Frage Frage zum Ram (OC NEULING ) Ryzen 5800X

elementz

Veteran
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
237
Bewertungspunkte
13
Punkte
18
Hey

nutze einen ryzen 7 5800X auf einem B550 AORUS ELITE v2
Ram ist ein 4000 MHZ CL19 PATRIOT

XMP mit 4000 MHZ läuft.
Allerdings dann komischweise mit CL 20

Der Uncore liegt dann nur bei *1000MHZ*

Daher habe ich den Takt auf 3600 MHZ reduziert und bin hierbei folgendermaßen vorgegangen:

XMP habe ich aktiviert.
Den RAMTAKT auf x36 gesetzt um auf die 3600 zukommen damit ich *synchron*bin.
Dann habe folgende Werte von Hand eingetragen wie man Sie bei CPU Z sieht.

MEM86 lief alles stabil mit 0 Fehler.

Passen die Werte und kann ich das so machen XMP an und nur die geannten von Hand ändern?
Mir ist klar das man rein von HAnd bestimmt noch mehr rausholen kann.
Bei 16 16 16 habe ich einen Blackscreen

3600 18 18 18 36 54 läuft stabil

Bin ich richtig mit der Vermutung das in diesem Fall die 3600 MHZ mit den genannten Timings mehr Leistung haben als die 4000 cl 20 mit nur 1000 uncore

Jetzt läuft es 1:1 und andernfalls mit mehr takt 1:1:2
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    19,4 KB · Aufrufe : 13
Das Grundprinzip ist richtig,ich würde aber XMP mit 4000MHz laden und die Timings auf 22.24.24.24.48.96 stellen bei festen 1,35V Ramspannung.Damit sehen wie weit er 1:1 noch hoch geht.Normal gehen locker 3800MHz.
Hast den max Takt mit HWINFO64 die SoC-Spannung beobachtet unter Last.Normal sollte die bei rund 1,05 oder 1,1V liegen.
So Testest dann den Speichercontroller/IF und weg ob das Stab ist mit Memtest unter Windows und dafür machst pro Thread ein Fenster auf und ferteilst den freien Ram gleichmäßig.
Das machen bei 16GB und 16 Thread rund 800 pro Fenster.Das dann min bis 1000% Laufen lassen.
Bekommst da Fehler hast recht weit unten ProcODT bei den Timings.Das von Auto auf ......40ohm stellen.Wobei du im Grunde von 60ohm bis 40ohm durchtesten müsstest,aber beim 3000er passen 40ohm recht gut mit 4x8GB, SoC 1,05V , deswegen würde ich damit anfangen.
Auch würd ich LLC SoC auf Hoch stellen.Dann kannst auch mal Testen ab wann die SoC Spannung zu gering wird und Fehler kommen,bei mir sind es 1,025V.
Wenn das läuft kannst die Timing langsam wieder runter stellen,grob würde ich sagen sollten 18.19.19.19.38.76 bei einer Testspannung von 1,325V laufen.
Und auch die Timings würd ich wieder mit Memtest testen.
MEM86 prüft nur ob dein Ram defekt ist was keine Aussage ist beim Übertakten.
Wenn Memtest läuft nix anderes am Rechner machen.
Wenn alles läuft die Ramspannung wieder auf 1,35V raufstellen.
 
Was mich nur wundert.

Zwischen 3600 MHZ 1;1 und den 4000 mhz mit cl 20 und einem uncore von nur 1000 mhz merke ich keinen Unterschied.
In Games habe ich die indentischen FPS in Benchmarks

Farcry 5 und Rainbow six siege mehrfach getestet

Macht das kaum was aus?
Wenn ich nicht jedes quentschen leistung rauskitzeln mag kann ich denn die Werte oben so lassen?
Und laufen meine 3600 16 18 18 36 54 mit FCLK und UCLK 1800 besser als meine 4000 cl 20 FCLK 1800 UCLK 1000 in Sachen Gaming Leistung?

Danke für den ausführlichen Beitrag aber das sprengt meine Fähigkeit aktuell^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo elementz

Wenn es läuft, kann man es gut so lassen. 3600/1800 MHz sollte eine Spur schneller laufen als 4000/1800 MHz, weil es synchron läuft. Der Unterschied ist aber nicht so gross. Da musst du schon einen RAM-Benchmark laufen lassen um den Unterschied zu messen. Der RAM hat auf die Leistung des PCs nicht so einen starken Einfluss wie die CPU oder die Grafikkkarte. Er bremst den Prozessor natürlich ein wenig, wenn er zu langsam ist. Von einem 2400er auf einen 3600er kann deshalb schon 5 - 10 % Leistungsunterschied ausmachen. Aber der Unterschied von 3600er zu 4000er auch mit entsprechendem Infinityclock und Timings macht auf die Leistung des ganzen PCs nur noch 1 oder 2 % aus. Das ist bei Games kaum mehr zuverlässig messbar.

Ich würde mal versuchen, nur den Infinity-Clock anzuheben. Vielleicht geht 3733 oder so auch noch. Wenn du den maximalen Infinityclock gefunden hast, kannst du den RAM auf den doppelten Takt stellen. Der macht das ja anscheinend mit. Dabei macht es Sinn, die Timings erst mal genügend hoch zu wählen, wie du es ja gemacht hast. Wenn man dann noch Lust hat weiter zu testen, kann man ein Timing nach dem anderen etwas senken. Wenn man immer nur eines senkt, merkt man genau was geht. Die ersten Timings sind auch die wichtigsten.

Im Zweifelsfall wählst du aber lieber Einstellungen die sicher laufen. Auch nur ein bisschen Instabilität ist viel schlimmer als wenn der PC eine Spur langsamer läuft.
 
Habe mal XMP gegen die 3600 mit aida getestet
Beide Werte sind doch extrem schlecht oder?
Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • 3600.PNG
    3600.PNG
    126,5 KB · Aufrufe : 25
  • 4000.PNG
    4000.PNG
    124,8 KB · Aufrufe : 25
Was mich nur wundert.

Zwischen 3600 MHZ 1;1 und den 4000 mhz mit cl 20 und einem uncore von nur 1000 mhz merke ich keinen Unterschied.
In Games habe ich die indentischen FPS in Benchmarks

Das liegt am 5800X.....der hat ja nur 1 Chiplet verbaut. Somit sind da keine spürbaren Leistungseinbrüche zu erwarten. Was der 5800X auch nicht mag ist ein zu kleiner Abstand zwischen CL und tRCDWR.
Ich würde bei den 4000Mhz bleiben im uncore-Mode und an den Latenzen schrauben. Versuche mal 18-22-22-22-42-64 bei 1.35V
 
@elementz zu aller erst solltest du überprüfen, was für ICs dein Ram verbaut hat. Der 4000 19-19-19 Bin von Patriot ist meist B-Die. Zum auslesen der IC kannst du den Tayphoon-Burner verwenden. Tutorials gibt es dazu auf YT.

Deine Aida-Werte sind in der Tat grottig und wieso empfohlen wird, den Ram asynchron zu betreiben, ist mir genauso unklar. Generell solltest du zuerst überprüfen wie hoch deine IF sich takten lässt ohne WHEAs in der Ereigniss-Anzeige zu verursachen. Den Schritt kann man auch überspringen und einfach direkt 1867 MHz FCLK nehmen. (Das sollte zu 99,99% laufen)


Wenn du B-Die hast würde ich folgendes versuchen:

SoC-OC-Mode: on
VSoC: 1.10 V
CLDO_VDDG_IOD: 1.06 V
CLDO_VDDG_CDD: 0.98 V
CLDO_VDDP: 0.900 V
VDIMM: 1.5 V (wenn B-Die) diese Spannung ist für B-Die völlig sicher und wieso sollte man schlechtere Ergebnisse in Kauf nehmen, wenn man sich eh schon die Mühe macht um den Ram zu übertakten?

Ramtakt dann auf 3733 MHz mit der Infinityfabric auf 1867 MHz

Zu den Timings

Versuchen würde ich:
tCl 14
tRCDRD/WR 14
tRP 14
tRAS 26

tRC 40
tRRDl/s 4/4
tFAW 16
tWTRs 4
tWTRl 8
tWR 16
tRFC 280
t....SCLs 4/4
tCWL 14
tRTP 10

CR 1
GearDownMode enabled

Rest auto

Sollte das nicht stabil sein, pass folgende Tiimings an:

tCl 16
tRCDRD/WR 15
tRP 15
tRAS 26

tRC 41
 
Kurzer Hinweis und eine Frage:

Aus CL19 wird automatisch CL20, weil AM4 keine ungeraden Werte an dieser Stelle mag (warum auch immer, keine Ahnung).

Frage: Ist beim 5800X die Geschwindigkeit des IF eigentlich noch so wichtig? Es sind ja 8 Kerne in einem Paket, so dass die miteinander doch gar nicht mehr über das IF sprechen, oder? Heißt, dass das IF nur noch die Verbindung zum IO-Die herstellt, oder habe ich es falsch in Erinnerung?
 
Ist beim 5800X die Geschwindigkeit des IF eigentlich noch so wichtig?
Mit dem IF läuft die interne Kommunikation der beiden Chiplets, aber auch die Kommunikation dieser mit dem RAM-Controller der CPU. Bei nur einem DIE gibt fällt die Kommunikation der Chiplets weg, aber zwischen CPU und RAM-Kontroller wird mit dem IF kommuniziert. Wenn der RAM schneller läuft als der IF, muss der RAM-Kontroller die vom vom RAM kommenden Daten auf den IF-Takt synchronisieren, was langsamer ist als wenn er die Daten direkt gleich schnell weiter geben kann. Das Problem ist somit das selbe, ob 1 oder 2 Chiplets verbaut sind.
 
Mit dem IF läuft die interne Kommunikation der beiden Chiplets, aber auch die Kommunikation dieser mit dem RAM-Controller der CPU. Bei nur einem DIE gibt fällt die Kommunikation der Chiplets weg, aber zwischen CPU und RAM-Kontroller wird mit dem IF kommuniziert. Wenn der RAM schneller läuft als der IF, muss der RAM-Kontroller die vom vom RAM kommenden Daten auf den IF-Takt synchronisieren, was langsamer ist als wenn er die Daten direkt gleich schnell weiter geben kann. Das Problem ist somit das selbe, ob 1 oder 2 Chiplets verbaut sind.
Danke für die Info. Gut zu wissen.
 
Grottige Werte.png

Ich hoffe, ich kapere jetzt nicht den Thread, aber als AMD-Neuling habe ich mal eine Frage zu den "grottigen Werten".
Was wären denn "Gute Werte"? Und liegt es hier an "Single Rank"?
Einen höheren IF-Takt bekomme ich jedenfalls nicht hin. Bei IF 1900MHz will das MSI X570 Unify mit dem 5800X nicht mehr booten....
Auch wenn ein paar mehr MB/s jetzt nicht gleich mehr FPS in Games bedeuten und übertakten nicht die Prio ist, würde ich doch gerne bei vernünftigem Energierverbrauch das Optimum herausholen und ich glaube/hoffe, da geht noch was... :)
Hat jemand eine Idee?
 
Hast du im Hintergrund noch Programme offen? Die kosten vorallem Latenz im Aida bench. Sonst kommen die Werte in etwa hin mit deinen Haupttimings und vermutlich auto subs.

Kannst mal versuchen ob Cl 16 geht. Eventuell auch mit ein bisschen mehr Spannung, so 1.43V.

RAM frisst im Vergleich wenig Strom. Wer Strom sparen will kauft sich einen neuen Kühlschrank.
 
RAM frisst im Vergleich wenig Strom. Wer Strom sparen will kauft sich einen neuen Kühlschrank.
(y) Stimmt... :)

Und du hattest Recht. Mit 1.45V scheint 16-20-20-42 stabil zu sein. Thnx.
1619344331752.png

Mit dem IF-Takt werde ich erst nach dem nächsten BIOS-Update nochmal rumspielen.
Schnell genug ist die Kiste ja, es ist eher das Prinzip "was geht?" 🤖😁
 
Beim Übertakten lohnt es sich trotzdem, auch mal einen Blick auf der Stromverbrauch zu werfen. Ich habe das schon erlebt, dass durch einen Taktschritt mehr der Stromverbrauch von etwa 10 Watt auf 20 Watt verdoppelt wurde. Da der RAM immer mit vollem Takt läuft und nicht wie CPU und GPU herunter taktet, macht das mit der Zeit dann schon einen Unterschied. Die Wärmeentwicklung in den Chips ist dann auch nicht zu unterschätzen.
 
(y) Stimmt... :)

Und du hattest Recht. Mit 1.45V scheint 16-20-20-42 stabil zu sein. Thnx.
Anhang anzeigen 12616

Mit dem IF-Takt werde ich erst nach dem nächsten BIOS-Update nochmal rumspielen.
Schnell genug ist die Kiste ja, es ist eher das Prinzip "was geht?" 🤖😁
Nur mal so fürn Hinterkopf,das ist mit Ram 1,325V , SoC 1,05V , ProcODT 43,3Ohm.

 
Beim Übertakten lohnt es sich trotzdem, auch mal einen Blick auf der Stromverbrauch zu werfen. Ich habe das schon erlebt, dass durch einen Taktschritt mehr der Stromverbrauch von etwa 10 Watt auf 20 Watt verdoppelt wurde. Da der RAM immer mit vollem Takt läuft und nicht wie CPU und GPU herunter taktet, macht das mit der Zeit dann schon einen Unterschied. Die Wärmeentwicklung in den Chips ist dann auch nicht zu unterschätzen.

Nur weil der Ram die ganze Zeit mit vollem Takt läuft, heißt das nicht, dass er iommer gleich viel Strom verbraucht. Ein 10900K @ 5,2 GHz idelt ja auch nicht mit 300 W.

Es würde ja dann auch keinen Sinn ergeben, dass die Riegel im Stresstest wärmer werden.
 
Oben Unten