Frage Frage bezüglich Wärmeleitpads im Throttlebook i340

Vodka Gerdschi

Neuling
Mitglied seit
Jul 26, 2022
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Servus!

Ich habe 2020 das Lenovo "Throttlebook" L340 günstig bekommen und hatte immer wieder schon mal Probleme mit der Performance! Es gibt auch zahlreiche Berichte über das Notebook und Lenovo sollte sich eigentlich schämen für solch eine fehlerhafte Konstruktion beim Kühldesign. Bisher konnte ich mich halbwegs damit arrangieren und abgesehen davon bin ich mit dem Gerät auch zufrieden! Die letzten Wochen ist es aber schlimmer geworden und ich dachte mir mal es wäre hilfreich nach der Paste usw. zu schauen. Die Paste war komplett verhärtet und auch die meisten Pads sind bröselig geworden. (Nein es liegt nicht an den Temperaturen außen - ich habe das Gerät bei einer Raumtemperatur bis max 25 grad verwendet)

Jetzt zu meiner eigentliche Frage wegen der Pads... ich habe daheim noch welche von diesen hier herum liegen:


1mm (passt habe ich ausgemessen) und 1,2 W/mK bei Shore 35 Shore 00 laut Verpackung. Der Hersteller selbst schreibt auf seiner Homepage 20 Shore 00. Was meint ihr, sind die ausreichend für VRAM und paar andere Komponenten?

1658822449745.png

Liebe Grüße Gerhard
 
Hallo Gerhard

Das ist bei Laptops leider ein häufiges Problem, dass die Kühlung die Leistung beschränkt. In so einem flachen Gehäuse lässt sich einfach keine gute Kühlung einbauen sondern nur so was verquetschtes. Ich musste auch schon einen Laptop auf 70% Takt reduzieren, weil er sonst überhitzt hat und abgestürzt ist.

Ich denke, das Pad ist brauchbar, aber die Wärmeleitfähigkeit nicht überwältigend. Wenn sie gleich dick sind wie die alten und recht weich, dann kann da nicht viel schief gehen. Ob die Wärmeleitfähigkeit nun ein bisschen höher ist oder nicht, ist bei der Dicke noch verkraftbar. Schöner wäre es aber schon 5 W/mK oder mehr zu haben damit die Bauteile so kühl wie möglich bleiben.
 
Also ich könnte mir schon andere auch kaufen wenn es denn notwendig ist. Da ich die aber habe, dachte ich mir ich frage mal nach, ob die denn ausreichend sind. Von wie viel Grad reden wir hier denn bei so kleinen und wenigen Komponenten? Die teilen sich ja noch dazu den gleichen Kühlkörper wie die restlichen Komponenten - ehrlich gesagt kann ich mir da sowieso nicht viel mehr Kühlleistung mit anderen Pads vorstellen.

Den Takt muss ich dank Throttlestop und UV nicht reduzieren, aber man muss sich halt erstmal selbst darum bemühen. Diesbezüglich hat der Hersteller hier geschlafen.

Edit: Ich habe mir jetzt das ALPHACOOL Eisschicht Ultra Soft Wärmeleitpad 3W/mk gekauft um doch auf der sicheren Seite zu sein. Letztendlich hat mich Igor mit seinen Videos dazu geinfluenct und Alphacool sollte sich erkenntlich zeigen ;)
Das Notebook ist noch quasi wie neu und ich habe noch 16 Monate verbleibende Garantie, da kann man sowas finde ich schon machen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten