Reviews Fractal Design Torrent RGB im Test – Airflow der Superlative?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.804
Punkte
1
Standort
Redaktion
Das Fractal Design Torrent RGB ist mit einem Ziel entwickelt worden: Maximaler Airflow, ohne Kompromisse. Ein durchaus wünschenswerter Ansatz, die Funktion mal wieder über die Design-Aspekte zu stellen und somit mehr als qualifiziert für einen Test! Technische Daten und Features Ohne Prosa geht es direkt los mit den Fakten. Fractal Design packt beim Torrent […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Wow super, wennst oben wie vorne gleich nen 420er Radi reinbekommst. Cool, dass 180er Lüfter dabei sind und auch passen, da habens wohl wirklich viele nützliche Möglichkeiten angedacht. 9er PWM Controller – fein!

Für Interne Custom Loops scheint das Gehäuse mega zu sein, für 2 (große) AIOs ist es leider ungeeignet, da dann kein Radi oben reingeht (da wär die Pumpe unten), sondern nur unten (dann wäre die Pumpe oben und zieht Luft). Das denk ich, muss einem halt klar sein.

Netzteil oben seh ich auch bissl problematisch, weils da eh warm sein wird.

Das ganze hat seinen Preis, das seh ich.
Danke für den Test!
 
Netzteil oben und die Wärme vom Komputer wird nochmal durchs Netzteil gesaugt. Buchsen oben mit Schaltern und alle Schmutzpartikel sammeln sich drin. AIO-Wasserkühlung nur vorne möglich, da sich von unten die Blasen in GPU oder CPU Kühlelement sammeln würden.
Das es jetzt nicht so viele 180er Lüfer gibt, find ich jetzt nicht so schlimm. Die Netzteile sowie Lüfter von Fractal waren immer super! Auch find ich den Ansatz mit nur pustende Lüfter mit fast offener Rückwand sehr gut. Die unten liegenden Lüfter wird man kaum hören.
Vielleicht hätte man das Netzteil doch lieber unten eingebaut. Auf kosten des Platzes zwar, aber eben nicht mit warmer Luft gespeist. Und oben die Option mit Radiator ermöglicht, aber dann wäre das Gehäuse lauter und die Wärme würde nochmal durch diesen gehen und somit der Witz mit nur pustenden Lüftern weg. Außer man ließe den oben liegenden Radiator auch reinpusten. XD
 
Mal ein Frage eines Unwissenden: Bei Lüfter am Boden, besteht da nicht die Gefahr, dass dabei relativ viel Staub eingesaugt wird, zumindest wenn der PC nicht auf dem Schreibtisch sondern auf einem glatten Boden wie Laminat steht? Oder sind die heutigen Staubfiltermatten so gut, dass sie das abhalten können?
Noch eine Frage zum Test: Wie wirkt es sich denn aus, wenn man noch den zusätzlichen hinteren Lüfterplatz befüllt, hat das große Auswirkungen oder aufgrund des Luftdrucks?
 
@Irolas die Staubfilter bei den Fractal die bei mir herumschwirren sind halten das meiste draußen. Feinen Staub findest du immer aber keine bzw. kaum große Staubmäuse. Hab sowohl auf glatten wie auf flauschigem Untergrund Rechner stehen.
Kein Vergleich zu Gehäusen ohne Filter!
 
Mal ein Frage eines Unwissenden: Bei Lüfter am Boden, besteht da nicht die Gefahr, dass dabei relativ viel Staub eingesaugt wird, zumindest wenn der PC nicht auf dem Schreibtisch sondern auf einem glatten Boden wie Laminat steht? Oder sind die heutigen Staubfiltermatten so gut, dass sie das abhalten können?
Noch eine Frage zum Test: Wie wirkt es sich denn aus, wenn man noch den zusätzlichen hinteren Lüfterplatz befüllt, hat das große Auswirkungen oder aufgrund des Luftdrucks?
Moin!

Test mit Lüfter im Heck folgt nächste Woche! Da mache ich auch noch ein paar Messungen mit vier 180mm Lüften in verschiedenen Szenarien und schreibe auch noch mal was zu dem "Aufheizen" des Netzteils.

Grüße!
 
Mal ein Frage eines Unwissenden: Bei Lüfter am Boden, besteht da nicht die Gefahr, dass dabei relativ viel Staub eingesaugt wird, zumindest wenn der PC nicht auf dem Schreibtisch sondern auf einem glatten Boden wie Laminat steht? Oder sind die heutigen Staubfiltermatten so gut, dass sie das abhalten können?
Klar, daher haben die immer ein Staubschutzgitter, das alle ein bis zwei Monate gereinigt gehört.
 
Interessanter Test @wuchzael aka Alexander
Qualitativ war ich von Fractal eigentlich schon lange überzeugt und nutze das PCGH-Define 5 schon seit es raus kam. Konnte mich allerdings seit einiger Zeit nicht mehr zu einem Gehäuse von denen durchringen, trotz guter Qualität. Das angesprochene ist halt bisher unerreicht leise, ordentliche Lüfter vorausgesetzt, das wird es wohl so in der Form auch von Fractal leider nicht mehr geben, was ich schade finde.
Zum Gehäuse hier: die 180er Lüfter sind sicher interessant, da bin ich mal gespannt, was mit 4 davon möglich ist. Und ob die in einer anderen Lage dann genau so gut performen. Aber das Netzteil oben? Das interessiert mich dann fast genauso, wie sich das verhält. Auch wenn das natürlich Vorteile für die Kabelführung mit sich bringt, bin ich da schon skeptisch.
Trotz allem wird es für mich weder vom Preis noch durch die sehr offene Bauart in Frage kommen. Lüfter sind zwar dabei, darf man ja nicht vergessen. Aber wie manche andere schon angemerkt haben, wird es mit Ersatz der 180er bzw evtl. leisere Modelle dieser Größe anderer Hersteller zu finden, schwierig. Denn die bei Fractal nachkaufen zu müssen, bei den Preisen, wird happig. Und die Lüfter von denen waren wirklich schon mal besser...
Trotzdem freu ich mich schon auf die erweiterten Tests! Auch wenn ich eher der Silent-Fan bin.
 
Das Fractal Define R5 habe ich auch, fand ich besser als das R6 das zum Kaufzeitpunkt auch schon im Handel war. Das R7 ist richtig gut, das wird mein nächstes Gehäuse.
180er Lüfter finde ich auch nicht so prall. Leider decken bei allen Gehäusen die Lüftergitter sowieso rund 1/4 des Strömungsquerschnittes des Lüfters ab.
Ich würde daher auf die 180er Plätze einen konischen Adapter von 180 auf 140er Lüfter montieren und dann gute 140er nehmen, die können dann unbehindert arbeiten.
 
Mal ein Frage eines Unwissenden: Bei Lüfter am Boden, besteht da nicht die Gefahr, dass dabei relativ viel Staub eingesaugt wird, zumindest wenn der PC nicht auf dem Schreibtisch sondern auf einem glatten Boden wie Laminat steht? Oder sind die heutigen Staubfiltermatten so gut, dass sie das abhalten können?
Noch eine Frage zum Test: Wie wirkt es sich denn aus, wenn man noch den zusätzlichen hinteren Lüfterplatz befüllt, hat das große Auswirkungen oder aufgrund des Luftdrucks?
Ich habe die letzten Jahre ein Fractal Define R5 gehabt mit nem 140er unten (reinpustend). Alle paar Wochen den Staubfilter sauber gemacht und einmal im Jahr den Rechner mit Druckluft freigepustet und ausgesaugt und alles war immer gut.

Würde glaube ich, wenn überhaupt, nur Schwierigkeiten machen, wenn man nie seinen Rechner aufmacht und säubert.
 
Wie du schon selbst geschrieben hast, Delta Theta in Kelvin bei unterschiedlichen Raumtemperaturen wäre gut, das erspart das selber Ausrechnen. Bei CPU-Kühler Tests macht Igor es ja auch so. Und es fehlt der direkte Vergleich zu mindestens einem anderen gängigen, bekannt gut durchlüfteten Airflow-Gehäuse (Meshify S2, P500A, Lancool 2 Mesh o.ä.).
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann mir jemand sagen, ob man für eine verticale GPU Mo Tage zwingend das Fractal b20 kit nehmen muss, oder gibt es andere kompatible brackets. Ist gerade nur für über 80 bei proshop lieferbar. Das ist schon eine Stange Geld.
 
Würde ich gar nicht machen, gibt öfter mal Probleme bei der Datenübertragung, gerade bei längeren PCI-E Riserkabeln und PCI-E 4.0, und die Temperaturen bei Luftkühlung werden schlechter.

Aber wenn es sein muss, passen da auch andere Kits:
Coolermaster hat auch so ein Kit ab ca. 40€. cooler-master-mca-u000r

Das von Raijintek ist vielleicht auch etwas: raijintek-paxx-s
Die vorderen drei Slotblenden werden benutzt, eine einstellbare Stütze liegt auf der Netzteilkammer auf, die Stecker der Grafikkarte werden zum Teil ins Gehäuse verlegt. Die GPU sollte aber nur max. 2 Slotblenden in der Höhe haben, sonst ist das zu eng am linken Seitenteil und die Lüfter können kaum noch ansaugen. Bei flacher Wasserkühlung ist's vielleicht egal.
 
Habe das seit Monaten im aktuellen case verbaut. Ohne Probleme. Ist auch nur pcie 3.0 da ich ein z490 Chipsatz habe. Danke für die Info.
Viele Grüße Carsten
 
Hättest du geschrieben "Passt mein PCI-E Vertikalkit xxxx in das Fractal-Gehäuse?" hätte ich nur einen Satz schreiben müssen. ;)
 
Torrent ist ein Kühlschrank. Im Ernst, ein verdammter Kühlschrank! Custom_extrem_auf_Airflow_Mod_MeshifyS2 mit 8 140er NF-A14 Lüfter raucht nervös in der Ecke. Temperaturunterschied ist schon @stock heftig. Mod @ 2x NF A20 (vorne) und 3x NF A14 wird alles nur noch besser und noch leiser.
 
MeshifyS2 mit 8 140er NF-A14 Lüfter
8 Stück sind imho auch zu viel für das S2. 7x 140er, davon 4x rein und 3x raus sollte das Optimum sein, ansonsten hast man wieder einen Unterdruck im Gehäuse und zieht Luft von überall und damit undefiniert. Das 2x 200 rein und 3x 140 raus gut funktioniert, kann ich mir vorstellen.
 
8 Stück sind imho auch zu viel für das S2. 7x 140er, davon 4x rein und 3x raus sollte das Optimum sein, ansonsten hast man wieder einen Unterdruck im Gehäuse und zieht Luft von überall und damit undefiniert. Das 2x 200 rein und 3x 140 raus gut funktioniert, kann ich mir vorstellen.
Vllt waren es auch weniger Lüfter! Ein weiterer ist im Boden neben dem Netzteil. Filter oben an den 2 OUT entfernt.
meshifys2.jpg
Meshify S2 war schon sehr gut und erst recht seit es für Airflow von mir noch weiter optimiert wurde..
 
Jupp, da der eine Lüfter im Gehäuse ist, ist das genau die Konfig die ich empfehlen würde (4rein, 3raus).
Den zweiten Lüfter am NH-D15 habe ich rausgenommen, da er keinen Unterschied für meine 8 Kern CPU macht.
 
Oben Unten