FRACTAL DESIGN Pop Air RGB Gehäuse im Test – Fractals neue Entry-Serie in bunt. Just make it pop!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.803
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit der Pop Serie will Fractal Design sich im Entry-Level Bereich komplett neu aufstellen. Die Gehäuse der neuen Generation wird es in drei Größen und unterschiedlichen Variationen geben. Neben dem Focus auf guten Airflow und die gewohnte Fractal Qualität, sollen die neuen Gehäuse auch durch knallige Farben auffallen und sich vom schwarz-weißen Einheitsbrei absetzen. Ob (read full article...)
 
Den würde es dann dazu geben ;) allerdings die neuere Version
@wuchzael ist das Gehäuse lackiert oder pulverbeschichtet? Das hab ich entweder überlesen oder es wird nicht erwähnt.
Moin!

Da ich in meinen Unterlagen nirgends das Wort Pulver, Beschichtung, Powder oder Coating finden kann, würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass die Gehäuse lackiert sind. Ziemlich gut allerdings, alles schön gleichmäßig, wie man hoffentlich auf den Bildern erkennen kann.

Grüße!
 
Schön auch mal etwas anderes als ein komplett schwarzes Gehäuse zu sehen. Auch wenn ich mir kein derart dunkles Gehäuse mir hinstellen würde, das Pop Air in Aliengrün/Schwarz würde mich doch noch umstimmen können. Soweit ich das beurteilen kann, scheint es leider kein Weiß/Grün in der Auswahl zu geben - hier hätte ich mir ebenso Mut zur Farbe gewünscht.

Es wirkt nicht zu kompakt und die Bedienelemente auf der Oberfläche seitlich vorzufinden ist für mich auch mal etwas ganz Neues. Alle Installationsöffnungen sitzen an den gängigsten Positionen und der Luftstrom scheint auch gut durchzukommen. Für diesen Preis würde ich es mir holen - vielen Dank für den Test.
 
Scheint auf dem ersten Blick innen drin das gleiche tooling zu sein wie beim Corsaren 4000d, nicht das schlechteste. Aber Knallgrün hmm hmm.
 
Schöner Test. Auch wenn ich von dem Grün Augenkrebs bekomme.
Das XL wäre für mich bei Bedarf mal einen näheren Blick wert. Habe noch ein relativ altes Define 4 oder 5 in der PCGH-Edition, bei der der Deckel komplett zu ist. Ist für mich vom Silent-Faktor nach wie vor unerreicht und wird auch noch genutzt für das alte AM3+-System.
Das es bisher kein anderes Fractal geworden ist, obwohl mich die Marke schon überzeugen konnte, liegt wohl an der überwiegenden Ausrichtung auf Airflow, wo alles offen ist. Da ist dann bei einem leistungsstarken System schicht im Schacht, wenn man es leise haben will. Zumindest im direkten Vergleich zum Define. Selbst das Bequiet 900 kann da nicht mithalten, aber da ist auch die deutlich potentere Hardware verbaut. Gleicht sich daher wieder aus.
Aber das Design von Fractal hatte eigentlich für mich immer was Eigenständiges, auch das hier nimmt mich direkt wieder mit! Hat was....

EDIT: @Megaone das Define 7 (XL) ist da aber schon eine andere Hausnummer. Von der Variabilität und beim XL auch bei der Größe mal abgesehen. Habe die beiden heute mal verglichen. Da bietet die Define-Serie schon mehr. Kostet aber halt im Vergleich:
POP XL Silent = 109€ vs DEFINE 7 XL = 230€ (heutiger Geizhalsvergleich).

Es fällt mir ehrlich schwer, mir ein Gehäuse jenseits der 200€ vorzustellen. Und die Preisgestaltung von Fractal war auch mal deutlich kundenfreundlicher, wenn man die Define-Serie mal als Maßstab nimmt. Meines als Sonder-Edition war bei 99€, da sind die heutigen meilenweit enteilt und bieten auf den ersten Blick nicht so viel mehr, dass mehr als 100% Aufpreis irgendwie ersichtlich sind.

Schon klasse Gehäuse, aber preislich nicht meine Liga.
Ja, da hast du wohl mehr als Recht. Ich konnte mir lange Zeit auch kein Gehäuse in der Preisklasse vorstellen und der Preis ist absolut aberwitzig.

Andererseits ist der Preis meines alten Nanoxia Deep Silence 5 innerhalb von ein paar Jahren von 135 Euro, dafür hab ich es seinerzeit erworben ohne das es im Angebot war, auf stolze 211 Euro geklettert.

Da ich nun alles von extern auf interne Wasserkühlung umstelle und das Gehäuse im Zweifelsfall mitwachsen können muss, gab es aus meiner Sicht zum Define 7 XL wenig Alternativen.

Meine Kumpels heulen grade mächtig rum, das Sie aus preistechnichen Gründen zum normalen Define 7 gegriffen haben und dieses für Ihre Wakü kaum noch Erweiterungsmöglichkeiten bietet.

Wenn ich das Gehäuse, wie erhofft, viele Jahre nutzen kann, wäre es ja noch einigermaßen Ok.

Aber wie gesagt, die Preisgestaltung vieler Produkte muss man im Vollrausch beim Würfelspiel mit einem Würfel zu viel ausgespielt haben.

Anders ist das kaum noch zu erklären. Dennoch muss man sich leider an den aktuellen Marktpreisen orientieren und dann ist das 7XL in die engere Wahl zu ziehen, wenn mann die Variabilität braucht. Und am Ende nichtmal die schlechteste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nanoxia baut schon lange nimmer, das sind Restbestände, darum geht der Preis nach oben. 200 öcken wär mir für so ne nanoxia Bude nicht wert.
Stimmt. Das ist es Imho nicht Wert. Aber einige sind offenkundiger wiedermal der galoppierenden Raffgier angeheim gefallen. Die ist in Zeiten wie diesen ansteckender als Corona.
 
Nanoxia baut schon lange nimmer, das sind Restbestände, darum geht der Preis nach oben. 200 öcken wär mir für so ne nanoxia Bude nicht wert.
Ich hab mal geschaut. Die Seite existiert wieder und Sie bieten sogar neue Moedle an. Wie z.b einen Deep silence 8 etc. Allerdings sind die alten Tower das aktuell aufgerufene Preisniveau nicht Wert.
 
Mir wäre das Grün etwas zu knallig. Ich mag eher dezente Gehäuse. Allerdings bin ich seit einigen Jahren ein Fan von RGB. Und das hat mich früher überhaupt nicht angetörnt. Na ja, auch Geschmack kann sich ändern. Und das man beim C700M den Staubfilter nach vorne rausziehen kann ist zudem auch noch praktische. Vor allem, wenn man sein Gehäuse in einem Schreibtischfach stehen hat.
 

Anhänge

  • C700M im Schreibtisch.PNG
    C700M im Schreibtisch.PNG
    382,9 KB · Aufrufe : 6
Oben Unten