Frage Freie Medien in Oesterreich aka Zeitungsforen

Bobcat

Veteran
Mitglied seit
Jul 22, 2020
Beiträge
168
Bewertungspunkte
27
Punkte
27
Guten Abend,
da ich bisher schlechte Erfahrungen hatte mit der Meinungsfreiheit in Foren der Oesterreichischer Zeitungen wuerden mich gerne andere Erfahrungen interessieren!



Meine bisherigen Erfahrungen zu diversen Zeitungen und deren Online Foren:


Der Standard, eifern um Support und Abo weil sie die Meinungsfreiheit unterstuetzen.
Wenn die Nachricht nicht in deren Blase passt, erscheint das Posting schon gar nicht.

Krone, eifern auch um Abos geben sich aber nicht fuer die Freie Meinung hin.
Man kann vieles posten, es wird nur wenig zensiert

Kurier, ebenso Abo eifer.
Die halbe Zeit gibt es unter Artikeln nicht einmal die Moeglichkeit dies zu kommentieren.

Heute & Oesterreich, Werbeverseucht.
Man kann alles moegliche schreiben, selbst belanglosen Bullsh*it

Dolomitenstadt, eine Nachrichten Seite meiner Heimatregion.
Man kann vieles sehr Kritisch hinterfragen, es wird nur bei verstoss gegen Gueltiges Recht eingeschritten.
 
Ich mache mir selten die Mühe meine Meinung in Zeitungsforen zu äußern. Kann mich aber nicht erinnern jemals zensuriert worden zu sein. Krone, und teilweise auch Kurier und Österreich sind meiner Ansicht nach eher unter die Rubrik "Revolverblatt" einzureihen.
 
Mag sein, trotzdem ist meine schechteste Erfahrung mit dem Standard, setzt sich die Meinungsfreiheit auf die Krone aber alles wird zensiert, selbst als Abo Kunde. Was man dort so mitbekommt werden kritische Posts erst dann gedultet wenn diese die Mehrheit inne haben und das zenieren mehr arbeitet kostet. 🤦‍♂️

Nebenbei war die Medienfoerderung 2020 20 Millionen Euro, 2019 noch 7 Millionen Euro:unsure:


Dank dieser unterbewussten Medien Controll glaubt selbt meine Arbeitskollegin frueher Linke, jegliche Verschwoeungs scheisse,
also immer weiter machen irgendwann knallts 😂 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Süddeutsche Zeitung hatte mal Kommentare, hat die Funktion aber aufgegeben nachdem klar wurde das die Mehrheit der Kommentatoren sich einfach nicht den Meinungen der Redakteure anschließen wollte.

Dargestellt wurde das ganze natürlich als aufregende Verbesserung der Diskussionskultur:

Fakt ist, das Geschäftsmodell von Nachrichten-Zeitungen/Zeitschriften/Fernsehsendungen war es schon immer in erster Linie das Weltbild der Leser im Sinne der Anzeigenkunden zu gestalten. Wenn der Leser anfängt öffentlich zu widersprechen ist der Kunde schnell unzufrieden ...
 
Das hat mich ueber die SZ eh verwundert, frueher gab es eine Kommentar Sektion, heute nicht mehr :unsure:

Edit: Laesst eine Zeitung keine Online Kommentare zu, ist diese fuer mich nicht relevant unter dem Grundsatz der Glaubwuerigkeit.

Edit 2: SZ haengt sich die Krone an Journalie auf hat aber keine Kommentare im gegensatz zur Welt und beide Atlantikbruecke 🤦‍♂️


Spiegel, SZ, FAZ, TAZ sollen scheissen gehen, klick Geile Drecksblaetter 😜
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Fehleinschätzung vieler Leute ist, dass sie meinen, die Menge der möglichst lauten und viel kommentierenden Menschen im Netz auch die Mehrheit der Bevölkerung und ein Abbild deren Meinung wiedergibt.

Das ist genau wie das "Wir sind das Volk!".

Diese lauten Menschen haben aber eine Agenda und wollen ihr Weltbild in die Welt rausbrüllen und alle davon überzeugen, ihnen "die Augen öffnen" oder andernfalls einfach dazu zwingen, ihren Mund zu halten. Deswegen kommentieren sie wie blöd.

Das unreflektiert zuzulassen, verschiebt die Realität. Man meint dann tatsächlich, dass das Volk so denkt. Die Schreiber selbst am aller meisten.

Tatsächlich ist die Mehrheit viel zu sehr mit eigenen Problemen beschäftigt, um ihre Zeit in Foren zu verbringen. Dennoch haben sie eine Meinung, eben eine weniger radikale. Nur die radikalen Menschen sind laut.

Deswegen verstehe ich die SZ schon (über Österreichische Medien kann ich keine Aussage machen).

Spiegel.de kriegt's ganz gut hin, finde ich.
 
@Bobcat Du liest eher Junge Freiheit oder wie? Anders lässt sich die Dummheit ja nicht erklären.
 
unpassender Tonfall @k0k0k0

@Bobcat - das Thema ist fast schon politisch - mal davon ab, Zeitungsforen fallen genau wie unser Forum unter Hausrecht - und sind zwar öffentlich, aber eben nicht unbeschränkt - wenn Du freie Meinungsäußerung imNetz willst, leg eine eigene Plattform an ;)

Solange Ihr das hier zivilisert weiter durchkauen wollt, wegen mir - wenn es ausufert mache ich von unserem Hausrecht gebraucht ;)
 
@Bobcat Du liest eher Junge Freiheit oder wie? Anders lässt sich die Dummheit ja nicht erklären.
Natuerlich, not

Aber alles was nicht in die eigene Meinung passt wird verunglimpft, ich mein was soll das ?

ein hoch auf: wenn es nicht die eigene Meinung passt ist jeder gegen mich,
Diskussionskultur ist vorallem Politisch immer weniger vorhande, sagt jemand was anderes wird sofort nach einer Zensur gerufen und am besten nach einer Zensur die nur das Linke abbild erlaubt, wobei man dabei aufpasssen muss das Pendel wird auch mal anders ausschlagen.

Heute bringen die Gruenen ein Gesetz unter Hass im Netz (also Hass ist ein Gefuehl), die Politik wird das nicht mehr aufgeben und davon profitiert jegliche Politik egal welcher Gesinnung
 
Zuletzt bearbeitet :
ein hoch auf: wenn es nicht die eigene Meinung passt ist jeder gegen mich,
Diskussionskultur ist vorallem Politisch immer weniger vorhande, sagt jemand was anderes wird sofort nach einer Zensur gerufen und am besten nach einer Zensur die nur das Linke abbild erlaubt, wobei man dabei aufpasssen muss das Pendel wird auch mal anders ausschlagen.

Links ist hier im Forum eigentlich gar nichts, nichts von dem was hier geschrieben wurde, hat einen linken Einschlag.

Wenn überhaupt, dann gibt es hier eine liberal-demokratische Haltung. Das ist aber in den Augen einiger Menschen schon links. Denn alles, was humanistisch und nicht rein wir- oder ich-bezogen ist, was nicht ein "wir-gegen-die" beinhaltet, muss ja automatisch links sein.
 
Oben Unten