Frage Fixed! PCIe 3.0 Riser Cable hat zu dem Problem geführt. Unregelmäßige Freezes nach Hardware Upgrade. Ich bitte um Hilfe!

Fabian Haupt

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 17, 2023
Beiträge
15
Bewertungspunkte
6
Punkte
2
Hallo zusammen, ich benötige Hilfe beim Lokalisieren eines Problems.


Mein PC wurde vor 3 Wochen mit einem neuen CPU, Mainboard und DRR5 Ram bestückt. Seit dem hab ich in sehr unregelmäßigen Abständen 2-6 Stunden einen Freeze. Dabei Friert der Rechner innerhalb 2 Sekunden (kein Bluescreen)
ein und ich muss ihn Hard Resetten (kein Bluescreen)

Ich Spiele Hauptsächlich DCS, aber die Freezes sind auch bei anderen Anwendungen und sogar schon im Idle Zustand aufgetreten.

Ramtest 86 V10.0 sagt alles i.O. (2x 4h Laufzeit)
Intel Prozessor Diagnostic tool 64 ergab auch keinen Fehler.



Chipset Driver ist auf aktuellem Stand
Bios ist auf aktuellem Stand
Grafikarten Treiber ist auf aktuellem Stand
Windows ist auf aktuellem Stand (wurde jetzt mehrmals komplett neu aufgesetzt und zwischen Windows 10 und 11 gewechselt)



Intel I9 13900k (neu)
Alphacool Eisbaer AIO 420mm
Asus z790 Strix F (neu)
64Gb DDR5 6000 (neu)
Nvidia 3080Ti Asus Strix (von 2021)
1000W Be Quiet Dark Power Pro (von 2019)

Asus PG279Q Monitor
Samasung Sync Master 27zoll


Angeschlossene USB Geräte:

Tobii Eye Tracker
Thrustmaster Warhog Hotas A10
Thustmaster Penel Pedale
Steelseries Game Dac Headset
Seelseries Apex Tastatur
Steelseries Maus

Für jede Hilfe oder Tipps zur Fehleranalyse bin ich Sehr dankbar
😊

Interessanter weise habe ich in diversen Foren aktuell 13 leute gefunden mit exakt den selben Fehlerbild. Alle haben einen 13.gen CPU und ein Z790 Mainboard.
 

Anhänge

  • WHEA-20230316-2235.zip
    19,4 KB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
Ein zusätzliches Riser Kabel ist natürlich auch eine weitere mögliche Fehlerquelle!
Hast auch mit „normal“ eingebauter GPU getestet?
Kommt darauf an ob er "ResizeBAR" an hat, dann darf die CPU auch in den VRAM der GPU schreiben.
Daher wäre es Möglich, dass es auch daran gelegen hat.

Das sollte spätestens dann nochmal aufgegriffen werden, wenn der Support nichts am Mainboard und CPU findet.
 
Hallo zusammen! Gute Nachrichten!
ich hab jetzt das Problem lokalisieren und lösen können. Das PCIe 3.0 Riser Kabel (Coolermaster von 2017) das zwischen Mainboard und GPU (beides PCIe4.0) war führte zu den extrem sporadischen Fehlern.

Ich konnte das Problem beheben indem ich unter den Mainboard Bios Settings die PCIe Schnittstelle auf 3.0 geändert habe.

oder die Grafikkarte eben direkt auf das Mainboard gesteckt habe, so lasse ich es jetzt final.

Vielen lieben Dank an die ganzen freundlichen Antworten und für eure Hilfe!

Schöne grüße und frohe Ostern

Fabian
 
Die Ryzerkabel gerade mit PCIe 4.0 machen oft Probleme. Je länger ein Kabel und je schneller die Frequenz um so schwieriger wird es. Aber man muss ja erst mal drauf kommen. Das ist auch das Problem, wenn man jemanden über ein Forum berät. Man sieht ja nicht, was verbaut ist. Aber irgend wann findet man jedes Problem.
 
Oben Unten