Früher war alles besser? Such & Find mal anders mit längst vergessenen Schätzchen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Vor 10 Jahren habe ich mal unser altes Büro entrümpelt und auch so Manches fotografiert. Die Erinnerungen verblassen langsam, also ist es an der Zeit, noch einmal alles der Nachwelt zu präsentieren. Ein uraltes Siemens C3 fürs C-Netz macht den Anfang und ja, es funktioniert theoretisch sogar noch, hat aber kein Netz mehr...
(read full article...)
 
1. Ich erinnere mich, wenn man sowas in den 80ern im Auto hatte, war man der King.
9. War bei mir auch mal in Verwendung und hat gute Dienste geleistet.
14. Ich kenne Leute, die genau nach solchen Boards mit ISA- und PCI-Slots noch suchen, als Ersatzteile für Prozessrechner.
18.-20. Ach, zeig so etwas nicht, das erinnert mich daran, dass sowas auch bei mir noch im Keller steht und seit langem weg soll.
 
Ich hatte auch als Student so eine ISDN - Karte. Dann hab ich zum "Ortstarif" (kennt ihr noch ? :)) die Uni angerufen und gesurft. Bis ich den "Web.de Smart-Surfer" kennengelernt habe. Der hat dann den günstigsten Billiganbieter verwendet um die Uni-Anzurufen...
Ein Jahr später hatte ich eine sagenhafte ISDN-Flat. Leider nicht besonders lange, weil der Anbieter Pleite ging. Dann wieder Telekom mit diesem Tarif, an dem man am Sonntag im Ortsnetz kostenfrei telefonieren konnte. Sonntags war Surftag... Sowas absurdes aus heutiger Sicht.

Muss ich erwähnen, dass Sonntags morgens ab 0.00 Uhr gemeinsames Monstertöten angesagt war? (Quasi Samstag abends bis um 12 Biergarten, dann Schreibtisch...) Dark Age of Camelot... Kennt das noch wer?
 
ISDN war mir damals zu teuer, ich bin direkt in die Uni gefahren und habe, wenns hoch kommt, 1x am Tag Emails über ein 14,4k-Modem abgerufen.
 
Bis DSL 768 musste ich mit einem 56k Modem rumeiern.
 
Ich durfte Sabina schon kennenzulernen. Eine sehr nette Person, die Mucke ist auch zum aushalten...

Linux Router habe ich immer gerne fli4l genutzt am Anfang passte das auf ne Diskette
Das Projekt gibt es heute noch
 
:) Hach ja ... die langen Wochenenden die mit "kannst du mal 5min bei mein PC was nachschaun" anfingen ...

der 8088 war schlicht meine erst CPU
der P90 war die erste CPU die Doom2 in 60fps schaffte und mit der Vodoo dann auch Quake1.
Der A64 war die erste CPU die 4 Jahre im Einsatz war... davor waren immer eher 2 Jahre.
 

Anhänge

  • CPUs.jpg
    CPUs.jpg
    169,3 KB · Aufrufe : 7
Jaaa, das waren noch Zeiten, als "Leisure Suit Larry In the Land of The Lounge Lizards" der Gipfel der Erotik war und einen stundenlang an den PC fesselte.
So einen Toshiba Schlepptop der 90er hatte ich auch mal, weiß nicht mehr was für einen, sauteuer und ich bekam nach zwei Stunden Kopfweh weil der Bildschirm so flimmerte.
Und das erste Firmenhandy Mitte-Ende 90er war ein Siemens mit Stummelantenne in orangener Gummiumhüllung, das hat lange gut funktioniert. Weiß gar nicht mehr was für ein Netz das war, C oder D?
 
Die Versorgungsspannung der ersten C-Netz Mobiltelefone war 10,8V - unglaublich.
Meine ersten Berührungspunkte mit Handys war zu Zeiten des Nokia 5110, 3110 und Siemens C25 oder C35.
14,4k Modem kenne ich auch noch. So wie das BTX der Telekom.
Glasfaser-ISDN??? Ist mir kein Begriff.

Nette Anekdote zum 5110: Mein Onkel hat dieses einsame-Klasse Handy bis vor 2 Jahren noch benutzt. Dann rief er mich an um stolz zu verkünden, dass er vom neuen Handy anruft. Er brauchte es nicht häufig und die Stand-by Zeiten wären ein Traum. Dementsprechend hielt der Akku auch über einen so langen Zeitraum.
 
Wie Glasfaser-ISDN? Wurde doch nicht erwähnt und hat auch überhaupt nichts miteinander zu tun. Aber die Leute mit ISDN-XXL habe ich schon beneidet, sonn- und feiertags von zu Hause gratis online sein.

Edit: Asche auf mein Haupt: Bei #25 steht es ja.
 
Zuletzt bearbeitet :
Erinnerungen bis in die 80er. Herrlich. Lustig. Auch wehmütig.
Diese Disketten kannte ich noch nicht...?
 
Waren das nicht diese 3"-Disketten? Ein Freund von mir hatte einen Schneider PC, der hatte sowas herumliegen.
 
die "neuen" Disketten mit 2,5" hatten schon sagenhafte 1,44 MB Platz, da bekam man Win 3.0 glaub ich auf vier oder 5 disketten, also um die 6MB...
 
Die "neuen" Disketten hatten 3,5". Davor war 5,25" und davor 8" üblich. 3" war proprietär Amstrad CPC bzw. in Deutschland Schneider.

Edit: Wo wir gerade bei 3,5"-Disketten sind, erinnere ich mich mit Grausen an meine erste Installation von MS Office 97 (>50 Disketten).
 
Zuletzt bearbeitet :
Fiel mir eben wieder ein. Das Mainboard vom 8088 Schneider Euro XT Tastaturcomputer hab ich in ein AT-Gehäuse gebaut, das hat Tage gedauert bevor ich das Tastaturflachbandkabel korrekt ins Gehäuse verlängert hatte, das originale Gehäuse diente als Tastatur und Disklaufwerk.
Total sinnfrei das Ganze. :D
Und meine Mutter war total sauer, obwohl es funktionierte, kann ich heute gut verstehen.
 
Wahnsinn, bei dem P/L Verhältnis sind wir heute doch geradezu geizig, oder?

1655632680278.png
 
Vobis war mir immer zu teuer, ich habe mir Anfang der 90er so halb vom Lastwagen gefallene Restteile vom damaligen Billigheimer Escom geholt und zusammengedübelt. War für meine Verhältnisse trotzdem noch sackteuer.

Wenn ich diesen Prospektausschnitt lese, von wegen "statt einzeln" sparen sie "komplett nur". Einzeln war meistens deutlich günstiger, wenn man wusste, wo.
 
@Tronado
Naja, am "Anfang" war sogar ein Taschenrechner ziemlich teuer. Zu der Zeit, aus der das Bild stammt, war der PC aus meiner Sicht nicht oder kaum Massentauglich.
 
Oben Unten