Fractal Design Terra ITX Gehäuse im Test - Wahlweise verschiebbarer Trickkiste

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.805
Bewertungspunkte
8.722
Punkte
1
Standort
Redaktion
Es ist noch gar kein halbes Jahr her, als wir hier zuletzt ein ITX Gehäuse vom Hersteller Fractal Design im Test hatten, und trotzdem gibt es schon wieder Nachschub. Mit dem Terra verbindet sich die edle Optik mit echtem Holz aus den „North“ ATX Gehäusen mit einem kleinen Gehäuse, das noch einen Trick im Ärmel (read full article...)
 
Leider bin ich nicht mehr so drin, was ITX angeht.

Die Fractal Variante ist zwar schick, aber das neue DAN case scheint mir da deutlich smarter aufgebaut zu sein. Es kann auf ein Riserkabel verzichten. Auch der Einbau scheint einfacher. Gibt es irgendwelche Punkte die für Fractal und gegen DAN sprechen (ausser der Optik)?

Das Dan C4-SFX hat fast 50% mehr Volumen.

So kleine Gehäuse wie das Terra (oder Dan A4, etc.) kauft man, wenn die Grösse wichtig ist, z.B. damit der PC ins Wohnzimmer darf. Das schränkt dann halt auch die Kompatibilität mit grossen/heissen Komponenten (noch) mehr ein.

Naja die Gehäuse sind ja auch eher speziell und es geht ja auch definitiv nicht um die Größe.. es geht ums Optische.. und da finde ich das DAN Gehäuse nicht annäherend so schön wie das Fraktal.
Die Gamer werden sich wohl eher größtenteils mindestens einen Miditower hinstellen.. am besten mit Glas rundherum und jeder Menge Kirmesbeleuchtung.
Aber das Gehäuse soll halt optisch mit dem Interieur des Wohnzimmers verschmelzen können und nicht wie ein merkwürdiges Marsianerraumschiff im Raume herumstehen.
 
Naja die Gehäuse sind ja auch eher speziell und es geht ja auch definitiv nicht um die Größe.. es geht ums Optische.. und da finde ich das DAN Gehäuse nicht annäherend so schön wie das Fraktal.
Die Gamer werden sich wohl eher größtenteils mindestens einen Miditower hinstellen.. am besten mit Glas rundherum und jeder Menge Kirmesbeleuchtung.
Aber das Gehäuse soll halt optisch mit dem Interieur des Wohnzimmers verschmelzen können und nicht wie ein merkwürdiges Marsianerraumschiff im Raume herumstehen.
So gesehen ist das DAN schon sehr cool. Schlichte Optik ohne RGB und Glas Quatsch, aber gleichzeitig fast 100% Performance für Gaming.
Das Fractal gefällt mir auch besser, aber wenn ich dafür so krasse Abstriche in Kauf nehmen muss... Am Ende ist es eben doch einfach ein Kasten unter dem Schreibtisch :)
 
Die Kisten leiden immer unter GPU Höhe (Breite?) 😢

Mit 145mm kommt man, zumindest bei AMD GPU Blocks, in der Regel nicht weit. Immerhin 5mm mehr, als ein NCase M1.

Nvidia Blocks scheinen im Schnitt durchaus kompakter gehalten, ohne bei den Anschlüssen unnötig auszuufern.

Verpflichtende Riser-Konstruktionen gehen mir auch ein wenig gegen den Strich, da irgendwann Austauschware und oftmals nicht so günstig, sofern man seinen Kasten über PCIE Generationen hinweg behält und der Standard tatsächlich zum Flaschenhals mutiert.
 
3 in 1, und mit ner kleinen AiO wäre der Wasserkocher auch noch inklusive!🤣

Mit einer guten APU wird ITX für mich wirklich interessant gerade wenn der Innenraum so flexibel ist wie im Terra. Da ist genug Platz für einen guten Luftkühler und mehr braucht es ja auch nicht.
Eine dezidierte GPU würde ich da gar nicht einbauen, denn mit knapp über 10 Liter Volumen wäre mir dann doch zu wenig Platz. Die Alternative, der MacMini, ist mir persönlich zu schlecht erweiterbar und in gehobener Ausstattung schlicht zu teuer.
Also eine 4080, auch wenn es nur ein Custom Modell gibt das passt, bekommt man Problemlos rein :D
 

Anhänge

  • hrthtrh.jpg
    hrthtrh.jpg
    171,6 KB · Aufrufe : 7
  • rhrthrh.jpg
    rhrthrh.jpg
    198,4 KB · Aufrufe : 7
  • rthrh.jpg
    rthrh.jpg
    196,4 KB · Aufrufe : 7
Also eine 4080, auch wenn es nur ein Custom Modell gibt das passt, bekommt man Problemlos rein :D
Habe die gleiche 4080 und du bringst mich in Versuchung... Wie sind dein Temps und wie hoch gehen die Lüfter.

Ich meine im Moment in einem Dan A4 H2O, rein von der Temperatur geht dies in Ordnung allerding liegt der letzte Lüfer unter dem Gehäuse Rand und versucht ein "Wummen" was echt nervig ist.

Under 65mm hoche Noctua passt auch so ohne Probleme?
 
Habe die gleiche 4080 und du bringst mich in Versuchung... Wie sind dein Temps und wie hoch gehen die Lüfter.

Ich meine im Moment in einem Dan A4 H2O, rein von der Temperatur geht dies in Ordnung allerding liegt der letzte Lüfer unter dem Gehäuse Rand und versucht ein "Wummen" was echt nervig ist.

Under 65mm hoche Noctua passt auch so ohne Probleme?
Also Temperaturen passen völlig. Gestern durfte die Kiste 5 Stunden Furmark und Prime 95 über sich ergehen lassen. Grafikkarte hat hierbei an den 70 Grad gekratzt. Als Prozessor kommt eine Ryzen 9 7900 zum Einsatz der auf 65 Watt limitiert ist was der Leistung keine Abbruch bringt. Ich müsste lügen wenn ich sage der noctua hat gepasst. Etwas Umarbeitung und es passt noch ein Blatt Papier dazwischen. Da es ein Kunden System ist kommt hier noch eine anderer kühler drauf von ID Cooling mit 57mm. Was hier an dem System wichtig ist, auf die Rückseite vom Board keine M.2 verbauen, die wird gebacken von der Grafikkarte 😅
 
@Chris@PcDoctor
Ok das mit dem CPU Kühler wäre zu schön gewesen... Bei einem "normalen" sagen wir 48mm CPU Kühler, würde dann aber eine SSD auf die Rückseite passen?

Bei mir muss ich die GPU auch schon dazu überreden über 70°C zu gehen... allerdings wird sie dann doch sehr laut, die Lüfter kratzen an den 2000rpm. Eine angepasste Lüfterkurve mit Afterburner mag sie auch nicht so richtig...und eben halt das "Wummen" durch den minimal verdeckten Lüfter.
 
@Chris@PcDoctor
Ok das mit dem CPU Kühler wäre zu schön gewesen... Bei einem "normalen" sagen wir 48mm CPU Kühler, würde dann aber eine SSD auf die Rückseite passen?

Bei mir muss ich die GPU auch schon dazu überreden über 70°C zu gehen... allerdings wird sie dann doch sehr laut, die Lüfter kratzen an den 2000rpm. Eine angepasste Lüfterkurve mit Afterburner mag sie auch nicht so richtig...und eben halt das "Wummen" durch den minimal verdeckten Lüfter.
Bei den Temperaturen die ich erreicht hab reden wir ja von extrem Bedingungen die beim gaming so nicht erreicht werden. Ich würde prinzipiell auf der Rückseite keine M.2 verbauen, die Abwärme der Grafikkarte über die Backplade ist enorm. Und es kommt keine Frischluft an die m.2. einfach vorn eine größere verbauen, die Dinger Kosten ja nix mehr. Wäre es mein privates System würde der CPU Kühler so bleiben. Er ist ja nur etwas komprimiert, und dadurch hab ich 5 mmm gewinnen können.
 
Kleines Update, heute im Lager noch einen Thermalright AXP90-X53 Black gefunden. Was soll ich sagen, 28€ Kühler, CPU nicht mehr auf 65Watt begrenzt sonder Stock. 1 Stunde Prime 95, 71 Grad. Das beste kaum hörbar. Der Noctua kostet satte 60€ hat geheult wie eine Sirene und ist nach 10 Minuten schon mit 85 Grad da gestanden. Ich denke man muss hierzu nichts mehr sagen :D
 
Oben Unten