Flackernde LEDs

ApolloX

Urgestein
Mitglied seit
Dez 29, 2020
Beiträge
1.660
Bewertungspunkte
925
Punkte
114
Standort
Rheinland
Wer kennt sich da aus?

Ich hab mir ein paar LEDs in ne Lampe eingebaut, wo ich jetzt beim direkten Draufschaun kein Flackern sehe, aber wenn ich den Kopf schnell drehe, nehme ich ne Art Flackern wahr. Also scheint für mein peripheres Sehen die Frequenz dieser LEDs noch zu niedrig zu sein.
Hätte ich das beim Kauf irgendwo / irgendwie erkennen können?
 
Dieser 230V LED Filament-Leuchtstab hat letztlich genau das gleiche Problem wie deine 12V LED Filament G9 Lampe aus deiner zweiten Post. Wenn du den 230V LED Filament-Leuchtstab in einen einfachen(ungeregelten) Deckenstrahler einbaust, wird er mehr oder weniger stark mit 50Hz flackern. Vieleicht flackert er etwas weniger stark als die 12V FilamentLED, weil er eventuell träger reagiert. Aber bei schnellen Bewegungen sieht man die 50Hz auf jeden Fall.

Augenschonende Lösung ist genau die gleiche wie bei der 12V Filament LED. Da muß ein Gleichrichter in den LeuchtenStromkreis rein. Dann flackert es mit 100Hz und mit deutlich kleinerer Amplitude. Das sorgt dann übrigens auch für eine höhere Lebensdauer deines LED-Filament-Leuchtmittel, egal ob die Leuchte mit 12V oder 230V FilamentLED arbeitet.

Da auf dem LeuchtenTypenSchild 60-500W steht, ist sehr wahrscheinlich auch ein Dimmer in der Leuchte verbaut. Wenn ein hochwertiger Dimmer an der Leuchte vorhanden ist, könnte der einen Gleichrichter schon beinhalten. Aber das ist von aussen nicht zu erkennen. Da hilft nur testen. Neuen Filament LED Stab rein, einschalten, und am Dimmer kurbeln. Dabei die gespreizten Finger vor der Lampe schnell hin und her bewegen, um einschätzen zu können wie stark das Licht flackert. Dann merkst du auch, ob der Dimmer mit der relativ niedrigen Last deines 230V/11W FilamentLED-Leuchtstab noch klar kommt.
 
Dieser Leuchtstab drei Posts vorher leuchtet in der Leuchte garnicht, weder bei Summer an, noch aus, noch flackert er - er tut überhaupt nichts.

Ich überleg grad ob ich den Dimmer aufbaue und durch einen einfachen Schalter ersetzt und das was bringt, oder ob ich die Leuchte zum Wertstoffhof bringe.
 
Jup, und bei der Gelegenheit auch noch einen Gleichrichter mit an den Schalter. Für die Verlustwärme bei 11W ist auch keine Kühlfläche am Gleichrichter nötig. Nur ne sicher Isolierung und Zugenlastung mußt du sorgen. Sind ja immer noch 230V. Passt vieleicht alles in einen großen Kabelschalter einbauen, oder alles in eine kleine Kunststoffkiste.

Mit dem 11W LED Leuchtstab erreichst du aber nicht Mal annähernd die Lichstärke des 500W HalogenStabs. Da bräuchtest du schon mindestens ne 40W LED, oder vier von den 11W LED Stäben. Ist nur die Frage wie du die vier Leuchtstabfassungen in den Lampenreflektor unter bekommst. Dürfen halt auch nicht zu nah aneinander sein, sonst werden die LED Leuchstäbe zu warm(Lebensdauer). Schau dir Mal die fertigen LED Deckenstrahler an. Da sind idR drei solche LED Leuchstäbe im Dreieck angeordnet.
 
Oben Unten