Frage Freezes beim Stabilitätstests TimeSpy

AntonDarius96

Neuling
Mitglied seit
Okt 4, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
das ist mein erstes Thema hier und in einem Forum im Allgemeinen. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und mich nicht zu Blöd anstelle.

Aber zu meinem Thema:
Ich habe für mich das übertakten und benchmarken entdeckt. Ich habe wohl vorher mal immer ein paar MHz rausgekitzelt aber ein System welches zwar stabil aber im Rahmen der Möglichkeiten übertaktet ist, ist mein neues Ziel. Beim TimeSPy bekomme ich super Werte (CPU bis zu 13.000 Pkt. GPU 19.927
Pkt. bei 2653 MHz). Beim Stabilitätstests bekomme ich entwa eine Stabilität von um die 99,4 % bescheinigt oder ich sehe schon während des Tests, dass das System kurz nach Start eingefroren ist da die Uhrzeit nicht weiter läuft. Dabei läuft der Test zwar durch, hängt sich baer auch beim laden des Ergebnisses auf und ich muss resetten. Ich habe alle möglichen Einstellungen verändert, bin aber auf noch keine Lösung gekommen. Netzteil wurde auch schon getauscht. Nur stock läuft der Test meistens durch. Ich habe das Gefühl, das es entweder CPU oder GPU ist. Bei OCCT bekomme ich hin wieder Fehler beim Test, wo es um maximalen verbrauch geht vom CPU. Dann aber auch richtig viele. Meistens habe ich aber auch da 0 Fehler.
Um sicher zu gehen habe ich das System deutlich runter getacktet:

Ich hab mit dem DRAM Calculator for Ryzen meinen RAM (DDR4RAM 2x 8GB DDR4-3600 G.Skill RipJaws V) auf 3800MHz übertaktet (MEMtest lief stundenlang ohne Problem durch).

Ich habe CPU (Ryzen 5800x) auf einem Gigabyte Aorus Master x570 installiert und mit hilfe des Bios F32 (kein Beta Bios) auf manuell eingestellt. (PBO Limit: Motherboard; PBO Scalar x2; max Boostclock: +200MHz; Curve optimier: -2 ; thermal throttle auf 90°C)

Grafikkarte (Merc319 6800xt) ist händisch auf 2500MHz bis2600MHz, 1,15V, fast Timings bei 2100MHz und Maximal 350Watt (MorePowerTool sei dank).

CPU und Grafikkarte sind Wasser gekühlt und habe eigentlich Temps im grünen bereich (GPU max 53°C junktion ~90°C; CPU max 85°C bei 140 Watt)

Wie bekomme ich es aber nun hin, dass das das System stabil bleibt? Hat jemand ähnliche Probleme?

Vielen Dank im voraus und euch eine schöne Woche!
AntonDarius96
 
Hallo AntonDarius96

Im Alltag macht einem nur ein absolut stabiles System Freude. Ob ein PC stabil läuft, kann man nicht anhand von Benchmarks feststellen. Die sind nur gut um schnell erste Anhaltspunkte zu bekommen. Im Alltag und in Games gibt es aber viel mehr Lastwechsel als bei einem Benchmark. Das ist für das Netzteil anspruchsvoller, so dass es bei Games aber auch im Leerlauf zu Instabilitäten kommen kann auch wenn Benchmarks stabil laufen.

Wichtig ist, erst mal jede Komponente einzeln bis an die Grenze zu testen. Wenn man verschiedenes gleichzeitig übertaktet, findet man nicht heraus, woran es liegt wenn es nicht mehr stabil läuft. Wenn man die Grenze einer Komponente kennt, kann man beginnen das nächste dazu zu nehmen. Manchmal muss man dann auch bei der ersten Komponente wieder etwas zurückschrauben. Beides auf voller Leistung kann im Zusammenspiel Probleme geben oder die Stromversorgung instabiler machen. Als erstes würde ich mit der CPU beginnen. Dann würde ich beim RAM den Takt hochschrauben, dann das Timing senken. Erst dann würde ich mit der Grafikkarte beginnen.

Bei allen Komponenten muss man die Temperatur im Auge behalten und immer nur so viel Spannung nehmen wie nötig ist damit es stabil läuft.

Man muss sich auch die Frage stellen, ob man nur für die Benchmarks übertaktet. Für eine Alltagseinstellung muss man sich auch überlegen, wovon die eigenen Programme am meisten profitieren und wie viel Stromverbrauch einem die letzten Leistungsprozente wert sind.
 
GPU max 53°C junktion ~90°C
Wieso ist denn hier das Delta so hoch? Ist ja fast die doppelte Temp auf dem Hotspot. Kühler richtig drauf? Ich hab auf meiner 6800 mit geringem UV den noch nie auf über 80°C bekommen (klar, ist die kleinere Variante aber dennoch)
 
Ich habe alle möglichen Einstellungen verändert, bin aber auf noch keine Lösung gekommen.
Welche Einstellungen? Ich würde mal eins nach dem anderen machen. Heisst GPU auf stock zurück -> testen -> nicht stabil -> Takt runter und so weiter. Welche GPU war vorher drin? Nvidia? Alte Treiber entfernt
Netzteil wurde auch schon getauscht.
Welches war vorher drin und welches jetzt? Wie ist die GPU angeschlossen? Hängt der PC an einer Verteilerdose?
Nur stock läuft der Test meistens durch.
Meistens oder immer ?
Bei OCCT bekomme ich hin wieder Fehler beim Test, wo es um maximalen verbrauch geht vom CPU. Dann aber auch richtig viele. Meistens habe ich aber auch da 0 Fehler.
Um sicher zu gehen habe ich das System deutlich runter getacktet:
Erst mal auf CPU auf Stock zurück
Ich hab mit dem DRAM Calculator for Ryzen meinen RAM (DDR4RAM 2x 8GB DDR4-3600 G.Skill RipJaws V) auf 3800MHz übertaktet (MEMtest lief stundenlang ohne Problem durch).
Die OC Kollegen empfehlen min. 24h Memtest stabil um davon zu sprechen. Ebenfalls erst mal nur das XMP laden und mehr nicht.
Grafikkarte (Merc319 6800xt) ist händisch auf 2500MHz bis2600MHz, 1,15V, fast Timings bei 2100MHz und Maximal 350Watt (MorePowerTool sei dank).
Hast du noch andere Einstellungen ausser das PT verändert? Sprich sind Takt und Spannung über Treiber eingestellt wurden oder auch im MPT? Falls ja, bitte Bilder davon.
CPU und Grafikkarte sind Wasser gekühlt und habe eigentlich Temps im grünen bereich (GPU max 53°C junktion ~90°C; CPU max 85°C bei 140 Watt)
Die CPU sieht trotz Wakü jetzt nicht nach "grünem Bereich" aus. GPU Temps sehen soweit in Ordnung aus.
Wie bekomme ich es aber nun hin, dass das das System stabil bleibt?
AntonDarius96
Alles zurücksetzten. Also Ram, CPU und GPU und dann eins nach dem anderen machen. Wer soll bei dem OC-Wirrwar noch durchblicken? Falls das nichts bringt zum nächsten -> wurden mehrere Komponenten mit einmal gewechselt aber die Festplatte mit OS behalten? -> Windows neu installieren.
 
Die OC Kollegen empfehlen min. 24h Memtest stabil um davon zu sprechen. Ebenfalls erst mal nur das XMP laden und mehr nicht.
Um ehrlich zu sein, Memtest wuerde ich nicht nehmen um Ram OC zu testen.
Was man damit testen kann sind defekte Memory Module, aber Ram OC scheint teilweise andere Fehler zu werfen. (Zumindest auf der Ryzen Platform)
z.b. konnte ich meinen Ram 12h mit Memtest testen und er warf 0 Fehler.
Aber schon 10 Minuten mit Karhu Ramtest oder Prime95 Large warf Fehler.
Deswegen ist mein Vorschlag eher 8h Karhu oder 24h Prime95 Large.

Aber das wichtigste waere einmal alles richtig zu Testen und anstaendige Aussagen zu treffen.

"Meist stabil" und "hin und wieder Fehler" hilft niemandem.

1. Setz CPU und GPU auf Stock zurueck.
2. teste den Speicher anstaendig. Wenn es 0 Fehler gibt dann
3. schau ob Timespy im Loop 20x durchlaeuft

Wenn das zuverlaessig geht, dann reden wir ueber OC von der GPU. ;)
Weil als aller Erstes brauchst du mal eine stabile Ausgangsbasis.
 
"Meist stabil" und "hin und wieder Fehler" hilft niemandem.
Das sehe ich genauso.

Auch wenn alle Benchmarks stabil laufen kann es im Alltag Abstürze geben. Dann hilft es nichts, dass die Benchmarks stabil waren. Bei einem Benchmark hat man eine hohe Dauerlast. Im Alltag und bei Games hat man aber sehr viele Lastwechsel. Wenn da die Stromversorgung nicht genug schnell mitkommt, kann irgend ein Bauteil instabil werden. Benchmarks sind gut, um die Grenzen schnell grob abzustecken. Dafür reicht aber 10 Minuten pro Einstellung. Von wirklich stabil kann man erst nach 1 oder 2 Wochen vielfältigem Alltagsbetrieb reden.

Man muss sich immer bewusst sein, dass man auf Instabilität testet und nicht auf Stabilität. Es gibt keinen Test, der einem einem Garantiert, dass es stabil ist. Aber die Instabilität sieht man.
 
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe keine Mail bezüglich einer Antwort bekommen und dachte niemand interessiert sich für mein Problem. :oops:

Wieso ist denn hier das Delta so hoch? Ist ja fast die doppelte Temp auf dem Hotspot. Kühler richtig drauf? Ich hab auf meiner 6800 mit geringem UV den noch nie auf über 80°C bekommen (klar, ist die kleinere Variante aber dennoch)

Also zuerst:
Der Kühler war zwar richtig drauf. Jedoch hatte sowohl der STockkühler als auch mein Wasserkühler (Alphacool NexXxos Solo) einen so schiefen Boden, dass ich ihn erstmal abgeschliffen habe. Nun bleibe ich bei immer bei ca. 80°C hotspot bei bis zu 330 Watt. Bei offenem Fenster eher bei max 72°C. Der CPU hatte das selbe Problem und hat nun max 70°C.

Hallo AntonDarius96

Im Alltag macht einem nur ein absolut stabiles System Freude. Ob ein PC stabil läuft, kann man nicht anhand von Benchmarks feststellen. Die sind nur gut um schnell erste Anhaltspunkte zu bekommen. Im Alltag und in Games gibt es aber viel mehr Lastwechsel als bei einem Benchmark. Das ist für das Netzteil anspruchsvoller, so dass es bei Games aber auch im Leerlauf zu Instabilitäten kommen kann auch wenn Benchmarks stabil laufen.

Wichtig ist, erst mal jede Komponente einzeln bis an die Grenze zu testen. Wenn man verschiedenes gleichzeitig übertaktet, findet man nicht heraus, woran es liegt wenn es nicht mehr stabil läuft. Wenn man die Grenze einer Komponente kennt, kann man beginnen das nächste dazu zu nehmen. Manchmal muss man dann auch bei der ersten Komponente wieder etwas zurückschrauben. Beides auf voller Leistung kann im Zusammenspiel Probleme geben oder die Stromversorgung instabiler machen. Als erstes würde ich mit der CPU beginnen. Dann würde ich beim RAM den Takt hochschrauben, dann das Timing senken. Erst dann würde ich mit der Grafikkarte beginnen.

Bei allen Komponenten muss man die Temperatur im Auge behalten und immer nur so viel Spannung nehmen wie nötig ist damit es stabil läuft.

Man muss sich auch die Frage stellen, ob man nur für die Benchmarks übertaktet. Für eine Alltagseinstellung muss man sich auch überlegen, wovon die eigenen Programme am meisten profitieren und wie viel Stromverbrauch einem die letzten Leistungsprozente wert sind.
Alle Übertaktungen habe ich rausgenommen und mich alleinig auf die Graka fokussiert. Das Problem bleibt aber bestehen. Die Karte lässt bis 2650 MHz übertakten. Nur im TimeSpy Stabilitätstest friert irgendwann das Betriebsystem ein. Der Testläuft aber komplett und "erfolgreich" durch. Danach kann ich aber nichts mehr machen und muss den PC resseten. Nur Stock läuft er durch.
 
Welche Einstellungen? Ich würde mal eins nach dem anderen machen. Heisst GPU auf stock zurück -> testen -> nicht stabil -> Takt runter und so weiter. Welche GPU war vorher drin? Nvidia? Alte Treiber entfernt
Das ist erledigt. Betriebsystem habe ich auch mehrfach neuinstalliert.

Meistens oder immer ?

Erst mal auf CPU auf Stock zurück
Mittlerweile immer. Ich habe vorher manchmal doch noch ein OC wahrscheinlich drin gehabt.

Die CPU sieht trotz Wakü jetzt nicht nach "grünem Bereich" aus. GPU Temps sehen soweit in Ordnung aus.

Alles zurücksetzten. Also Ram, CPU und GPU und dann eins nach dem anderen machen. Wer soll bei dem OC-Wirrwar noch durchblicken? Falls das nichts bringt zum nächsten -> wurden mehrere Komponenten mit einmal gewechselt aber die Festplatte mit OS behalten? -> Windows neu installieren.
Temps passen jetzt auch und dank dem Gigabyte PBO 2 läuft auch der CPU super bei max 70°C. Das ist für ein 5800X bei 140 Watt ein ganz guter Wert. Das Problem besteht aber auch wenn alles Stock ist. MEMtest und co habe ich bereits laufen lassen. OCCT läuft bei allen Tests auch immer ein 1h fehlerfrei durch selbst bei der übertakteten GPU.
 
Das sehe ich genauso.

Auch wenn alle Benchmarks stabil laufen kann es im Alltag Abstürze geben. Dann hilft es nichts, dass die Benchmarks stabil waren. Bei einem Benchmark hat man eine hohe Dauerlast. Im Alltag und bei Games hat man aber sehr viele Lastwechsel. Wenn da die Stromversorgung nicht genug schnell mitkommt, kann irgend ein Bauteil instabil werden. Benchmarks sind gut, um die Grenzen schnell grob abzustecken. Dafür reicht aber 10 Minuten pro Einstellung. Von wirklich stabil kann man erst nach 1 oder 2 Wochen vielfältigem Alltagsbetrieb reden.

Man muss sich immer bewusst sein, dass man auf Instabilität testet und nicht auf Stabilität. Es gibt keinen Test, der einem einem Garantiert, dass es stabil ist. Aber die Instabilität sieht man.
Stabilität ist genau das was ich suche. Ich finde es nur Merkwürdig, dass genau das so schwierig ist und die GPU sich so merkwürdig beim OC verhält.
 
erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe keine Mail bezüglich einer Antwort bekommen und dachte niemand interessiert sich für mein Problem. :oops:
Man kann unter "Dein Konto", "Persönliche Details, "Inhaltliche Optionen" einstellen, dass man per Mail informiert werden will. Das kann aber schnell zu einer Mailflut werden. Ich mache es aber lieber so, dass ich im Forum kurz die neuen Beiträge anschaue.
 
Am besten ist das XMP 3600MHz Profil zu laden und dann von Hand auf 3200MHz runter stellen.
 
Viel gemacht was nix bring.
Läuft das System ohne OC Murx Tolls denn überhaupt?
Welchen MEMtest hast verwendet?
Den unter Windows,oder den sinnlosen mit eigener Oberfläche?
 
Oben Unten