bei nativer Auflösung, sonst s.o.)
DPI = Punkte ("Pixel") pro Zoll die die Maus dem PC mitteilt

D.h. pro Punkt der Maus wandert der Zeiger um einen Pixel weiter, was allerdings aus obigen Gründen nicht immer einer identen Distanz in Zoll oder cm entspricht (sowohl bei der Maus als auch beim Monitor).

zB: 16.000 DPI heißt die Maus sagt pro MILLIMETER 629,9 Pixel Bewegung an (=6.299,2Pixel pro CM), bei 400 DPI 15,7 Pixel (=157,5 Pixel pro CM).
Das sind am selben Monitor bei 1080p halb so viele mm/cm Verschiebung des Zeigers als in 4k.
Oder beim Umstieg von einem 24 auf einen 27 Zoll Monitor, bei gleicher Auflösung 12,5% (=1/8) mehr cm.
 
Zuletzt bearbeitet :
Huhu,

es ist zwar schon etwas her, dass der Artikel veröffentlicht wurde, aber ich muss hier nochmal nachfragen.

@FritzHunter01
Ich verstehe nicht, in wie fern die Monitorgröße eine Auswirkung auf das Aiming haben kann. Deine Formeln kann ich fast alle nachvollziehen, sehe aber die Abhängigkeit nicht, welche deiner Multiplikation der DPI mit PPI1/PPI2 zu Grunde liegt.

Die Abhängigkeit zwischen Auflösung und DPI ist denke ich für jeden klar, ich wüsste aber nicht, welche Wechselwirkung in der Darstellung z.B.: des CS-GO Bildausschnittes durch die Diagonale gegeben sein sollte. Gemäß deiner Theorie müsste die gleiche Bewegung, bei gleicher Auflösung auf zwei verschieden großen Monitoren unterschiedliche Ergebnisse hervorbringen.

Woher soll der PC denn etwas anderes kennen als die Auflösung, also wie soll die Diagonale eine Auswirkung darauf haben?

Im Artikel wird auch einfach vorausgesetzt, dass man die PPI zu den DPI in irgendein Verhältnis setzen kann. Keine Herleitung oder Erklärung..
PPI und DPI ist im Verhältnis grundsätzlich 1:1
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin der Meinung, meine Berechnungen sind eindeutig und richtig...

Was genau ist unklar? @AkShen

Im Zweifel schreib mir ne PN...
 
@LurkingInShadows

Ich verstehe mathematisch das Thema. Das ändert meiner Meinung allerdings nichts an der Tatsache, dass die DPI lediglich mit der Auflösung korrelieren, nicht jedoch mit den PPI des Monitors.
Dass die PPI eine Auswirkung auf die Darstellung haben und dass die Diagonale in cm angegeben wird, weiß ich auch.

Der Einfachheit halber, angenommen bei 400 DPI bewegt sich mein Bild (1920x1090) bei gleicher Mausbewegung um 400 Pixel nach rechts, dann würde sich das laut der Logik des Artikels ja verändern, in Abhängigkeit der Diagonale des Monitors.
Das Game, welches die Diagonale des Monitors nicht und nur die Auflösung kennt, wird unabhängig von der Diagonale immer den gleichen Bildausschnitt bzw. die gleiche Bewegung darstellen.
Es sollte sich vom Feeling und der Mausbewegung her also nichts ändern, außer das die Grafik gröber oder feiner wird.
 
@LurkingInShadows

Ich verstehe mathematisch das Thema. Das ändert meiner Meinung allerdings nichts an der Tatsache, dass die DPI lediglich mit der Auflösung korrelieren, nicht jedoch mit den PPI des Monitors.
Dass die PPI eine Auswirkung auf die Darstellung haben und dass die Diagonale in cm angegeben wird, weiß ich auch.

Der Einfachheit halber, angenommen bei 400 DPI bewegt sich mein Bild (1920x1090) bei gleicher Mausbewegung um 400 Pixel nach rechts, dann würde sich das laut der Logik des Artikels ja verändern, in Abhängigkeit der Diagonale des Monitors.
Das Game, welches die Diagonale des Monitors nicht und nur die Auflösung kennt, wird unabhängig von der Diagonale immer den gleichen Bildausschnitt bzw. die gleiche Bewegung darstellen.
Es sollte sich vom Feeling und der Mausbewegung her also nichts ändern, außer das die Grafik gröber oder feiner wird.

Hier ist meiner Meinung nach dein Denkfehler. Die Auflösung 1080p ist immer gleich... die PPI skaliert mit der Bildschirmgröße und somit auch deine DPI. Das ist Physik! Nimm einen 21,5“ Monitor (dann wird der Effekt wirklich sichtbar) und einen 32“ jeweils mit 1080p Auflösung. Stell deine Maus auf 800 DPI und baue einen Testbereich für eine gleiche Bewegung auf zb 2,5 cm nach links. Mach das auf beiden Monitoren und du wirst es selbst erleben.

Versuch macht klug!

Mathe und Physik kann man nicht bescheißen. Nur sich selbst...

Alles in meinem Artikel habe ich selbst getestet, sonst würde ich es nicht so in Welt hinaustragen.

Grüße
 
Leute,

bei besten Willen. Ich bin nicht blöd und hinterfrage nicht die mathematischen und physikalischen Gesetze. Ich bin mir durchaus bewusst, wie DPI und PPI zustande kommen.

Du/Ihr habt allerdings keine Argumente für eure Behauptung, dass die Diagonale eine Auswirkung für Input/Output hat außer, dass Auflösung gröber oder feiner wird, weil die Pixel des Monitors größer/kleiner werden.

Und das ist genau das, wonach ich Frage. Wenn ihr diese Behauptung aufstellt, wo ist der Zusammenhang? Herleitung? Erklärung?


Erläuterung:

Wenn ich ein Video auf 1080p gucke, ist das Video immer gleich, egal ob 24" oder 65". Warum? Weil der Content immer gleich ist.
Der Content der aus meinem DP an den Monitor geht, verändert sich bei konstanten Settings ebenfalls nicht, in Abhängigkeit der Diagonale des Monitors. Wieso sollte also eine andere Bewegung dargestellt werden und damit ein anderes Feeling beim Aiming herauskommen?

Das ist für mich trotz der x-fachen Erläuterung einfach nicht plausibel und ich bitte darum, mir den zu Grunde liegenden Zusammenhang zu erläutern.
 
Oben Unten