Frage Frametime Spikes - keine eindeutige Ursache

GR1N

Veteran
Mitglied seit
Jun 13, 2020
Beiträge
176
Bewertungspunkte
25
Punkte
29
Standort
Bayrisches Hoheitsgebiet
Hallo zusammen,

ich habe habe Probleme mit Frametime Spikes welche immer wieder in Spielen auftreten. Habe mich bereits in das Thema eingelesen und einiges ausprobiert, jedoch noch keine eindeutige Ursache dafür gefunden.

Problem: Frametime Spikes in verschiedenen Spielen (mit MSIAfterburner und CapFrameX getestet) in unterschiedlichen Zeitabständen bei unterschiedlichen Einstellungen (min-max). Egal ob AC: Odyssey, Metro Exodus oder anderen FPS. Da hält es sich aber Großteils in Grenzen.
Besonders stark ist es z.Z. bei Mirrors Edge Catalyst (2016).
Bei "Hyper" Settings von (70-120fps) ~11ms auf 30/40ms spikes in unterschiedlicher Zeit. (sehr spürbar)
Als Auto-Settings stellt das Game nur "Mittel" ein (~170-200fps) und ~6ms Frametime, ab hier ist aber eigentlich nichts zu merken.
Alles über 12ms FT ist hier bereits gut zu merken und stört.
Was aufgefallen ist, dass bei den Frametime Spikes (schlussfolgernd) Framedrops kommen und GPU- als auch CPU-Watt Verbrauch kurz sinkt. Gpu von 280W bis auf 180W und Cpu nur leicht.
PC Verbrauch in den FT Spitzen von ~430W auf ~350W (Dies wurde nach dem neuen Uefi-Update aber etwas besser)

Fragen: Wird hier evtl. die Stromzufuhr von Gpu oder Cpu falsch gesteuert bzw. limitiert hier das UEFI?
Wenn ja, kennt sich jemand mit einem RoGStrix B 550 aus, wo die Cpu und Gpu Spannungsversorgung dementsprechend eingestellt werden kann, dass nicht mehr limitiert wird?
Limitiert die Cpu an sich, da für diese Zeitbruchteile die Auslastung einzelner Kerne hin und wieder bei 100% liegt?
Ist dies softwarebedingt oder muss ich auf einen 5800X aufrüsten?

System:
AMD Ryzen 3700X
XFX Radeon RX 6800 XT Merc 319
ASUS ROG Strix B550 E Gaming
SEAGATE Vengeance LPX 3200 32Gb (2x16Gb)
CORSAIR FireCuda 510 1Tb M.2
Be quiet! Pure Base 500 DX
(+5x Silent Wings 140mm)
Be quiet! Straight Power 11 750w Gold
Be quiet! Dark Rock 4 Pro
Win 10 Pro 64 OEM

Versuche/Bekanntes:
-UEFI neueste Version aufgespielt (2401)
-alle AMD Chipsatz/Gpu Treiber neu aufgesetzt (davor alte sauber entfernt)
-Gpu Fps limitert, Radeon Anti-Lag und co ausprobiert
-Cpu UEFI Auto-Settings, Cpu auf 4,0Ghz getaktet
-RAM auf Auto/Docp Settings gestellt, 3200-2666Mhz eingestellt
-Windows auf neueste Version (Win wurde im März schon neu aufgesetzt)
-SMT off (brachte nur teils bessere Fps, Frametimes waren minimal smoother)
-SAM on/off
-keine Hintergrundprogramme
-Spikes nur bei aktivem Spiel nicht wenn man z.B. stehen bleibt und in eine Richtung blickt
-Stromsparfunktion auf höchste Leistung gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet :
Und was macht die SSD wo die Daten ja her kommen?!
 
Hallo 6R1N

Es gibt einige Games, bei denen Spikes normal sind oder bei einer vermurksten Installation vorkommen. Da ist jetzt aus Distanz natürlich schwierig abzuschätzen, woran es liegt.

Lass einmal einen Userbenchmark laufen. Herunterladen, starten. Am Schluss den Link der Resultatseite hierher kopieren damit wir uns das ansehen können.
Der testet alle wichtigen Komponenten und vergleicht sie mit den selben Komponenten in anderen PCs. Das gibt recht schnell einen Überblick ob irgend etwas nicht richtig läuft.

Lass Tools wie Afterburner nur laufen, wenn du sie benötigst. Solche Tools kommen sich gerne in die Quere und verursachen Probleme.

Fragen: Wird hier evtl. die Stromzufuhr von Gpu oder Cpu falsch gesteuert bzw. limitiert hier das UEFI?
Limitiert die Cpu an sich, da für diese Zeitbruchteile die Auslastung einzelner Kerne hin und wieder bei 100% liegt?
Ist dies softwarebedingt oder muss ich auf einen 5800X aufrüsten?
So etwas liegt nicht an der Stromversorgung oder dem UEFI. Kurze Einbrüche werden durch irgend welche Flaschenhälse verursacht. Wie du vermutest, ist meist ein Prozessorkern, der nicht mit kommt aber seine Arbeit nicht auf andere verteilen kann. Früher war auch oft das Nachladen von einer Festplatte das Problem. Wenn man aber nur noch SSDs verwendet, reicht die Geschwindigkeit. RAM hast du auch genug, so dass die Auslagerungsdatei nicht übermässig viel gebraucht wird.

Meist ist es softwarebedingt, dass die Arbeit nicht genug gut verteilt werden kann. Ein neuer Prozessor wie der 5800X kann trotzdem recht viel bringen. Die Leistung auf einzelnen Kernen ist ja auch 30 % höher, so dass der überlastete Kern schneller fertig ist. Ich würde da auch am ehesten den 5800X in Betracht ziehen. Der 5600X bringt zu wenig Mehrleistung und der 5900X bringt dann nicht mehr viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet :
EIner im Luxx hat so ein ähnliches Problem vor drei Monaten: defektes SATA Kabel zur SSD war die Lösung.

Noch was anderes (nur Hörensagen): diese Deepsleep Funktion im MPT ausschalten, das sind in Karte 1 in der Feature Control, linke Spalte 5 oder 6 wo vorne "DS" steht. Soll im Luxx auch bei ein paar geholfen haben.
 
Mal SMT aus schalten.
 
Früher war auch oft das Nachladen von einer Festplatte das Problem. Wenn man aber nur noch SSDs verwendet, reicht die Geschwindigkeit.
Früher ist mittlerweile aber auch wieder Heute.
Eine SATA SSD war Früher einer HDD haushoch überlegen und da stimme ich dich voll zu.
Neu Heute sind die Daten mittlerweile auch deutlich mehr geworden,PCIe M.2 SSD neigen schnell dazu zu drosseln besonders wenn sie durch die Umgebung noch zusätzlich mit aufgeheizt werden und so im Temperaturlimit arbeiten.
Die Leistung bricht schnell ein besonders wenn es NUR Eine SSD ist die alles gleichzeitig machen muss.
Z.B beim Schreiben....
12-1080.ef5478f7.jpg


Selbst wenn du 2 SSDs belastest sind 60MB/s keine Seltenheit und damit wieder HDD Level.2021.06.02-22.19.png
 
Was aber noch sein könnte wäre wenn er auf Ausbalanciert Spielt und nicht auf Höchstleistung.
 
Z.B beim Schreiben....
Beim Gaming wird ausser der Auslagerungsdatei kaum etwas geschrieben. Wenn genug RAM vorhanden ist, sind das meist keine grossen Datenmengen, die geschrieben werden. Es kann aber natürlich sein, wenn es mit dem RAM eng wird und grössere Mengen Landschaft und Texturen geladen werden. Dann muss gleichzeitig Platz im RAM frei geschaufelt werden, so dass gleichzeitig geschrieben und gelesen wird.
 
Beim Gaming wird ausser der Auslagerungsdatei kaum etwas geschrieben. Wenn genug RAM vorhanden ist, sind das meist keine grossen Datenmengen, die geschrieben werden. Es kann aber natürlich sein, wenn es mit dem RAM eng wird und grössere Mengen Landschaft und Texturen geladen werden. Dann muss gleichzeitig Platz im RAM frei geschaufelt werden, so dass gleichzeitig geschrieben und gelesen wird.
Das Problem ist aber das es mit Einer SSD nicht beim Gaming bleibt.
Du hast die 24/7 Überwachung und den Hintergrund Müll von Win10,du hast andere Programme......auf der SSD ist immer Bewegung.
Ich hatte mir z.b. diese beiden zum Testen gekauft da sie in Testberichten ja ehr schlecht abschneiden.
Einzeln sind sie auch recht schlecht,NUR Zusammen (auf der Crucial Windows und der Samsung Spiele) hast bei normaler Nutzung keine Probleme oder merkst irgend etwas.

Er müsste mal beobachten wann,wie,wo die Probleme kommen.

Und wenn du mal schaust kommen unter den Lüfterdrehzahlen die Festplatten.
1. Windows
2.Spiele
3. Darauf wird Aufgenommen

Selbst auf der Windows hast immer Bewegung......
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für die schnellen Antworten.

@Casi030 die M2 macht was sie soll. Ist zwar bei 43° aber zeigt keine Auffälligkeiten auf. Habe auch soweit viele unnütze Win Dienste deaktiviert, brauchte aber auch nichts. Belastung, Geschwindigkeit und Status sind normal.
Energiemodus habe ich wie bereits anfangs erwähnt gleich auf Höchstleistung gesetzt.

@Martin Gut Neuinstallationen brachten auch nichts.
Ich hatte letztes Jahr 3 Monate eine GTX 1660 Super vor meiner Radeon und da merkte ich fast nichts von Frametime Spikes. Deswegen die Frage nach der Cpu-Limitierung. Seltsam, dass da die Frametime höher war aber die Spieler smoother liefen. (ähnlich wie im Video von @Casi030 )

Userbenchmark Link:
*Info: Hatte anfangs Probleme mit den GPU-Tests, habe den "nahimicservice" (Realtek Audio) deaktivieren müssen damit es funktioniert.
Also aus dem Ergebnis lese ich nur heraus, dass GPU und M.2 etwas langsamer fungieren aber noch ok sind und dass die RAM Latenz (82.2ns) hoch ist, da der RAM auf Auto läuft.
Bessere Timings hatten aber auch nichts gebracht.

Wie gesagt, den Afterburner habe ich nur zur Überprüfung laufen lassen ansonsten sind bei mir keine Hintergrunddienste am laufen.
Wenn es nicht an der Stromversorgung liegt wieso taktet die Cpu dann nicht herunter aber zieht weniger Watt? Gpu taktet herunter wegen der Cpu überlast und verursacht Fps-Drops, sehe ich das richtig so?
Ja ein 5800x ist da schon sehr verlockend. In Tests mit einer 6800XT sind im Schnitt 20-30 Fps mehr drin, was beachtlich ist.

@ApolloX es ist nur "eine" M.2 per Pci-E verbaut.
Den Rest mit "Hörensagen" kann ich nicht nachvollziehen, da ich keine Ahnung habe was gemeint ist und im UEFI nichts davon zu finden ist.

@RedF SMT ist bereits aus gewesen, hat nicht viel gebracht außer ein paar Fps mehr in gewissen Spielen.

Wie bist du mit deinem 5800X dabei? Hast du mit deiner 6800XT auch Spikes oder eine hohe GPU- oder CPU-Frametime? Wäre interessant mit RAM auf nur 3200 wie bei mir zum Vergleich :unsure:
 
Bei welchem spiel soll ich es mir anschauen?

CODCW SMT aus.JPG
DaysGone.png

Das ist wie ich das System gerade am laufen habe.
Days Gone ist wohl berüchtigt für Ruckler.
 
Ja, der Userbenchmark zeigt nichts besonders auffälliges. Gewisse Schwankungen sind bei den Resultaten normal.

Die CPU und die Grafikkarte laufen überdurchschnittlich.

Bei der SSD ist das Resultat etwas durchzogen. Das ist aber normal, dass solche SSD weniger schnell werden, wenn sie wie diese zu 3/4 gefüllt sind.

Beim RAM sieht das auch normal aus.

Das bringt dich jetzt natürlich nicht besonders viel weiter. Es ist aber schon mal gut zu wissen, dass kein grösseres Hardwareproblem dahinter steckt.
Wenn es nicht an der Stromversorgung liegt wieso taktet die Cpu dann nicht herunter aber zieht weniger Watt? Gpu taktet herunter wegen der Cpu überlast und verursacht Fps-Drops, sehe ich das richtig so?
Games haben einen Hauptprozess, der gewisse Arbeiten an die anderen Kerne verteilen kann. Je nach Programmierung bleibt aber recht viel Arbeit am Hauptprozess hängen, so dass dieser immer zu 100 % ausgastet ist. Die anderen Kerne bekommen nur so viel zu tun, wie sie Arbeit zugeteilt bekommen. Wenn das schlecht verteilt ist, langweilen sich einige Kerne. Diese senken dann ihren Takt und brauchen weniger Strom. Der Prozessor braucht insgesamt dann weniger Leistung. Er kann aber trotzdem nicht schneller arbeiten, weil der eine Prozess schon am Anschlag läuft. Dadurch bekommt dann auch die Grafikkarte weniger Arbeit und die Leistungsaufnahme sinkt. Es reicht ein einzelner Prozess der nicht mitkommt und auf den alle anderen warten, damit dieses Bild entsteht.
 
CPU und GPU auf Stock, RAM auf 3200. SMT AUS
CODCW STOCK.png
Hmm zufall?

Schon komisches verhalten.

Ich starte nochmal neu und versuche es.

Ok zweiter lauf sieht besser aus. Nichts verändert nur Neustart.
CODCW STOCK2.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein kein Online Spiel. Ist ne Private runde, gut ich weis nicht ob das online ist.
 
Nein kein Online Spiel. Ist ne Private runde, gut ich weis nicht ob das online ist.
Du hast ein Spiel verwendet wo du Internet für brauchst um es zu Spielen......?!
Dieses Spiel lief schlecht und nach dem Neustart besser,richtig?
 
Du hast ein Spiel verwendet wo du Internet für brauchst um es zu Spielen......?!
Dieses Spiel lief schlecht und nach dem Neustart besser,richtig?
Ja. Aber es ging ja darum herauszufinden ob spiele auch mit 3200MHz Ram flüssig laufen.
Nach dem neustart lief es ja.
Frage beantwortet.
 
Ja. Aber es ging ja darum herauszufinden ob spiele auch mit 3200MHz Ram flüssig laufen.
Nach dem neustart lief es ja.
Frage beantwortet.
Spiele laufen auch mit nem Ramtakt von 2400MHz flüssig.
Was Du getestet hast bzw gezeigt hast ist das Onlinespiele mal laufen und mal nicht je nach Server,Knotenpunkt,Spieler.........;)
 
Danke für die schnellen Antworten.

@Casi030 die M2 macht was sie soll. Ist zwar bei 43° aber zeigt keine Auffälligkeiten auf. Habe auch soweit viele unnütze Win Dienste deaktiviert, brauchte aber auch nichts. Belastung, Geschwindigkeit und Status sind normal.
Energiemodus habe ich wie bereits anfangs erwähnt gleich auf Höchstleistung gesetzt.

Ich hatte letztes Jahr 3 Monate eine GTX 1660 Super vor meiner Radeon und da merkte ich fast nichts von Frametime Spikes. Deswegen die Frage nach der Cpu-Limitierung. Seltsam, dass da die Frametime höher war aber die Spieler smoother liefen. (ähnlich wie im Video von @Casi030 )
43°C im Spiel oder auf dem Desktop?

Die Frametimes sind bei mir immer etwas höher wenn ich über die Grafikkarte aufzeichne und die Grafikkarte zu dem noch am Anschlag läuft.
 
TE hat mich gebeten das mal mit 3200er RAM zu Testen. 🤷‍♂️
 
Oben Unten