Frage Frage zu Seasonic Netzteilen

Beteigeuze

Mitglied
Mitglied seit
Nov 24, 2020
Beiträge
26
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Guten Abend

Ich plane eine RTX 3080 zu beschaffen und habe nur ein 600W Netzteil, also möchte ich mir ein neues beschaffen. Das soll von Seasonic sein.

Nun hat ja der gute Igor himself im neuen Youtube Video bzw dazugehörigen Artikel (
) über denn Sinn und Unsinn der ganzen 80 Plus Zertifizierung geredet.

Ich schwanke nämlich ziwschen den drei Seasonic PRIME Modellen mit 750W. Da gibt es dann eines mit 80 Plus Gold, eines mit 80 Plus Platinum und natürlich eines mit 80 Plus Titanium. Jeweils für ca 145€ - 164€ & 204€

( https://www.alternate.de/Seasonic/PRIME-GX-750-PC-Netzteil/html/product/1575623? )
( https://www.alternate.de/Seasonic/PRIME-PX-750-PC-Netzteil/html/product/1575617? )
( https://www.alternate.de/Seasonic/PRIME-TX-750-PC-Netzteil/html/product/1575613? )

Die große Frage ist nun wirklich ob denn ein Gold zertifiziertes auch von der Qualität und Performance her mit einem höher zertifizierten mithalten kann? Liegt der Unterschied wirklich NUR in der Effizienz? Die ganzen Magazine und Websites testen ja meistens nur das Titanium, habe zu der Gold Version PRIME GX 750 gar keine Tests gefunden...

Grüße!
 
Bei Seasonic kannst du dir innerhalb der Prime Serie ziemlich sicher sein, dass ein GOLD die gleiche Bauteil- und Verarbeitungsqualität aufweist wie ein Titanium. Die haben einen Ruf zu verlieren.
 
Das kann so nicht stimmen, @Tronado. Die 'inneren Werte' eines Titannetzteils sollten so gut wie möglich sein. Dann Platin, dann Gold.
@Beteigeuze: Seasonic ist ein Hersteller, von daher betrifft Seasonic das, was zu den 'erschummelten' (das ist meine Interpretation) Zertifikaten zu lesen ist, nicht.
P.S.: nimm 100 Watt mehr, haste sicher Ruhe.
 
Nur meine Meinung: Kannste alles nehmen. Ich hab hier 2 Titanium, ein Platinum und ein Gold im Betrieb:

1300W Prime Platinum
850W Prime Titanium
750W Snow Silent Titanium (war ein Sonderangebot)
750W Prime GX-750

Merke ich da irgendwo einen spürbaren Unterschied? Nö. Bei Geizhals sind oder zumindest waren - wenn ich mich richtig erinnere - teilweise auch Seasonics ohne die 80Plus Labels gelistet, die würde ich genauso bedenkenlos kaufen, solange die Reihe & Wattzahl stimmt.
 
Danke schonmal für eure Antworten. Das Problem ist ja irgendwie das anscheinen niemand mal die "nur Gold" Version GX 750 genau angeschaut hat. Also genau im Sinne von aufgeschraubt, gemessen usw usw Gibt es irgendwo einen guten Test über die Gold Version vom Seasonic PRIME?
 
Hast Du Dir denn deine Modelle mal auf
angeguckt?

Da gibt es zu jedem Modell umfangreiche Datenblätter und wenn man sich dann die durchschnittliche Effizienz bei 230V und vielleicht noch die Lautstärke anguckt, dann kann das doch als Entscheidungskriterium gelten.

Ab einem gewissen Punkt wird es aber doch sehr "Hobby". Sprich es gibt keinen ökonomischen Grund zu "Titan plus extreme ultra+ efficient diamond class special edition" zu greifen ausser natürlich "weil man es kann".
 
Ich würde die Wahl des Netzteils in Abhängigkeit der anderen Bauteile setzen. Bei Budget-PCs, wo an allen Ecken und Enden gespart wurde, macht ein teures Netzteil absolut keinen Sinn. Wenn die Kiste dagegen nur mit dem besten vom besten für 2000€+ ausgestattet ist, machen 100€ das Kraut auch nicht mehr Fett.

Ich würds so machen
  • Budget Systeme (z.B. Ryzen 3600, GTX 1660Ti, 16GB RAM): 500w "Gold" für ~60€
  • Mittelklasse Systeme (z.B. Ryzen 3900X, RTX 2070s, 32GB RAM): 650w "Platinum" für ~100-120€
  • HighEnd Systeme (z.B. Intel 10900K, RTX 3080, 32GB): 750w Titanium für 150-200€
Ich habe mir für mein PC zum Black Friday ein Seasonic Fanless "Titanium" TX700 zugelegt für 193€, das mein BQ DPP 10 550w beerbt. Das BQ funktioniert zwar einwandfrei, ist aber 7,5 Jahre alt und unterdimensioniert für die verbauten Komponenten. So habe ich einen schönen Vorwand mal wieder zu basteln :whistle:

Bei NBB gibts grad 15% auf Seasonic im Black Friday - wenn du schnell bist, kriegst noch eins (da kommt mein tx700 her)
 
Budget Systeme (z.B. Ryzen 3600, GTX 1660Ti, 16GB RAM): 500w "Gold" für ~60€
Aber bitte vor dem Kauf einen Blick ins Datenblatt werfen. In dem Bereich trifft man noch viele veraltete Billignetzteile. Wenn die 500 Watt sich auf 2 Stromschienen mit je 18 - 20 A verteilen, ist nicht sicher dass das zuverlässig läuft. Bei einem anständigen Singlerail-Netzteil mit mindestens ATX 2.31 kann es aber auch gut gehen.
 
Das kann so nicht stimmen, @Tronado. Die 'inneren Werte' eines Titannetzteils sollten so gut wie möglich sein. Dann Platin, dann Gold.
@Beteigeuze: Seasonic ist ein Hersteller, von daher betrifft Seasonic das, was zu den 'erschummelten' (das ist meine Interpretation) Zertifikaten zu lesen ist, nicht.
P.S.: nimm 100 Watt mehr, haste sicher Ruhe.
Da hast du mich wohl falsch verstanden, Derfnam. Ich meinte, die Langlebigkeit der Netzteile hat bei Seasonic nichts mit der Energieeffizienz zu
tun. Ein Prime Gold ist sicherlich genauso gut gefertigt wie ein Prime Platinum oder Titanium. Dass andere Bauteile notwendig sind, um die Energieeffizienz zu steigern, ist klar, aber es werden deshalb keine minderwertigen Teile bei den preiswerteren NT verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke schonmal für eure Antworten. Das Problem ist ja irgendwie das anscheinen niemand mal die "nur Gold" Version GX 750 genau angeschaut hat. Also genau im Sinne von aufgeschraubt, gemessen usw usw Gibt es irgendwo einen guten Test über die Gold Version vom Seasonic PRIME?
Naja, jetzt haben ja schon mehrere Leute geschrieben, dass die Seasonic Prime Serie hochwertig ist. Dann musst du halt ein Dark Power oder Straight Power Platinum von Be Quiet! kaufen, dazu findest du dann Testberichte ohne Ende.
 
Habe selbst schon zwei Seasonic in Verwendung gehabt. Das eine war ein 460W-NT mit 80 Plus Gold Zertifizierung, das andere ein Seasonic Prime Titanium Fanless 600W. Beide haben klaglos funktioniert, respektive arbeitet das 600W-NT noch immer. Das 460er habe ich als Notfallreserve gebunkert. Seasonic sind einfach gut, aber auch be quiet! sind nicht schlecht.

 
BeQuiet ist mir tatsächlich mal eines abgerraucht. Und ich kenne einen Freund dem sein Seasonic hat vom einen auf den anderen Tag nix mehr gemacht. Da war das ärgerliche dass ich ihm den Rechner zusammengestellt hatte xD

Wahrscheinlich war das einfach Pech und das eine von 1.000 Exemplaren welches nicht ganz ok war. Montagsmodell.
 
Klar, Fehler gibt es überall. Die Frage ist halt, wie oft und wie gravierend (ist das dann auf das Netzteil beschränkt oder werden andere Komponenten mit in den Tod gerissen), und wie geht der Hersteller damit um.

Meines Wissens nehmen sich da bequiet und Seasonic nicht viel. Angeblich soll EVGA ja auch einen Topp Kundenservice haben, aber von denen würde ich ein Netzteil wohl nur kaufen, wenn ich von den anderen beiden keines bekommen kann.
 
Moin, habe gerade meine Bestellung eines gx750 storniert bekommen :

Sehr geehrter Herr XXXXX,
leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der nachfolgend genannte, von Ihnen bestellte Artikel, entgegen der ursprünglichen Information unserer Lieferanten, seitens des Herstellers nicht mehr erhältlich ist. Unsere Bemühungen, das Produkt anderweitig für Sie zu beschaffen, waren leider erfolglos.
Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie an Stelle des ausgelaufenen Produktes ein Ausweichprodukt beziehen möchten. Anderenfalls ist Ihre Bestellung hiermit storniert.
Folgenden Artikel können wir deshalb leider nicht mehr liefern.

habe ich da was verpasst die Serie ist doch erst letztes Jahr geupdatet worden? Hätte jetzt alternativ ein px750 bestellt (System 3800x+3070s mit option auf 3080)
 
Woher stammt denn diese Nachricht?
 
die Serie ist doch erst letztes Jahr geupdatet worden?
Stimmt. Sea Sonic hat das Namensschema ihrer Netzteile 2019 vereinheitlicht (Stichwort "oneseasonic"). Und laut folgender Liste wird das Netzeil noch weiter hergestellt - der Vertrieb ist natürlich noch eine andere Geschichte.
 
Seasonics Seite ist da eindeutig: gäb es die Serie nicht mehr hätten die die wohl nicht mehr gelistet oder eben als auslaufend.
 
Oben Unten