Frage Fragen zum MPT und OC/UV einer RX5700

diabolo511

Mitglied
Mitglied seit
Jan 12, 2021
Beiträge
46
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Hallo und Servus zusammen!

Um es direkt einmal vorne weg zu sagen, ich habe null Ahnung was das Übertakten einer Grafikkarte anbelangt bzw über das MPT.
Ich habe mir den passenden Thread dazu mal "überflogen". Das EFI BIOS habe ich mir auch mal gezogen über GPU-Z, aber da hörts bei mir auch auf, da ich den Guide meines Erachtens nach nicht ganz verstehe.
Zu meiner Hardware:
Meine Grafikkarte ist eine PowerColor RX5700 Ref-Design, was bedeutet das diese "kühlungstechnisch" mit einem Lüfter eher dürftig ausgestattet ist.

Jetzt zum wichtigen Teil:
Ich verstehe nicht, welche Werte ich mir als "Richtwert" nehmen soll bzw. (grade auch im letzten Reiter) was die Timings angeht.
Hat einer von euch die gleiche Karte und kann mir über seine Erfahrung dazu berichten?

Ich habe die Karte auch schon auf Wärmeleitpaste umgerüstet, also die Schrauben etc kenne ich schon und hat auch ein paar Grad mehr gebracht.

Vielen Dank schon mal!
 
Kannst ja mal versuchen.
 
Danke für die schnelle Antwort!


Frage von meiner Seite aus:

Deine Oberfläche der Radeon Software sieht anders aus, liegt das an einer älteren Version?

Bekomme des öfteren auch mal die Fehlermeldung das Wattman aufgrund eines Fehlers zurückgesetzt wurde, ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn was läuft aktualisiere ich sehr selten,deswegen hab ich auch noch die Letzte von 2019 drauf.
Wenn du die Grafikkarte noch nicht verändert hast läuft der Ram zu 95% nicht Stab.
Liste mal dein Rechner auf , am besten mit Links.
 
OKay.

Ich hab die Werte mal eingegeben und bin auf "Write SPPT", war ja dann richtig oder?

Zu meiner Hardware:
Intel i9 9900K
Corsair H150 AiO
PowerColor RX5700 Ref Design
Gigabyte AorusMaster Z390 V1
Corsair Vengance RAM 2666Mhz 64GB
BeQuiet 750W PSU und PureBase500 (Case)

Ich denke mal das da die wichtigsten Links drin sind.

Hab vorhin auf die neuste Adrenalin Software von AMD geupdatet.

EDIT:
Hab vergessen das ich das ja nochmal durch den Red BIOS Editor jagen muss damit es "flashbar" ist.
My bad.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nicht?
Weiss jetzt nicht ob's damit schon getan ist. Ich hab das ganze irgendwie so verstanden das man dann das BIOS flashen muss um die Änderung dauerhaft zu machen.

EDIT:
Nach nem Neustart hab ich jetzt den geänderten Takt etc.
 

Anhänge

  • bild1.PNG
    bild1.PNG
    222,5 KB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet :
Bis jetzt wurd es eigentlich immer so übernommen.
Das schaut doch gut aus.
 
Ich hab im MPT auch einen Reiter der bei dir gar nicht auftaucht. Ich hab noch den Reiter "Curve".

Ich teste das Ganze heute mal in Destiny2 und schaue mir dabei auch mal die Temperaturen an. Die Lüfterkurve stelle ich ja auch händisch für die Spiele ein. Kann sein das meine Karte evtl noch die AiO von AlphaCool bekommt, dann is die ja auch Geschichte.

Auf jeden Fall vielen Dank bis dahin!
war nicht die Max Frequenz der XT (Stock) bei 2100Mhz?
 
ich schau mal nach ner Neueren Version vom MPT......
XT um 1900MHz
 
Die Neuste wird leider auch wie die ältere mittlerweile von Windows10 geblockt......
 
Ah okay.

Ja auf Dauer werden Änderungen kommen, das is gewiss. Die Wärmeleitpads von den Speichermodulen werden getauscht bzw evtl die AiO von AC für die RX drauf, da sind ja andere Pads dabei und je nach Material kommt auch Flüssigmetall drauf und dann is das eh ne andere Welt mit der Temperatur.

Ja mit dem "Curve" Reiter muss ich gestehen, das ich mir da jetzt auch amateurhaft was zusammengereimt hab.

@Casi030
meine Version is von Nov 2020, muss sie nur im Admin Modus öffnen
 
Hab 4 Grafikkarten.......Alle umgeändert und dann wurd es übernommen.:rolleyes:
 
Wie meinst du das?
 
Mir werden im MPT 4 angezeigt.Ich ändere jetzt immer alle um,dann funktioniert es.
Ich wollt eigentlich ein 175Watt Profil laden aber die alten die ich gespeichert hatte funktionieren nicht mehr.
Mit 175Watt bin ich sehr gut und Leise unterwegs gewesen.
 
jetzt hab ichs verstanden.
 
@diabolo511 du machst bei der Leistung +33% aber die Lüfter limitierst du irgendwo in den unteren 30ern - reicht das? Ich würd vom Bauchgefühl - und wenn ich so an meine GPU denke - vermuten, dass du mit den Lüftern die Wärme so nicht ganz weg bekommst. Hast diese Settings mal mit nem Benchmark oder nem Spiel voll getestet, oder sich das so ausgeht?

Ich versuche, dass ich meine GPU in den 70ern °C betreib und da lass ich die Lüfter je nach Stimmung auf 55% bis 65% hoch laufen.


Den Curve Reiter kann man für den Einstieg gut auslassen denk ich!
 
Grüß dich!

Also gestern in Destiny 2 auf höchsten Settings hatte ich hin und wieder mal Framedrops auf teilweise 35-40fps. Ich Regel bei 60fps immer ab, da meine Bildschirme einfach nicht mehr hergeben. Temperatur war auch akzeptabel zwischen 60-80 Grad.

@ApolloX
Das ist die Standartkurve in der Radeon Software. Ich Regel immer nach Gefühl das ich für mich nen Kompromiss aus Lautstärke und Temperatur habe.
 
Hast dem VRAM mit Übertaktest?
 
Japp, hatte ich.
 
Oben Unten