Fractal Design Terra ITX Gehäuse im Test - Wahlweise verschiebbarer Trickkiste

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.794
Bewertungspunkte
8.683
Punkte
1
Standort
Redaktion
Es ist noch gar kein halbes Jahr her, als wir hier zuletzt ein ITX Gehäuse vom Hersteller Fractal Design im Test hatten, und trotzdem gibt es schon wieder Nachschub. Mit dem Terra verbindet sich die edle Optik mit echtem Holz aus den „North“ ATX Gehäusen mit einem kleinen Gehäuse, das noch einen Trick im Ärmel (read full article...)
 
Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.......
Dabei hatte ich erst letztens noch beim Corsair-Gehäuse moniert, dass es das North nicht als ITX gibt..
Aber jetzt ist nes da.. okay der Preis.. joa.. aber für so ein cooles Teil würde (und werde ich wohl höchstwahrscheinlich auch sobald es halbwegs verfügbar ist) das glatt hinblättern.

Denn ich mag diese Haptik.. okay das ist jetzt die Silbervariante, aber wenn dann nehme ich natürlich die Walnussvariante.
Die silberne sieht mir ehrlichgesagt zwar auch relativ edel aus auf den Bildern.. aber mehr als rundum-Metallgehäuse.

Danke für den Test auf jeden Fall ;)
 
Schick, gefällt mir : )
 
dann nehme ich natürlich die Walnussvariante.
Wie meinst du das? Walnuss hat das Terra immer an der Front, die möglichen Farben vom Rest sind dann Silber, Jade und Graphit.
Ganz aus Holz wird das nicht angeboten

 
Das Design vom Fractal Terra und die Funktionalität vom Corsair 2000D Airflow (zusätzliche Lüfter)in einem Gehäuse wäre genau mein Ding!😃
Wenn man bedenkt das beim Terra das Riser Kabel schon dabei ist tut der Preis nicht mehr ganz so weh.

Dankeschön für den Test!😎
 
Wie meinst du das? Walnuss hat das Terra immer an der Front, die möglichen Farben vom Rest sind dann Silber, Jade und Graphit.
Ganz aus Holz wird das nicht angeboten


Achso schade.. ich dachte dann wäre die gesamte Front mit dem Holz bedeckt. Ähnlich wie bei dem North.
Aber das ist ja nur die kleine Ecke da unten^^
 
Respekt! Das sieht aus wie Brotkasten, Toaster und Toastständer auf einmal. Es fehlen nur die roten Glühfäden.

Vielleicht ne PowerColor verbauen?
 
Respekt! Das sieht aus wie Brotkasten, Toaster und Toastständer auf einmal. Es fehlen nur die roten Glühfäden.

Vielleicht ne PowerColor verbauen?
Na was hast du erwartet?! Musst schon einen Mac kaufen, um das in chic zu kriegen ;) Für ein relativ frei konfigurierbares Gehäuse find ich das schon ziemlich nice.
 
Sieht ja ganz gut aus, aber der Preis...
Irgendwie erinnert mich das an gewisse Kleidungsstücke, je weniger Stoff umso teurer ;)
@Tim Kutzner ich schließe mich da mal @Derfnam an, was geht da so maxmal bevor sich das kleine in eine Turbine verwandelt?
 
Danke für den Test, sieht super aus.
Mit einer 4xxx und externer Wakü, vielleicht ist mal einen Bericht wert?
Gruß
 
Du wirst schon noch nachgeben, wenn die Reibe aus Walnussholz ist :p
Aber mal ernsthaft: 1060 schön und gut, aber was ist denn da unfallfrei tatsächlich möglich, @Tim Kutzner? Auch bezogen auf die Lautstärke.
Sieht ja ganz gut aus, aber der Preis...
Irgendwie erinnert mich das an gewisse Kleidungsstücke, je weniger Stoff umso teurer ;)
@Tim Kutzner ich schließe mich da mal @Derfnam an, was geht da so maxmal bevor sich das kleine in eine Turbine verwandelt?
Der 1060 mit 150W Powertarget wurde es jedenfalls nicht besonders warm. Leider hab ich derzeit keine andere freie Grafikkarte, die in das Gehäuse passt. Meine 2080 Ti ist zu lang und meine 1050 Ti kannste eh fast passiv kühlen :D
 
Optisch aber echt sexy! ITX allgemein ist ein ziemlich spannendes Thema, wie ich neulich feststellen durfte.
 
Respekt! Das sieht aus wie Brotkasten, Toaster und Toastständer auf einmal. Es fehlen nur die roten Glühfäden.

Vielleicht ne PowerColor verbauen?
3 in 1, und mit ner kleinen AiO wäre der Wasserkocher auch noch inklusive!🤣

Mit einer guten APU wird ITX für mich wirklich interessant gerade wenn der Innenraum so flexibel ist wie im Terra. Da ist genug Platz für einen guten Luftkühler und mehr braucht es ja auch nicht.
Eine dezidierte GPU würde ich da gar nicht einbauen, denn mit knapp über 10 Liter Volumen wäre mir dann doch zu wenig Platz. Die Alternative, der MacMini, ist mir persönlich zu schlecht erweiterbar und in gehobener Ausstattung schlicht zu teuer.
 
Leider bin ich nicht mehr so drin, was ITX angeht.

Die Fractal Variante ist zwar schick, aber das neue DAN case scheint mir da deutlich smarter aufgebaut zu sein. Es kann auf ein Riserkabel verzichten. Auch der Einbau scheint einfacher. Gibt es irgendwelche Punkte die für Fractal und gegen DAN sprechen (ausser der Optik)?
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Dan C4-SFX hat fast 50% mehr Volumen.

So kleine Gehäuse wie das Terra (oder Dan A4, etc.) kauft man, wenn die Grösse wichtig ist, z.B. damit der PC ins Wohnzimmer darf. Das schränkt dann halt auch die Kompatibilität mit grossen/heissen Komponenten (noch) mehr ein.
 
Oben Unten