News Fractal Design präsentiert das Define 7 und das Define 7 XL

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Mit der bislang umfangreichsten Verbesserung beim Design, bieten das Define 7 und das Define 7 XL einen neuen Korpus und will dabei doch den Wurzeln der Define Serie als Plattform für Silent-PC-Builds treu bleiben. Dank seines anpassbaren Innenraums mit Dual-Layout, kann das Define 7 problemlos Motherboards mit einer Größe bis E-ATX aufnehmen. Hinzu kommen Unterstützung für bis zu 14 HDDs, 4 SSDs und 1 optisches Laufwerk, sowie umfangreiche Möglichkeiten zur Kühlung mit Raum für 9 Lüfter und einen 420 mm Radiator.






Fractal hat mehrere Multi-Brackets verbaut, die nicht genutzte Lüfterpositionen zu einer Halterung für HDDs, SSDs oder Pumpen umzufunktionieren. Die Aluminium-Front ist mit einem magnetischen Schließmechanismus ausgestattet und kann dank des speziellen Designs der Scharniere beidseitig montiert werden. Für noch besseren Zugang zum Innenraum und den komfortableren Einbau von Hardware kann das Top Panel komplett abgenommen werden.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/fractal-design-praesentiert-das-define-7-und-das-define-7-xl/
 
Hier mal ein Bild aus etwas besserer Perspektive... Die hier zu sehende "Verrohrung" mit Durchflußmesser habe ich allerdings nicht so belassen.... aber man kann abschätzen wie es mit "Platz" ausschaut bei den beiden Radi's...
Oberhalb vom MoBo bis unterkante Radi ist etwa(!!) noch 2cm Platz. Die Kabeldurchführungen kann man ja noch sehen. (Und dran denken, da sind noch selbstgefummelte Shrouds zwischen Lüfter und Radi)
 

Anhänge

  • IMG_20200306_144840kl.jpg
    IMG_20200306_144840kl.jpg
    496,3 KB · Aufrufe : 33
Die beiden 420er konnte ich jeweils auch noch leicht verschieben... aber so passte für mich das Hardtubing am besten.
 
@ursmii :
Ich hab gerade mal die Zeichnung vom PE480 angeschaut... der müsste aber so wie ich es messe am Gehäuse geradeso passen?! :rolleyes:
ABER: Auch bei meinem 420er oben, habe ich die Lüfter einblasend oben auf dem Radi, also zwischen Radi und Gehäuse... dann stören auch die Clipse nicht mehr...
Oder: du gehst mit dem Radi dichter an die Gehäuserückwand... aber dann verlierst du ggf. die Möglichekeit den Fillport zu verwenden.
Die Radi's für 120er Lüfter lassen sich ja in 2 Positionen befestigen von den Maßen her... Dürfte auch dem XL-ATX Board nicht im Wege sein, weil das ja bezogen auf Befestigungspunkte nach unten hin größer ist....
oder?
soviel zu theorie und praxis ;)
der EKWB ist sehr breit, so dass, wenn ich ihn an die innere position rücken möchte, er an der kante des anstoss' (schraubenzieher) ansteht. ja, mit unterleibschaben könnte ich sie natürlich überwinden, aber ich will ja ausblasend und das würde zu turbulenzen unter dem gitter führen.
wenn alle stricke reissen, dann mach ich mir eine neue trägerplatte oben.

.4_top-rad_Kante_des_Anstosses.JPG5_top-rad-Aufsicht.JPG

@HerrRossi anbei der abstand von der rückwand zu meinem radiator
6_top-rad-Abstand.JPG
 
@ursmii

hmm... vielleicht eine Art spezieller "shroud" , die dann auf der Ausblaß-Seite montiert werden?
Ich hab meine bei Plattenzuschnitt24.de oder so machen lassen....

Davon mal ab, sind bei mir beide Radi's einblasend... hinten 2 ohne jedes Gitter/Filter ausblasend... Temps ok... Lautstärke ok...
 

Anhänge

  • IMG_20200304_143019kl.jpg
    IMG_20200304_143019kl.jpg
    136,4 KB · Aufrufe : 26
hmm... vielleicht eine Art spezieller "shroud" , die dann auf der Ausblaß-Seite montiert werden?
Ich hab meine bei Plattenzuschnitt24.de oder so machen lassen....
danke für die info zum schneider. sicher für D interessant.
ich hab einen kollegen mit einem laser und ein FabLab in der nähe.
 
Ich nutze das Fractal Meshify 2 Xl und es hat die identischen Innenmaße, ist bisauf das Mesh und eine kürzere Schnauze baugleich zum Fractal Define 7 XL. Deine Bilder mit den Alphacoolradiatoren und der nach Innen blasenden Ausrichtung passen sogar für relativ breite.

Mit 143 mm Breite ist schon knapp siehe aktuelle Aio, 2 mm weiter liegt die Halterungsklammer für das Top, also maximal 145 mm (mit ach und krach), liegt dann jeweils minimal unterhalb des Gehäuse verdeckt.

Meine NZXT AiO war der Stein des Anstosses, mit 143 mm Breite war zu jeder Seite der Topbefestigung gerade noch 1,5 mm frei.
NZXT Kraken Z63 315 x 143 x 30mm
Hydro X Series XR5 450 x 140 x 30 mm passt ohne weiteres ist jedoch sehr flach
Airplex Radical 2/420 460 x 140 x 40 mm / Airplex Radical 4/420 460 x 140 x 73 mm passen beide
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 477 x 144x 30 mm sehr lang da muss man mit dem Frontradiator aufpassen
Alphacool NexXxos ST30 Full Copper V.2 460 x 144 x 30 mm
EK CoolStream CE420 460 x 145 x 45mm könnte mit ach und krach passen, besser wenn der unter den Lüftern montiert wird.
Hardwarelabs The Black Ice Nemesis 420GTS X Flow 466mm x 153mm x 29.6mm ist der breiteste und passt ebenfalls nur unter den Lüftern montiert, dafür müsste ich jedoch 1 cm versetzt Löcher für neue Verschraubungspunkte der Lüfter in den Stahl bohren (derzeit keine Option).


@0ldn3rd Ich habe Deine beiden Bilder mal im Hardwareluxx Forum für meine Zwecke und als Vergleich/ Anschauungsobjekt verwendet.
Bitte gib mir bescheid, wenn das für Dich nicht okay ist, dann entferne ich die wieder. Du bist als Rechteinhaber der Bilder angegeben und hierher verlinkt.




 
Oben Unten