Grundlagenartikel Flüsterleises Gaming am Notebook dank Frame Limiter? Läuft! | Gastbeitrag XMG

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.178
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Hallo zusammen, im Forum wird bei Fragen wie "warum wird meine Grafikkarte so heiß" immer wieder mal auf das Thema FPS-Limiter verwiesen. Aber erst vor relativ kurzer Zeit hat NVIDIA diese Funktion endlich in den eigenen Treiber gepackt. Zeit für einen eigenen Artikel aus Sicht eines Herstellers von Gaming Laptops. Aber beginnen wir mal chronologisch von vorn...



>>> Hier den gesamten Artikel lesen <<<
 
@Gamer
ich finde es gut. Funktioniert auch super beim Notebook mit halber s sync auf 30fps.
Am besten ist es wenn die Auslastung der Grafikkarte so um max. 70% ist.
 
CX_2020-10-13_16-49-28_Borderlands 3_.pngCX_2020-10-13_16-49-20_Borderlands 3_.pngCX_2020-10-13_16-49-11_Borderlands 3_.pngCX_2020-10-13_16-48-54_Borderlands 3_.png

Benchmark Borderlands 3:

Die ersten beiden screenshots sind mit ingame framelimiter 60cap. AMD Antilag und enhanced sync
Die nächsten zwei sind mit scanline sync. AMD Antilag und enhanced sync.
 
Anhang anzeigen 6349 Anhang anzeigen 6350 Anhang anzeigen 6351 Anhang anzeigen 6352

Benchmark Borderlands 3:

Die ersten beiden screenshots sind mit ingame framelimiter 60cap. AMD Antilag und enhanced sync
Die nächsten zwei sind mit scanline sync. AMD Antilag und enhanced sync.
Echt beeindruckend, ich lass gerade ein paar Tests laufen in Rainbow ( Ingame FPS Limit 141, Nvidia Limit 141 und danach Scanline ) melde mich nachher mit Ergebnissen.
 
Echt beeindruckend, ich lass gerade ein paar Tests laufen in Rainbow ( Ingame FPS Limit 141, Nvidia Limit 141 und danach Scanline ) melde mich nachher mit Ergebnissen.
Okay, hab noch einen Scanline mit FL 139 über RTSS dranhgängt, kurz gesagt mit Scansync richtig eingestellt und allem anderem aus ist das Ergebniss am flüssigsten. Danke @chapucero hat sich gelohnt. Wer es einfach haben will, das 2. beste Ergebniss hatte ich mit dem nVidia FL auf 139.
 
Zuletzt bearbeitet :
@chapucero
Ich habe das mal ausprobiert und tatsächlich, die Frametimes sind sehr geglättet. Es gibt zwar sehr viele Spikes von 17ms auf 22ms, aber das kann auch am Spiel liegen. In jedem Fall ist der Ansatz hochinteressant!
Funktioniert das mit jeder API? Weil ich möchte das auch auf dem Notebook nutzen, auf dem aber nur ältere Spiele gespielt werden sollen. Da lief es nicht nicht wie gewünscht und als ich Vsync ingame ausgeschaltet hatte, wurden die Bilder etwas zerrissen, trotz weniger als 60 FPS. Mit VSync lief es glatter. Spiel ist aber schon alt, wahrscheinlich DX8. CapframeX und Afterburner sind direkt ausgestiegen. :)
 
@the-default Bitte. Bin zufällig auf scanline sync gestoßen.

@Gamer und @the-default Hier mal einen link mit einer Einstellanleitung in Englisch: https://tinyurl.com/y42vn453
Es funktioniert mit DX9, DX11,DX12. Opengl(nvidia) und vulkan (AMD). In Metro Exodus und Borderlands3 funktioniert es super. In Hunt Showdown bin ich aktuell wieder auf den Rtss Frame-limiter (88fps) umgeswitched. Das liegt aber am Game. Sau cooles Game von Crytek, aber sehr viele Ruckler und Frame-Spikes.
 
Oben Unten