Frage Fotografieren eines angeschalteten Monitors

DedSec

Urgestein
Mitglied seit
Aug 1, 2018
Beiträge
743
Bewertungspunkte
112
Punkte
42
Hallo Freunde,
ich möchte mit einer Canon EOS 650D meinen derzeitigen Monitor für einen Verkauf im angeschalteten Zustand fotografieren. Auf dem Bildschirm ist der Eizo-Bildschirmtest (Grafikfehler, schwarz, weiß, rot, grün, blau) eingeschaltet. Als Blende habe ich 9, Verschlusszeit 2" und ISO 200 gewählt. Doch egal, ob manueller oder Autofokus eingestellt ist, das Bild wird nie richtig scharf. Alles ist extrem überbelichtet.
Was soll ich tun?
Verschlusszeit auf 1" hat nix gebracht.
 
Bildschirme fotografieren ist schwierig.

Ich würde ein Blatt Papier mit irgend etwas darauf oder ein Foto vor den Bildschirm halten. Dann kannst du darauf fokussieren und dann den Autofokus ausschalten. (Kamera auf Stativ montiert oder auf einen Stapel Bücher gelegt)

Wenn das Bild bei manueller Belichtung zu hell ist, musst du die Belichtungszeit oder den Isowert reduzieren oder die Blende weite schliessen (höherer Wert). Kürzer als 1/20 s würde ich nicht gehen, da dann die komischen Effekte durch den Bildaufbau stärker werden. Dann würde ich eher den ISO-Wert senken und die Blende erhöhen.

Wenigstens rennt der Bildschirm nicht weg und man kann pröbeln bis man brauchbare Einstellungen findet. Ich bin mich da von den Vögeln und Insekten die ich fotografiere anderes gewohnt. Ich habe selten Zeit an den Einstellungen etwas zu verändern. Nikon-44-2669.jpg
 
Upvote 0
Ein Stativ habe ich schon benutzt. Trotzdem werden die Bilder unscharf bzw überlichtet. Auch der Trick mit dem Blatt Papier hilft nix.
Eine Fotolampe habe ich übrigens auch.
Hast Du einen Tipp, welche Verschlusszeit bei einer Blende F9 eingestellt werden soll,?
 
Upvote 0
Hast Du auch die verschiedenen Testbilder des Eizo- Monitortests (Pixelfehler) probiert?
Das sind besondere Herausforderung, weil das Bild mal schwarz, mal weiß, mal grün, rot und blau ist.
Daher bin ich mir nicht sicher, ob 1/10 pauschal für alle Testbilder geeignet ist.
 
Upvote 0
1/10 (F9,ISO 200) ist ja nicht in Beton gemeißelt.
Klingt für einen ersten Schnappschuss aber nicht schlecht.
Damit hat man dann eine grobe Ablichtung,die man korrigieren kann.

Dumme Frage,da ich die Canon nicht kenne:
Ist die Kamera im Manuellen Modus,ohne irgendwelche unterstützende „Erleichterungen".
 
Upvote 0
Den Fokus kann ich rein manuell stellen. Funktioniert aber nicht für scharfe Bilder in dem Fall. Ansonsten noch automatische Verbesserungen Schwarz-Weiß-Abgleich u.ä. Lässt sich aber alles deaktivieren.
 
Upvote 0
Stell ein Stativ auf.
Messe die Distanz zum Bildschirm.
Gehe auf diese Seite


und berechne Deine Schärfentiefe,bis es passt.

Bei der Blende würde ich 8 oder 11 wählen; bei 50 bis 85 mm.
Iso 100 oder 200 und dann mit der Belichtungszeit spielen.
Bei mir hatte ich eine Belichtungszeit von einer Sekunde bei einer Filmsequenz....
Bildqualität max und alles vollkommen manuell.

Dann müsste es scharf und irgendwann mal auch richtig belichtet sein.
 
Upvote 0
Die Camara steht zur Aufnahme in diesem Fall immer auf einem Stativ.
Bei Blende 9, Iso 100 und Belichtungszeit 1/10 sind folgende Bilder entstanden. Der Test auf rotem Bildschirm funktionierte partout nicht.




 
Upvote 0
Das sieht doch schon recht brauchbar aus. Wenn bei rot ein Fehler wäre, würde man den bei weiss auch verfärbt sehen.
 
Upvote 0
Objektiv-ebene und Ausrichtung des LCD sollten in einer gleichen Ausrichtung stehen.
Bei Deinen Bildern scheint der LCD nach oben ausgerichtet.
Stell alles gerade und das Objektiv auf Höhe des Mittelpunktes des LCD.

Die Ergebnisse müssten besser sein....:)
 
Upvote 0
Das sieht doch schon recht brauchbar aus. Wenn bei rot ein Fehler wäre, würde man den bei weiss auch verfärbt sehen.
Bei rot funktioniert der Auto-Fokus nicht.
Beim manuellen Fokus wird alles unbrauchbar unscharf.
Das Objektiv hat eine Brennweite von 18 bis 55 mm.
 
Upvote 0
Vielleicht geht es, wenn du erst in einer anderen Farbe ein Foto machst. Dann hat die Kamera ja fokussiert und du kannst den Autofokus abschalten. Dann änderst du nichts mehr an der Kamera, wählst das rote Bild und machst nochmals ein Foto.
 
Upvote 0
Vielleicht geht es, wenn du erst in einer anderen Farbe ein Foto machst. Dann hat die Kamera ja fokussiert und du kannst den Autofokus abschalten. Dann änderst du nichts mehr an der Kamera, wählst das rote Bild und machst nochmals ein Foto.
Habe ich probiert. Sobald der Bildschirm rot ist, funktioniert der Fokus nicht mehr. Vermutlich stimmt dann ISO oder die Belichtung nicht mehr:(
 
Upvote 0
Der geht für 1000 € in die Bucht oder PN.
Liegt es vielleicht am Objektiv? Irgendwie haut der Link zum Fotoclub nicht hin. De Mutti sagte schon, nimm dich vor allem aus'm Vuchtland in acht... :)
 
Upvote 0
Gibt es keine Tipps mehr :(?
 
Upvote 0
Gibt es keine Tipps mehr :(?


Also,wenn Du nochmal Stoff willst...:)

Stell Deinen LCD senkrecht.

In etwa 1,5 bis 2m Stativ Entfernung aufstellen und auf die mittlere Höhe zum LCD senkrecht ausrichten.

Weißen Karton oder einige zusammengeheftete DinA4 Blätter hängend (mittig am oberen Bildschirmrand) mit Tesa festkleben.Es gibt auch geeichte Grau und Weiß "Blätter"(Gray Cards Kodak) dafür....
Weißabgleich mit Canon durchführen.

Auf das vordere Blatt (oder den Karton) ein paar Wörter schreiben.
Autofokus ausschalten....Mit der Canon manuell die Schrift scharf stellen.
Objektiv nicht mehr berühren! Karton (Blätter) abnehmen.

Jetzt ist alles Scharf und geeicht.
Nichts mehr an der Beleuchtung ändern,sonst wieder zum Weißabgleich...
Nimm Blende 11,ISO 100 und lege mit Deinen Belichtungsreihen los.
Ich würde pi mal Auge mit einer 1/4s anfangen ….+/- ¼

So wird es eigentlich auch klappen und Du wirst glücklich sein....;)
 
Upvote 0
Wenn es nur um die Fehlerpixel geht, würde ich mir den Weissabgleich sparen.
 
Upvote 0
Oben Unten