Reviews From DPI and PPI to the right settings – Everything you need to know about computer mice | Basics

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.709
Punkte
1
Standort
Redaktion
Whoever wants to buy a mouse today is bombarded by the manufacturers with a lot of terms. Here, the market is courted with up to 16,000 DPI, 4000 Hz polling rate, mouse acceleration, Omron switches, ultra-light, PTFE, RGB and much more. Unfortunately, not everyone has the time, or even the desire to look around before […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Ich bin von einem 24 Zoll 1440p Monitor auf einen 27 Zoll 1440p Monitor gewechselt. Mein aiming beim spielen war irgendwie daneben...dadurch bin ich nach längerer Suche auf das ppi Thema gekommen. Maus ist auf 800 dpi und meine ingame sense zB auf 5.0 !

Wäre es nicht einfacher die ingame Sense entsprechend anzupassen und die DPI auf den nativen 800 zu belassen? Laut Rechnung 800*108,87/123,41 = 705,16 müsste ich meine DPI also von 800 auf 705 reduzieren. 705 = 88,13% von 800. Könnte ich jetzt nicht einfach 88,13% meiner gewohnten ingame sense ausrechnen und im Spiel verwenden? Das wären bei 5.0 genau 4,41.

Würde mich über Hilfe freuen 😅
Danke
 
Zuletzt bearbeitet :
@r3dfield Prinzipiell sollte es für das Ergebnis im Spiel egal sein, ob du die Empfindlichkeit oder die DPI-Einstellung reduzierst.

ABER: Wenn du die DPI verstellst, ist die Maus auf dem Desktop in "x cm Cursorbewegung pro y cm Mausbewegung" genauso schnell wie vorher und im Spiel kannst du die Empfindlichkeit unverändert lassen.
Wenn du die DPI nicht anpasst und nur im im Spiel die Empfindlichkeit änderst, ist das Verhalten im Spiel "wie gewohnt", aber der Cursor auf dem Desktop wird sich ggf. "schneller" anfühlen. Da musst du gucken, ob dich das langfristig stört/verwirrt.
 
@Dezor danke dir, das stimmt wohl. Eine Frage noch. Der 24" Monitor lief mit 125% (recommended) Display Scaling und der 27" mit 100% (recommended) Scaling. Beeinflusst das Scaling die Maus Sense ebenfalls? Habe mehrfach gelesen, dass bei 200% Scaling der Cursor gefühlt doppelt so schnell ist wie bei 100% scaling. War meine Maus zuvor also 25% schneller als jetzt, alleine durch das höhere Scaling? Ich hatte für das Spiel zwar anfangs override high dpi settings by application in der Exe aktiv, aber am Ende nicht mehr, da es neu installiert wurde.

Sollten sich die 125% scaling vom aktuellen 100% unterscheiden, müsste ich das ja noch in meiner Sens berücksichtigen.

Danke
 
@r3dfield Ich würde annehmen, dass die Skalierung nur den Desktop betrifft und das Spiele wie Shooter (zumindest im Vollbildmodus) die Skalierung tendenziell eher nicht übernehmen, höchstens für die Anzeige von Gesundheit/Munition/... Neuere Spiele mit eingeblendetem Cursor, bsw. Strategiespiele oder sowas könnten das 1:1 übernehmen. Das kannst du aber leicht überprüfen, indem du die Anzeige testweise mal auf 200% stellst und dann guckst, wie sich dein jeweiliges Spiel ändert.

Auf dem Desktop wird der Cursor bei doppelter Skalierung doppelt so schnell, ich habe das gerade mal ausprobiert und testweise auf meinem 27" 4K die Skalierung von 150% auf 300% verdoppelt.
 
Zum DPI an der Maus und welche Settings in Game, werde ich noch einen Artikel machen. Ich warte noch auf Test-Equipment…

Ich sag nur Latenzen Latenzen…
 
Oben Unten