Frage Festplatte kleiner als tatsächlich

Xsicht83

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 10, 2021
Beiträge
82
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Alter
40
Standort
Hessen
Hallo zusammen,

ich habe eben meine 3TB externe HDD angeschlossen , leider wird sie nur mit 746,50 GB erkannt anstelle der eigentlichen 3TB.
Auch nach dem formatieren gab es keine Änderung. Kann mir hier vielleicht jmd einen Tipp geben , wie ich das Problem lösen kann.
Genutzt wird Windows 10.

Danke =)
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    7,8 KB · Aufrufe : 26
  • 2.PNG
    2.PNG
    13,1 KB · Aufrufe : 25
Hallo Xsicht83

Komisch, die Daten auf den Fotos passen alle ausser der Kapazität. Hast du die Festplatte in einem externen Gehäuse? Ist sie über USB angeschlossen? Kannst du die Festplatte aus dem externen Gehäuse ausbauen und direkt mit SATA am Mainboard anschliessen?

Mit welcher Kapazität wird die Festplatte im BIOS angezeigt?
 
Sieht so aus, dass der Datenträger mit MBR formatiert ist.
Mach mal rechtsklick auf den Datenträger und wähle Datenträger in GPT konvertieren (oder so ähnlich).

Wenn du bei google nach "Datenträger in GPT konvertieren" suchst, dann findest du auch Bilder und genauere Anleitungen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist das eine normale HDD in einem von dir zugekauften externen Gehäuse oder eine auch als solche verkaufte externe HDD?
Fall es ne normale ist: bitte mal intern anschließen.
 
Fall es ne normale ist: bitte mal intern anschließen.
Es ist eine normale SATA-HD. Bei Geizhals sehe ich, dass sie von 2015 bis 2018 verkauft wurde. Sie kann natürlich noch älter sein.

Bei Toshiba finde ich nur ein neueres Modell gelistet. (DT01ACA300 statt DT01ABA300)
 
Das hatte ich vermutet, @Martin Gut. Die neuere, die fast genauso bezeichnet ist, hatte ich gesehen, deswegen auch mein Beitrag. Möglicherweise stimmt was mit dem externen Gehäuse nicht, deshalb mal direkt anschließen und nachprüfen.
 
Versteckte Partition(en)? Die sieht man wohl nur in Partition Magic oder ähnlichen Programmen?
 
Steht aber GPT auf dem Foto. 2 TB wären auch mit MBR möglich und in der Datenträgerverwaltung müsste auf jeden Fall die ganze Grösse sichtbar sein.
Ich hatte das gleiche Problem vor vielen Jahren mit Windows XP und meinem Raid mit mehr als 2TB Speicher.
Da wurde auch die Größe falsch angezeigt... Lösung war der Umstieg auf Windows Server und GPT.

Irgendetwas limitiert beim Threadersteller die maximale Festplattengröße auf 2TB.
Entweder das externe Gehäuse, oder eine Windows/BIOS Einstellung, falsche oder fehlende Treiber, oder sonst was.
Vermutlich tritt irgendwo ein Integer Überlauf auf, der die ersten 2TB verschluckt und nur den Rest darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich sehe da keine 2 TB-Beschränkung der Partitiongrösse. Auch mit dieser Beschränkung würde man in der Datenträgerverwaltung (Bilder) die ganze Festplatte sehen, die man dann in mehrere 2 TB grosse Partitions einteilen kann. Die Beschränkung der Partitiongrösse kommt erst auf der Ebene der Partitiontabelle. Hier scheint die Festplatte aber schon gar nicht so viel Platz zu melden.

Darum möchte ich auch wissen, ob das BIOS auch nur so wenig Platz anzeigt und wie sich die Platte direkt eingebaut verhält. Dann könnte man das Gehäuse als Fehlerquelle ausschliessen.

Ich warte mal, bis sich Xsicht83 wieder meldet. Es kann ja sein, dass er nicht gerade Zeit hat das zu testen.
 
Lösung:
- Umstellen auf MBR-Initialisierung,
- Rücksetzen auf GPT-Initialisierung.

Danke an alle
 
Haste die Lösung wo gefunden, ist dir der Vorschlag woanders gemacht worden oder ist die das Ergebnis von Eigenversuchen?
 
Danke für die Rückmeldung. Schon schräger Weg, aber egal, solange es flutscht :)
 
Oben Unten