Frage Frage zur Radiatordicke und Lüfteranschluss

Waldi83

Neuling
Mitglied seit
Jul 4, 2020
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine erste Custom Wasserkühlung verbauen mit folgenden Komponenten:
Prozessor: i9 9900k
Grafikkarte: Gainward RTX 2080 ti GS
Mainboard: MSI Z390 Gaming AC
Gehäuse: Phanteks 719 mit der Distroplate

Frage zu den Radiatoren:
Ich möchte in der Front einen 480er und Top/Bottom je nen 360er Nexxus von AC einbauen, nur welche Dicke würdet ihr empfehlen?

Lüfter:
Als Lüfter hätte ich gerne von Alphacool die Eiszyklon Aurora, nur welche Version von denen soll ich nehmen?
Wie schließt man eigentlich die ganzen Lüfter/Rgb am sinnvollsten an? Irgendwie seh ich den ganzen Youtube Builds nie ne Lüftersteuerung oder ähnliches?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Meiner (!) Meinung nach beste Radiator-Dicke bei entsprechend ausreichender Fläche: 30mm. Gut für Performance-Lautstärke-Verhältnis, man kann Lüfter noch recht langsam drehen lassen da man nicht so viel Druck benötigt, um „durch“ zu pusten/saugen.

Lüftersteuerung: Allzweckwaffe https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3773 oder Overkill-Version https://aquacomputer.de/newsreader/items/octo---die-leistungsstarke-8-kanal-lueftersteuerung.html oder Overkill-in-Luxusausführung https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3714 :D

An den Quadro kann man auch locker mehrere Quirle pro Kanal hängen, drei oder 4 pro Radi mal ganz ohne Probleme - die Lüfter an einem Radi will man ja auch selten mit unterschiedlicher Geschwindigkeit regeln.
 
Kann @Besterino nur zustimmen. 30mm Radi mit langsam drehenden Lüftern ist eine gute Kombination. Ich hab meine 9 Lüfter an der Overkill Version (Octo) dran hängen, wobei der Quadro natürlich auch vollkommen ausreichend ist. Die beiden Lüftersteuerungen sind klein genug um sie im Gehäuse verstecken zu können und das RGB Geraffel kannst du dort auch anschließen. Zu den Lüftern an sich kann ich nix sagen da ich keine mit RGB habe. Ansonsten check mal das Handbuch von deinem Mainboard. Das bietet bestimmt auch die Möglichkeiten die Lüfter samt RGB anzuschließen und zu steuern.
 
Allgemein kann man sich grob nach folgendem richten was die Auswahl der Radiatordicke angeht:

ST30 -> Einseitige Bestückung mit Lüftern bis 1000 rpm
XT45 -> Einseitige Bestückung mit Lüftern mit 1000-1500 rpm / Beidseitige Bestückung mit Lüftern bis 1000 rpm
UT60 -> Einseitige Bestückung mit Lüftern mit 1500-2000 rpm / Beidseitige Bestückung mit 1000-1500 rpm Lüftern
Monsta -> Einseitige Bestückung mit Lüftern mit min. 2000 rpm / Beidseitige Bestückung mit min. 1500 rpm Lüftern

Ein UT60 mit einseitiger Bestückung und Lüftern die mit weniger als 1000 rpm laufen sollen, würde schlechtere Werte liefern als der ST30. Im UT60 ist zwar mehr Wasser, wodurch das erstmal nicht auffällt, aber ab einem bestimmten Punkt wird der ST30 besser performen.
 
Sehe ich auch so. Dicke Kloben brauchen vor allem viel (statischen) Druck. Wobei auch die Lamellendichte eine Rolle spielt. Alles über 30er mit langsamdrehenden Lüftern wird Pups.
 
cpu Ryzen 3700X (heatkiller IV pro)
grafikkarte ASUS GeForce RTX 2080 Ti ROG Strix O11G Gaming (11GB) (heatkiller IV)
radiatoren EK-CoolStream CE 280/45 (140mm) mit 2 x Arctic Bionix P140 (outblow) der dicke ohne pups ;)
EK-CoolStream Classic SE 360/27 mit 3 x Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Bionic (inblow)

wasser: 41°C nach den "hitzköpfen", 32°C gekühlt. alle fans mit 1000 RPM

nachtrag: cpu mit 8 threads distributed.net = 70°C, graka mit F@H 48°C
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe mich hier auch an den "Standard" 30mm gehalten, ein 360er mit 3 NB eLoops einblasend und ein 280er ausblasend ebenfalls mit NB eLoops. Gekühlt wird ein i7-3930K (laut Hardware Monitoring ~180W Package unter Last) und eine Vega64 (laut CPU-Z und Co. ~250W Last), je nach Zimmertemperatur bis zu 57-58° CPU und 42-43° GPU, beim Spielen eher 56°/41°. Ich lasse aber dynamisch steuern über die Wassertemperatur durch die Aquaero, die 120er eLoops gehen dann schon mal bis ~1250 hoch, die 140er auf ~1020U/min.

Für den nächsten gibt es dann ein neues Gehäuse, der 360er fliegt und wird durch einen 420er ersetzt und ein 280er kommt hinzu, also davon zwei insgesamt. Das sollte dann neben der (vorerst) bleibenden Vega64 auch noch den TR-3960X wuppen (Lüfterfläche 1372cm² > 824cm²).

Fun fact: Würde ich nicht sagen, dass ich auf einen Threadripper 3960X wechsle, könnte man meinen, ich nähme den nur marginal schnelleren, und genau so alten i7-3960X xD
 
Oben Unten