Frage Festplatten defekt

julian kalmar

Mitglied
Mitglied seit
Jan 21, 2019
Beiträge
24
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Das Problem: die Hd wird in Windows nicht mehr angezeigt.
Wenn ich versuche die Platte in der Datenträgerverwaltung neu zu initialisieren kommt e/a Gerätefehler.
Klicke ich dort auf Eigenschaften kommt "das Gerät funktioniert einwandfrei....hi, hi...)
Im Bios wird die Platte mit 0MB angezeigt.
Die Platte ist eine 8 Jahr alte 4TG Western Digital.
Da ich in Windows nicht auf die Platte zugreifen kann funktioniert natürlich auch kein Datenrettungstool.
Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Daten irgendwie trotzdem zu retten, also Programme die trotzdem an die Platte/Daten rankommen?
 
Hallo julian kalmar

Wichtig ist als erstes, dass du keine ungeziehlten Reparaturaktionen an der HD machst.

Die Frage ist, was defekt ist und wie viel dir die Daten wert sind. Je nach dem kann es Möglichkeiten geben. Am einfachsten wäre eine Reparatur eines beschädigten Dateisystems oder der Partitiontabelle. Wenn man damit die HD nicht zum laufen bringt, kann man die Elektronik der HD austauschen. Die letzte Methode wäre dann, die HD in einem Reinraum zu öffnen und die Platten mit neuen Schreib-Leseköpfen abzutasten. Das sind aber alles Arbeiten, die nur von Fachleuten gemacht werden können. Dazu wird es auch recht teuer, wenn die Mechanik der Platte defekt ist.

Als erstes würde ich mal die Kabel der HD ausziehen und neu einstecken. (alle Stecker an der HD und am Mainboard und Netzteil) Es könnte ja sein, dass irgendwo ein Wackelkontakt besteht.

Kannst du einmal mit CrystalDiskInfo die Fehlerdaten der HD auslesen? Geht das noch?
 
...nein, da sich die Platte nicht initialisieren lässt wird sie in Crystal Diskinfo auch nicht angezeigt.
Ich habe jetzt mal probiert sie außen mit einem Adapter an USB zu hängen. Leider wird die Platte auch nicht in Testdisk aufgelistet.
Lediglich in der Datenträgerverwaltung ist die Platte zu sehen, allerdings hat man davon nichts, da sie sich nicht initialisieren lässt....
Drehen tut sie sich aber, das hört man.
Danke übrigens für die rasche Antwort.
Julian
 
Dann wird es leider ohne professionellen Datenrettungsservice nichts machbar sein. Da kenne ich mich aber zu wenig aus. Da müsste man sich erst erkundigen, welche Firmen welche Methoden anbieten und was es kostet.

Etwas kommt mir noch in den Sinn. Ich habe einmal gehört, dass SSDs wenn man sie nur mit Strom aber abgezogenem Datenkabel startet, versuchen eine Reparatur durchzuführen. Ich weiss aber nicht, ob das HDs auch machen. Den Versuch könntest du machen. Datenkabel abziehen, Stromkabel angeschlossen lassen. PC starten und 5 Minuten stehen lassen. Dann das Datenkabel wieder anschliessen und den PC neu starten.
 
Schade. Mich hätte es aber auch etwas erstaunt, wenn es geholfen hätte. Hast du unersetzbare Daten auf der Platte oder waren die Daten nicht so wichtig?
 
Na ja, alles wirklich Wichtige habe ich abgesichert, aber ein Paar Dinge waren schon dabei. Alles absichern ist bei ca 20TB eben nicht wirklich möglich ......
 
Seagate hat angeblich eigenen guten Recovery Service, m.W. auch für Fremdfabrikate.
 
Lediglich in der Datenträgerverwaltung ist die Platte zu sehen
Lässt sich ein Laufwerksbuchstabe vergeben? Ich habe bei externen HDs immer Probleme, dass die Festplatte nicht erkannt wird, weil der Laufwerksbuchstabe nicht automatisch vergeben wird. Bei mir natürlich ohne E/A Fehler.
Ich habe einmal gehört, dass SSDs wenn man sie nur mit Strom aber abgezogenem Datenkabel startet, versuchen eine Reparatur durchzuführen.
Solche Märchen habe ich auch schon gehört. Hat bei mir nicht geklappt...

Ich würde die Platte an einem Linux PC testen oder mal dieses Tool probieren..
 
Lässt sich ein Laufwerksbuchstabe vergeben?
Klar, einfach in der Datenträgerverwaltung das entsprechende Laufwerk rechtsklicken. Wenn man Sticks oder Festplatten am PC wechselt, vergibt Windows den noch nicht bekannten Laufwerken die freien Buchstaben in aufsteigender Reihenfolge. Wenn man dann ein Laufwerk wieder anschliesst und der frühere Buchstabe schon weiter vergeben ist, wird manchmal kein Buchstabe mehr zugeordnet und man muss das von Hand machen. Um Das zu vermeiden kann es helfen, bestimmten Laufwerken Buchstaben weiter hinten im Alphabet zu vergeben. Wenn man eines X:, Y: oder Z: bezeichnet, dann schnappt sich ein neu angeschlosses weiteres Laufwerk den Buchstaben nicht weg.
 
Solche Märchen habe ich auch schon gehört.
Einige Crucial SSDs zum Bleistift hatten einen Firmware-Bug, wenn das System crasht ist die SSD weg und nicht mehr verfügbar,
nicht mal im BIOS...
Durch Datenkabel abziehen und 30 Sekunden mit Spannung versorgen hat sich die SSD "resetet" und war wieder da.
M4 und BX Reihe war betroffen und ich habe das mehrfach anwenden müssen.
 
Klar, einfach in der Datenträgerverwaltung das entsprechende Laufwerk rechtsklicken.
Mal schauen ob es ein Feedback vom TE gibt.;) Vermute jedoch, das wurde schon probiert.

@Ghoster52:
Ich kann mich hier nur anderen (Fremd-) Forenbeiträgen anschließen. Halbe Stunde bestromen usw. ist Nonsens.
Das Erzwingen des "Reparaturmodus" habe ich an/mit einer LiteOn und Toschiba SSD ausprobiert ... ohne Erfolg. Meine Recherchen endeten immer: Es liegt am Controller der SSD. Die Daten seinen noch auf den Chips gespeichert. Doch der Controller kann nicht mehr auslesen bzw. kommunizieren.

Hat der TE überhaupt eine SSD? @julian kalmar schreibt ja "HD". Aus IDE Zeiten kenne ich noch einen Trick bei einem E/A Fehler das Kabel zu tauschen und die Controllergeschwindigkeit (von UDM66 auf 33 usw.) zu senken.
Wie geschrieben, mal einen anderen Rechner nehmen. Vllt. hat der SATA2. Versuch macht klug.
 
Oben Unten