Frage Fractal ION+ oder Enermax Revolution D.F für RTX-3080 + Ryzen 5900x ?

Casshern

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
16
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe mir über die letzten Wochen einen neuen PC zusammengestellt. Ich habe noch nicht alle Teile da, aber schon alles, bis auf die GPU, gekauft.
Nun hatte ich mich ursprünglich für ein Fractal ION+ 860p entschieden. Die Tests lasen sich auch alle der positiv. Dies liegt auch schon hier.
Jetzt wurde ich allerdings durch andere Personen verunsichert. Besonders was die Sicherheit von Single-Rail Netzteilen angeht. Mir wurde nahegelegt vielleicht doch lieber ein Multirail (z.B.: das Enermax) zu nehmen.

Nun zu meiner Frage: Wäre ich besser darin beraten doch vielleicht auf das Enermax zu wechseln ? Wäre das Enermax einfach nur sicherer oder vielleicht auch sogar insg. besser / effizienter ? Und wenn dem so wäre, wäre das 750W Enermax ausreichend ?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Casshern
 
Hallo Casshern

Erst soll mir mal einer dieser Pseudoexperten erklären, was an einem Singelrailnetzteil unsicher sein soll. Bei den stärkeren Netzteilen gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller der am veralteten Multirailkonzept festhällt. Man kann bei beiden Konstruktionsarten eine sinnvolle sichere Absicherung des Netzteils bauen.

Multirail hat den Nachteil, dass man die starken Grafikkarten falsch verkabeln kann. Dann hängt diese nur an einer Rail und überlastet diese. Bei Multirail gibt es dieses Problem nicht.

Das Fractal ION+ 860p ist ein sehr gutes Netzteil, das alle nötigen technischen Eigenschaften aufweist. Die Netzteile von Enermax sind auch in Ordnung, aber einen Vorteil haben sie nicht.
 
Selbst wenn die Aussage in dem Artikel stimmt: kommst du dauerhaft über 500 Watt? Eben.
 
So etwas wie in dem Test beschreiben kann passieren, wenn man an ein starkes Singlerailnetzteil ein viel zu dünnes Billigkabel anschliesst und daran dummerweise auch noch ein Kurzschluss entsteht. Deswegen aber die Bauart Singlerail zu verurteilen und zu Multirail zu raten ist unsinnig, denn es lässt ausser acht, wie die leistungsstarken Grafikkarten heute üblicherweise verkabelt werden.

Das muss ich natürlich noch etwas ausführlicher begründen. Etwas behaupten kann ja jeder:
Schauen wir die Situation erst mal genauer an. An einem guten starken Netzteil ist ein Billigkabel verbaut. Wenn daran ein Kurzschluss entsteht, kann es sein, dass wegen den dünnen Kabeln nicht so viel Strom fliesst, dass die Gesammtsicherung des Netzteils auslöst. So kann es längere Zeit weiter schmoren. An einem Multirail-Netzteil hätte bei diesem Strom möglicherweise die Sicherung des einen Rails ausgelöst und den Strom abgeschaltet. So weit sehe ich das auch.

Mit einem guten Netzteil werden normalerweise genügend brauchbare Kabel mitgeliefert. Wenn man zusätzliche braucht, solle man diese auch vom Hersteller beziehen und keine Billigkabel verwenden. Man kan eigentlich nicht das Netzteil dafür verantwortlich machen, wenn Leute daran schlechte Billigkabel verbauen, die so nicht erlaubt sind.

Mit einem Multirail-Netzteil sieht es nicht besser aus. Die leistungsstarken Grafikkarten brauchen mehrere Anschlüsse. Eine Grafikkarte bezieht üblicherweise etwa 66 Watt über den PCIe-Slot vom Mainboard. Dazu kommen meist 1 bis 2 Anschlüssse mit 6 oder 8-Pin-Steckern. Dadurch verteilt sich die Last der Grafikkarte auf 2 - 3 Rails, je nach dem wie das Netzteil aufgebaut ist. Das ist auch notwendig, denn nur ein Rail eines Multirails kann keine 350 Watt einer RTX 3090 mit Spitzenströmen die noch 100 Watt höher sind auffangen.

Duch die Grafikkarte verbindet man somit mehrere Rails zu einem. Man hat die volle Leistung dieser Rails zur Verfügung, aber auch die Absicherung addiert sich. Ein Netzteil mit 2 Rails ist so nur noch eines mit einem grossen Rail. Es gibt auch Netzteile mit 4 Rails. Wenn da 2 oder 3 verbunden sind, ist die Absicherung auch nicht mehr tiefer als bei einem Singlerail. Bei einem Kurzschluss verteilt sich der Strom ja nun auf mehrere Sicherungen. Somit kann der Unfall mit einem Kurzschluss an verbotenen Billiglkabeln bei einem Multirailnetzteil genau die selben Folgen haben wie an einem Singlerail.

Den Rat zu Multirail zu greiffen, finde ich noch aus einem anderen Grund schlecht. Es sind immer noch sehr viele veraltete Billignetzteile im Angebot. Diese sind meist als Multirail aufgebaut. Für die Belastungen neuer Grafikkarten sind diese aber nicht ausgelegt. Wenn die Leute wegen diesem Vorschlag zu solchen Netzteilen greiffen, weil sie sich damit sicherer fühlen ... , denn es ist ja ein Multirail. Man muss schon etwas genauer hin schauen, vor man etwas verteufelt und das andere in den Himmel lobt. Mit dem Ratschlag keine Billigkabel zu verwenden wäre möglicherweise mehr erreicht.
 
Hallo Martin,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Das Fractal bleibt jetzt auf jedenfall da.

Alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit,
Casshern
 
Oben Unten