News Früher war alles billiger? PC-, Zubehör- und Spielepreise aus der Vergangenheit | Retro

Erinnert mich extrem stark an den Commodore 16 den wir hatten.
 
Es waren einfach gute Zeiten. Angefangen beim VC20 eines Kumpels über NES und SNES (Danke für die Prospektseite!! - Swords & Serpents hatte ich schon vergessen), Amiga 1000 (Turrican!!!), IBM DX 2 66 (mit 16 MB Ram), bis hin zum PII 350MHz fürs Porsche Unleashed ... äh ... Studium
Hach!
 
Ich kann mich noch gut daran erinnern. Ich hatte den ersten CD-Brenner von Pioneer mit der Seriennummer 00000001. Schlanke 4.000 DM sollte der kosten. Und über die Folgekosten möchte ich gar nicht mehr nachdenken.
 
Ja, ich erinnere mich, wie wahnsinnig teuer es früher war. Anfang der 90er bekam man für 2000 DM ein gut erhaltenes gebrauchtes Auto. Damit man für das Doppelte einen PC kaufte, musste man ihn entweder für die Arbeit benötigen oder ein richtiger Nerd sein, der von Oma und Opa genügend Geld in den Hintern geschoben bekam. Für einen Amiga 500 (1988) haben ich und mein Bruder zusammen damals auf alle Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke meiner Eltern und Großeltern verzichtet. Hat sich definitiv gelohnt. 😀

Einen 486 DX 33 habe ich noch oben auf dem Speicher in einer Pappschachtel als Andenken.
 
Alles wie überall: der Frühadoptiererzuschlag wird sicher nie sterben.
Der erste Terra-PC war sinnigerweise die Erde, frag nach im Anhalter, @schlalch1 ^^
 
Ich hatte den P90 mit Bug, kranker Mist damals. Scanner mit SCSI-Karte 2K, MPEG-Karte 1K und der Rest war auch nicht billig. Vor allem der Monitor. 21" Röhre mit RGB-Kabeln :D
 
Ich hab mir damals zum Anfang vom Studium für ca. 6000 DM einen Computer gekauft. Alles mit SCSI und CD-Brenner (4-fach!). Allein der SCSI-Adapter war teuer. Gute Scanner gabs auch nur über SCSI. Der Monitor war ein Monstrum... Unfassbar schwer.
So viel Geld würde ich heute niemals in einen Computer stecken.
 
Der FDIV-Bug hat sich aber so gut wie nicht bemerkbar gemacht, wenn man nicht gerade komplexe astronomische Berechnungen machte. Im Rückblick wirkt der Bug im Vergleich zu Meltdown fast schon harmlos.
 
Bin mit einem 8086 mit 2x5,25“ (360k, nix 1,2MB) von meinem alten Herrn eingestiegen. Das erste Upgrade kam dann irgendwann in Form einer 20MB (!) Festplatte. War ein Ericsson mit CGA/Bernsteinmonitor (gelb auf braun).

Dann hab ich den 286 inkl. Monitor für vom Vater des Nachbarn „geerbt“ - der hatte den einzigen Fehler, dass er ab und an nicht wollte und man dann auf dem Mainboard rumdrücken musste. Dann ging’s wieder und irgendwann war das Problem ganz weg. Muss wohl irgendwo „richtig“ gedrückt haben. ;) Da hing ein EGA-Monitor dran (was für ein Upgrade!) und was sahen monkey Island, Kings Quest V, Police Quest & Co. auf einmal geil aus.

Danach ging’s weiter mit einem 486DX33 - in dem hab ich dann die Einkünfte aus mehreren Ferienjobs erst in Form von einem RAM-Upgrade (glaub auf sagenhafte 16MB) und später auf ein „in-Place“ Upgrade eines 486DX2/66 versenkt. Zu der Zeit hab ich nebenher in einem PC-Laden gejobbt, der Netzwerke, Server usw. für Steuerberater gebaut hat und die mich quasi in den Grundlagen „ausgebildet“ haben. Auf den Tausch des DX33 in den DX66 bin ich aber ganz allein gekommen als ich gerafft hatte, dass der DX66 ja den gleichen Takt extern fährt und nur „intern“ schneller rechnet. Man war ich da stolz...

Der durchaus gut bezahlte Job im PC-Laden verbunden mit netten Leuten dort, bei denen ich zum EK einkaufen durfte, führten dann dazu, dass ich mit als erster mit so Sachen wie Netzwerkkarten, CD-ROM Laufwerken und anderem Zubehör herumgespielt hab. Im Prinzip haben die mich in Naturalien bezahlt... :p Win-Win. :D

Nach dem 486 kam dann ein P90, glaub nen PII hatte ich auch, gefolgt von dem legendären Celeron 300A, dann glaub nem P4 ... und dann im Prinzip immer wieder mal was.
*seufz*

Wie man sieht: PC since forever - and ever.🤘 Hatte nie nen C64, nie nen Amiga, ewig lange keine Konsole - bis auf die erste 16Bit Nintendo (SNES?), auf der ich eigentlich auch nur Donkey Kong Country gedaddelt hab - allerdings bis zum Umfallen.

Aber zu den Bildern: Seite 6, 1995 500DM für den C128 wär schon übel - der hatte da seine Zeit doch schon weit hinter sich...? Müsste wohl 1985 sein?

Seite 16: Hat noch jemand so ein Vobis/Highscreen Towergehäuse? Würde ich nehmen/abkaufen! Gerne PN!

Vor dem DEC Alpha hab ich damals mit leuchtenden Augen auf der Cebit gestanden - was ne Maschine. Leider WinNT only und damit nicht daddeltauglich (aber auch nicht so schlimm, hätte ich mir eh nicht leisten können).

Man bin ich alt. Und was für ein Nerd. Irgendwie schon immer gewesen.
 
Wenn du keinen Amiga hattest, hast du was verpasst. Der hatte seine Zeit von 1986 bis etwa 1992 und war damals von der Grafik und vom Sound besser als jeder PC. Was die Programmierer da herausgeholt haben, erstaunt mich noch heute. Eingeführt hat mich meine Tante, die konnte Tetris mehrere Minuten auf der schnellsten Stufe spielen, was ich nie erreicht habe, obwohl ich viel gezockt habe.
 
Hardware war sauteuer, vor allen Dingen in Relation zur Leitung. Was heute deutlich teurer ist sind mMn. die Grafikkarten, an eine Zocker-Grafikkarte >2.000 DM kann ich mich nicht erinnern, auch nicht zu der Zeit als das noch reine 3D-Beschleuniger waren und man noch eine zusätzliche 2D-Karte brauchte.
 
Der beworbene Sony Monitor bei 30 war aber seiner Zeit ganz schon voraus, mit seinen 1310720 dpi (Warum muss man das eigentlich selbst ausrechnen?)

Vor allem der Monitor. 21" Röhre mit RGB-Kabeln :D
Der dann wahrscheinlich auch gefühlt 100kg gewogen hat.

Wenn du keinen Amiga hattest, hast du was verpasst. Der hatte seine Zeit von 1986 bis etwa 1992 und war damals von der Grafik und vom Sound besser als jeder PC. Was die Programmierer da herausgeholt haben, erstaunt mich noch heute
Nicht nur Grafik und Sound. Gerade auch das Programmieren hat richtig Spaß gemacht. Und im Vergleich zum seriellen Multitasking bei PC's war der Amiga geradezu sensationell.
 
den schneider cpc 464 mit datasette hatte ich :D
 
Also wer wirklich glaubt, früher war alles billiger, der irrt.
Nicht wirklich. Eine Voodoo2, die damals gegenübver dem Rest mehr gerockt und gekickt hat als heute RT, hat in etwa 359 DM gekostet. Angefangen mit 399 gings zum Ende hin für 300 über die Theke.

Das passte schon etliche Male mehr in meine damalige Lohntüte als es heute eine 2080ti tut ;) Der Job hat sich seitdem kaum geändert, nur der Verdienst dem Welltlichen angepasst....
Ah ja, ok. V2 brauchte eine andere Graka dazu. Ok. Auf meinem Board war damals ein Millenium fest aufgelötet :) Was hat eine würdige Graka zu der V2 damals geskostet? 110 DM? Passt immernoch nicht ;)

Den glasklaren Fortschritt bei Kosten sehe ich nur in DSL und Monitoren.

edit:
Amiga war nur geil. Absolut.
 
Zuletzt bearbeitet :
ich erinnere mich, ca anfang der 80er jahre, an anzeigen in pc-zeitschriften, die heute nichtmehr existieren, das da rechner mit 386-DX40 als komplett-PC für ca.32.000 DM angeboten wurden :)
nicht destotrotz, hat NV beispielsweise, und AMD dann in der folge auch, die preise bei grafikkarten stark angezogen....
 
So‘n P90 mit Millennium und Voodoo2 (dass müsste so die Kombo gewesen sein) war wenn ich mich richtig erinnere damals auch über den 2000 Schleifen. Was man heute dafür an Grafik und Sound auf die Mattscheibe gebrannt bekommt, ist aber schon ein ordentlicher Unterschied... ;)

Ich bin heut noch die Memory Lane weiter entlang gewandert und habe dabei vielzuviel Zeit verplempert um in alten Backups zu stöbern...

Erste Erkenntnisse:

1. selbst gebrannte CDs aus 2000 funktionieren noch.

2. Images von Powerquest drive image lassen sich offenbar mit keiner Software - die unter Win10 selbst mit Kompatibilitätsmodus laufen würde - heute mehr lesen.

3. Windows 98 in einer virtuellen Maschine lässt wohlige Nostalgiegefühle hochkommen... die sehr schnell in ebenso nostalgische Hassgefühle umschlagen...(funzt z.B. nicht wenn der Hypervisor auf Ryzen Hardware läuft, Treibernerv).

4. Mit Geduld und Gefummel und alter Software lassen sich doch auch alte Backups wieder herstellen.

5. Outlook Express war, ist und bleibt kacke.

6. Son Win98 Desktop mit den Verknüpfungen zu Half-Life DM, Quake 3, RogerWilco, mIRC, Winamp & Co. hat schon was.

7. Morgen wird ein müder Tag.

:D
 
Einfaches IRC ohne Bilder aber dafür mit Links auf die guten Downloadlocations, wenn man sich endlich bis zur richtigen Person durchgearbeitet hatte. Das waren noch Zeiten, als dort wirklich fast nur Nerds rumhingen.
 
Oben Unten