Userreview Fractal Design - Define 7XL Dark TG - 0ldn3rd's Bastelsession

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 2017
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 2017

Guest
Liebe Community,

wie bereits in Jakob Ginzburg's News-Thread zum Gehäuse bereits angedroht, versuche ich hier mal meine Erfahrungen mit dem Define 7XL wieder zu geben.
Ich möchte um Nachsicht bitten, denn ich kann nur "Userreview" als halbwegs passende Thread Kennzeichnung wählen, aber der Thread hier wird wohl nicht den Anforderungen und den Erwartungen an ein "Userreview" gerecht werden.
Vielmehr möchte ich hier kurz zeigen, was ich mit dem Gehäuse gemacht habe und dadurch vielleicht dem einen oder anderen interessierten (Mit-)Leser ermöglichen sich einen Eindruck zu verschaffen, was mit dem Gehäuse geht oder gehen könnte.

Sofern es meine Zeit erlaubt, werde ich auch gerne Fragen dazu beantworten oder mal den Zollstock für euch auspacken.
Einige Fragen habe ich auch schon per PN hier beantwortet und versuche diese auch hier mit einfließen zu lassen.

So... los geht's:

Zu Beginn zur Info der verbauten Hardware:

PC:

Gigabyte X570 AORUS Ultra (neu)
AMD Ryzen 7 3700X (aus altem Build)
AMD RX5700XT (aus altem Build, seit dem 8.12.2020 durch RX6800 ersetzt, noch Luftgekühlt)
G.Skill 2x 16GB 3200Cl14 (aus altem Build)
BeQuiet Straight Power 11 850W (aus altem Build)
Samsung 970 Evo Plus 500GB
Samsung 860 Evo 2TB
Mushkin Pilot E 2TB

Kühlung:
Aquacomputer Kryos NEXT Vision AM4 Acetal/Nickel (aus altem Build)
EKWB RX5700XT Actetal/Nickel Block (aus altem Build)
Alphacool Eisbecher 250 D5 mit PWM Signal (aus altem Build)
Aquacomputer HighFlow Durchflussmesser (aus altem Build)
2x Alphacool Nexxos V2 420 30mm (neu)
6x Noctua NF-P14s Redux 1200PWM (neu)
1x Noctua NF-P14s Redux 1500PWM (aus altem Build)
Fittinge: Bykski 14mm Typ2 schwarz (neu)
Winkel/Adapter: Bykski GunMetal (neu/aus altem Build)
Fillport: Alphacool Black Nickel universal (neu)
Filter: Phobya G1/4 (aus altem Build)
Hardtubes: Bykski 14mm


Wie bereits erwähnt habe ich das Gehäuse am "Release Day" bei einem Hardware Shop in Gießen abgeholt, d.h. läuft alles schon eine Weile....

Der Bau:

Beim Auspacken finden sich Anleitung und die Wechselabdeckung für die Gehäuseoberseite in separatem Karton nebst Laufwerk und Festplattenhalterungen.
Die Anleitung war zum Kaufzeitpunkt (und ist es vermutlich immernoch) leider etwas fehlerhaft, was Platzverhältnisse beim Thema RAM und Wasserkühlung angeht. für das Define 7XL werden die gleichen Werte genommen wie für das normale Define 7, allerdings hat das 7XL in dem Bereich deutlich mehr Platz. Der Support von Fractal Design zeigte sich von einem Hinweis nebst Fotos unbeeindruckt. Naja, kann man wohl nichts machen.
IMG_20200227_163842.jpg

Was mir im Gehäuse auffiel, aber beim fertigen Build nicht mehr auffällt, ist die Tatsache, dass an einigen Stellen mit der Farbe gegeizt wurde:
IMG_20200229_131844.jpgIMG_20200229_131854.jpg
Die Bilder zeigen den Blick auf den Hecklüfter. Im oberen Bereich wo später der Blick ohnehin durch Radiator etc. verbaut ist, ist der Lack arg dünn.

Die "Tür" vorne am Gehäuse lässt sich natürlich auch wieder vom Anschlag her von links nach rechts beliebig umbauen. In der Regel macht man dies nur einmal, daher will ich hier nicht darauf herum reiten, dass es im Vergleich zum Define R6 etwas fummeliger & popeliger gestaltet wurde. (Also der Umbau - nicht das Verhalten der Tür!)
IMG_20200229_131913.jpg

Was ich wohl nicht mehr erleben werde, ist das es Gehäuse geben wird, wo nicht die hälfte der Gewinde & Schrauben schon werksmäßig ruiniert sind, wenn man das Case für den Einbau der Hardware zerlegt:
IMG_20200229_132333.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Teil 2:

Also erstmal das Gehäuse "nackig" machen... und bei der Gelegenheit direkt mal den Dremel kreisen lassen und die Lüfterabdeckung am Heck wegdremeln und einen Kantenschutz anbringen.
IMG_20200229_153810.jpg
Der Plan ist, die 6x140er Lüfter alle einblasend einzubauen, daher soll der Hecklüfter keinen mechanischen Widerstand haben und so eine größere Luftmenge hoffentlich leiser nach draußen befördern... Ist ja im Prinzip sechs gegen einen!

Apropos Hecklüfter:
In der Bastelkiste fand sich noch ein 80mm BeQuiet SilentWing2 PWM der darum gebeten hatte, vielleicht auch noch eingebaut zu werden:
IMG_20200229_132327.jpg
Die finale Umsetzung ist bis heute nicht erfolgt, es ist aktuell noch ein Provisorium... aber es ist noch nicht aller Tage Abend!

Es folgte sogleich eine erste Probemontage von Lüfter, Radiator und Mainboard um mal die Abstände abzuschätzen.
Hier kann man leicht erkennen, dass im Handbuch bei diesem Thema etwas Mist stand/steht. Der RAM ist von seinen Abmessungen her bei dieser Konfiguration völlig vernachlässigbar! (Im Handbuch steht irgendwas von darf nicht höher als 45mm sein):
IMG_20200229_141439.jpg
Man sieht, dass für die Verkabelung der CPU-Powerstecker (oben) und auch für alles andere an Kabeln zum Board reichlich Platz und Aussparungen vorhanden sind.

Hier ein Bild vom Einbau beider Radiatoren und der ersten "Engstelle" im Gehäuse....
IMG_20200229_155845.jpg
Es ist lösbar, aber man muss halt wissen, dass es nur ein PC-Gehäuse ist und keine Autogarage! Platz ist irgendwo immer begrenzt.
Man kann zwar die Radiatoren jeweils noch etwas weiter auseinander schieben, aber viel geht da nicht mehr!


Zwischenzeitlich habe ich dann auch ein Loch für einen Drainport am Heck neben dem Netzteil gebohrt und mit einer Bykski Gehäusedurchführung bestückt.
IMG_20200305_100423.jpg
Im Endausbau ist noch ein Verschlußstopfen von außen drauf und ein Absperrhahn unmittelbar an der Durchführung an der Innenseite des Gehäuses.
 
Teil 3:

Beim vorderen Radiator gehts dann vom Platz her auch nicht allzu großzügig weiter....
IMG_20200229_155850.jpgIMG_20200229_155856.jpgIMG_20200305_114455.jpg
Aber es wird langsam. Auf der kleinen Kunstoffabdeckung unten wird später die Pumpenstation sitzen....

Die Gedanken um den 80mm Lüfter am Heck kreisen derweil weiter und nehmen immer neue Formen an...
IMG_20200229_160213.jpg
Kabelbinder werden dieses Provisorium dann finalisieren...
 
Teil 4:

Die Halterung für den TOP-Radiator ist abnehmbar! Ein echt tolles Feature meiner Meinung nach, man kann das Konstruk so viel einfach montieren!
IMG_20200229_154027.jpg

Apropos Konstrukt! Ich habe mich dieses mal dazu entschieden statt irgendwelcher fummeliger Shrouds für die Lüfter, die dann mit 2 Händen kaum zu montieren sind eine etwas andere Lösung umzusetzen!
IMG_20200304_143019.jpgIMG_20200304_142753.jpgIMG_20200304_150932.jpgIMG_20200304_150940.jpg
Bei einem der zahlreichen Zuschnitt Dienstleister im Netz, wo man auf der Webseite mit Zeichentools eine Skizze erstellen kann, habe ich mir Shrouds machen lassen, die dann als Ein-Teil Lösung montierbar sind. (Auf einem der Fotos ist die Schutzfolie noch drauf. Es ist schwarzer Kunstoff und sieht top aus! - Leider hab ich einen Denkfehler drin gehabt, sodaß ich die Löcher für die Lüfter nochmal von Hand etwas aufbohren musste.)
 
Teil 5:

Wenn man dann mitten in der Schrauberei dann ganz gepackt wird....
IMG_20200305_111809.jpgIMG_20200305_114508.jpgIMG_20200305_114524.jpgIMG_20200305_122533.jpgIMG_20200305_140854.jpg
....ist mir noch etwas grau Folie(vom Autofolierer) in die Hände gefallen und ich habe damit ein paar Akzente versucht zu setzen....
Stand heute hält die Folie noch immer und sieht immer noch gut aus, lediglich das etwas dunkel geratene "Dark" TG nimmt die Sicht auf dieses Detail etwas... aber dazu später mehr....

Wenn ein Mod über dieses Thread stolpert und eine Möglichkeit hat, dass ich mehr wie 5 Bilder in einem Post einfügen kann.... immer her damit.
Gerne darf man dann auch die Posts hier zusammen fassen, wenn man kann und oder möchte.
 
Teil 6:

Zurück zur Gehäusebastelei...
IMG_20200306_105740.jpg
Radiatoren und Lüfter nun schon montiert und die Pumpstation befestigt.....

und schon tauchen die ersten Fragen auf:
Wie bekomme ich IN ...OUT....Fillport...und den Durchflussmesser am elegantesten unter?
IMG_20200306_105744.jpg

Der Vorteil der Pumpstation auf dem leicht entnehmbaren Kunstoffboden zeigt sich hier sehr schnell....
IMG_20200307_160557.jpg
Eine Gehäusedurchführung dazu gesetzt und Temperaturfühler und Durchlussmesser verschwinden elegant unter der Abdeckung.
IMG_20200307_160644.jpg

Jetzt muss nur Wasser von "unten" wieder in Richtung GPU/CPU gebracht werden. Also die nächste Gehäusedurchführung gesetzt.IMG_20200307_164024.jpg
Die Verbindungen unter der Netzteil und Kunststoffabdeckung werde ich mit Schläuchen machen. (Tygon 60)
Auf dem einen oder anderen Bild sieht man den Schlauch auch im später sichtbaren Bereich. Das liegt daran, dass zum Zeitpunkt des Bastelbeginns noch nicht alle Lieferungen mit Fittingen usw. angekommen waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Teil 7:

Fix das MB vorbereitet. Der Kryos NEXT ist der "alte". Es gibt glaube ich mittlerweile einen angepassten für Ryzen 3xxx. Ich habe aber den alten vom Ryzen 2700X Build übernommen.

IMG_20200306_105729.jpg

Vom Ablängen und Biegen der Tubes brauche ich denke ich keine Bilder machen... aber das fertige Case sieht dann so in etwa aus:
IMG_20200314_110622.jpgIMG_20200314_111154.jpgIMG_20200314_110622flow.jpg

Weil die Frage nach Flußrichtung schon kam, hier auch direkt mit eingezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Teil 8:

RGB-Bling-Bling darf heute natürlich nicht mehr fehlen.... 🎃

IMG_20200307_204312.jpgIMG_20200314_114208.jpg

Man siehts nur leider auf den Fotos immer nur eher schlecht.

So, dass sollen so vom Bau die Impressionen bis hierher gewesen sein.
Da ich aber zwischenzeitlich einige Fragen zum Case bekommen habe hier mal das was ich an Antworten und Infos noch dazu zusammen bekomme:

Wie "Dark" ist denn "Dark TG"??
IMG_20200307_120854.jpg
Dazu hier der Vergleich von Define R6 GunMetal TG die Abdeckung links, rechts daneben die vom 7XL in "Dark TG"
Ich würde sagen, dass das 7XL in "Light TG" wohl eher dem des Define R6 entspricht.

Passt ein XL-ATX Board?


Keine Ahnung! Imho ist XL-ATX nicht genormt, aber E-ATX soll passen.
Da das Board den Platz nur nach "unten" hin nutzen kann (Anschlüsse sind am am MB Rückseitig immer an der gleichen Stelle) habe ich mal 2 Fotos gemacht, wie es mit dem X570 AORUS Ultra von Gigabyte ausschaut. Damit sollte jeder abschätzen können ob die XL-ATX Boards passen. Ich denke es geht. Wir haben hier im Forum aber auch Nutzer mit dem Gehäuse, die sich wohl für das XL-ATX entschieden haben. Vielleicht kann @ursmii etwas dazu beisteuern.
IMG_20200307_115224.jpgIMG_20200307_115316.jpg
 
Teil 9:

Wie viel Platz ist zwischen Radiator oben und dem Mainboard?
Wie passt der Fillport rein?
IMG_20200306_145355.jpgIMG_20200314_111224.jpg


Auf den Bildern nicht ganz so gut zu erkennen, aber der Fillport passt ganz lässig und auch der Platz von Radi zur Rückwand vom Gehäuse (denn der Radi sitzt gut 1,5cm oberhalb vom Board!) ist ausreichend für alles was an Kabeln so durchs Gehäuse schwirren kann.


Wie sind die Staubfilter? Ist da zuviel Luft zwischen? usw.
IMG_20200314_114045.jpgIMG_20200314_114048.jpg

Also im Vergleich zum R6 sind die Staubfilter fast alle besser(imho)! Lediglich der vordere Filter sitzt recht fest und fühlt sich beim einsetzen oder entnehmen billiger an als der im R6. Aber das ist jammern auf hohem Niveau!
Der untere Filter ist nun auch bei geschlossener Tür einfach nach vorne(!!) zu entnehmen. Das ging beim R6 nur bei offener Tür. Ok, das ist vertretbar, aber es gibt genügend Gehäuse, bei denen er nur nach hinten zu entnehmen geht! Das ist hier so deutlich besser!
Der obere Filter ist ein bisschen "Naja" er sitzt gut, aber zum Entnehmen muss man den Topcover abnehmen...
Auch ist das Gehäuse selbst nebem dem Radiator nach oben hin offen, sodass hier warme Luft nach oben ziehen kann um dann wieder durch die Lüfter angesaugt werden kann, was die Kühlleistung etwas verschlechtern kann. (In meiner Praxis allerdings kein Problem, außerdem gibts demnächst eine neue Bastelrunde die das abstellt... mir geht da schon was durch den Kopf ;-) )


Persönliches Fazit zum Define 7XL:

Für meinen Bedarf und meine Erwartungen ist das Gehäuse Top! Der aktuelle Straßenpreis liegt bei 170~190,-€. Natürlich eine Stange Geld, Gehäuse gibts schließlich auch für 35,-€!
Die Verarbeitung würde ich als gut bis sehr gut bezeichnen! Es geht mit Sicherheit besser, aber eben auch noch teurer!
FD hat sich, wie schon an vielen anderen Stellen festgehalten wurde einiger Kritikpunkte aus den Vorgängern angenommen und weitgehend abgestellt.
Wünschenswert wäre für mich gewesen, ein außen schwarzes und innen weißes Gehäuse, aber man kann nicht alles haben.

Von den Temperaturen her und dem Geräuschpegel(Das Case steht auf dem Schreibtisch 50cm neben meinem Kopf) bin ich zufrieden, aber man muss auch bedenken, ich bin ü40... höre also schon nicht mehr jede Frequenz so wie mit 20! ..und auch meine Hardware zählt nicht zu den HighEnd-Backofen Produkten. Bei mir ist nichts übertaktet, sondern alles auf Stocksetting.

Das Gehäuse ist für mich eine klare Kaufempfehlung! Sicher gibt es in der Größe neben dem Define 7XL auch andere hochwertige und gute, vielleicht auch bessere Cases, aber ich bin Rundum zufrieden! Der Grund zum Wechsel vom R6 auf dieses Case war der Mangel an Platz was Radiatoren angeht! Natürlich auch MORA...etc. aber das ist ein anderes Thema!
Für mich passt hier einfach alles!

Wenn ihr auch noch Fragen habt, Feuer frei!
Sobald ich Zeit habe schaue ich rein und helfe euch so gut ich kann.

Die nächsten Tage gibts noch ein..zwei Bildchen vom AC Filter den ich die Tage eingebaut habe... und ein Update wenn der EKWB-Block für die RX6800 ankommt.

Gruß
0ldn3rd

Edit:
Eine Sache ist mir noch eingefallen: Was ich ziemlich popelig finde ist die Lüftersteuerung. Die kann zwar per PWM vom Board her angesteuert werden, aber dann nur 2 PWM Lüfter versorgen. Die restlichen Lüfter sind nur 3-polig angeschlossen. Habe da eine von Phobya genommen für 8xPWM....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Danke für deinen Erfahrungsbericht, das Case habe ich auch auf dem Schirm. Respektive hatte, weil einen 30mm und einen 45mm 420er Radi bekommt man wohl nicht rein 😭
 
Als Handwerker ist so etwas immer schön anzusehen.

Warum hast du 6 Lüfter reinblasend und nicht 3 rein 3 raus? So wird der Luftstrom durch die wenigen Austrittsöffnungen gebremst.
 
@Martin Gut Ich hätte Angst, dass dann doch zuviel Dreck und Staub reinkommt, durch die ganzen Belüftungsöffnungen die im Bereich der Slotblenden, etc. sind. Außerdem würde dann die Kühleffizienz leiden, weil 50% der Radiatorfläche mit vorgewärmter Luft angeströmt würde.

Denke das passt so halbwegs.. der 140er am Heck läuft etwas schneller als die 6 an den Radi's, der hat keine Mechanik mehr im Weg(Gitter, etc.) Die an den Radis haben die Gitter etc. noch UND nicht zu vergessen die Staubfilter das macht schon einen guten Strömungswiderstand...

Ich ich denke die zugeführte Menge an Luft ins Case bekommt der 140er alleine so wie es jetzt ist schon gut wieder weg.... der kleine 80mm gibt dann den Rest....

@HerrRossi ich denke doch, dass man einen 420x30 und einen 420x45 reinbekommen sollte... warum auch nicht? Allerdings kann es dann erforderlich werden, die Verschlauchung/-rohrung anders auszuführen, wie ich es jetzt habe. Aber was ich da gebastelt habe muss ja gerade in dem Punkt noch nicht der Weißheit letzter Schluß sein!
 
@HerrRossi Kein Thema! Wie schon geschrieben, wenn da jemand was wissen will.... der Zollstock ist da schnell mal drangehalten. Ich mach dann aber lieber ein Foto, weil ich vermeiden will, wenn es dann doch nicht passen sollte wie geplant, dass ich mir das Gejammer anhören kann á la: Du hast doch gesagt es passt. ;-)
 
...Ja, wie immer 🤪 Kenn ich gar nicht anders!

So hier mal noch ein schnelles Bildchen von gestern... der Filter von Aquacomputer ist hier unten in der Netzteilabdeckung verbaut...
die RX6800 ist in Ermangelung eines Waterblocks mal als LuKü drin...

IMG_20201208_154914.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hi
ich konzipiere mir gerade mein erstes System mit Wakü.
Ich hab vor 2x420er Radiatoren ins 7 XL zu bauen.
(Mein jetziges Define R5 ist mit 420 oben und 280 vorne für mich zu eng als Noob , deswegen lieber etwas mehr Platz im Gehäuse)
Fragen an dich
- ist es machbar die Lüfter innenliegend an den Radiator zu schrauben um mehr Platz für Schlauch bzw Rohrwinkel zu bekommen?
( Radiator oben wäre Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper und vorne von Waterblocks EK-Coolstream CE 420 , Lüfter weiß ich noch nicht)
- passt dann oben noch eine Steuerung in den odd Halter ?

mfg
Markus
 
- ist es machbar die Lüfter innenliegend an den Radiator zu schrauben um mehr Platz für Schlauch bzw Rohrwinkel zu bekommen?
( Radiator oben wäre Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper und vorne von Waterblocks EK-Coolstream CE 420 , Lüfter weiß ich noch nicht)
- passt dann oben noch eine Steuerung in den odd Halter ?

Hi,
also ich fürchte, dass es bei einem 420er oben sehr sehr eng werden kann die Lüfter im Gehäuse zu montieren und den Radiator direkt oben am Gehäuse. Der Radiator ist ja immer etwas breiter wie die Lüfter und an der Halterung für den oberen Radi gibt es dann schnell Störkanten sodass es nicht geht. Abhilfe würden hier Shrouds schaffen, damit der Radiator etwas tiefer kommt. Der Radiator stößt sonst wahrscheinlich mit den Clipsen von der Deckelabdeckung zusammen. (Hatte mal eine Frage von einem User, kann aber auch in einem anderen Forum gewesen sein, da konnte man sehen, das der Radi zubreit war! Das war aber auch kein Alphacool Nexxos.
Also musst du mal probieren, würde ich sagen.

Bei meinem Build habe ich die Verrohrung auch vorne in Richtung 5,25" Schächte liegen, hätte den Radi aber auch drehen können, sodass die "hinten" beim ausblasenden Lüfter sind. Also man ist da schon flexibel.
Das ist dann auch der Punkt mit der Steuerung, wenn man eine einbauen möchte. Bei mir geht das jetzt nicht mehr, da mir der Fluss des Mediums wichtiger war, habe versucht es so zu verohren, dass sich Luft immer einen einfachen Weg suchen kann... bin daher auch "oben" aus dem vorderen Radi raus, weil ein Stück Hardtube leichter die Luft durchdrückt wie der Radiator.
Hätte ich den oberen Radi gedreht, sodass die Anschlüsse hinten im Gehäuse wären, wäre im Bereich der 5,25" Schächte etwa 5-6 cm Platz wo man, mit bisschen Glück die Steuerung à la aquaero unterbringen könnte.

IMG_20200306_144840.jpgIMG_20200306_144828.jpgIMG_20200306_105740.jpg

Hier mal noch 3 Bildchen dazu, die es vielleicht etwas besser darstellen.
Auf den ersten Beiden sieht man, den Durchflussmesser von AC, den ich mal da oben montieren wollte, war mir aber zu "unschön", Aber ich glaube man kann mit den Bildern den Platz dort oben besser einschätzen. Zumindest der obere 5,25" könnte ausreichend Platz für eine kleine Steuerung bieten.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig....
 
Ja danke .
Ich plane das System nebenher etappenweise zu bauen, so dass ich immer nochmal korrigieren oder verbessern kann.
Was halt auch gehen würde wenn ich unbedingt die Steuerung vorne drin haben will ( was so ist ) oben halt doch "nur"auf nen 360er zu gehen.
Oben wäre dann ein Ek 360 SE (28mm dick + 25mm Noctua NF-s12b redux-1200) , was passend für alle Ram Optionen sein dürfte.
Vorne entweder ein EK 420 CE (45mm dick + 25mm Noctua NF-P14s 900 redux) oder den Alphacool NexXxoS ST30 (30mm dick + 25mm Noctua NF-P14s 900 redux).

mfg
Markus
 
Ja mit einem kleineren Radiator hast du natürlich mehr Platz für andere Dinge. Mir wäre da allerdings der größere Radi lieber...
Bei der RAM Thematik kann ich nur sagen, das bei der "XL" Variante mehr als genug Platz ist, und zumindest das Handbuch in der Version die bei mir dabei war, falsch ist.
 
Oben Unten