Frage Frage zur Hardware-Anschaffung

Marsgucker

Mitglied
Mitglied seit
Okt 31, 2021
Beiträge
23
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo zusammen und erstmal - ich, der Neue! Ist im RL männlich, 54 Jahre alt. Nein - ich suche keine Partnerin / Partner / Div. ;)

Ich möchte gerne Front- Audio nutzen. Ich habe bisher ein uraltes NoName-Gehäuse über Jahre mitgeschleppt ( bestimmt so 11-12 Jahre....) brauch man nicht Mehr sagen zu.
In diesem Gehäuse ist zwar eine Frontpanel-Verkabelung vorhanden, allerding eine, die ich nicht wie gewünscht nutzen kann. Die Anschluß-Buchse ist 3,5mm Klinke, allerdings 4-polig, soll also mit einem Stecker Micro UND Hören gleichzeitig realisiert sein. Ein normaler 3-poliger klinke 3,5mm passt nicht hinein.

Ja - ich habe bisher nur backpanel auf`m board benutzt. Das board ist ein Gigabyte B450M Aorus Pro v1.0
Soundchip dadrauf ist der RealTek ALC 1220-VB. Ich weiss nun, dass dieser sound über den Ausgang für Frontpanels etwas mehr "Bumms" bringt, genauer, einen etwas höheren SNR als das backpanel, hat.
Da also ein neues Gehäuse fällig ist, möchte ich gerne auch ein Gehäuse haben, das mir für das frontpanel zwei ganz normale 3,5mm klinke 3-polig bietet, um meine Köpfhörer +extra Micro da anschliessen zu können. Kein Headset - Kopfhörer, die beyerdynamic DT 770 Pro; die haben `ne Impedanz von 32 Ohm und könnten die etwas höhere Leistung, die der Soundchip für Front anbietet, gut verkraften :)
Meine sonstigen Ansprüche an das neue Gehäuse sind: keine durchsichtigen Teile - also einfach komplett geschlossen und undurchsichtig, so bis 80 €, Midi-tower-Format.

Wenn Jemand einen passende Empfehlung hat, freue ich mich und sende einen Gruß!
 
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir das aktuelle UEFI nochmal runtzuladen aufn Stick, beim flashen die Option wählen, Werkseinstellungen zu übernehmen. Ich muss dann zwar wieder Einiges umbiegen, aber wass soll`s - mich hats nu gepackt.

-> Jo @Martin Gut - BIOS/UEFI von Laptops/Notebooks finde ich richtig grausam, da sind Sachen bei, die grenzen an Folter :D

Weisst - ich finde es okay, wenn in BIOS/UEFI Einstellungen unmöglich sind, die Hardware tatsächlich irreparabel schädigen oder zerstören - also Grenzen einbauen. aber ganz verhindern finde ich :poop:
 
Ja, die tieferen Memory-Profile nach dem JEDEC-Standard sind auch auf dem RAM-Stick gespeichert. Das Mainboard liest am Anfang all diese Profile aus dem Stick aus, damit es weiss, wie es den RAM handhaben muss. Wenn man nichts einstellt, nimmt es das schnellste JEDEC-Profil, da das normalerwiese sehr zuverlässig läuft. Beispielsweise CPU-z zeigt einem auch genau an, in welchem Slot was verbaut ist und welche Profile der Stick hat (Registerkarte SPD). In der registerkarte Memory sieht man dann, wie der RAM aktuell eingestellt ist. Da es DDR-RAM ist, wird immer die halbe Taktfrequenz angezeigt, da bei jedem Takt 2 Vorgänge ablaufen.
 
Yapp - ist bekannt (CPU-Z)
Dann sind in meinem RAM-Stick lediglich 2 Profile drin; einmal JEDEC 2133 MHZ und dann 3000 MHz XMP. Aber das genau is mir unlogisch. Ein bildlicher Vergleich wäre, wenn ein Autohändler nur Ferraris und 40KMh-Mopedführerscheinautos hätte. :DZwischenablage01.jpg
 
WENN ich das SPD allerdings auslese - dann sind definitiv mehr Profile im RAMriegel gespeichert die bietet mir das board nur nicht an.Zwischenablage01.jpg
 
Ja, sieht so aus, dass dein Board nur das schnellste JEDEC-Profil und das XMP-Profil anzeigt. Das sind auch diejenigen, die man am ehesten braucht. Wenn man höher hinaus will, müsste man von Hand anpassen (wenn dein Board nicht sperren würde).
 
Ja, sieht so aus, dass dein Board nur das schnellste JEDEC-Profil und das XMP-Profil anzeigt. Das sind auch diejenigen, die man am ehesten braucht. Wenn man höher hinaus will, müsste man von Hand anpassen (wenn dein Board nicht sperren würde.
Ich bin sicher, dass ich lediglich irgendwo was übersehe, was mir bestimmte Einstellungsmöglichkeiten versagt - liegt also primär an mir selbst.
 
Macht es einen Unterschied, ob du mit F2 vom Easy-Mode auf Advanced-Mode umschaltest? Mehr fällt mir da leider auch nicht mehr ein.
 
Wäre auch zu schön gewesen, wenn ich aus der Distanz das Problem erraten hätte. :)
Klappt leider selten, wenn es nen echtes Problem vor der Tastatur oder im Gehäuse gibt, kenne das ja :p

EDIT: Antwort von Gigabyte erhalten - ganze mails darf man ja nicht, aber einige Sätze daraus :
"Manual manipulation of the base clock rate in UEFI/BIOS is not available.

CPU voltage 0.50000 V up to 1.80000 V in 0.00625 V steps (fixed mode only using the EasyTune software)
-0.300 V to +0.204 V in 0.006 V steps (offset mode)

- You can achieve the settings you want with the Easytune software
 
Zuletzt bearbeitet :
UPDATE - Mit der Easytune-Software funktioniert es tatsächlich. Naja - ich bin es einfach nicht gewohnt, Sowas mit Software zu machen, mir sind Einstellungen fix im BIOS/UEFI einfach lieber, als mit irgendwelcher zusätzlicher Software.
Mit der Software "Easytune" läuft meine CPU jetz im Moment allerdings mit 1 Volt bei 0,54 GHz, der RAM ist runter auf 1600 MHz . Zocken dann bei fixen 3,65 GHz mit 1,25 Volt statt 1,35 Volt. Auch schon probiert mit meinen 3 Spielen - stabil. Die Lüftersteurung Vom UEFI regelt merklich herunter - sehr angenehm.
 
Japp - tut es; und im Moment - ich hab mir nen Ruck gegeben - lädt Win11 per update runter. Ich bin ja mal gespannt wie`n Flitzbogen. Am meisten neugierig bin ich, was das win11-update mit den vorhandenen Treibern macht. An Win10 hatte mich damals geärgert, dass es immer ungefragt den AMD-Grafiktreiber durch seine Version ersetzt hat, wenn ich nicht in den Geräteinstallationseinstellunmgen die Installation von Treibern unterbunden habe.

EDTIT:

So, update erledigt. Der Prozess hat zweimal neugestartet, insgesamt hat es vielleicht 20 Minuten gedauert samt download.
Alle Einstellungen des Vorgängers blieben erhalten, bis auf die Dienste, wo ich so Sachen wie Fax-Druckdienste, Jugendschutz und derartigen Krempel wieder deaktiviert habe; aber das war mit Win10-Funktionsupdates ja zuvor auch so.
Erhalten geblieben ist mein Themepatch für Einsetzen von Nicht-MS-Themes sowie mein OpenShell. Alle einfachen Eistellungen wie keine Windows-sounds, Systemwiderherstellung aus, fixe Auslagerungsdatei, keine Remoteverbindungen zulassen - alles so geblieben wie ich möchte. Energie- u. Ordneroptionen ebenso alle Einstellungen übernommen. So kann ich erstmal nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten