Reviews Flüssigmetall-Pad im Praxis-Test – Segen oder Fluch? Wie der magische Burn-In sicher gelingt! | Tutorial

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.481
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nach vielen Versuchen mit diversen Pads habe ich mich noch einmal dem Thema Flüssig-Metall-Pad angenommen. Denn wenn man es richtig verwendet, ist es eine wirklich smarte Geschichte. Nur liegen die (vermeintlichen) Hürden so hoch, dass bereits mindestens eine Generation an PC-Schraubern daran verzweifelt sein dürfte. Also zumindest ohne eine echte Anleitung, wie man das Pad...
Hier den ganzen Artikel lesen
 
Ja LM nur bei Direct Die oder halt bei der GPU( bei GPU wirkt das zeug wunder ).
 
Hallo an alle:
Wie schaut es mit dem Pad von der unaussprechlichen Firma CL und einem Threadripper 3970x sowie einer Radeon VII aus. Ich baue mir grade eine custom WaKü (Heatkiller IV Pro und Mo-Ra420Pro, Radeon VII Block von Bykski weil EKWB Vektor leider EL gegangen ist) und werde das System wohl oft gut auslasten, auch mal über 4-5 Tage bei 80-100%, GPU für MCMC/MC3 Rechnungen mit FP64. Bisher dachte ich an die TG Kryonaut (extreme). Da hier in dem Pad ken Gallium enthalten ist ginge es ja auch auf den TR Heatspreadern, sofern es sich so einfach wieder lösen lässt.
Oder ist der HS zu uneben für das pad ? Vielleicht gibt es ja schon Erfahrungen oder Einschätzungen.
Vielen Dank für eure Fachkompetenz :)
 
Nimm Paste, das ist bei der Größe der CPU einfach einfacher zu handhaben :)
 
1645778405527.png
In der Einleitung steht 0.1mm. Ich weiß jetzt nicht was ich glauben soll.

Würde das Pad der Tinktur vorziehen (5800x, Techn Block, Mo-Ra).
 
Das im Video zu sehende Pad ist aus einer komplett anderen Produktion, zumal Coolaboratory nur ein- und verkauft, aber selbst NICHTS herstellt. Das nur mal zur Richtigstellung. Mein Pad ist aus der laufenden Rolle geschnitten, ist wie Alufolie, nur in schmelzend. :D

Übrigens weicht auch der Schmelzpunkt ab ;)
 
Das im Video zu sehende Pad ist aus einer komplett anderen Produktion, zumal Coolaboratory nur ein- und verkauft, aber selbst NICHTS herstellt. Das nur mal zur Richtigstellung. Mein Pad ist aus der laufenden Rolle geschnitten, ist wie Alufolie, nur in schmelzend. :D

Übrigens weicht auch der Schmelzpunkt ab ;)

Danke für die Antwort, dann wirds für mich wohl leider die Tinktur.

Für den 5800X mit PBO macht die Wärmeleitpaste tatsächlich einen großen Unterschied.

Ich hoffe, dass AMD nicht in ein paar Wochen einen 5700X3D (Wäre ein Träumchen - besserer Speichercontroller und mehr Kontaktfläche mit dem IHS) ankündigt, nachdem ich mir grade den Heatspreader hässlich gemacht habe.
 
Moin zusammen

Ich hab bei meinen NH-15Ds ja auch mit dem Coollaboratory Pad auf meinen 5950x geklebt, Dank Igors toller Anleitung hier hat es auch im ersten Anlauf geklappt 👍

Nochmals Danke dafür!

Ich habe auch das Board mit Isolierband abgesichert, wie beschrieben.

Nun habe ich mich gefragt, wie würde man das denn bei den neuen Ryzen Zen4 bewerkstelligen? Die haben ja ringsum so Nuten, da müsste man ja ziemlich Zickzack kleben mit Isolierband.
Ich hatte im Vorfeld zu der LM Pad Geschichte Mal irgendwo auf YouTube gesehen, dass dort das Board mit Lack abgedeckt würde um es vor austretenden Flüssigmetall zu schützen.

Wäre das hier auch die Vorgehensweise? Ist ja doch Recht aufwändig und ich Stelle es mir Recht schwierig vor das Zeug wieder runter zu bekommen.
 
Wäre das hier auch die Vorgehensweise? Ist ja doch Recht aufwändig und ich Stelle es mir Recht schwierig vor das Zeug wieder runter zu bekommen.
Am sichersten wird es mit irgend einem Lack oder auch Weissleim sein. Da bleibt wirklich kein Spalt durch den das Flüssigmetall sickern kann. Das wieder zu entfernen würde ich aber nicht versuchen, da es ja all die kleinen Bauteile einhüllt. Die reiss man dann fast zwangsläufig ab oder beschädigt zumindest das Lot.

Irgend ein band bringt man gut wieder weg, aber da hätte ich Angst, dass doch irgendwo am Rand Flüssigmetall rein kommt.
 
Vieleicht ist Silikon eine option, die temps müsste es gerade so ab können.
Hmm aber Essigfreies ( gibt es für Spiegel etc. ), wollte das saure zeug nicht an der CPU haben.
 
OK, Igor hat es in seinem Artikel zum Ryzen 7000 Headspreader schön aufgezeigt wie es mit Isolierband doch zu handhaben ist 👍

Da hab ich selber nicht weit genug drüber nachgedacht, aber basteln hilft hier ungemein 😀

 
Oben Unten