Frage Frage zu HDD mit 24/7-Label

Yuno

Mitglied
Mitglied seit
Feb 15, 2019
Beiträge
37
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Hallo Community,

meine vorhandene 4TB HDD (WD Green) wird so langsam voll und daher wollte ich eine neue 6TB HDD anschaffen. Genutzt wird die Platte nur für meine Mediensammlung (Videos, Bilder) und Dokumente. Ich verwende zwar hauptsächlich und täglich diese Platte, aber benötige keine extrem hohe Performance.

Nun frage ich mich, ob man auch eine NAS-Festplatte nutzen könnte, da ich durchaus mehr Geld für eine längere Haltbarkeit in die Hand nehmen würde. Da ich den Rechner aber täglich ausschalte (über Nacht und wenn auf Arbeit) bin ich mir nicht sicher, ob eine HDD mit 24/7-Zertifizierung, welche in der Regel bessere Komponenten als normale Consumerware hat, mit dem Zustand des täglichen Aus- und Einschaltens auf Dauer gesund bleibt.
Aktuell habe ich mir diese HDD von Toshiba herausgesucht, da ich gute Erfahrungen mit Toshiba-HDDs gemacht habe.

Bestimmt hat der eine oder andere hier, mehr Informationen darüber und möglicherweise auch Empfehlungen zum Kauf ;)


Grüße

Yuno
 
Die 24/7 Angabe bedeutet meines Wissens nach nur, dass diese Festplatten für diesen 24Stunden 7Tage die Woche Betrieb geeignet sind. Nicht, dass man den PC nicht mehr herunterfahren darf.

Edit:
Was Empfehlungen für Festplatten angeht: Ich mache nur um die günstigsten Modelle (WD-Green usw.) einen Bogen. Der Rest wirkt auf mich eher wie Glückssache.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein NAS wird ebenfalls ausgeschaltet, @Yuno, mach dir da mal keinen Kopp :)
 
Deridex hat grundsätzlich recht. Die mechanische Belastung beim Ein- und Ausschalten ist eine andere wie die im Dauerbetrieb. Wenn es beim einmal aus- und einschalten pro Tag bleibt, gibt es sicher kein Problem, dass mach ich mit WD-Red seit ca. 8 Jahren im NAS und habe bisher noch keine Fehler.
Ich würde halt mehrfaches ein und ausschalten vermeiden.
 
Bitte einen Blick auf folgenden Artikel werfen:

@funkdas
Ich glaube das mit dem öfteren ein und ausschalten ist unkritisch. Da man auch bei Servern etc. Energie sparen möchte, gehen auch da die Platten meines Wissens nach in den Standby, wenn diese länger nicht verwendet wurden.
 
@Deridex
nach Auskunft meines Dienstleisters haben die SAS-Platten für Storages anderes Anlaufverhalten und anderes Energiemanagement. Leider schweigen sich die Hersteller darüber aus, was tatächlich der Unterschied zwischen den Platten ist. Ich gehe auch davon aus, das "normaler" Betrieb kein Problem sein wird - meine WD - Red werkeln zuverlässig und werden täglich ein und ausgeschaltet.

Ich möchte nur noch ergänzen, dass es sich trotz 24/7-Angabe um ein Consumer-Produkt handelt.
 
24x7 Festplatten sollten nach Möglichkeit auch im Dauerbertrieb gefahren werden. Die sind extra darauf ausgelegt, lange durch zu laufen. Regelmäßige an- und ausschalten ist nicht ideal dafür. Spar dir das Geld lieber und kaufe eine anständige HDD für einen PC. Green ist ja eher die Sparvariante.
 
OT-Frage, fällt mir grade auf: wieso gibt es keine HDDs mit ungeraden GB über 5?
 
@funkdas und @goch
Also ich habe für eure Ausssgen leider keine Belege in den Datenblättern der NAS-Platten finden können. Weder bei WD, Toshiba noch Seagate. Im Gegenteil: Die Datenblätter von WD sagen sogar etwas zum Unterschied zu Desktop platten. Ich hoffe doch, dass ich keinen so massiven Sehfehler habe ;)
 
Bei der WD Red würde ich mal vermuten das da höchstens was am Motor bzw Hauptlager geändert wurde gegenüber den normalen Desktopplatten damit genau diese Komponenten eben die Dauerlast über einen gewissen Zeitraum verkraften und nicht vorher verschleißen.
 
OT-Frage, fällt mir grade auf: wieso gibt es keine HDDs mit ungeraden GB über 5?
Gibt es schon, oder gab es zumindest:


Vielleicht verkaufen sich gerade Zahlen bei den üblichen Usern besser?

Könnte sich in naher Zukunft aber ändern, die aktuellen 3.5"-Laufwerke speichern 1.8 TB pro Scheibe um mit 9 Scheiben auf 16 TB zu kommen. Die aktuellen Platten mit weniger als 10 TB kommen vermutlich noch aus älteren Fabriken mit 1TB-Scheiben, aber wenn die aufgegeben werden, könnten auch günstigere Laufwerke mit 4x1.8 TB=~7TB und 5x1.8 TB=~9 TB auf den Markt kommen.
 
7 GB, gucki da, immerhin. Also mal warten auf 15 GB-Platten mit 5x3 GB pro Scheibe :)
 
Upsi...
Wobei ich fast darauf wetten möchte, dass sich noch wer hier meldet, der tatsächlich noch eine im einstelligen GB-Bereich besitzt. Mindestens. Hier wurde mittlerweile so viel alter Plunder (jaja...) vorgestellt, vielleicht war schon eine dabei.
 
Danke für euer reges Antworten^^
Wollte nur auf Nummer sicher gehen, nicht dass mir ein Denkfehler unterlaufen ist und die Platte nach nem Jahr oder so hops geht, weil die Mechanik keine Lust mehr hat. Dann weiß ich schon einmal, dass ich mit so einer Platte keinen zu groben Fehler machen kann.

Danke noch einmal für die schnellen Antworten und schon bin ich ein bisschen schlauer :D
 
Puh ne, einstelliger GB-Bereich hab ich jedenfalls nicht mehr.
 
Ich habe noch noch 5,25" Platte mit voller Bauhöhe. Die lief das letzte mal noch. Ich Die hat um die 100 MB. Damit war ich mal der Held, obwohl IDE Platten zu der Zeit schon höhere Kapazitäten hatten :cool:

Sonst ist mir noch keine Platte durch ein- und ausschalten gestorben. Um WD Green mache ich einen Bogen, mir ist vor knapp 10 Jahren mal eine nach kurzer Zeit gestorben. Backblaze veröffentlichen jedes Jahr Statistiken über ihre Platten.
 
Hehe, ein Blick in die Hardwareunterwelt langt, besser ist das :)
 
Da ich den Rechner aber täglich ausschalte (über Nacht und wenn auf Arbeit) bin ich mir nicht sicher, ob eine HDD mit 24/7-Zertifizierung, welche in der Regel bessere Komponenten als normale Consumerware hat, mit dem Zustand des täglichen Aus- und Einschaltens auf Dauer gesund bleibt.
Dies ist für alle Festplatten gleich. Bei einer Festplatte für ein NAS werden die Köpfe nicht so häufig geparkt (0xC1) und sie werden normalerweise nicht so oft ausgeschaltet und damit die Spindel angehalten (0x04):

IDHexParametername (Englisch)Parametername (Deutsch)AIBesserBeschreibung
040x04Start/Stop CountStart/Stop-Vorgängeja3879
  • Anzahl der Start- bzw. Stop-Vorgänge eines Laufwerkes (auch Standby)
  • Deutet auf Abnutzung hin, da dieser Vorgang Festplatten am stärksten belastet.
1930xC1Load Cycle Count
bzw.
Load/Unload Cycle Count
Parkvorgängeja1586009543075.png
  • Parkvorgänge der Schreib-Lese-Einheit auf die neben den Platten befindliche Plastikrampe.
  • Meist nur bei Notebooklaufwerken. Deutet auf Abnutzung hin; vorgesehen sind rund 300.000 – der Raw-Wert zeigt die bisherigen.
  • Geparkt wird die Schreib-Lese-Einheit beim Ausschalten oder nach rund 10 s Leerlauf. Das erzeugt ein mitunter irritierendes Geräusch. Kommt das Notebook zu Fall, stößt so die Schreib-Lese-Einheit nicht mehr auf die Magnetscheiben. Die Stoßfestigkeit wird auf rund 1000 g verdreifacht. Auch das An- bzw. Ausschalten ist schonender, da die Einheit nicht schleifend auf einen Sonderbereich der Platten abgesenkt wird („Landing Zone“).[7]

Western Digital Green vs. Red Hard Drives | Puget Systems
In fact, really the only place where Green drives are more "green" is due to a firmware tweak which makes the drive head park after only 8 seconds instead of the normal 300 seconds found on most other WD drives (including Reds).
D.h., dass das bei der Green - sind jetzt Blue - die Köpfe öffters geparkt werden.

Energiesparoptionen für Festplatten ändern:
  1. Tastenkombination Windows + S
  2. Nach 'Energiesparplan bearbeiten' suchen
  3. Den Eintrag öffnen
  4. 'Erweiterte Energieeinstellungen ändern' anklicken
  5. 'Festplatte' und dann 'Festplatte ausschalten nach' öffnen
  6. Im Textfeld 'Einstellung (Minuten)' können Werte zwischen 1 Minute und 999 Minuten oder „nie“ eintragen werden. Nie bedeutet, dass die Festplatten niemals ausgeschaltet werden. Sinnvoller ist es einen hoher Wert, wie 240 (4 Stunden), einzutragen. Die Festplatte bleibt dann aktiv und würde sich aber dennoch ausschalten.
  7. Die Schaltfläche 'OK' anklicken, um die Änderung zu speichern.

WD Red Specification Sheet (PDF)
Zuverlässigkeit/Datenintegrität

Lade-/Entladezyklen 600.000
Desktop-Festplatten im Vergleich zu WD Red

Desktop-Festplatten sind nicht speziell für NAS-Umgebungen entwickelt. Wählen Sie die richtige, für Ihr NAS geeignete Festplatte mit einer Vielzahl von Funktionen, damit Sie Ihre Daten schützen und die Leistung auf optimalem Niveau halten können. Beachten Sie Folgendes, wenn Sie eine Festplatte für Ihr NAS-System auswählen:
  • Kompatibilität: Nur durch Kompatibilitätstests mit Ihrem NAS-System kann eine optimale Leistung gewährleistet werden.
  • Zuverlässigkeit: Der Dauerbetrieb eines NAS oder RAID ist anspruchsvoll. Desktopfestplatten wurden für diese Bedingungen typischerweise nicht entwickelt und getestet. WD Red-Festplatten schon.
  • Fehlerbehebungsprotokolle: WD Red-NAS-Festplatten wurden speziell mit RAID-Fehlerbehebungsprotokollen entworfen, die dabei helfen, Ausfälle im NAS-System zu reduzieren. Desktoplaufwerke sind in der Regel nicht für RAID-Umgebungen konzipiert.
  • Geräusch- und Vibrationsschutz: Desktoplaufwerke sind für den Einzelbetrieb ausgelegt und bieten deshalb üblicherweise nur geringfügigen oder keinen Schutz gegen Geräusche und Vibration, die in Systemen mit mehreren Laufwerken vorkommen. WD Red-Laufwerke wurden für NAS-Systeme mit mehreren Laufwerkschächten entwickelt.

WD Blue Drive Specification Sheet (PDF)

Zuverlässigkeit/Datenintegrität

Lade-/Entladezyklen 300.000
Würde immer eine Red (NAS) Festplatte nehmen!

P.S.
Immer eine Datensicherung (Backup) der Daten anlegen!
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke an @紫 (ゆかり) für diese Umfangreiche Auflistung. Die Angaben zu den Unterschieden sind wirklich aufschlussreich.
Externe Platten für Datensicherung sind natürlich vorhanden und erhöhte Dauer bis zur Abschaltung sind schon lange eingestellt ;)
 
Oben Unten