News Früher war alles billiger? PC-, Zubehör- und Spielepreise aus der Vergangenheit | Retro

IRC war der Killer vieler meiner Nächte
 
Bei mir fast ein Semester. Zusammen mit Team Fortress Classic. ;)
 
Hat ein bisschen gedauert, bis sich Chat Clients durchgesetzt haben... Lag auch an der Bedienbarkeit. Nerdiges Publikum damals!
 
Ich fand die Bedienbarkeit von den IRC Clients eigentlich ziemlich aufgeräumt und einfach. Man konnte alles so einstellen, wie man wollte, keine unnötigen Features, die einen stören und wusste noch ungefähr, über welche Server die Daten laufen, im Zweifelsfall über den Eigenen.

Edit: Für ein Computerspiel hat man Anfang der 90er 60-80 DM gezahlt und bei 20 DM Taschengeld hat man sich dann schon überlegt, ob man sich nicht lieber die gecrackte Version holen und das Geld in andere Dinge investieren sollte. Wobei das Risiko damals, meiner Meinung nach, relativ gering war, wenn man das Zeug nicht selber angeboten oder verkauft hat. Ich glaube nicht, dass viele Polizisten wussten, was Warez sind.
 
Wie sieht es aus, @Besterino: #10 gebraucht ist doch sicher genau das, was du willst, oder? Man kann zwar nur davorsitzen, wenn man sich die Beine absägt, aber was für ein Möbel :D
Und ne Frage in die Runde: was von dem Zeugs ist denn zum jeweiligen Zeitpunkt tatsächlich so hochendig gewesen wie immo ein 3950X, ne SSM für PCIe 4.0 usw? Das dürfte dann die Preise doch stark relativieren, oder irre ich mich da?
 
Ja, guck :)
Und das Schleppi aus #13?
 
Nice. Das Ding sieht auf dem Bild sogar richtig kompakt aus. Sehr schön finde ich auch das Angebot aus #8 :
SCSI-Festplattenlaufwerke 20MB-850MB! anschlußfertig ab 2345 ,-

Frage 1: Wie wurde der Preis festgelegt? Ach, wir machen einfach mal 2 3 4 5?
Frage 2: Wenn die 20 MB-Festplatte 2345 DM kostete, was kostete dann die 850 MB-Festplatte? 100000 DM?

Edit: #11 korrigiert zu #8. Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet :
Aktentaschenformat ist ja relativ, vor allem bezüglich der Menge und Dicke der reinpassenden Akten.
Aso, ja: #11 ist #8.
 
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn man die Preise vergleicht, sollte man gucken wie sie nach 3-5 Monaten ausgesehen haben. Grad bei Grafikkarten und CPUs. Damals rannten nicht soviele direkt in den Laden, weil die Preise IMHO bisschen eher und signifikanter fielen als heutzutage.. Somit kann ich mich auch nicht erinnern, daß jemand im Umfeld einen P90 für 2000 DM hätte.
Der Preis der V2 war in ersten Monaten mein ich auch höher als das was ich erwähnte bezahlt zu haben ;)

So bleibt sie aber so oder so Die Legende. Der SPRUNG in der Quali war dermassen gigantisch, daß es sich dauerhaft eingebrannt hat. Das war die Revolution. Der Sprung war SO groß, daß alle anderen Schritte später einem bestenfalls als eine große Evolution vorkamen.

Wobei es auch wirklich interessant wäre, wenn man zu den Gesamtkosten eines Systems (innerhalb der gleichen Leistungsklasse damals wie heute), sich mal angeschaut hätte was davon das Board, was die CPU und was GFX jeweils in Prozent ausmachte. Vergleichen wieviel Leistung man pro 10€ usw. bekommt, macht natürlich null Sinn ;)

Was mir aber grad bei euren Erwähnungen der Software auffiel: Ich hab selbst Evolutionen - geschweige Revolutionen - meistens nicht als besser empfunden. Normalweweise bin ich im RL nicht so verfahren, aber die Änderungen an den Bedienkonzepten kommen bei mir bis heute nicht wirklich an.
Mit der Einleitung brauch ich wohl nicht mehr erwähnen welchen extrem schweren Stand Win10 bei mir hat, aber das mein ich grundsätzlich, also auch wegen Programmen. Nachdem WinAmp hier an Fettleber verstarb, wurde es Aimp2. Nachdem ACDSee irgendwann mit gleicher Todesursache verendete, wurde es irgendwann Faststone Viewer. Video hat quasi aus dem Stand MPC-HC einvernommen und behalten. usw. usw.
Wobei mir auch noch auffällt, wo ich nun was zu Office sagen wollte, daß sich in der Dokumenterstellung selbst, bisher nur geringfügig etwas getan hat. Oder? :)

Was mich am Ende zu der Frage führt, ob das eine Goldene Generation war, die damals UIs erdacht hat (jedenfalls die für Maus und Tastatur) und ob sie mit dem Beenden ihrer aktiven Zeit ein Vakuum hinterlassen hat welches bis heute besteht :rolleyes: Oder ob das eben ein glückliches Händchen war und man vernünftig gute Sachen seitdem einfach lieber so lässt wie sie sind. Bzw. öfters, eher lassen sollte ;)

Is tso ähnlich wie beim Kfz jetzt, wo man meint nun die Technoyuppies ranlassen zu müssen und sie direkt die Hälfte an Knöpfen in Hochglanztouch verwandeln. So ein Müll... 😤
 
Zuletzt bearbeitet :
Joooo... ACDSee! Großartiges Tool bis, naja. Wir kennen die Geschichte.

Ich hab nichts wirklich gegen Win10. Klar, Telemetrie find ich blöd. Was mich am meisten nervt ist dieser Mischmasch bei Settings. Manches ist in der neuen Welt, vieles aber nicht und man muss doch über die Systemsteuerung bzw. kommt darüber viel schneller zum Ziel.

Zum Thema Bedienung:das Keyboard hat sich seit 1980 nicht nennenswert verändert. Ich finds auch ganz gut so. ;)

Bei uns arbeiten aber auch immer mehr per Sprachsteuerung und mit Diktatsoftware.
 
Das Keyboard ist mein Freund, wenn ich gerade nicht etwas zu energisch die Esc-Taste betätige. Mit der Sprachsteuerung würde ich wohl nicht weit kommen:
-> Die markierte Leiterbahn um 10mil nach links schieben
<- Verschiebe die Leiterbahn um 10mm nach links
-> Nicht 10mm, 10 mil ! Ähmm... Rückgängig
<- Fill mit 10 auf 10mm auf der Rückseite
-> Was zum Geier???
<- Waterdrops hinzugefügt
-> F*** Y**
 
Neben der grafischen Bearbeitung nehme ich für sowas auch gerne Skripte. Sind wiederverwendbar für das nächste Projekt und man kann parametrisiert und rekursiv arbeiten.

Edit: Also so, wie ich auch schon vor 25 Jahren gearbeitet habe. Kommandozeile forever.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Deridex
Erinnert bisschen an Kumpel, der mir mal vorführen wollte wie sein Navi "mit Voice" funktioniert 😂

Tastatur, muss ich euch sagen, bin ich leider in der Sekte gefangen ;) Ich hab mal im Selbstversuch eine Woche gegen die Mickey Natural Elite gekämpft. Bis es plötzlich KLICK gemacht hat und seitdem ist alles andere totaler Schrott.
 
Ich schätze mich glücklich, bisher nicht unter irgendwelchen Sehnen-, Handgelenks- oder Fingerproblemen zu leiden. Und das als Vielschreiber mit ~550 Anschlägen die Minute... +-3 Fehler hab ich irgendwie gerne drin. ;)

3559
 
Falscher Ansatz. Die, die langsamer schreiben, brauchen eben viel länger. DIE haben die Probleme mit Sehnen und Gelenken ;)

So eine Gatling wie du eher nicht.
 
„Wenn Du weißt, dass Du langsam bist, einfach mal schneller machen.“ ;)
 
Och, den kann ich kontern: finde heraus, was du nicht kannst und dann laß es für immer.
 
Sehr schön! Den nehm ich in mein Repertoire mit auf!
 
Nachtrag noch zwei meiner Highlights:

Wenn ich Du wär, wär ich lieber ich.

sag mal, langweilst Du Dich auch so wie mich?
 
Oben Unten