Frage Frage zum Seasonic Focus GX - 550Watt

Grossssvaddr

Mitglied
Mitglied seit
Sep 19, 2019
Beiträge
42
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hallo alle zusammen,
ich stelle gerade meine Teile für meinen ersten PC-Eigenbau zusammen.
Ich habe bereits:
-16Gb Ram (2x8Gb) Crucial Ballistix Sport LT 3200 MHz
-RTX 2070 Armor (wird vllt irgendwann man übertaktet, sofern überhaupt möglich)

Was ich noch brauche:
-CPU: Ich schwanke noch sehr stark zwischen Ryzen 1600 (12nm) und dem 3600 falls dieser mal im Angebot ist. Würde gerne den 1600 nehmen und dann in ein paar Jahren auf den Ryzen 4000er (evtl. dann 8 Kerne) aufrüsten, sofern dieser auf das Mainboard passt. CPU soll vllt übertaktet werden (hab ich noch nie gemacht, aber mag ich mal versuchen)

-Mainboard ist das Tomahawk Max geplant da hier wohl die VRams besser gekühlt werden als beim A-Pro Max (größerer Kühlkörper)

-Speicher wird es eine SSD (MX500 1TB)

-CPU Kühler ist vorerst mal nur der Boxed Kühler vorgesehen (ich schwanke hier auch noch sehr stark da der Freezer Duo wohl seine Probleme bezüglich Passgenauigkeit mit dem Ryzen hat )

-Gehäuse soll's das Pure Base 500 werden (die Freundin mag es nicht wenn es im Zimmer zu laut ist und sie ihren Bachelor nicht mehr anschauen kann, happy wife happy life sag ich nur)

Ich würde dann noch zusätzlich 2 Gehäuselüfter betreiben, aber unnötiges RGB kommt mir nicht ins Gehäuse.

Nun zum Netzteil und meiner eigentlichen Frage.
Aktuell ist noch das Seasonic Focus GX - 550 Watt für unter 70 Euro bei Notebooksbilliger im Angebot.
-Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Bzw. das ist ja der Nachfolger der Focus Plus Gold und das war ja auch schon gut. Allerdings hab ich jetzt (auf YouTube und anderen Seiten) schon ein paar mal was von Lüfterproblemen und Rattergeräuschen mitbekommen.

- Laut PSU-Rechner von BeQuiet reicht das Netzteil für die Konfiguration gut aus (Hab's sogar mit nem 3700x gerechnet, Overclocking war auch berücksichtigt) Wie sieht es denn zum Thema Reserven mit einbeziehen aus? Reichen 550 Watt auch noch eventuell für einen Ryzen 4XXX 8Kerner? Ich hab jetzt schon echt viel gelesen, aber je mehr ich zum Thema lese, desto verwirrter werde ich...

Alternativ würde ich sonst zu einem Pure Power 600 Watt greifen oder dem Straight Power 11 550 Watt falls von dem Seasonic abzuraten ist.

Danke schon mal für eure Kommentare, finde das Forum hier echt Top!
 
edit by helpstar:
auch wenn nicht alle der Meinung von Casi030 sind, dass mehr Gehäuselüfter was bringen (ich habe nur einen vorn und einen hinten nicht hörbar und ebenfalls sehr kühl), bitte sachlich argumentieren, ist manchmal schwer, aber warum sollte man dir nun mehr glauben als Casi030 ? (ich erwarte hierauf keine Antwort)


Dann: das Gigabyteboard, was ShieTar oben verlinkt hat, ist für deine Pläne allemal gut genug. Wenn dein Budget (nennen wär mal n netter Plan) so eng ist, dann sind 20.- weniger immer gut.
Was die Zukunft angeht: man weiß et nich. Es bleibt aber dabei, dass die 4xxxer noch für den AM4 sein werden, B450 ist AM4, also gibt es keinen Grund zur Befürchtung, dass die nicht drauf laufen und die 3xxxer laufen alle auf dem Gigabyte:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ja sind die mit PST.
Die können ordentlich Wind machen,um 500U/min ist noch OK,750U/min naja.Wenn man sich in diesem bereich aufhält ist das OK unter Volllast ,wobei ich hab es noch nicht im Sommer getestet,hab in der Regel um 23-24°C in der Hütte.
 
edit by helpstar:
war Antwort auf Provokation von Derfnam, da Derfnam nicht mit dem Lüfterkonzept von Casi030 einverstanden ist.


So sehen Schüsse aus.....mit ner CPU Temperatur in Spielen von rund 50-60°C und Frezzer Lüfter mit max 1300U/min,wobei es ehr unter 1000U/min sind.






 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Alles klar, danke für die Info. Bei mir wirds in der Hütte auch ordentlich warm im Sommer. Mal schauen wie sich die ganze Sache verhält.
 
Dann: das Gigabyteboard, was ShieTar oben verlinkt hat, ist für deine Pläne allemal gut genug. Wenn dein Budget (nennen wär mal n netter Plan) so eng ist, dann sind 20.- weniger immer gut.
Was die Zukunft angeht: man weiß et nich. Es bleibt aber dabei, dass die 4xxxer noch für den AM4 sein werden, B450 ist AM4, also gibt es keinen Grund zur Befürchtung, dass die nicht drauf laufen und die 3xxxer laufen alle auf dem Gigabyte:
Alles klar, das Board ist ja auf jeden Fall ne gute Alternative.
Vom Budget her hatte ich eigentlich schon Spielraum. Aber hier mal 10€, da mal 20€, die Sache summiert sich eben.
Von der neuen Ryzen Generation weiß man eben noch so wenig.... weiß auch nicht ob ich drauf pokern soll. Ich nehme glaub einfach den 1600 12nm und lege es dann drauf an. Falls Zen3 nicht kompatibel ist, hab ich ja noch immer den 3700x auf den ich aufrüsten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Das hat mit dir nix zu tun. Es geht mir nur mächtig auf den Zeiger, wenn jedesmal der gleiche Sermon zu lesen ist, über den andere sich schon an anderen Stellen ausgelassen haben. Wie ShieTar schon anmerkte: du kannst an einigen Stellen so sparen, dass du dir gleich nen 8-Kerner zulegen kannst, was ja auch nicht völlig verkehrt ist :)
 
(y)

Macht ja auch irgendwo Sinn. Im Moment benötige ich noch keinen 8-Kerner, wird sich aber wie es aussieht in der Zukunft ändern.
 
Wie viel Budget steht denn zur Verfügung und was soll mit dem Rechner überhaupt gemacht werden?
 
(y)

Macht ja auch irgendwo Sinn. Im Moment benötige ich noch keinen 8-Kerner, wird sich aber wie es aussieht in der Zukunft ändern.
Das sind natürlich 225Watt,aber man kann den günstigen Preis sehen...


Das DU hat sogar noch ne bessere Spannungsversorgung bzw mit mehr bestückt.
 
Also ich habe mir einen Bereich zwischen 800€-900€ gesetzt. Wollte erst voll auf Preis Leistung gehen aber mit der Zeit kamen dann auch ein paar andere Kriterien hinzu (nicht allzu laut, Graka sollte doch etwas länger halten)

Ziel wird in erster Linie für's Daddeln sein. Aktuell noch FHD bei 60HZ. Wird aber noch in nächster Zeit auf WQHD 144HZ angepasst. Allerdings sind die 144Hz dann nur für Shooter in ner Custom Resolution nahe FHD angepeilt (Apex Legends). WQHD ist dann für die Einzelspieler (Witcher) aber da reichen mir dann 60 Hz.
Nach und nach werd ich aber auch mehr mit CAD darauf arbeiten und Python/Matlab programmieren (falls mal mein Laptop den Dienst verweigert)
 
Das sind natürlich 225Watt,aber man kann den günstigen Preis sehen...


Das DU hat sogar noch ne bessere Spannungsversorgung bzw mit mehr bestückt.
Finde nur die X570 Chipsätze sowas von unattraktiv... Da nehm ich dann lieber ne günstigere CPU bevor so ein Board nötig wird :D
Bin eh mal gespannt wann die B550 Boards kommen. Von Gamers Nexus hab ich heute erst ein Video gesehen, das wird ja wohl auch eine spaßige Angelegenheit werden.
 
Bei dem Mobo komme ich noch nicht so ganz mit... laut deinem Vergleich (danke auch dafür!) unterscheiden sich die zwei vor allem bei den vrams und den Phasen. Damit habe ich mich noch nicht so recht auseinandergesetzt. Aber das Gaming X hat ja mehr reale Phasen; heißt das dann automatisch dass es auch mit nem 8 Kerner besser zurecht kommt? Bzw. bei den MOSFETs sieht's ja wieder anders aus 🙃
Ein 2700 hat eine TDP von 65W, und die ist bei AMD relativ ehrlich gerechnet. Das heißt die CPU wird üblicherweise in Spielen und sonstigen üblichen Anwendungen nicht mehr als 65W verbrauchen. Bei mindestens 1.1V Spannung entspricht das 59A an Strom die zur Verfügung stehen müßen. Theoretisch können das zwei Spannungswandler die auf 46A spezifiziert sind liefern. Die bräuchten dann aber schon sehr ordentliche Kühlung.

Die beiden Boards im Vergleich haben aber jeweils 4 Wandler für die CPU, die müssen dann also jeweils nur ~15A liefern. Bei einem drittel der spezifizierten Last werden die üblicherweise nichtmal lauwarm. Ohne manuelles übertakten und vor allem "Übervolten" kommen solche Boards auch mit den 125W-CPUs noch gut klar, du bist also beim Aufrüsten nicht ernsthaft eingeschränkt.

Ohne extremes Übertakten kann es eigentlich nur Probleme geben, wenn man CPUs oberhalb von 100W TDP auf Billig-Boards mit nur 3 Phasen baut. Zumal die dann üblicherweise auch auf jede Form von VRM-Kühlung verzichten. Da reden wir aber üblicherweise über µATX-Boards in der 40€-50€ Preiskategorie.
 
Aktuell Teste ich diese Variante.
Dadurch das die Lüfter und der Radiator nicht dicht sind,ist die Leistung schlecht und das merkt man auch an den Spulen, die Oben Lenks in der Ecke sitzt hat bei PPT125Watt eine Temperatur von 88°C,die da drunter um 82°C und die Beiden da drunter bleiben deutlich kühler im Bereich von 60-70°C.Mit dem 140er Lüfter der bei den anderen Varianten darüber sitzt sind es dann 82°C.
Dürfte an der eingestellten Regelung im Bios liegen.
Wenn also dann doch mal Leistung gefragt ist könnt es schon recht Heiß werden....

 
Was die Sache mit den Billigboards nett veranschaulicht:
Hier noch der Test des 2700X:
 
Ein 2700 hat eine TDP von 65W, und die ist bei AMD relativ ehrlich gerechnet. Das heißt die CPU wird üblicherweise in Spielen und sonstigen üblichen Anwendungen nicht mehr als 65W verbrauchen. Bei mindestens 1.1V Spannung entspricht das 59A an Strom die zur Verfügung stehen müßen. Theoretisch können das zwei Spannungswandler die auf 46A spezifiziert sind liefern. Die bräuchten dann aber schon sehr ordentliche Kühlung.

Die beiden Boards im Vergleich haben aber jeweils 4 Wandler für die CPU, die müssen dann also jeweils nur ~15A liefern. Bei einem drittel der spezifizierten Last werden die üblicherweise nichtmal lauwarm. Ohne manuelles übertakten und vor allem "Übervolten" kommen solche Boards auch mit den 125W-CPUs noch gut klar, du bist also beim Aufrüsten nicht ernsthaft eingeschränkt.

Ohne extremes Übertakten kann es eigentlich nur Probleme geben, wenn man CPUs oberhalb von 100W TDP auf Billig-Boards mit nur 3 Phasen baut. Zumal die dann üblicherweise auch auf jede Form von VRM-Kühlung verzichten. Da reden wir aber üblicherweise über µATX-Boards in der 40€-50€ Preiskategorie.
Gute Erklärung, danke! Macht jetzt alles mehr Sinn. Starkes OC ist ohnehin nicht geplant, da es bei Ryzen nicht mehr viel bringt. Nur so ein bisschen mal testen.
µATX-Board sind eh außen vor. Werd definitiv ein ATX holen.
 
Aktuell Teste ich diese Variante.
Dadurch das die Lüfter und der Radiator nicht dicht sind,ist die Leistung schlecht und das merkt man auch an den Spulen, die Oben Lenks in der Ecke sitzt hat bei PPT125Watt eine Temperatur von 88°C,die da drunter um 82°C und die Beiden da drunter bleiben deutlich kühler im Bereich von 60-70°C.Mit dem 140er Lüfter der bei den anderen Varianten darüber sitzt sind es dann 82°C.
Dürfte an der eingestellten Regelung im Bios liegen.
Wenn also dann doch mal Leistung gefragt ist könnt es schon recht Heiß werden....

Mit den Spulen meinst du die VRams? Komme grad nicht so ganz mit. Denke die Temperaturen verhalten sich eh in jedem Case anders.
 
Zwischen den 2000er Ryzen und 3000er Ryzen liegt aber ein großer Unterschied, das darfst nicht Vergessen.
Was beim 2000er noch reicht kann beim 3000er zum Leistungsverlust führen.
 
Oben Unten