Frage Frage an die Speicherspezialisten

Micha30111

Mitglied
Mitglied seit
Okt 14, 2020
Beiträge
36
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich habe nachdem ich nun seit einiger Zeit dem RGB Wahnsinn verfallen bin, mir folgenden Speicher geholt:

G.Skill TridentZ RGB Series - DDR4 - 32 GB: 2 x 16 GB - 4000 MHz /PC 4-32000 CL 16. War im Grunde vermutlich nicht die schlaueste Entscheidung, da ich vergaß dass die 4000 zwar auf meinem Board auf XMP laufen, allerdings eher gebremst werden da ich einen Ryzen 3900X habe.

Hat jemand Erfahrungen sammeln können, wie ich möglichst das "meiste" aus dem Speicher in Kombination mit einem MSI MPG X570 und einem Ryzen 3900X rausholen kann?

Aktuell läuft er mit 3600 MHz stabil und sauber.

Viele Grüße,

Micha
 
Hallo Micha

Als erstes würde ich ausprobieren, wie hoch du den Infiniti Clock schrauben kannst. Lass den RAM wie er ist und erhöhe nur den IF. Bei meinem 5600X bin ich bis 2000 MHz gekommen. Es kann aber such sein, dass der 3900X bei 1800 oder 1900 nicht mehr höher kommt. Ein höherer RAM-Takt als der entsprechende IF bringt nichts, da der Verwaltungsaufwand so viel grösser wird dass die Leistung sinkt.

Wenn du den maximalen IF kennst, kannst du den IF wider auf Auto stellen und den RAM-Takt versuchen bis zum entsprechenden Takt anzuheben. Dafür wählst du erst mal ein zu hohes Timing, so dass nur der maximale Takt getestet wird. Wenn du den maximalen Takt hast, kannst du die Timings einzeln zu senken versuchen.

Dabei muss man natürlich ausprobieren, wie viel Spannung nötig ist und eventuell auch andere Werte anpassen, damit es stabil läuft. Es ist auch sinnvoll, den Stromverbrauch im Auge zu behalten. Mit höherem Takt und höherer Frequenz beginnt der Stromverbrauch irgendwo massiv anzusteigen.

Irgendwann wird der Testaufwand aber auch grösser als der Nutzen, den man daraus hat. Sich ganz an die Grenze heran tasten ist eher etwas für Freaks als dass es sinnvoll ist.
 
Wenn deine IF 1900 MHz FCLK mit macht, kannst du 3800 MHz 14-15-14-28 @ 1,5 V versuchen. Macht das dein Kit nicht stabil mit, kann man bei b-die auch noch ein kleines wenig mehr drauf geben, wenn man mutig genug sein sollte (so 10 - 20 mV). Generell würde ich einfach deinen Arbeitsspeicher an den FCLK angleichen und schauen, dass man xxxx MHz 14-15-14-28 zum laufen bekommt.

VSOC sollte dabei 1,15 V sein und VDDG_IOD so 1,1 V. VDDG_CCD lässt man am besten auf 1,0 V. SOC-OC-Mode noch anschalten und c-states aus. Das hilft beim FCLK.
 
Hallo Micha

Als erstes würde ich ausprobieren, wie hoch du den Infiniti Clock schrauben kannst. Lass den RAM wie er ist und erhöhe nur den IF. Bei meinem 5600X bin ich bis 2000 MHz gekommen. Es kann aber such sein, dass der 3900X bei 1800 oder 1900 nicht mehr höher kommt. Ein höherer RAM-Takt als der entsprechende IF bringt nichts, da der Verwaltungsaufwand so viel grösser wird dass die Leistung sinkt.

Wenn du den maximalen IF kennst, kannst du den IF wider auf Auto stellen und den RAM-Takt versuchen bis zum entsprechenden Takt anzuheben. Dafür wählst du erst mal ein zu hohes Timing, so dass nur der maximale Takt getestet wird. Wenn du den maximalen Takt hast, kannst du die Timings einzeln zu senken versuchen.

Dabei muss man natürlich ausprobieren, wie viel Spannung nötig ist und eventuell auch andere Werte anpassen, damit es stabil läuft. Es ist auch sinnvoll, den Stromverbrauch im Auge zu behalten. Mit höherem Takt und höherer Frequenz beginnt der Stromverbrauch irgendwo massiv anzusteigen.

Irgendwann wird der Testaufwand aber auch grösser als der Nutzen, den man daraus hat. Sich ganz an die Grenze heran tasten ist eher etwas für Freaks als dass es sinnvoll ist.
Hallo Martin,

vielen Dank erst einmal für Deine Antwort. Aktuell läuft der Speicher bei 3600Mhz mit einem IF von 1800 Mhz. Da sind die Werte in Ordung. Bei einem IF von 1900 und 3800 Mhz macht das ganze dann die Grätsche. Das Board landet in einem Bootloop. Muss dann einen Speicherstein entfernen damit das BIOS der Meinung ist ich habe etwas an der Konfiguration verändert.

Ich kann zwar das XMP Profil laden ( funktioniert auch ) aber wie Du sagtest, erhöhen sich die Latenzen und die Bandbreite sinkt ( mit AIDA und Zen Timer geprüft ).

Mein Gedanke war jetzt mal 3700/3733 zu testen, da 3800 ja offensichtlich to much sind für den Speichercontroller. Auch überlege ich bereits mit Tayphoon Burner den Speicher auszlesen und DRAM Calculator mal ein paar Werte ausspucken zu lassne und diese dann erst einmal per Software zu testen, bevor ich diese ins BIOS eintrage. Bin halt bezüglich Speicher manuell einstellen echt ein Noob...
 
Du kannst die Timings zwar mit einer Software testen, aber dafür müssen diese im Bios eingestellt sein. Jedes Mainboard kann auch das Bios zurücksetzen ohne den Ram dafür ausbauen zu müssen. Das wird für jedes Board in der Anleitung erklärt.
 
Du kannst die Timings zwar mit einer Software testen, aber dafür müssen diese im Bios eingestellt sein. Jedes Mainboard kann auch das Bios zurücksetzen ohne den Ram dafür ausbauen zu müssen. Das wird für jedes Board in der Anleitung erklärt.
Danke erstmall für die Info :) Aber das weiß ich. Nur habe ich echt gerade keinen Jumper zuhause und mit Schraubendreher mag ich das eher ungerne machen... meine Augen sind leider, und das ist kein bla bla, nicht die besten für solche eine Arbeit. Verstehe eh nicht warum das Board das macht, da es einen Modus hat, der genau den Mist verhindern soll... es aber nicht tut. Trotzdem vielen lieben Dank!
 
Danke erstmall für die Info :) Aber das weiß ich. Nur habe ich echt gerade keinen Jumper zuhause und mit Schraubendreher mag ich das eher ungerne machen... meine Augen sind leider, und das ist kein bla bla, nicht die besten für solche eine Arbeit. Verstehe eh nicht warum das Board das macht, da es einen Modus hat, der genau den Mist verhindern soll... es aber nicht tut. Trotzdem vielen lieben Dank!
Verstehe! Alternativ kannst du auch deinen Reset-Button auf die Pins stecken. Das habe ich gemacht. Der Reset-Button wurde von mir eh nie genutzt und das CMOS platt zu bügeln, ohne das Gehäuse öffnen zu müssen, ist auch ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet :
Verstehe! Alternativ kannst du auch deinen Rest-Button auf den Jumper stecken. Das habe ich gemacht. Der Rest-Button wurde von mir eh nie genutzt und das CMOS platt zu bügeln, ohne das Gehäuse öffnen zu müssen, ist auch ganz nett.
Das ist eigentlich ne verdammt gute Idee... da werde ich mich am WE mal ranmachen wenn ich eh dabei bin! Danke für den klasse Tip.
 
nur nicht versehentlich im Betrieb drücken, kann zu nem nicht mehr reagierenden System führen. Und wenn jmd. keine USB flashback Funktion hat wie hier, hat er Pech gehabt.
 
nur nicht versehentlich im Betrieb drücken, kann zu nem nicht mehr reagierenden System führen. Und wenn jmd. keine USB flashback Funktion hat wie hier, hat er Pech gehabt.
Ist nicht passiert und ich betreibe den Speicher jetzt mit 3600 14-14-14 :D 3733 bei 1:1 IF geht auch aber schien ein kleines bisschen instabil zu sein....
 
Eerst eine Nacht Memtest durchlaufen lassen, dann Videos gerendert, Gaming betrieben, den Test aus DRAM Calcualator etc. Habe eine Woche getestet und nichts negatives festgestellt.
 
Läuft es mit 25mV weniger Ramspannung auch noch?
Warum gehst nicht so hoch das du das max 1:1 hast?
 
Läuft es mit 25mV weniger Ramspannung auch noch?
Warum gehst nicht so hoch das du das max 1:1 hast?
Mit weniger Spannung habe ich es nicht getestet. Ich hatte halt nur mit dem 3733 Takt ein paar Fehler und habe dann die 3600 eingestellt und damit lief es stabil und gut.... an den Spannung wollte ich erst einmal so nicht beigehen. Macht es denn wirklich einen gravierenden Unterschied ob ich den Speichder mit 3600 oder 3733MHz laufen lasse?
 
Macht es denn wirklich einen gravierenden Unterschied ob ich den Speichder mit 3600 oder 3733MHz laufen lasse?
Das ist sehr entscheidend. Das bringt fast ein halbes % Mehrleistung. :p

Nö, das ist wohl knapp messbar, aber nicht spürbar. Viel wichtiger ist, dass der PC absolut stabil läuft. Wenn man Abstürze hat, kann einem die Arbeit an der man ist verloren gehen und man sucht tagelang nach der Ursache. Lieber eine Stufe weniger und dafür zuverlässig.
 
Das ist sehr entscheidend. Das bringt fast ein halbes % Mehrleistung. :p

Nö, das ist wohl knapp messbar, aber nicht spürbar. Viel wichtiger ist, dass der PC absolut stabil läuft. Wenn man Abstürze hat, kann einem die Arbeit an der man ist verloren gehen und man sucht tagelang nach der Ursache. Lieber eine Stufe weniger und dafür zuverlässig.
Sah ich auch so... ich hätte da jetzt sicher noch rumspielen können, aber so wie es jetzt ist läuft es halt sehr gut. Klar hätte ich mir mehr erhofft ( 3800 ) ist aber nicht drin. Von daher dachte ich mir nehme ich das was stabil funktioniert :)
 
Mit weniger Spannung habe ich es nicht getestet. Ich hatte halt nur mit dem 3733 Takt ein paar Fehler und habe dann die 3600 eingestellt und damit lief es stabil und gut.... an den Spannung wollte ich erst einmal so nicht beigehen. Macht es denn wirklich einen gravierenden Unterschied ob ich den Speichder mit 3600 oder 3733MHz laufen lasse?
Ich hab zu DDR1/2 und anfangs 3 mit Zielspannung und eine Stufe mehr Ramtakt getestet .
Neues Programm, Spiel oder auch die Laufzeit und es lief schon nicht mehr.
Seit dem teste ich mit 25mV weniger als Zielspannung und hatte bis heute keine Probleme mehr.

Naja,wenn du im Bios/AGESA keine Sperre hast,dann laufe Speichercontroller und IF mit 3800MHz, ansonsten hast mit 3733MHz immer noch 133MHz Schnelleren Speichercontroller und IF und das macht schon was aus , besonders wenn es nix kostet.
 
Ne Sperre habe ich keinesfalls.. habe da die aktuellste AGESA drauf ( MSIX570 Unify mit dem Beta BIOS von Ende Februar ). Bei 3800 macht der Speichercontroller scheinbar zu, da es zu einem dauerhaften Restart kommt...
 
Der Speichercontroller macht nicht zu,weil wenn du die Spannung anhebst müsst er ja höher gehen.
Bei meinem 3800X ging der Speichercontroller mit dem alten Bios auf 3800MHz, mit dem Neusten nur noch bis 3733MHz bzw genauer bei 3760MHz mit 4x8GB Ram und 50mV weniger.
Der 3600 hatte das gleiche Verhalten , nur das er jetzt auf nem anderen Mainboard mit älteren Bios wieder mit 3800MHz läuft.
Somit ist da irgend wo ne Taktsperre.
Ich würde also die Timings vom Ram mal anheben auf 18.19.19.19.38.76 und sehen wie hoch du kommst und ab wann das Bios von 1:1 auf 2:1 umstellt.
Wenn er in einer Schleife hängt,einfach aus machen und kurz warten,hilft manchmal wenn er sich nicht Ausschaltet zum Umstellen.
 
Oben Unten