Frage Fragen zur Eiswolf 2 AIO Radeon RX 6900 Reference

Relaxinator

Neuling
Mitglied seit
Jul 12, 2021
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hat jemand Erfahrungsberichte hierzu?

Im Anhang (Temps im idle und im FurMark alle benötigten Werte, von heute. Klar draußen ist es warm (27°C) Und drinne (Dachgeschoßwohnung auch). Ich habe mich an die reviews von Igor gehalten, welcher selbst eine zusammengebaut hat bevor diese herauskam und die Temperaturen lagen bei ca. 50°C(bei 22°C Raumtemperatur) Ich finde da meine Temperatur von 68°C ( auch nach einer Stunde bleibt es bei dies Temp) schon ziemlich hoch. Die Pumpe scheint zu laufen, eine Vibration im Schlauch ist auch erkennbar.

Pumpe ist an W_Pump+ angeschlossen
Gruß Peter
 

Anhänge

  • IMG-20210712-WA0005.jpg
    IMG-20210712-WA0005.jpg
    160,5 KB · Aufrufe : 16
  • IMG-20210712-WA0003.jpg
    IMG-20210712-WA0003.jpg
    201,9 KB · Aufrufe : 16
  • IMG-20210712-WA0002.jpg
    IMG-20210712-WA0002.jpg
    498 KB · Aufrufe : 12
  • IMG_20210712_155813_edit_25717587646075.jpg
    IMG_20210712_155813_edit_25717587646075.jpg
    1.022,6 KB · Aufrufe : 14
Hallo Relaxinator

Für eine Grafikkarte die 300 Watt verbraucht finde ich das bei einem 360er-Radiator nicht übermässig. Auf jeden fall ist alles noch im grünen Bereich und noch nicht so heiss dass etwas abzuregeln beginnen würde.

Du kannst natürlich mit Untervolting versuchen, den Verbrauch der Karte um 10 bis 20 % zu senken. Das ist meist möglich, ohne dass man viel Leistung verliert.
 
Danke erstmal für die rasche Antwort, wie beschrieben halte ich mich an die Werte von Igor. Da waren es um die 50°C und dies einmal bei 300 und ein ander mal bei 350W. Eine AIO W. würde ansonsten ja wenig Sinn machen, meiner Meinung nach, wenn die Temp zur Referenz "nur 12°C" beträge. Die Toxic ist auch viel Kühler

Gruß Peter
 
Ich würde mal durchtesten, wie viel die Luftmenge ausmacht. Ich würde die mal auf 100% stellen. Dann würde ich einen GPU-Benchmark starten und nach 5 Minuten aufschreiben, wie warm es ist. Dann würde ich die Lüfterdrehzahl auf 90 % reduzieren und wieder ein paar Minuten warten. Dann 80%, 70% und so weiter. Dann siehst du genau, welchen Einfluss die Luftmenge hat. Ich vermute, bis 50 oder 60 % wirst du kaum 3 bis 4 Grad verlieren. Darunter dürfte es dann schlechter werden. Man kann natürlich durch solche Radiatoren blasen wie verrückt. Der Unterschied von einem anständigen Windchen zu einen Wirbelsturm ist aber nicht mehr so gross. Die Lamellenfläche wird dadurch ja nicht grösser.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich beziehe mich auf die review

Die Komponenten sind ziemlich gleich, somit würde es mich wundern.
Die Luftmenge bringt wirklich nur bis zu 3 Grad Unterschied
 
Ich glaube, dass die Lüfter am Radiator vorne falsch herum montiert sind ?
Also die sollten reinsaugen, kann aber sein das es von Werk aus anders herum montiert ist. Wenn ich mir das Video ansehe bei 4:24 sieht man das die seitlichen weißen Streifen auf der ansaugenden Seite sind. Bei dir auf dem Foto sind die im Case drin also würdest du aus dem Case nach außen saugen ?

Sprich du musst die Lüfter umdrehen, dann sollten die Temps besser sein.
 
Für mich sieht das auch danach aus, als würden die Lüfter am Radioator die warme Luft im Case gegen den Radi blasen. Das würde ich mal kontrollieren. Ansonsten ist die HotSpot Temp schon etwas hoch.
 
Es kommt immer darauf an was man erreichen möchte. Im Video ist der Radiator wahrscheinlich so aufgebaut dass dieser an der Decke montiert wird und die Luft raus bläst. Meine sind ao angeordnet um die Luft von draußen durch den Radiator anzusaugen. Soll angeblich effektiver sein als die Luft durch den Radiator zu blasen. Anders herum hatte ich es auch schon mal. Leider ohne großen Unterschied. Es muss an etwas anderem liegen.

Eine Frage zum Radiator: Wo muss der in/out Schlauch am Radiator eingesteckt werden? Oder ist dies egal?! Ich frage nur, weil dieser vielleicht vertauscht sein könnte. Ausserdem würde ich gerne wissen ob dies was mit der kühlflüssigkeit zu tun haben könnte. Wie kann ich den Stand der Flüssigkeit nachprüfen? Würde dies zu großen Temperaturschwankungen führen? Kann man eigentlich sehen wie sich das Kühlwasser im Grafikkartenblock bewegt? Irgendwie ist da nicht viel zu erkennen. Aus anderen Videos kann man erkennen das luftblässchen dirchschwimmen..
 
Zuletzt bearbeitet :
Könntest du evtl. mal ein Foto machen mit ausgeschaltenem PC/Lüfter vom vorderen Radiator, so wie es Momentan eingebaut ist ?
Nur um sicher zu gehen.

Du könntest probieren oben im Radiator was einzufüllen, insofern da eine Öffnung ist ? Es sollte nach Möglichkeit recht voll sein, Luftblasen im GPU-Block können schon hohe Temperaturunterschiede erklären.

Weiterhin hast du den Radiator mit den Anschlüssen oben eingebaut, das "kann" dazu führen das sich dort Luft fängt und sogar zur GPU bewegt wird. Muss nicht aber idealerweise wäre es die Anschlüsse am Radiator unten zu haben und vorallem mit dem Radiator über des zu kühlenden Bauteils zu sein (was bei dir der Fall ist). Siehe Video
Macht die Pumpe irgendwelche komischen Geräusche ?

Ansonsten fällt mir nur noch ein zu kontrollieren ob der Block auf der GPU auch richtig sitzt.
 
Wo muss der in/out Schlauch am Radiator eingesteckt werden? Oder ist dies egal?!
Sehe ich das in der Anleitung richtig, dass die Steckanschlüsse wie Stecker und Buchse ausgebildet sind. In der Anleitung steht, dass man die Richtung so gar nicht vertauschen kann.

Ausserdem würde ich gerne wissen ob dies was mit der kühlflüssigkeit zu tun haben könnte. Wie kann ich den Stand der Flüssigkeit nachprüfen? Würde dies zu großen Temperaturschwankungen führen? Kann man eigentlich sehen wie sich das Kühlwasser im Grafikkartenblock bewegt? Irgendwie ist da nicht viel zu erkennen. Aus anderen Videos kann man erkennen das luftblässchen dirchschwimmen..
Wenn du nicht viel siehst, sind vermutlich auch nicht viele Luftblasen im Kreislauf. Wenn es viel Luft im Kreislauf hat, sieht man die Blasen, hört es gurgeln und die Temperaturen wären bedeutend schlechter. In meiner AIO für die CPU war mal zu viel Luft. Die Pumpe hat im leeren gedreht und kaum mehr was gefördert. Die CPU hat nach ein paar Sekunden überhitzt und ist abgestürzt.

Vielleicht kann man bei dir noch etwas ein wenig optimieren. Angst dass etwas völlig falsch läuft, brauchst du aber nicht zu haben. Dafür funktioniert es schon viel zu gut.
 
Habe eure Tipps beachtet und paar Optimierungen vorgenommen. Es scheint viel von der Temperatur im Raum zu liegen bzw. offenes oder geschlossenes case. Igor scheint ja seine test stets im offen case zu machen und dies in einem 22 gekühlten Raum. Komme zwar noch nicht an seine Temperaturen ran, bin aber bei ca. 55-60 Grad. Beobachte das weiter.

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfestellung
 
Oben Unten