Frage Fragen! OnBoard Sound, Sound über die GPU oder was am besten ist und wie funktioniert das?

Juhu

Mitglied
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
18
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hi liebe Community!

Ich beschäftige mich zur zeit mit Soundlösungen und habe einige fragen.

1. Der Sound per HDMI von der GPU zum Fernseher kommt woher?
Soundchip vom MB (MSI B550 Tomahawk mit ALC1200 Soundchip) oder von der GPU (noch GTX970SCC, geplant 3070 oder 3080) selbst?

2. Wäre eine Soundkarte sinnvoll?

3. Wie würdet ihr die Soundanlage / Aktivboxen verbinden?

Momentan habe ich alles über GPU per HDMI an mein TV (Samsung Q60T) angeschlossen und das über einen Optischen Digitalwandler (Samsung hat nur Optisch, BT oder eARC) laufen.


Liebe grüße!
 
Hallo Juhu

1. Der Sound wird über HDMI digital zum Fernseher übertragen. Da macht der Soundchip im PC nichts. Der wandelt den digitalen Sound nur für die Lautsprecherbuchsen hinten am Mainboard und vorne am Gehäuse um. Auch die Grafikkarte leitet nur das digitale Signal weiter.

Verstehe ich das richtig? Du hast am Bildschirm mit einem optischen Kabel einen externen Digital-analog-Wandler angeschlossen? Dann wird das digitale Signal vom Fernseher auch nur weiter geleitet. Der Fernseher hat für seine Lautsprecher und Kopfhörerbuchsen ja auch einen Digital-Analogwandler. Aber der wird auch nicht gebraucht. Erst der externe Wandler macht aus dem digitalen Signal ein analoges, das er dann an die Boxen gibt.

Eine Soundkarte hat vor allem den Vorteil, dass sie das analoge Signal für die Kopfhörer oder Boxen besser verstärken kann als der Soundchip auf dem Mainboard. Da du aktive Lautsprecher hast, musst du das Signal aber vorher nicht verstärken. Du kannst di Boxen auch direkt am PC oder am Kopfhörerausgang des Fernsehers anschliessen.
 
Upvote 0
Danke für die Erklärung :)
Hätte nicht gedacht, das eine GPU auch einen Soundchip hat.
Welcher hat eine bessere Qualität? GPU oder OnBoard?
 
Upvote 0
Äh nein, die Grafikkarte hat keinen Soundchip. Vielleicht habe ich das etwas unklar geschrieben. Das Mainboard hat einen Soundchip und der Fernseher hat einen. Die Grafikkarte kann nur die digitalen Sounddaten weiter leiten. Das ist eine reine Datenübertragung für Bild und Ton und kein analoges Soundsignal. Bei den alten VGA-Bildschirmen wurde das Bildsignal analog übertragen. All die neueren Systeme DVI, HDMI und Displayport sind nur noch digitale Datenübertragungen.
 
Upvote 0
Stimmt, das habe ich etwas vereinfacht. DVI-A und DVI-I können auch noch das analoge VGA-Format übertragen. Aktuelle Grafikkarten haben aber auch keinen Digital-analog-Wandler mehr sondern nur noch DVI-D (wenn überhaupt noch DVI).
 
Upvote 0
Oben Unten