Frage Frametime Spikes - keine eindeutige Ursache

Sicher,hättest ihm aber auch direkt sagen können das es läuft.;)
Wobei der erste Run mit 3200MHz lief ja nicht so toll......
 
Habe mir Mirrors Edge Catalyst (2016) noch mal drauf gemacht,es ist egal ob mein 3800x mit 2,6GHz und Ram 2400MHz läuft oder mit 4,XXXMHz und Ram 3400MHz.
Wenn ich dabei Aufzeichne egal ob offene FPS oder feste 60,offene VRam oder eingeschränkt.
Nahe zu nix hatte ich ohne Aufzeichnung egal was ich probiert hatte.

Liegt also mehr am Spiel,ich mein das war früher auch schon so schlecht.....
 
@RedF danke nochmal für den Test


Ich habe nach den ganzen Updates samt Uefi noch einmal etwas getestet und habe festgestellt, dass die spikes tatsächlich nicht mehr so ausschlagen. Zur Überraschung ist es mit SMT jetzt sogar teils besser als ohne vor den Updates auf Kosten ein paar Fps.

Die Frage ist ob ein 5800x lang genug halten würde, wenn bei einem 3700x bereits 100% Auslastung auf gewissen Kernen hat oder die Gesamtauslastung bei Spielen teils bei 80% liegt? Und das bei 2-4 Jahre alten Titeln.

Wäre da ein 5900x gleich die bessere Wahl oder sieht ihr diesen eher als zu teuer im Vergleich der Mehrleistung zum 5800x?
 
Ich sehe atuell beim gamen keinen vorteil beim 5900X . Wie zukünftige Spiele mit mehr kernen skalieren, keine ahnung.
 
@Casi030 ok Mirrors Edge ist da echt ein Paradebeispiel wie es nicht sein sollte aber es ist leider nicht das einzige.

@RedF habe mir jetzt doch den 5900x geholt. Der einzige Grund war zufällig ein Testvideo von Yt in dem der 5800x nur 10%-15% weniger Auslastung in einigen Titeln hatte als ein 3700x, die Fps seien mal dahingestellt zum 12 Kerner.
Ich hoffe er wird mir gut dienen.

Danke nochmal für eure Hilfe
 
Die anderen Spiele hab ich nicht,sonst hätte ich sie mir auch angesehen.
 
@Casi030 ok Mirrors Edge ist da echt ein Paradebeispiel wie es nicht sein sollte aber es ist leider nicht das einzige.

@RedF habe mir jetzt doch den 5900x geholt. Der einzige Grund war zufällig ein Testvideo von Yt in dem der 5800x nur 10%-15% weniger Auslastung in einigen Titeln hatte als ein 3700x, die Fps seien mal dahingestellt zum 12 Kerner.
Ich hoffe er wird mir gut dienen.

Danke nochmal für eure Hilfe
Der 5900X solle besser zu kühlen sein. Bei den aktuellen Preisen hätte ich warscheinlich genauso entschieden.

Bin von Casi030s -100mV wirklich begeistert. Lasse ihn mit PBO+25 , CO und -100mV laufen, so bleibt er relativ kühl und boostet sehr hoch ( AC im CB20 4,64GHz)
 
Der 5900X solle besser zu kühlen sein. Bei den aktuellen Preisen hätte ich warscheinlich genauso entschieden.

Bin von Casi030s -100mV wirklich begeistert. Lasse ihn mit PBO+25 , CO und -100mV laufen, so bleibt er relativ kühl und boostet sehr hoch ( AC im CB20 4,64GHz)
Wenn nur Ein CCD verwendet wird sind der 5800X/5900X und der 5950X gleich schwer zu Kühlen, sobald ne Drossel kommt und die Kerne wieder weniger verbrauchen wird es leichter je mehr Kerne es sind.
 
Klingt sehr interessant.
Würde ich dann selber gerne ausprobieren.
Leider kenne ich mich mit den Settings nicht gut aus und ein UEFI Kompendium o.Ä. habe ich nicht gefunden wo alles ausführlich und detailliert beschrieben wird.
 
@RedF und @6R1N
Das schwankt aber leider auch je nach Bios und es kommen immer mehr Einstellungen/Funktionen dazu.
Aktuell hab ich die höchste Leitung mit nem Offset von sogar + 35mV.
Hier noch mit +25mV
 
Klingt sehr interessant.
Würde ich dann selber gerne ausprobieren.
Leider kenne ich mich mit den Settings nicht gut aus und ein UEFI Kompendium o.Ä. habe ich nicht gefunden wo alles ausführlich und detailliert beschrieben wird.
Ja da giebt es viel zum rumspielen wenn man will : ). Kompendium wüsste ich jetzt auch keines.
 
Ja da giebt es viel zum rumspielen wenn man will : ). Kompendium wüsste ich jetzt auch keines.
Fürs Bios gabs früher massig ausführlich verfasster Hilfen.

Wäre vielleicht ein schönes Projekt für @Igor Wallossek
Da wäre Vielen geholfen mit so einem kleinen UEFI Lexikon denke ich
 
Weiss nicht ob das Problem noch relevant ist, hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Gelöst hat es am Ende ganz banal das ausschalten vom Discord Overlay ingame...
 
Weiss nicht ob das Problem noch relevant ist, hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Gelöst hat es am Ende ganz banal das ausschalten vom Discord Overlay ingame...
In wie fern? Startet der Prozess von alleine beim laden ab Windowsdesktop?
 
Das schöne beim Gigabyte UEFI ist, wenn ich im Advaced Mode bin ich ein "BIOS" habe wie ich es seit >20 Jahren gewohnt bin.

Mir gefällt das so :D.
 
Das schöne beim Gigabyte UEFI ist, wenn ich im Advaced Mode bin ich ein "BIOS" habe wie ich es seit >20 Jahren gewohnt bin.

Mir gefällt das so :D.
Nicht schlecht. Hatte vor 20 Jahren auch ein Gigabyte mit einem Thunderbird 1400. War damals sehr spannend
 
Oben Unten