Fractal Torrent Nano samt ITX-System treffen auf Wasserkühlung – Lockerungsübung für gelenkige Finger

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.794
Bewertungspunkte
8.682
Punkte
1
Standort
Redaktion
Im heutigen Workvlog zeige ich euch wieder ein Mini ITX System, gespart mit einer vollwertigen Custom Wasserkühlung auf engstem Raum und der kompletten Einbaugeschichte. Und ja, auf engstem Raum braucht man auch sehr gelenkige Finger sowie ein klein wenig Ausdauer und viel Geduld. Und was braucht man noch so? Richtig: ein passendes Gehäuse! Und so (read full article...)
 
Ich habe auch Lust meine Hardware da hinein zu setzen. Allerdings mag ich dann ein Wartungsarmes und einfacheren Aufbau in Betracht ziehen.
Und zwar mit einem NH-P1 Kühler und Graka wider zurück auf Luft.
Weniger Kabel und einfacherer Handhabung.
Wasser ist schon gut aber meine Case Wahl steht mir da gerne im Weg. Derzeit ein Phanteks Evolv Shift X 1st gen.
Da hab ich die Wasserleitung extern verlagert also ab durch einen 360er und 280er Radiator =P
 
Ich habe auch Lust meine Hardware da hinein zu setzen. Allerdings mag ich dann ein Wartungsarmes und einfacheren Aufbau in Betracht ziehen.
Und zwar mit einem NH-P1 Kühler und Graka wider zurück auf Luft.
Weniger Kabel und einfacherer Handhabung.
Wasser ist schon gut aber meine Case Wahl steht mir da gerne im Weg. Derzeit ein Phanteks Evolv Shift X 1st gen.
Da hab ich die Wasserleitung extern verlagert also ab durch einen 360er und 280er Radiator =P
Je nach Leistung der GraKa wirds in so nem Gehäuse "eng" für ne Luftkühlung. Und wenn du das nach draußen verlagerst, ist der Platz-Faktor auch wieder dahin. Man könnte in dem Zusammenhang über ne Gaming Box-Lösung nachdenken - "Normal"-Betrieb mit APU und bei Gaming / Rendern usw. ne externe GraKa per USB-C dranhängen. Ist zwar teurer, dafür spart man sich die WaKü und das Gefummel.
 
Je nach Leistung der GraKa wirds in so nem Gehäuse "eng" für ne Luftkühlung. Und wenn du das nach draußen verlagerst, ist der Platz-Faktor auch wieder dahin. Man könnte in dem Zusammenhang über ne Gaming Box-Lösung nachdenken - "Normal"-Betrieb mit APU und bei Gaming / Rendern usw. ne externe GraKa per USB-C dranhängen. Ist zwar teurer, dafür spart man sich die WaKü und das Gefummel.
Ich glaub das es schon hinkommen wird.
CPU: R7 3700X
GPU: Radeon R580 8GB

Also das ist keinen 3090 die da hinein kommt sondern normale Hardware.

Meine Wakü ist ja nur außen weil es luftmäßig im Phanteks echt nicht schön ist.
 
Oben Unten