Frage Frage zum Seasonic Focus GX - 550Watt

Grossssvaddr

Mitglied
Mitglied seit
Sep 19, 2019
Beiträge
42
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hallo alle zusammen,
ich stelle gerade meine Teile für meinen ersten PC-Eigenbau zusammen.
Ich habe bereits:
-16Gb Ram (2x8Gb) Crucial Ballistix Sport LT 3200 MHz
-RTX 2070 Armor (wird vllt irgendwann man übertaktet, sofern überhaupt möglich)

Was ich noch brauche:
-CPU: Ich schwanke noch sehr stark zwischen Ryzen 1600 (12nm) und dem 3600 falls dieser mal im Angebot ist. Würde gerne den 1600 nehmen und dann in ein paar Jahren auf den Ryzen 4000er (evtl. dann 8 Kerne) aufrüsten, sofern dieser auf das Mainboard passt. CPU soll vllt übertaktet werden (hab ich noch nie gemacht, aber mag ich mal versuchen)

-Mainboard ist das Tomahawk Max geplant da hier wohl die VRams besser gekühlt werden als beim A-Pro Max (größerer Kühlkörper)

-Speicher wird es eine SSD (MX500 1TB)

-CPU Kühler ist vorerst mal nur der Boxed Kühler vorgesehen (ich schwanke hier auch noch sehr stark da der Freezer Duo wohl seine Probleme bezüglich Passgenauigkeit mit dem Ryzen hat )

-Gehäuse soll's das Pure Base 500 werden (die Freundin mag es nicht wenn es im Zimmer zu laut ist und sie ihren Bachelor nicht mehr anschauen kann, happy wife happy life sag ich nur)

Ich würde dann noch zusätzlich 2 Gehäuselüfter betreiben, aber unnötiges RGB kommt mir nicht ins Gehäuse.

Nun zum Netzteil und meiner eigentlichen Frage.
Aktuell ist noch das Seasonic Focus GX - 550 Watt für unter 70 Euro bei Notebooksbilliger im Angebot.
-Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Bzw. das ist ja der Nachfolger der Focus Plus Gold und das war ja auch schon gut. Allerdings hab ich jetzt (auf YouTube und anderen Seiten) schon ein paar mal was von Lüfterproblemen und Rattergeräuschen mitbekommen.

- Laut PSU-Rechner von BeQuiet reicht das Netzteil für die Konfiguration gut aus (Hab's sogar mit nem 3700x gerechnet, Overclocking war auch berücksichtigt) Wie sieht es denn zum Thema Reserven mit einbeziehen aus? Reichen 550 Watt auch noch eventuell für einen Ryzen 4XXX 8Kerner? Ich hab jetzt schon echt viel gelesen, aber je mehr ich zum Thema lese, desto verwirrter werde ich...

Alternativ würde ich sonst zu einem Pure Power 600 Watt greifen oder dem Straight Power 11 550 Watt falls von dem Seasonic abzuraten ist.

Danke schon mal für eure Kommentare, finde das Forum hier echt Top!
 
Was die Sache mit den Billigboards nett veranschaulicht:
Hier noch der Test des 2700X:
Danke, lese ich mir gleich mal mit nem zweiten Kaffee durch!
 
Zwischen den 2000er Ryzen und 3000er Ryzen liegt aber ein großer Unterschied, das darfst nicht Vergessen.
Was beim 2000er noch reicht kann beim 3000er zum Leistungsverlust führen.
Das stimmt schon. Bzw. Sind glaub so ~20%. Der 1600 alias 2600 wird mir aber noch zwei bis drei Jahre reichen. Wollte eigentlich schon seit Release einen 3600, aber man muss Prioritäten setzen. den 1600 kann ich vorerst noch mit Stock Kühler verwenden. beim 3600 wird's knapp.
Ich weiß, sind nur 30€ für einen potenten Kühler... aber es läppert sich eben alles zusammen. Bin gerade am Ende meines Studiums und 30€ sind umgerechnet etwa 8 Döner auf die ich mal noch zurückgreifen mag :D
 
Die kleinen Kästchen sind die Spulen.
Der Unterschied zwischen dem 2000er und 3000er sind deutlich höher weil die 3000er deutlich öfter geregelt werden pro Sekunde als noch die 2000er und wenn die Spannungsversorgung zu schlecht ist Taktet die CPU nicht richtig hoch....Ein anständiger Kühler kostet 18EU....
Aber was mussten in den 800EU drinne sein?!
 
@Grossssvaddr: mal doch bitte mal ne Wunschliste bei Geizhals mit all den Sachen, die du vorgestellt hast, ggf mit der einen oder anderen Anmerkung bzw Begründung, das klärt dann schon vorher was.
Die Liste mußte öffentlich machen und dann hier verlinken, so dass man die auch sehen kann, wenn man den Link klickt.
 
Den Leistungsunterschied bei der CPU kannst z.b. hier sehen.
Vergleiche einfach den 2600x und den 3600 @4GHz bei Festem Takt.
 
@Grossssvaddr: mal doch bitte mal ne Wunschliste bei Geizhals mit all den Sachen, die du vorgestellt hast, ggf mit der einen oder anderen Anmerkung bzw Begründung, das klärt dann schon vorher was.
Die Liste mußte öffentlich machen und dann hier verlinken, so dass man die auch sehen kann, wenn man den Link klickt.
Guter Punkt. Ich schau mal ob ich das so hinbekomme :)
 
In diese Richtung würde ich gehen.
 
Hier mal die vorläufige (teils vorhandene) Komponentenauswahl für den PC und mein Gedankengang dazu. Ich habe mir einen Bereich zwischen 800€-900€ gesetzt. Wollte erst voll auf Preis Leistung gehen aber mit der Zeit kamen dann auch ein paar andere Kriterien hinzu (nicht allzu laut, Graka sollte doch etwas länger halten).

Konnte in der Wunschliste nicht so viel Kommentieren.
Anfangs ging es mir ja ums Netzteil, ich hoffe das sprengt hier jetzt nicht den Rahmen.

ZUR WUNSCHLISTE mit allen Ideen: https://geizhals.de/?cat=WL-1453191

Ziel wird in erster Linie Daddeln sein. Aktuell noch FHD bei 60HZ. Wird aber noch in nächster Zeit auf WQHD 144HZ angepasst. Allerdings sind die 144Hz dann nur für Shooter in ner custom resolution nahe FHD angepeilt (Apex Legends). WQHD ist dann für die Einzelspieler (Witcher) aber da reichen mir dann 60 Hz.
Nach und nach werd ich aber auch mehr mit CAD darauf arbeiten und Python/Matlab programmieren (falls mal mein Laptop den Dienst verweigert):

SSD:
Werde mir vmtl. die MX500 zulegen. Wichtig ist mir eben TLC und 1TB, weshalb ich auch mal die anderen mit rein genommen hab. 500Gb habe ich mir auch mal überlegt, aber wenn ich alles überschlage was ich auf dem Rechner installiere und brauche, bin ich schon bei ~300Gb und dann habe ich nicht mehr viel Luft nach oben. Zumal es auch nicht gut sein soll (laut Tests) die SSD vollzuklatschen.
Mag vorerst nur eine Festplatte einbauen, evtl. später ein Datengrab in Form einer HDD.

CPU:
Wie gesagt, Ryzen 3600 wäre nice, aber ich hab mich schon auf den 1600af (also eigentlich ein 2600 für ~100€) eingeschossen.
Geplant ist dann in ein paar Jahren auf einen 8 Kerner aufzurüsten. Künftig sollen ja selbst bei Spielen 8 Kerne besser sein als 6.
Schön wäre es natürlich wenn Zen3 (Ryzen 4000) auf das Board passt was jedoch noch in den Sternen steht. Falls das mit Zen3 nichts wird, hab ich ja noch immer die Möglichkeit einen 3700x zu nehmen.

Ram:
Den Ram habe ich bereits. War ein Amazon Angebot für 59€. Wollte den eigentlich zuerst in Verbindung mit dem Ryzen 3600 versuchen auf 3600 MHz Cl 18 zu übertakten. Liegt im Bereich des machbaren mit den E-Dies und 3600 MHz Cl 18 scheint der sweetspot für den Ryzen zu sein (
) Die Ergebnisse sind auch in den Kommentaren unter dem Video zusammengefasst.

GPU:
Die 2070 Armor (~400€) )wird heute geliefert. Die ist generalüberholt mit 1 Jahr Gewährleistung.
Da hab ich sehr lange mit mir gehadert. Zuerst stand außer Frage dass es eine AMD Radeon wird da die von P/L-Verhältnis top sind.
6Gb Speicher Grafikkarten hab ich relativ schnell wieder verworfen da die Graka doch etwas länger halten soll. Blieb also nur die RX 5700 (non XT) da die mir vollkommen ausreichen würde und man diese auch auf ne XT flashen kann.
Je länger ich mich jedoch mit den AMD Grakas auseinandergesetzt habe, nervten mich die ganzen Treiberprobleme und die Lotterie, ob es klappt oder nicht. Und als ich mir meinen Laptop gekauft habe (hat auch ne AMD Graka drin; HD8970m) wollte ich auch wieder zu Nvidia da mein Laptop selbst heute noch, 7 Jahre später, immer wieder mal Grafikkartenprobleme hat.
Dann wollte ich ne 2060 Super (8 Gb) die vom Preis her natürlich teurer war als eine RX 5700. Bin eigentlich echt ein Fan von Preis-Leistung aber wie gesagt, die Treiberprobleme haben mich echt abgeschreckt. Da aber ein gutes 2060 Custom Modell (leise, kühl) auch jenseits der 399 € liegt da es sehr viele 2 Slot Kühler gibt, habe ich mich für eine gebrauchte RTX 2070 entschieden. Hab auch in anderen Foren und Kommentaren gelesen dass ne 2070 eine gute alternative zu ner 2060 Super ist, gerade wegen der Kühlung.
Hab dann nach einer guten 2070 gesucht und unter anderem die Armor gefunden worauf ich dann zufällig auf ein neu eingestelltes Angebot gestoßen bin. Bin sehr kritisch mit gebrauchten Grakas aber da sie von ner Firma stammt, gereinigt/generalüberholt ist, getestet wurde und 1 Jahr Gewährleistung drauf ist, hab ich es mal drauf angelegt. 399 € sind KEIN Schnäppchen aber vergleicht man mal über einen längeren Zeitraum die Preise ist es in Ordnung (vor allem für dieses Custommodell). Und es hat nicht so viel unnötiges RGB Geblinke.

Mobo:
Über das Mobo haben wir hier schon ein bisschen diskutiert. Kriterien sind eben dass es auch mit einen zukünftigen 8-Kerner gut umgehen kann und ich mit den VRams keine Angst haben muss falls ich mal dezentes übertakten testen will. Deshalb hab ich erst das Tomahawk Max gewählt, da das ziemlich gute VRam-Kühlung haben soll. Bei dem Gaming X scheint es wohl, was die Bewertungen angeht, noch Schwierigkeiten mit dem Bios zu geben, bzw. man muss es selber updaten, damit es mit den 3000ern kann, obwohl es als kompatibel angegeben wird.
Ausstattungstechnisch brauch ich da eigentlich nicht viel, paar USB Anschlüsse und das Standardzeugs eben.
Was mir noch beim Gaming X aufgefallen ist, es ist kein Pin für eine Wasserkühlung vorhanden (Pumpe). Ich weiß, ich bin noch weit weg von einer WaKü aber was wenn ich mal in ein paar Jahren eine nachrüsten mag, gibt das dann Probleme oder kann man die Pumpe auch an andere Pins anschließen?

Gehäuselüfter:
Da hab ich mal die Pure Wings 2 140 PWM reingepackt. Ich spekuliere ja auf das Pure Base 500, da sind schon zwei dabei, würde dann aber einen weiteren in die Front machen. Und falls das nicht reicht noch einen weiteren oben in den Deckel. Ist dann laut diversen Tests im Netz optimal. Kann das aber noch nicht abschätzen wie es im Sommer wird.

Gehäuse:
Wie gesagt das Pure Base 500. Wollte eigentlich erst eine Mesh Front, aber da gibt es wenig gute um ~60€ (warte wieder auf ein Angebot des Base 500, das gibt es immer wieder mal) mit entsprechenden Lüftern. Das Phanteks P400Mesh ist eben schon wieder drüber und das Base 500 ist ein guter Kompromiss zwischen Platz/Airflow/Lautstärke. Auf die Airflow Version des Pure Base 500 brauch ich nicht warten, da das mit einer UVP von 99€ zu viel kostet.

CPU Kühler:
Haben wir auch schon drüber geredet und es wurden echt gute Testberichte verlinkt (danke nochmal dafür). Würde, falls ich unbedingt einen brauche, auf den Scythe gehen. Auch wenn der schon etwas älter ist, scheint er wirklich gute Arbeit zu verrichten.
Hab mir mal überlegt ein wirklich dickes Teil zuzulegen wenn ich wieder mehr Geld entbeeren kann da mir die großen Luftkühler gefallen. Aber ab ~60€ Luftkühler kann man auch auf ne 240er oder 280 Wakü wechseln. Wie gesagt, ist jetzt alles noch nicht soweit.

PSU:
Der eigentliche Teil meiner Frage :D
Ich habe schon viele Rechnungen gemacht und bin immer bei 550 Watt raus gekommen. Hab immer gut gerechnet (4 Lüfter, Rtx 2070 Super und auch mal ne WaKü dazugenommen)
Allerdings tendiere ich trotzdem zu nem 600 Watt Netzteil. Finde es echt schwer das zu entscheiden.
Das Focus GX 550 Watt (Nachfolger vom Focus Plus Gold) ist zur Zeit eben noch im Angebot für ~68€ inkl. Versandkosten. Und ich meine Igor selbst hat mal irgendwo gesagt dass er Seasonic PSUs verwendet und für gut empfindet (hoffe ich hab das noch richtig in Erinnerung)
Pure Power 600 Watt wären glaub auch gut, Tests sind ja auch ok
Straight Power 550 Watt ist ja echt top
Corsair RM650 2019 scheint auch gut zu sein.
Ist eben die Frage, Lastspitzen ja (auch hier danke nochmal für den Link) aber eine Entscheidung fällt mir trotzdem nicht leichter. Ich mag eben kein Billigteil kaufen das bei einer Aufrüstung auf den nächsten Prozessor abkackt. Sollte aber auch der Freundin zuliebe nicht das Lauteste sein...
Graka-technisch werde ich wohl im oberen Mittelfeld bleiben (auch künftig). Da wurde ebenfalls eine gute Statistik verlinkt was die Effizienz angeht.


Ganz grobe Schätzung:
Komponente:Preis [€]
Bisher ausgegeben:459
Noch verfügbar:~400 (so grob)
Brauch ich noch (Idee/grober Überschlag)
Gehäuse: Pure Base 500~60 (Angebot)
Lüfter: Pure Wings 2 140 PWM~8
Mobo: Tomahawk Max~100
CPU: 1600AF~100
SSD: MX500 1TB~115
PSU: Hier wirds spannend~75
GPU: RTX 2070 Armor399
RAM: Ballistix Sort LT 2x8Gb 3200 MHz59
Gesamt:~915

So, ich hoffe das ist jetzt alles nicht zu lange geraten. Aber wie man vielleicht merkt habe ich mir schon ziemlich viele Gedanken gemacht und mich vorab so gut es ging eben Informiert. Plane den Kauf schon recht lange. Das wäre mein erster Pc Eigenbau und ich warte eben so gut es geht noch auf Angebote, aber ich werde nicht mehr allzulange warten, da ich jetzt schon seit September herumspiele. Je länger man wartet, desto unsicherer wird man da immer wieder neue Hardware rauskommt und die Spekulationen enden nie.
Wie gesagt, ich bin für Vorschläge offen und dankbar aber falls ihr keine Lust habt euch hier durchzuwälzen ist das natürlich vollkommen in Ordnung :D
Danke nochmals für eure Kommentare und verlinkten Seiten! Haben echt Aufschluss gegeben.

EDIT: Wusste nicht dass hier YouTube Videos direkt eingeblendet werden. Sieht jetzt etwas wild aus.
 
In diese Richtung würde ich gehen.
Danke für die Vorschläge, den Ram habe ich bereits ;)
 
Karte kommt, RAM ist da, soweit klar.
Wozu jetzt der zusätzliche Lüfter?
2700X nicht als mögliche CPU? Da wäre ein Wraith Prism als Kühler dabei, der durchaus taugt.
Bist du auf das Gehäuse festgelegt?
Beim NT langen 550 W locker, wenn du - wie ich ja schon dargelegt habe - bei möglichem GPU-Tausch in der Leistungsklasse bleibst.
Meine persönliche Meinung: wenn be quiet!, dann Straight Power. Aber: wenn Netzteil, dann Seasonic.
Hast du auch mal eine PCIe-SSD (also einen Stick aka SSM) in Erwägung gezogen? Auch erschwinglich.
 
Ich hab es jetzt nur Überflogen,aber die Hälfte für eine Grafikkarte die oft nur die Leistung einer 2060 bringt ist naja und wenn du mit nem CPU Update dann die volle Leustung bekommst wird die 2070 auch schon wieder zu langsam.....
Aktuell R7 3700x und ne Graka um 300EU.....
 
Karte kommt, RAM ist da, soweit klar.
Wozu jetzt der zusätzliche Lüfter?
2700X nicht als mögliche CPU? Da wäre ein Wraith Prism als Kühler dabei, der durchaus taugt.
Bist du auf das Gehäuse festgelegt?
Beim NT langen 550 W locker, wenn du - wie ich ja schon dargelegt habe - bei möglichem GPU-Tausch in der Leistungsklasse bleibst.
Meine persönliche Meinung: wenn be quiet!, dann Straight Power. Aber: wenn Netzteil, dann Seasonic.
Hast du auch mal eine PCIe-SSD (also einen Stick aka SSM) in Erwägung gezogen? Auch erschwinglich.
Hab bis jetzt bei viele Reviews gelesen dass ein zweiter Frontlüfter im Gehäuse gut sein soll. Wobei ich den auch wirklich vorerst mal weglassen kann, und dann im nachhinein, falls benötigt noch einen nachrüsten kann.

2700x hab ich noch nicht so sehr drüber nachgedacht. Da ich die Kiste überwiegend zum daddeln nehme sind ja 6 höhertaktende Kerne besser als 8 niedrigere?! Wobei das mit dem Prism wirklich ein guter Punkt ist!

Ich hab mich jetzt darauf eingeschossen. Hab viele andere angeschaut und mir gefällt das, die GPU passt gut rein, ist relativ leise und doch ist noch ein vernünftiger Airflow möglich.

Genau, die Leistungsklasse der GPU wird vermutlich die meine bleiben.
Das ist ein gutes Argument. Seasonic scheint echt top zu sein. Gibt es von Seasonic denn noch andere empfehlenswerte in der Klasse? Bleibt ja sonst nur noch der Vorgänger Seasonic Focus Plus Gold, oder? Wobei ich eben geschaut habe und das vom Preis her echt an die Decke springt.

M.2 SSD Hab ich schon in Erwägung gezogen (hab ich vergessen zu ergänzen) wenn es in derselben Preisklasse ist. Also Nvme brauch ich nicht. Aber die beiden haben eben QLC Speicher und da scheinen sich die Geistern scheiden:unsure:


EDIT: Hab eben mal nachgeschaut. Der 2700x ist eben preislich schon sehr nahe am 3600. Außer ich warte da auch mal auf ein Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab es jetzt nur Überflogen,aber die Hälfte für eine Grafikkarte die oft nur die Leistung einer 2060 bringt ist naja und wenn du mit nem CPU Update dann die volle Leustung bekommst wird die 2070 auch schon wieder zu langsam.....
Aktuell R7 3700x und ne Graka um 300EU.....
Kommt ja immer drauf an... das mit dem Preis ja, gebe ich dir recht. Aber wenn ich dann mit dem neuen Bildschirm Witcher auf WQHD und hohen Einstellungen spiele, ist die GPU im Limit. Hier bin ich mir auch nicht sicher wie ne 2060 mit 6 Gb gleich sein kann wie ne 2070 mit 8 Gb.
Bei 144 Hz und custom resolution nahe FHD (Custom deshalb weil ja FHD auf einem WQHD Monitor wohl nicht so ganz passt) ist es dann eher der Prozessor der Limitiert.
Wie gesagt, 6 Gb waren für mich kein zukunftssicheres Argument, ne günstige 2060 Super kostet so viel wie ne 2070 mit gutem Kühler bei fast identischer Leistung.
 
Das Focus Gold dürfte anzunehmenderweise 'End of Life' sein, wird vermutlich nicht mehr hergestellt und die paar Anbieter sind - naja...
Der 2700X hat halt 8 Kerne, die waren ja sowieso dein Ziel mit dem 4xxxer. Geht grad so gut sofort :)
Ein 2. Lüfter vorn, stimmt, da hatte ich mich verlesen, vorn ist ja nur einer drin und der 2, optional.
Ich hab noch das Mainboard vergessen: die Alternative Gigabyte aus ShieTars Link paßt dir nicht?
QLC ist nur dann keine gute Wahl, wenn der pausenlos mit vielem Kleinkram zu tun hat. Für nen Renderrechner oder ähnlich rechenintensivem Zeugs sind die eher nix, aber das machst du ja nicht.
 
Kommt ja immer drauf an... das mit dem Preis ja, gebe ich dir recht. Aber wenn ich dann mit dem neuen Bildschirm Witcher auf WQHD und hohen Einstellungen spiele, ist die GPU im Limit. Hier bin ich mir auch nicht sicher wie ne 2060 mit 6 Gb gleich sein kann wie ne 2070 mit 8 Gb.
Bei 144 Hz und custom resolution nahe FHD (Custom deshalb weil ja FHD auf einem WQHD Monitor wohl nicht so ganz passt) ist es dann eher der Prozessor der Limitiert.
Wie gesagt, 6 Gb waren für mich kein zukunftssicheres Argument, ne günstige 2060 Super kostet so viel wie ne 2070 mit gutem Kühler bei fast identischer Leistung.
Genau was bringt dir ne 2070 wenn die CPU die 2070 auf 2060 runter bremst.....
Klar es kommt natürlich auch auf deine Einstellungen an,aber WQHD 144 Hz wirst so nicht wirklich schaffen.
 
Das Focus Gold dürfte anzunehmenderweise 'End of Life' sein, wird vermutlich nicht mehr hergestellt und die paar Anbieter sind - naja...
Der 2700X hat halt 8 Kerne, die waren ja sowieso dein Ziel mit dem 4xxxer. Geht grad so gut sofort :)
Ein 2. Lüfter vorn, stimmt, da hatte ich mich verlesen, vorn ist ja nur einer drin und der 2, optional.
Ich hab noch das Mainboard vergessen: die Alternative Gigabyte aus ShieTars Link paßt dir nicht?
QLC ist nur dann keine gute Wahl, wenn der pausenlos mit vielem Kleinkram zu tun hat. Für nen Renderrechner oder ähnlich rechenintensivem Zeugs sind die eher nix, aber das machst du ja nicht.
Macht Sinn mit dem Netzteil.

Ist wirklich eine Überlegung Wert. Und bei dem ist ja, wie schon sagtest, der Kühler echt gut.

Genau, deshalb der zweite Lüfter.

Das Gaming X ist durchaus eine Option. Allerdings hab ich da dann noch ne Frage wegen dem Pumpenanschluss, wobei ich ja wie gesagt das nur aus Interesse frage.
Und was mir auch noch aufgefallen ist, da wird kein so hoher Ram unterstützt (nur bis 2933 MHz). Ich weiß, die Board Angaben sind immer nur als Richtwert. Da mag ich mich mal noch informieren wie es mit 3600 MHz aussieht.

Ok, das ist mal ne nützliche Info. Ich dachte immer die sind noch nicht so ausgereift wie TLC und halten nicht so lange. Aber ich bin wirklich ein Standardnutzer. Videoschnitt und sowas ist wirklich nicht geplant.
 
QLC ist einfach lahm (langsamer als HDD). Deshalb haben die SSDs mit QLC einen extra Cache oder dynamischen SLC/TLC Speicher. Da muss man dann halt bei großen Datentransfers mal in den sauren Apfel beißen, wenn die SSD auch noch recht voll ist. Aber im alltäglichen Normalgebrauch (nur lesen, mal nen Spiel installieren) fällt das nicht auf.
 
Oben Unten