News Fenster-Story und Erinnerungshilfe: Die wichtigsten Windows-Generationen und wie sie aussahen | Fotostrecke

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.596
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Beginnen wir unsere kleine Fenstergeschichte im Jahr 1985, dem Veröffentlichungsjahr der ersten Windows-Version. Unsere Bilderstrecke erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber wir freuen uns natürlich, auch Bilder aus den absoluten Anfangszeiten zeigen zu können...

1_01_Logo.gif



>>> Zur ganzen Fotostrecke <<<
 
Ich bin schon so schweinemäßig alt, dass ich mit DOS 3.2 auf einem Schneider PC 1512 von AMSTRAD angefangen habe - und da war dann GEM als eine graphische Benutzeroberfläche drauf, die jenseits des ATARI ST keine weitere Verbreitung mehr fand. Als Textprogramm, damals für 249 Mark zu erwerben hatte ich übrigens übrigens 1st Word plus aus einer englischen Softwareschmiede namens GST Computer. Wer kennt das noch ??)
 
Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Ich habe angefangen auf Commodore CBM8032- und CBM8296-Maschinen sowie privat auf einem Commodore C16, gefolgt von einem Schneider Tower AT. :)

Viele Grüße,
Azrael
 
Angefangen habe ich auch mit einem C16, aber ursprünglich ging es ja um MS Windows. Legendär fand ich die Windows 98-Präsentation mit Bill Gates persönlich auf der CES 1998, wo demonstriert wird, wie ein Plug und Play Scanner per USB einfach an den PC gesteckt und erkannt werden kann:
 
Ich werde nie das blöde Gesicht meines großen Bruders vergessen.
Der war doch so verdammt Großkotzig mit seinem 486er und Win 3.11. Seine Lieblingsbeschäftigung war immer, mir klar zu machen, dass ich mir doch mal einen "richtigen Computer" anschaffen sollte.
Irgendwann hat er mich dann mal Zuhause besucht und ich habe ihm gezeigt, was ich mit meinem Amiga 4000 alles veranstalte. Das geringste waren ja noch die gefühlt unbegrenzt langen Dateinamen. Mit der ISDN-Master gings mit "Lichtgeschwindigkeit" ins Netz. (Was für herrliche Zeiten. Eine Seite hatte nur ein paar KB) und Videoschnitt war ja die Paradedisziplin. Von dem blöden Gesicht hätte ich aber mal besser ein Foto gemacht. :D
Leider gabs keine nennenswerte Weiterentwicklung vom Hersteller mehr. Ein echter Jammer.
Windows konnte man zu der Zeit doch total vergessen.
Das erste wirklich ernst zunehmende Windows war für mich W2K auf NT Basis. Das habe ich so lange es irgend ging genutzt. Schlank, Sauschnell, Übersichtlich, Stabil. Einfach Toll. Warum geht das heute nicht mehr?
Win 10 wird das letzte gewesen sein.

@Thy Jau, das ist ein echter Klassiker :)
 
Ich bin schon so schweinemäßig alt, dass ich mit DOS 3.2 auf einem Schneider PC 1512 von AMSTRAD angefangen habe - und da war dann GEM als eine graphische Benutzeroberfläche drauf, die jenseits des ATARI ST keine weitere Verbreitung mehr fand. Als Textprogramm, damals für 249 Mark zu erwerben hatte ich übrigens übrigens 1st Word plus aus einer englischen Softwareschmiede namens GST Computer. Wer kennt das noch ??)
Meine Anfänge waren MS-DOS und später habe ich mal in das Windows 2 reingeschaut. Katastrophe. Dann bekam ich auch GEM. DAS war das absolut bessere "Windows"! Mit dem Publisher haben wir dann am Gym die Schülerzeitung gemacht. Das war die Zeit als ich meinen IBM-PC/XT mit 4,77 MHz gegen einen 12 MHz Nachbau getauscht habe.... Dann kam der 33MHz AT usw.

Mein Gott, bin ich wirklich schon so alt??? Danke für die Bilder! Mir kamen da sehr viele Erinnerungen hoch. Gute wie schlechte. Wenn ich noch dran denke wie ich die Kisten der Familie und Bekannten repariert und installiert und geflucht... Heute kann ich über den Murks herzlich lachen!
Bin schon auf die nächste Nostqlgie Strecke gespannt!
 
@Genie_??? : Ja, der Amiga 4000 war damals eine feine Sache, vor allem wegen AGA. Teilte leider das Schicksal von Atari. Einige meiner Bekannten nutzten den Falcon noch bis ins neue Jahrtausend für Spezialanwendungen.

@BigReval : Und in 20 Jahren lachen wir dann über den Murks von heute und haben neuen Murks. Es bleibt schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn ich überlege wie viele Stunden ich mit Disketten-Installationen verbracht habe, bei diversen Windoofs. Und dann noch Novell Netware. Damit Netzwerke aufbauen, Koax Verkabelung... Ich meine das waren 10 Mbit oder so... So schnell oder schneller als die damaligen HDDs. Meine 20 MByte war 5,25“ doppelte Höhe in meinem XT... Ich hör auf und lächle weiter!
 
Wenn ich überlege wie viele Stunden ich mit Disketten-Installationen verbracht habe, bei diversen Windoofs. Und dann noch Novell Netware. Damit Netzwerke aufbauen, Koax Verkabelung... Ich meine das waren 10 Mbit oder so... So schnell oder schneller als die damaligen HDDs. Meine 20 MByte war 5,25“ doppelte Höhe in meinem XT... Ich hör auf und lächle weiter!

Ich lächle mit .. (y)
 
Ich hatte ja, scheinbar als einer der wenigen, eine stabile ME-Installation 2 Jahre am Laufen, bis dann für mehrere Jahre 2000 und dann Vista kam, welches ich immer noch als das optisch schönste in guter Erinnerung habe.

ME lief bei mir aber auch nur deshalb stabil, weil ich, soweit verfügbar, immer die Treiber.inis die für Windows2000 gedacht waren, verwendete. Das hat meistens funktioniert, bei den Absturzkritischen Treibern gsd immer :D
 
Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Ich habe angefangen auf Commodore CBM8032- und CBM8296-Maschinen sowie privat auf einem Commodore C16, gefolgt von einem Schneider Tower AT. :)

Viele Grüße,
Azrael

abgesehen von den spiele computer C64 hatte ich noch nen schneider CPC 64 mit datasette...

oder anders gesagt: mit knapp 5 habe ich angefangen am computer zu spielen X-D
 
Mein erstes Windows war 95 in der wohl letzten verbesserten Version, welches tatsächlich die C-Version war, die gab es, @Deridex. Nicht viel später kam dann 98 raus, das war also wohl dann 1998 oder damals verging die Zeit extrem langsam :)
Ich bin zwar älter als Alkbert, aber auf Betriebssysteme bezogen (und dem ganzen damit verbundenen Gesumse davor sowieso) wohl erst ein Ferkel^^.
 
Win2000 war schon cool.
 
Meine 20 MByte war 5,25“ doppelte Höhe in meinem XT... Ich hör auf und lächle weiter!

Au ja, ich kenne noch 1 Mbit und 10 Mbit als Coax. Diese Kabel waren in den Schächten des Hauses besser zu verlegen, als das RJ45 Gebammel mit den lummeligen Kabeln, die danach kamen. Und meine 1. Festplatte war eine Tandon Business Card als 8 Bit ISA Steckkarte mit MFM Controller im Schneider PC 1512 (dieser dann aufgebohrt auf 640k und mit einem 8087 Math. Coprozessor für 400 DM und eine EGA Graphikkarte (auch um 400 DM)) Die Business Karte lag damals bei 995 DM und dauerte 2 Wochen Lieferzeit beim lokalen Computerdandler, den es jetzt gefühlt auch schon seit 25 Jahren nicht mehr gibt.
 
Oben Unten