Bench Früher war alles besser! Retro- und Nostalgiebenchmarks..

TobiWahnKenobi

Mitglied
Mitglied seit
Nov 19, 2022
Beiträge
11
Bewertungspunkte
11
Punkte
2
Alter
47
Standort
Hannover
Mahlzeit,

früher war alles besser.. mit dem Aufgriff dieser Floskel erinnere ich mich mehr oder weniger wehmütig an die Benchmarks und Demos aus vergangenen Tagen. Damit meine ich jedoch nicht die musikuntermalten Demos, die ich auf c64 und später dem Amiga genoß; mir geht es um die Tests, mit denen ich meine TNT, TNT2, Voodoos, ATI Rages und Geforces in den Gründertagen des Windowsgezockes gequält habe. Bunte Messprogramme mit grandioser Grafik und damals schon "flüssigen" 30fps.

Einiges ist heute sogar noch unter Windows11 lauffähig. Eine Auswahl lasse ich mal spontan mal auf meinen Raptorlake los und passe zeitgemäß die Settings auf UHD an. Vielleicht habt ihr ja Lust auch ein bisschen die Schatten der Erinnerungen aufzuhellen. Ballert doch auch mal ein paar Benchmarks in den Raum, die Opa schon gesichtet hat als der Enkel noch flüssig war.

Raptor Lake & Ada Lovelace.. Nostalgiebenches in 4K :p

3DMark2001
3dm20018gc41.png

3dm2001res_nosyncg4iwl.png


3DMark2003
3dm2003s1izc.jpg

3dm2003_resd2djq.jpg


3DMark2006
3dm20063tcbg.jpg

3dm2006_reszwfx3.jpg



3DMarkVantage
3dmvantage05dwz.jpg

3dmvantage_resldi60.jpg


Aquamark 3

default



3840x2160



..das sah früher alles sooooviel besser aus.


btw,
den 3DM99max und auch FR (Final Reality) bekomme ich leider nicht mehr ans laufen. Ersterer misst nur Mist (null Frames) und gibt dann auch entsprechende Scores aus; FR bekomme ich nicht installiert (auch nicht im Kompatibiliätsmodus).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann gehe ich mal mit3dmark2001.jpg3dmark2003.jpg3dmark2006.jpg
aquamark.jpg
Und ich erhöhe auf Final Reality.
fr1.jpg
Aber schon interessant zu sehen wie viele Funktionen, welche damals zum guten Ton dazugehörten, nun nicht mehr unterstützt werden.
 
THX Tobi,

ich hab mal die 3DMark Vantage Installation von Windows 7, direkt übernommen mit Windows 10.

Den Key musste ich trotzdem nochmal Eingeben. ;)
 
Sneak Preview:

3DMark_Vantage.png

Mit Youtube Musik Video im Hintergrund. ;)
Mit "Beleuchtung wie im Kino"
 
Oben Unten