Userreview Fractal Design - Define 7XL Dark TG - 0ldn3rd's Bastelsession

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 2017
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 2017

Guest
Liebe Community,

wie bereits in Jakob Ginzburg's News-Thread zum Gehäuse bereits angedroht, versuche ich hier mal meine Erfahrungen mit dem Define 7XL wieder zu geben.
Ich möchte um Nachsicht bitten, denn ich kann nur "Userreview" als halbwegs passende Thread Kennzeichnung wählen, aber der Thread hier wird wohl nicht den Anforderungen und den Erwartungen an ein "Userreview" gerecht werden.
Vielmehr möchte ich hier kurz zeigen, was ich mit dem Gehäuse gemacht habe und dadurch vielleicht dem einen oder anderen interessierten (Mit-)Leser ermöglichen sich einen Eindruck zu verschaffen, was mit dem Gehäuse geht oder gehen könnte.

Sofern es meine Zeit erlaubt, werde ich auch gerne Fragen dazu beantworten oder mal den Zollstock für euch auspacken.
Einige Fragen habe ich auch schon per PN hier beantwortet und versuche diese auch hier mit einfließen zu lassen.

So... los geht's:

Zu Beginn zur Info der verbauten Hardware:

PC:

Gigabyte X570 AORUS Ultra (neu)
AMD Ryzen 7 3700X (aus altem Build)
AMD RX5700XT (aus altem Build, seit dem 8.12.2020 durch RX6800 ersetzt, noch Luftgekühlt)
G.Skill 2x 16GB 3200Cl14 (aus altem Build)
BeQuiet Straight Power 11 850W (aus altem Build)
Samsung 970 Evo Plus 500GB
Samsung 860 Evo 2TB
Mushkin Pilot E 2TB

Kühlung:
Aquacomputer Kryos NEXT Vision AM4 Acetal/Nickel (aus altem Build)
EKWB RX5700XT Actetal/Nickel Block (aus altem Build)
Alphacool Eisbecher 250 D5 mit PWM Signal (aus altem Build)
Aquacomputer HighFlow Durchflussmesser (aus altem Build)
2x Alphacool Nexxos V2 420 30mm (neu)
6x Noctua NF-P14s Redux 1200PWM (neu)
1x Noctua NF-P14s Redux 1500PWM (aus altem Build)
Fittinge: Bykski 14mm Typ2 schwarz (neu)
Winkel/Adapter: Bykski GunMetal (neu/aus altem Build)
Fillport: Alphacool Black Nickel universal (neu)
Filter: Phobya G1/4 (aus altem Build)
Hardtubes: Bykski 14mm


Wie bereits erwähnt habe ich das Gehäuse am "Release Day" bei einem Hardware Shop in Gießen abgeholt, d.h. läuft alles schon eine Weile....

Der Bau:

Beim Auspacken finden sich Anleitung und die Wechselabdeckung für die Gehäuseoberseite in separatem Karton nebst Laufwerk und Festplattenhalterungen.
Die Anleitung war zum Kaufzeitpunkt (und ist es vermutlich immernoch) leider etwas fehlerhaft, was Platzverhältnisse beim Thema RAM und Wasserkühlung angeht. für das Define 7XL werden die gleichen Werte genommen wie für das normale Define 7, allerdings hat das 7XL in dem Bereich deutlich mehr Platz. Der Support von Fractal Design zeigte sich von einem Hinweis nebst Fotos unbeeindruckt. Naja, kann man wohl nichts machen.
IMG_20200227_163842.jpg

Was mir im Gehäuse auffiel, aber beim fertigen Build nicht mehr auffällt, ist die Tatsache, dass an einigen Stellen mit der Farbe gegeizt wurde:
IMG_20200229_131844.jpgIMG_20200229_131854.jpg
Die Bilder zeigen den Blick auf den Hecklüfter. Im oberen Bereich wo später der Blick ohnehin durch Radiator etc. verbaut ist, ist der Lack arg dünn.

Die "Tür" vorne am Gehäuse lässt sich natürlich auch wieder vom Anschlag her von links nach rechts beliebig umbauen. In der Regel macht man dies nur einmal, daher will ich hier nicht darauf herum reiten, dass es im Vergleich zum Define R6 etwas fummeliger & popeliger gestaltet wurde. (Also der Umbau - nicht das Verhalten der Tür!)
IMG_20200229_131913.jpg

Was ich wohl nicht mehr erleben werde, ist das es Gehäuse geben wird, wo nicht die hälfte der Gewinde & Schrauben schon werksmäßig ruiniert sind, wenn man das Case für den Einbau der Hardware zerlegt:
IMG_20200229_132333.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich hab mir das jetzt mal ordentlich durch den Kopf gehen lassen, eine Skizze angefertigt und sämtliche Bauteile in einer Excel Tabelle erfasst ( also wirklich alles inklusive Werkzeug :D )
Wie benutzt du den Fillport oben, lässt du dort über einen Trichter einfach Wasser rein laufen ins System oder wie machst du das ?
Bei mir bleibt es einfach wie geplant : oben/vorne bei 420er Alphacool NexXxos V2 in 30mm Dicke.
Es sei denn du misst für mich einmal nach wieviel Platz vorne zwischen Radiator und der Abdeckung auf der die Pumpe montiert ist.
dann würde ich ggf vorne nen 45mm Radi einbauen.
Auf deinen Bildern sieht das, mit der Abdeckung auf der die Pumpe montiert ist, zu knapp aus für 45mm.

mfg
Markus
 
Im Fillport oben ist ein Standardgewinde 1/4"... da hab ich ein Fitting mit nem kurzen Stück Schlauch und nem Trichter drauf gebastelt.. drehe dass dann "Handwarm" dran...

Das mit dem 45 Radi kann knapp werden vorne... Ich hab mal die Bildchen hier gemacht. ABER: Ich hab auch die selbst gemachten Shrouds drin.. der hat 4...5mm.
EM100036.JPGEM100037.JPGEM100038.JPG
 
Das mit dem Platz hab ich mir schon gedacht, ich glaub es macht bei meinem Setup kein Nachteil durch den schmaleren Radiator gibt.
Aber trotzdem danke für das Nachmessen.
Fillport hat sich erledigt, der Deckel von der AC Pumpe hat keinen 1/4" Anschluß
 
Danke, Klasse Bericht, hat mir bei den theoretischen Planungen mit dem gleichen Gehäuse (Unterschied 2x 420 vorne/oben, 1x 280 Radi unten, weil 2x RTX 3080 rein müssen) schon sehr geholfen!

Ich bin absoluter Wakü-Newbie, daher eine Verständnisfrage zum Fillport. Ich hatte gelesen, dass man bei der Nutzung eines Fillports auch irgendwo eine weitere Öffnung braucht, wo gleichzeitig Luft aus dem System entweichen kann, während man Wasser nachfüllt. Wäre es evtl. eine Option oben zwei Fillports zu verbauen, die mit dem AGB Deckel verbunden werden? Also einer als Wasser-Einlass, einer als Luft-Auslass. Oder stelle ich mir das zu kompliziert vor? Wie machst Du das denn?
 
@Ickewars Also ich hab nur den einen Fillport, keinen zweiten... während dem Füllen habe ich aber am AGB einen Stopfen(oben) offen, sodaß die Luft da entweichen kann...
Ich habe den Fillport eigentlich auch nur wegen der einfacheren Befüllung eingebaut. Bei meinen ersten Builds hatte ich keinen und es war dann recht hakelig den Loop zu befüllen...

Wenn ich an den Fillport oben nen Trichter anschraube und den voll kippe, ist natürlich eine "Lufttasche" im Bereich der Leitung vom Fillport zum AGB... das kann dann je nach Leitungsführung entweder blubbern im Trichter oder das Medium läuft nur extrem langsam in den AGB... (Meine Pumpstation hat ja auch extra einen Fillportanschluss unten im Bereich der Pumpe, wenn man den einfach oben in den AGB legt, ist es noch wieder was anderes, weil das Medium dann einfacher einlaufen kann)
Wenn man das also so angeht, kann man entweder nen 2.ten Fillport legen, was ich für absolute Verschwendung und unnötig halte, oder man öffnet am AGB im Deckel einen Verschluss, dass dort die Luft noch einfacher entweichen kann.

Ich mach's wie gesagt, mit Stopfen auf am AGB und kann dann mit einem Meßbecher oder aus der kleinen Nachfüllflasche direkt in den Trichter vom Fillport kippen. Die kleinen Pumpflaschen mit dem Rüssel dran, haben imho den Nachteil, dass durch den etwas höheren Druck der entsteht Luftblässchen mit in den Loop drückt, die brauchen dann paar Wochen Betrieb bei mir, bis die sich irgendwo absetzen und man das Gehäuse noch mal drehen und kippen muss zum entlüften des Loops...
 
Hi 0ldn3rd,

wat bin ich doch für ein Volldepp o_O

Hab mir ja extra nen zusätzlichen Deckel mit 2 Öffnungen für den 200er Ultitube dazu bestellt. Sprich es reicht dann entsprechend, wenn an einem Anschluß der Füllport angeschlossen ist und ich den zweiten einfach "zum entlüften", während des Eingießens, öffne.

Danke Dir für Deine ausführliche Antwort, hat sehr geholfen!
Ick seh langsam die Wakü vor lauter Schläuchen und Fittings nicht mehr (um nicht den Wald und die Bäume zu strapazieren :rolleyes:), wird Zeit das die mittlerweile wochenlangen Theorie-Denkspielchen endlich mal ein Ende nehmen, bzw. die Bestellungen hier die kommenden zwei Wochen eintrudeln. Wenn ich das alles mal live in der Hand habe, klappt's hoffentlich etwas besser mit dem Vorstellungsvermögen.
 
Ja, musst nur aufpassen, dass du oben dann nicht zu viel befüllst... und es dann aus der 2.ten Öffnung am AGB rausschwappt... nicht das mir sowas mal passiert wäre.... :rolleyes: wollte es nur mal sicherheitshalber erwähnen... ;)
 
Hi @0ldn3rd!

Wie zufrieden bist du mit dem Setup, wird alles gut gekühlt und läuft der Rechner schön leise? Würdest du einen 45mm Radi eher vorne oder eher oben einbauen?
 
@HerrRossi Also ich bin recht zufrieden damit! Mittlerweile werkelt ein 5900X und eine 6900XT darin, daß ist natürlich etwas anderes als ein 3700X mit RX6800 ... Die Temperaturen sind ok.... beim zocken nicht über 43°C Wasser und Lautstärke natürlich hörbar, aber weit weg von "laut" oder "störend" (Das ist natürlich immer subjektiv! Auch beachten: Bin ü40 da ist das Gehört ein anderes wie mit 20!)
Von einem 45mm Radi würde ich mir erstmal gar nichts versprechen und so wie ich es sehe, könnte der Einbau oben etwas einfacher als vorne sein. Gehen wird aber beides evtl sogar beide als 45mm...
Ein Punkt beim Gehäuse ist mir allerdings noch aufgefallen, aber auch da kann mich mein subjektiver Eindruck täuschen:

Ich habe den vorderen Radi etwas höher montiert, sodass ich bei Systemreinigung den Radi vorne an seiner unteren Schraube auch entleeren kann.
Dadurch hängt jetzt einer der 140mm Lüfter vorne, hinter der Kunstoffverstrebung des Gehäuses. (Der Trennsteg zwischen dem herausnehmbaren Filter und dem oberen Filter wo theoretisch 2 5,25" Laufwerke montiert werden könnten. Das verursacht glaube ich einen großteil der wahrnehmbaren Lüftergeräusche....
Aber ich will den Radi nicht wieder tiefer setzen...

Aber wie gesagt, von der Gesamtbetrachtung bin ich sehr zufrieden, vor allem halt, weil ich MoBo usw. .. alles ausbauen kann ohne das die Radi's rausmüssen...

Die Lüfter der Radis drehen beim zocken so ca. 50...55% also ~600...630rpm von 1200max. Wenn im Sommer die Temps also "komisch" werden sollten, kann ich da immer noch was nachdrehen zur Not. Allerdings denke ich dass die Wassertemp sich bei 45° einpendeln wird und lediglich die Drehzahl dann hochgeht, da ich die Lüfterkurve so eingestellt habe, dass die bin 35°C kaum laufen... bei 40° gehts dann los... und bei 50°C hab ich 80% eingestellt... Das sorgt dann dafür, dass die Temp irgendwoe bei 43....45° stehen bleibt, aktuell war die Raumtemp aber auch noch nicht über 24°C... Im Sommer bei 32°C draußen werden es dann auchmal 28°C Raum... aber ganz ehrlich, da sitz ich dann auch weniger zum Zocken oder überhaupt am Rechner...
 
Vielen Dank für den Bericht. Ich bin beim Gehäuse extrem unentschlossen was ich machen soll :cry: Die Auswahl für zwei 420er Radis ist aber auch echt klein.
 
@HerrRossi ...ich will ja nicht meckern, aber du bist ja schon recht lange unentschlossen... :p... Wenn das so weiter geht mit dir, gibts das Fractal Design Define 8 schon... ;)
 
:ROFLMAO: Ja ich weiß, das ist echt schlimm. Aber in Sachen Gehäuse bin ich irgendwie am wenigsten zu Kompromissen bereit. Eigentlich will ich ja ein möglichst kleines Gehäuse, da passen nur keine 420er Radis rein, die habe ich aber, weil ich einen möglichst leisen Rechner will. Beides zusammen scheint aber der Quadratur des Kreises gleichzukommen, wenn man auch keinen Mora haben möchte. Ich scheue vor dem Aufwand, das alles nach extern zu legen zurück, vor allen Dingen weil ich befürchte, dass das ein unglaubliches Kabelchaos geben wird, weil mir das Elektro-Wissen fehlt, wie ich das in "schön" hinbekommen kann.
 
Ich habe diesen Fillport verwendet:


Screenshot 2021-12-05 102938.png

Gruß & und sorry für die späte Antwort.....
 
Oben Unten