Frage Frage zu meinem RYZEN 3 3100

elementz

Veteran
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
237
Bewertungspunkte
13
Punkte
18
Hay zusammen,

habe mir die Tage einen günstigen FULL HD Rechner zusammengebaut.
Läuft auch top.
Ryzen 3 3100 auf einem a320m
Also nichts weltbewegendes..

ABER

Schaue ich in CPU Z mit einem Rechtsklick auf den Takt bekomme ich nur cores 0 -3 angezeigt also 4 Stück.
Müsste ich dort nicht 8 x sehen wegen den Threads.
SMT steht im Bios auf AUTO
Alles default und nur XMP an.

HWINFO zeigt ebenso nur 4 Kerne.
 
Völlig normal, ein Thread ist nunmal kein Kern. Solange du im Taskmanager alle 8 virtuellen Kerne angezeigt bekommst ist alles in Ordnung.
 
Viele Hardwarewerte werden nur einmal pro Kern angegeben. Es ist auch in jedem Kern beispielsweise nur ein Temperatursensor und ein Takt der angezeigt wird. CPU-z zeigt auf der Startseite unten rechts die Anzahl Core (4) und Threads (8).

Starte den Taskmanager von Windows. Dann kannst du unter Leistung auf die Grafik der CPU-Auslastung rechtsklicken. Dann kannst du die detaillierte Grafik aller Threads einschalten und solltest du 8 Grafiken für all deine 8 Threads sehen.

Die nächste Frage ist dann, warum nur der halbe RAM-Takt angezeigt wird. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, dass nicht immer die Werte angegeben werden, von denen man sonst immer redet.
 
Jau, alles gut (y) Die HAST ja nur 4 Kerne, die halt jeweils zwei Threads gleichzeitig abarbeiten können.

Wie sieht der Rest des Systems aus? Muss bald familienintern auch was bauen...


Grüße!
 
Habe den ryzen 3 3100 auf einem a320 asrock board mit 16 GB Vegeance RGB 3200MHZ
Kleines Silverstone Mini ATX Gehäuse und den Boxed Wraith Prism vom ryzen 7 2700X als Kühler
Als GPU eine 1070 EVGA FTW
Als SSD fürs Win ne 120 GB und ne billige Sandisk 1 TB SSD.

Alles in allem um die EUR 400 bezahlt

Schaut gut aus für FHD absolut ausreichend.
Kenne es von Intel dass er die Threads mit anzeigt in diversen Programmen.
Daher war ich irritiert.
 
Schönes System, sowas mag ich total gerne! (y) (y) (y)

Top, was da mittlerweile preislich möglich ist. Wenn alle Ampere Karten, Big Navi(s) und Zen 3 CPUs am Markt sind, muss ich unbedingt den Budget-Rechner samt zugehörigen Artikel updaten :)


Grüße!
 
Ja für das Geld echt okay.
Läuft alles ohne Probleme in FHD

Meine NB Frequenzy kommt mich aber sehr niedrig vor.
Kenne normal nur den Cache von Intel..
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23,6 KB · Aufrufe : 21
Was wird im Bios angezeigt?
Normal sollte es NB 1600 und Ram 1600/3200MHz sein.
 
Der Prozessor taktet runter, wenn nicht viel läuft. Das spart Strom. Starte einfach mal irgend ein Game und du siehst, wie der takt hoch geht.
 
Offen ist, was CPU-Z unter North Bridge (NB) Frequnecy versteht, da es eine North Bridge nicht mehr gibt. Der Arbeitsspeicher-Controller, der für die Kommunikation zwischen CPU und Arbeitsspeicher zuständig ist, wurde von AMD, beginnend mit den AMD64-Prozessoren, in den Prozessorchip integriert.

1602012816434.png

1602012867208.png
 
Zuletzt bearbeitet :
CPU-Z zeigt unter Northbridge den Fclk an (Fabric-Clock) , sprich Infinity-Fabric - und damit den Takt von diesem.


Und wie schon gesagt sollte da Standartmäßig DAS zu sehen sein....
Was wird im Bios angezeigt?
Normal sollte es NB 1600 und Ram 1600/3200MHz sein.


Im Grunde stellt der cIO-Die beim Zen2 nichts anderes dar, als wie eine in die CPU integrierte Northbridge - so wie z.B. aus Athlon XP Zeiten oder Pentium 4, wo die Northbridge noch ein seperater Chip wie die Southbridge war.
 

Anhänge

  • 04fig45.jpg
    04fig45.jpg
    38,4 KB · Aufrufe : 8
  • 645.png
    645.png
    38,6 KB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
Die nächste Frage ist dann, warum nur der halbe RAM-Takt angezeigt wird. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, dass nicht immer die Werte angegeben werden, von denen man sonst immer redet.
Doppelt hört sich halt besser an ;-). Nein das Tool zeigt dir den Wahren Ram-Takt, die Verdopplung geschieht durch die DDR Technologie, wo mit jedem Taktzyklus 2 Signale übertragen werden. (Anfang und Ende vom Signal)
 
Ist mir bekannt. :) War nur ein Beispiel für eine solche Anfängerfrage von Leuten, die durch angezeigte Werte verwirrt werden.
 
Im bios mal unter Ram-misc einstellungen Power down deaktivieren,dann sollte der wert dauerhaft bei 1600 bleiben.
 
Oben Unten