Kann ich mich noch gut dran erinnern. Das waren noch Zeiten, als Top-Modelle erschwinglich waren. Hatte damals auch eine 9800 Pro, ging ab wie Schmitt's Katze. Und weil sie lange schnell genug war, brauchte man auch nicht rumtricksen. Irgendwann, viele Jahre später schließlich, gab dann leider der kleine Lüfter seinen Geist auf, RIP... hast lange durchgehalten, Kleiner.
Ich glaube, danach war es eine 7900 GT (deren Lüfter sehr kurz nach Ablauf der Garantie sich dann ebenfalls verabschiedet hat) und dann kam die 8800 GT, das war ein großer Sprung in der Performance. Auch deren Lüfter hatte nach 4 Jahren Probleme mit plötzlichem Lärm (Lagerschaden?).
Naja. Jetzt habe ich meine 3060 RTX hier laufen und bereite mich auf nächstes Jahr vor, wenn neue Karten auf den Markt kommen. Mal sehen, wie die Preise und Leistungstabellen so aussehen, und vor allem wieviel ich bereit und in der Lage bin, auszugeben. Hab den geplanten Komplett-Systemwechsel immer noch nicht gemacht, erstmal weiter abwarten. Die Preise sind ja auch wirklich nicht erträglich momentan, und was auch gar nicht dabei hilft, ist daß jetzt wirklich jeder wartet bzw die 7800er und 7950er x3D wegkauft. Schwierige Zeit für sparsame Käufer. Da müßte man glatt fast noch ein ganzes Jahr abwarten.