Frage Frage zu 5700XT (T-junktion)

Painkaos

Mitglied
Mitglied seit
Dez 17, 2019
Beiträge
95
Bewertungspunkte
16
Punkte
8
Standort
Bayern
Hallo, kann man davon ausgehen wenn meine Aorus RX5700XT 110 Grad T-junktion erreicht, dass die Karte runtertaktet? So sieht Gpu-Z aus nachdem Cpuid PowerMax ein paar minuten gelaufen ist. Könnt ihr mir dazu evtl eine einschätzung geben ob es möglich ist aus der karte zumindest für den gaming einsatz noch ein paar fps in wqhd rauszuquetschen?
gpu-z.gif
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Painkaos

Den Messwert GPU-Hotspot hat man bei älteren Karten nicht gehabt. Die Maximaltemperatur bei der die GPU abregelt und nach der sich auch die Lüfterregelung richtet ist die GPU-Temperatur. Diese ist mit 71 Grad noch im gemütlichen Bereich, darum dreht auch der Lüfter nicht stark auf. Wie hoch die Hot-Spot-Temperatur maximal gehen darf oder soll weiss ich nicht. Es scheint aber normal, dass diese deutlich höher liegt als die GPU-Temperatur.
Für einen Übertaktungsversuch würde ich zuerst die Lüfterkurve höher stellen, so dass die Lüfter unter Last voll aufdrehen. Manchmal hilft es auch, die Wärmeleitpaste zu erneuern.
 
HotSpot/Tjunction ist die Speichertemperatur (innen). Ab 110 Grad wird gedrosselt, das hatte ich bei meiner XFX Raw II auch. Mit leichtem Undervolting, ergänzende WLP und Pads zwischen Backplate und Platine konnte ich das Problem in den Griff bekommen. Hab aber dazu auch ML 120 Lüfter im Einsatz, statt der Standardlüfter. Die RTX 3080 hat übriegens das gleiche Problem, nur das man hier die Tjunction nicht so einfach auslesen kann (Igor kann es, dank spezial Tool) - Nvidia verschweigt das Thema lieber und die User wundern sich wieso die Karte mit Speicher OC auf einmal langsamer wird ;)
 
:) schon gehört, aber ich habe auch nicht vor eine 3080 zu holen weil ich noch fast 4 jahre garantie auf dieser habe lol.

Dann sollte ich besser mal versuchen ohne dass Power Limit aufzudrehen einen sweetspot zu finden?

Werde den kühler erstmal nicht abnehmen weil ich keine so große Aktion durchziehen will fürs erste; allerdings hat der kühler direct heat touch d.h. meine flüssigmetalpads wäre da wohl nicht zu empfehlen?

Die Backplate wird gut heiß und soweit ich weis sind dort pads drinnen, da ist fraglich ob sich noch was optimieren lässt, hätte noch arctic 0,5 mm wlp pads rumliegen. Kupferkühlkürper auf die Backplate zu setzen macht das sinn?
 
Hat die Backplatte Stellen, an denen es wirklich warm wird? Da könnten Kupferkühler schon was bringen. Hast du etwas Luftbewegung um die Karte?Je nach Gehäuse staut sich die Wärme darunter gerne. Über der Karte bewegt sich die Luft meist auch nur wenig. Vielleicht kannst du da einen zusätzlichen Lüfer montieren.
 
Ich würde die erst mal auf ein Power Limit von 225Watt einstellen und sehen wie hoch der Takt bei einer max Spannung von 1,125V geht.
Dann würd ich den Feinschliff mit dem MorePower Tool machen.
 
Die Backplate ist quasi ein herdplatte! Gehäuse belüftung ist recht gut. Vorne unten 140mm lüfter, Vorne oben ist der radiator mit zwei 120mm push pull, im deckel zwei 140mm und im heck ein 120mm

Habe etwas mit dem Afterburner rumgespielt und nachdem der GPU Clock Regler nicht weiter als 2150MhZ geht bin ich bei diesem Ergebnis gelandet.
 

Anhänge

  • settings.gif
    settings.gif
    861,8 KB · Aufrufe : 16
Zuletzt bearbeitet :
Bei 104 Grad wird zumindest nix gethrottelt, weniger wäre natürlich immer noch besser, aber so wird es gehen und bei 4 Jahren Garantie kann man die Karte ja entspannt 4 Jahre laufen lassen und sich dann mal nach einem Upgrade (+verkauf der alten Karte) umsehen.
 
Das sieht doch schon deutlich besser aus.
Was haben die für Lüfter verbaut, dass die bei 67% schon mit 2800 RPM laufen? Wie laut werden die bei der maximalen Drehzahl von vermutlich 4000 RPM?
 
Es sind 3 Lüfter mit schätzungsweise 80 bis 90 mm. Ja wenn die voll drehen ist nicht schön... Also ist hald totales power Gebläse.
Hab gestern ein BIOS correction Tool von gigabyte ausgeführt, hätte ich besser nicht machen sollen.
Wenn ich im uefi bin drehen die permanet und beim hochfahren, das nerft. Hab schon Support angeschrieben.
Aber es gibt auch ein silent BIOS, das muss ich erstmal testen. Aber primär brauch ich FPS koste es was es wolle 😀 außer Bildqualität
 
Zuletzt bearbeitet :
Während die settings wie im Bild oben, bei the evil within 2 keine Probleme machten, sind 2 unreal engine 4 Spiele nur am crashen und geht erst seitdem ich im wattman die spannungskurve angepasst habe.
 
Also auch auf die Gefahr hin , das ich gleich haue bekommen. Karte Zerlegen , Säubern und ggf Lquid Metal benutzen. Man wird sich wundern was mit Tjunc selbst unter Luft passiert.

Wichtig ist , der Kühler sollte Vernickelt sein . Und nach Igors Anleitung wieder zusammen bauen
 
Also auch auf die Gefahr hin , das ich gleich haue bekommen. Karte Zerlegen , Säubern und ggf Lquid Metal benutzen. Man wird sich wundern was mit Tjunc selbst unter Luft passiert.

Wichtig ist , der Kühler sollte Vernickelt sein . Und nach Igors Anleitung wieder zusammen bauen
ne ist kupfer, direct heat touch, daher eher problematisch; hätte auch gerne meine liquidmetal pads draufgeklatscht
 
Ich nehme Phobya Nanogrease Extreme (16 W/mK). Die trocknet auch nicht ein. Ich habe mal nach 2 Jahren einen Kühler gewechselt und die war frisch wie beim ersten Auftrag.
 
Auf jeden fall kann ich dir aus zuverlässiger Quelle sagen das die Phobya Pasten zum größten Teil umgelabelte Gelid Pasten sind bzw waren ;-)
 
Kann ich mir gut vorstellen. Es stellt ja nicht jeder Hersteller alles selbst her, was er anbietet. Manchmal will man seinen Kunden ein komplettes Sortiment anbieten und nimmt dann einfachheitshalber noch etwas von einem anderen Fabrikanten dazu.
 
komisch, gestern ja die settings gemacht und auch noch ordentlich gezockt und heute :"Wattman hat nach einem problem die einstellungen zurückgesetzt" wieder und wieder ...

diese adrenalin software habe ich schon so oft wieder deinstalliert und dann doch wieder installiert und arghhh man liebt es und man hasst es !;)

shit was soll ich machen.

Wenn ich den treiber raw im gerätemanager installiere, kann ich dann das ding mit dem more power tool vernünftig einstellen oder was sagt ihr? alternative ist dass einfach der falsche den rechner bedient :[
 
Oben Unten