Frage Frage zum Seasonic Focus GX - 550Watt

Grossssvaddr

Mitglied
Mitglied seit
Sep 19, 2019
Beiträge
42
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hallo alle zusammen,
ich stelle gerade meine Teile für meinen ersten PC-Eigenbau zusammen.
Ich habe bereits:
-16Gb Ram (2x8Gb) Crucial Ballistix Sport LT 3200 MHz
-RTX 2070 Armor (wird vllt irgendwann man übertaktet, sofern überhaupt möglich)

Was ich noch brauche:
-CPU: Ich schwanke noch sehr stark zwischen Ryzen 1600 (12nm) und dem 3600 falls dieser mal im Angebot ist. Würde gerne den 1600 nehmen und dann in ein paar Jahren auf den Ryzen 4000er (evtl. dann 8 Kerne) aufrüsten, sofern dieser auf das Mainboard passt. CPU soll vllt übertaktet werden (hab ich noch nie gemacht, aber mag ich mal versuchen)

-Mainboard ist das Tomahawk Max geplant da hier wohl die VRams besser gekühlt werden als beim A-Pro Max (größerer Kühlkörper)

-Speicher wird es eine SSD (MX500 1TB)

-CPU Kühler ist vorerst mal nur der Boxed Kühler vorgesehen (ich schwanke hier auch noch sehr stark da der Freezer Duo wohl seine Probleme bezüglich Passgenauigkeit mit dem Ryzen hat )

-Gehäuse soll's das Pure Base 500 werden (die Freundin mag es nicht wenn es im Zimmer zu laut ist und sie ihren Bachelor nicht mehr anschauen kann, happy wife happy life sag ich nur)

Ich würde dann noch zusätzlich 2 Gehäuselüfter betreiben, aber unnötiges RGB kommt mir nicht ins Gehäuse.

Nun zum Netzteil und meiner eigentlichen Frage.
Aktuell ist noch das Seasonic Focus GX - 550 Watt für unter 70 Euro bei Notebooksbilliger im Angebot.
-Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Bzw. das ist ja der Nachfolger der Focus Plus Gold und das war ja auch schon gut. Allerdings hab ich jetzt (auf YouTube und anderen Seiten) schon ein paar mal was von Lüfterproblemen und Rattergeräuschen mitbekommen.

- Laut PSU-Rechner von BeQuiet reicht das Netzteil für die Konfiguration gut aus (Hab's sogar mit nem 3700x gerechnet, Overclocking war auch berücksichtigt) Wie sieht es denn zum Thema Reserven mit einbeziehen aus? Reichen 550 Watt auch noch eventuell für einen Ryzen 4XXX 8Kerner? Ich hab jetzt schon echt viel gelesen, aber je mehr ich zum Thema lese, desto verwirrter werde ich...

Alternativ würde ich sonst zu einem Pure Power 600 Watt greifen oder dem Straight Power 11 550 Watt falls von dem Seasonic abzuraten ist.

Danke schon mal für eure Kommentare, finde das Forum hier echt Top!
 
Genau was bringt dir ne 2070 wenn die CPU die 2070 auf 2060 runter bremst.....
Klar es kommt natürlich auch auf deine Einstellungen an,aber WQHD 144 Hz wirst so nicht wirklich schaffen.
Stimmt schon, aber mit ner 2060 bekomme ich auch keine 144 Hz, Teufelskreis :D. Aber die Karte ist ja ohnehin schon gekauft ;)
Und WQHD @144 Hz sind auch nicht geplant.

Das Video schau ich mir nachher mal an. Muss jetzt erstmal kochen und so
 
QLC ist einfach lahm (langsamer als HDD). Deshalb haben die SSDs mit QLC einen extra Cache oder dynamischen SLC/TLC Speicher. Da muss man dann halt bei großen Datentransfers mal in den sauren Apfel beißen, wenn die SSD auch noch recht voll ist. Aber im alltäglichen Normalgebrauch (nur lesen, mal nen Spiel installieren) fällt das nicht auf.
Ok, gute Info. Also im Prinzip bin ich ja echt ein Normalnutzer. Große Daten sind für mich mal 1Gb verschieben. Und spiele Installiere ich nicht so oft da ich meistens bei einem Spiel sehr lange bleibe wenn es mir gefällt.
 
Mit dem Ram den du gekauft hast kann es ohne Probleme so aus sehen mit ner 3000er CPU,die 2000er machen rund 3200 bis 3400MHz mit.

 
Guter Mann ;) Bin immer offen für Vorschläge.
So würde ich das machen:
MB MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
CPU AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
SSD Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
Case be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
PSU Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52 (CP-9020194-EU)

Kosten: ca. 525 € plus Versand.

Das Mainboard ist grundsolide, ich habe darauf vor Weihnachten einen Gamingrechner mit einem 3800X gebaut, bisher keine Probleme.
Die CPU ist für's Gaming deutlich besser geeignet als die älteren Zen/Zen+-Modelle und muss nicht übertaktet werden, da reicht dann vllt. auch der boxed Kühler, sollte es deine Freundin nerven, kannst du immer noch upgraden. Die SSD ist selbsterklärend, man kann auch M.2 nehmen, bringt aber für's Gaming keinen echten Vorteil. Das Gehäuse war so gewünscht. Das Netzteil ist sehr effizient, hat viel Leistung, ist leise, bietet 10 Jahre Garantie und ist nur 10 € teurer als das Seasonic.
 
Lassen sich die Lüfter unter Windows jetzt auch anständig Einstellen beim MSI,ich hab immer noch nicht nach gesehen.....
Gehäuse weg,Netzteil weg.Gleicher Preis besseres Gesamtpaket.
1x 120er
4x140er
 
Bei Casi m.E. völlig überdimensionierte Lüfterbatterie...
 
Von grob 400.- auf 525.- sind selbst mit der kleinen Reserve, die noch da ist, heftig. Die 650 W ebenso.
@Besterino: zwing mich doch nicht, diesen Quark doch zu lesen.
 
Gezwungen wird hier doch niemand... :p
 
Es ist etwas schwierig verschiedene Varianten zu vergleichen,aber grob schaut es so aus:
Der etwas schnellere R5 2600 ist rund 19% langsamer in Spielen als der R5 3600.
Die RTX 2060FE ist 15% langsamer als die RTX 2070.
Somit kannst sagen das der R5 2600 die RTX 2070 im Schnitt um 19% drosselt.
 
Wenn einer meint, zwanghaft möglichst alle Lüfterplätze besetzen zu müssen, dann ist das eine Sache. Wenn du das passenderweise kommentierst, dann muß man ja mal gucken, ne. Immerhin hab ich bis zu deinem Kommentar durchgehalten^^.
 
Und ihr könnt mich gern vom Gegenteil überzeugen,ihr scheint ja sehr viel zu Testen,ergo habt ihr sicherlich einige Videos von EUCH mit harten Fakten zur Hand.
 
@Derfnam: sorry!

@Casi: Was soll denn so ein Video bitte aufzeigen oder beweisen? Das müsste dann schon die ganz konkrete Hardware in dem jeweiligen Gehäuse mit diversen Lüfterbestückungen und gleichzeitig Temperaturen im Betrieb zeigen - und vor allem HÖREN lassen. Ansonsten Äpfel und Birnen und so...

Was SINN macht, kommt auf die konkrete Bestückung an. Einen Heck-Quirl kann man sich bei einem Tower-Kühler mit 120er oder 140er Quirl, der direkt davor seine Runden dreht, häufig sparen (umso mehr bei einem Tower-Kühler mit 2 Lüftern). Einblasende Lüfter werden bei Luftkühlung auch völlig überbewertet. Da reicht i.d.R. locker EINER. Ausnahme: viele HDDs und hohe Festplatten-Packdichte.

Dich vom Gegenteil überzeugen will ich gar nicht und ist vermutlich ohnehin vergebene Liebesmüh'. Ganz ehrlich: es ging eigentlich sowieso nicht um Dich, sondern nur darum dem/den Hilfesuchenden hier Alternativen aufzuzeigen.
 
So würde ich das machen:
MB MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
CPU AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
SSD Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
Case be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
PSU Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52 (CP-9020194-EU)

Kosten: ca. 525 € plus Versand.

Das Mainboard ist grundsolide, ich habe darauf vor Weihnachten einen Gamingrechner mit einem 3800X gebaut, bisher keine Probleme.
Die CPU ist für's Gaming deutlich besser geeignet als die älteren Zen/Zen+-Modelle und muss nicht übertaktet werden, da reicht dann vllt. auch der boxed Kühler, sollte es deine Freundin nerven, kannst du immer noch upgraden. Die SSD ist selbsterklärend, man kann auch M.2 nehmen, bringt aber für's Gaming keinen echten Vorteil. Das Gehäuse war so gewünscht. Das Netzteil ist sehr effizient, hat viel Leistung, ist leise, bietet 10 Jahre Garantie und ist nur 10 € teurer als das Seasonic.
Auch ne gute Aufstellung, danke. Allerdings wird es vom Budget schon fast schmerzhaft. Es ist nicht so dass ich absolut am Hungertuch nagen müsste, aber ab ner gewissen Stufe schläft der Vernunftsschwabe doch noch durch ;-)
Frage ist eben mit der PSU. Denke ich lese morgen früh noch ein paar Tests und entscheide mich dann zeitnah. So langsam muss ich mal Nägel mit Köpfen machen.
 
Lassen sich die Lüfter unter Windows jetzt auch anständig Einstellen beim MSI,ich hab immer noch nicht nach gesehen.....
Gehäuse weg,Netzteil weg.Gleicher Preis besseres Gesamtpaket.
1x 120er
4x140er
500 Watt sind mir ein bisschen zu wenig, werde mindestens bei 550 bleiben.
Das Gehäuse habe ich auch schon angeschaut, sagt mir aber irgendwie überhaupt gar nicht kein bisschen absolut nicht zu :D
Mit den Lüftern muss ich mal schauen. Ist vllt etwas Overkill mit 5 Lüftern. Kommt ja auch auf die Hardware an. Ich hab ja keine allzugroßen Verbraucher im Case, von daher sollte erstmal ein extra Lüfter in der Front reichen. Hab dann ja 3 140er drin.
 
Melde mich mal für heute Abend ab. Danke euch nochmals für eure bisherigen Vorschläge. Werde mir noch ein paar Sachen über die Mobos (Tomahawk Max und Gaming X) und die zwei Netzteile (Focus GX und das von Corsair) durchlesen und mich dann hoffentlich entscheiden können.
Schönen Abend an dieser Stelle.
 
Für das, was du da verbaust, sind die 2 Lüfter, die schon drin sind, ausreichend. Selbst der angedachte 3. Lüfter ist nicht zwingend norwendig, weil du ja vorn keine 'Bremse' in Form von nem HDD-Stapel verbaust, wie Besterino schon schrieb.
Ein weiterer Lüfter ist eventuell dann von Bedeutung, wenn die Karte zu wenig Frischluft abbekommt und dann wärmer wird als nötig, aber das kann man ja erstmal rausfinden.
Was die Konfig angeht: ich schrieb ja schon, dass das NT mit 550 W langt; bleib dabei, wenn du bei der nächsten Karte im ähnlichen Leistungsgereich zu bleiben planst.
Der 3600 wird an anderen Stellen wegen der 6 Kerne gerne mal bemängelt, ist aber grundsätzlich natürlich ne schnellere CPU als sogar der 2700X. Aber eben relativ teuer, bezogen aufs Budget.
Mit dem 1600er in 12nm machst du wenig falsch, alldieweil das miit dem Budget dann prima hinhaut.
 
Oben Unten