Grundlagenartikel Fractal Vector RS vs. Ryzen 7 3700X und Sapphire RX 5700 XT Nitro+ - Wir bauen einen AMD-Gaming-PC

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.597
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Heute greife ich einfach mal in mein Fractal-Regal und baue mit Dirty einen AMD-Gaming-PC mit dem ryzen 7 3700X und einer Sapphire Notro RX 5700XT Nitro+ auf einem MSI MEG X570 ACE. Gekühlt und Versorgt wird das alles mit Komponenten von Fractal - wenn schon, dann machen wir das wie immer auch sortenrein. Dazu gibt es Benchmarks, Temperaturen und die Einschätzung des Netzteils vom Fachmann.
3310

>>> Hier geht es zur News und dem Video <<<
 
Bei der Konfiguration mit den oberen 3 Lüftern hätte ich Sorge, das da von hinten viel Luft ungefiltert reingesaugt wird, oder drücken die Wasserkühlerlüfter da dauerhaft mehr rein, als die Deckellüfter (+Netzteil) rauspusten?
 
Ist das Netzteil nicht etwas überdimensioniert?
Ihr seid in dem Video nicht auf OC eingegangen. Rührt der in meinen Augen doch eher beachtliche Puffer daher?
 
Ist das Netzteil nicht etwas überdimensioniert?
Ihr seid in dem Video nicht auf OC eingegangen. Rührt der in meinen Augen doch eher beachtliche Puffer daher?
Wenn man die CPU anständig kühlt bringt OC auch nix ,außer du hast NUR Interesse an Volllast, sprich alle Kerne auf z.b. 4,2GHz und der Single Takt ist dir egal.Dann bekommst von der Leistung her auf allen Kernen beim gut gekühlten All Core Turbo vs Fester Takt rund 200MHz mehr Leistung,nicht angezeigten Takt.
 
Ok, alles klar. Danke dir. Ich dachte schon, mir wäre da etwas wichtiges entgangen. Ich habe nämlich mir ein fast identisches Setup (nur ohne den RGB-Kram) zusammengestellt und dachte, ich wäre mit meinen 650 Watt Gold schon mit viel Puffer unterwegs. War nur einen kurzen Moment besorgt.
 
Bist ja auch,ohne extrem OC und Nur mit Optimieren reicht ein gutes 500Watt Netzteil immer noch dicke aus.
Das sind HW Seitig rund 410Watt,viel mehr geht da nicht mehr beim RX 3800x @ 130Watt und RX 5700 @ 200Watt.
Real bewegt man sich so im Spiel was am meisten braucht bei rund 280 bis 380 Watt an der Steckdose gemessen.
 
130.- für 860W und Platin sind verdammt günstig, wenngleich ich das auch für überdimensioniert halte.
 
Oben Unten