Frage Fenster der Eingabeaufforderung unterdrücken

Neuling2017

Mitglied
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
33
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Hallo,
ich habe unter Windows 7 in der Aufgabenplanung eine neue Aufgabe angelegt, durch die eine bat-Datei (mit einer robocopy-Befehlszeile zur Datensicherung) ausgeführt wird. Die Aufgabe selbst wird korrekt ausgeführt, allerdings öffnet sich bei der Ausführung der Aufgabe stets das schwarze Fenster der Eingabeaufforderung kurzzeitig.
Frage: wie kann ich beim Ausführen der angelegten Aufgabe erreichen, daß sich das Fenster der Eingabeaufforderung nicht sichtbar öffnet, also quasi im Hintergrund ausgeführt wird und somit für den angemeldeten Benutzer nicht sichtbar ist. Es soll also unterdrückt werden oder nur minimiert in der Taskleiste erscheinen? Vielen Dank.
 
Wo genau ist der Zusatz "CONSOLESTATE /Hide " zu ergänzen? In der bat-Datei am Ende der robocopy-Befehlszeile, oder?
 
Nach meinem Verständnis in einer eigenen Zeile, idealerweise in der ersten. Lässt sich doch einfach Test, indem du mal ne Test-batch machst und die per doppelklick ausführst.

Aber:

Spoiler alert: completely hiding the console is not possible in the standard command interpreters CMD.EXE or COMMAND.COM.
All techniques to hide the console that have to be called from within the batch file will always show at least a short "black flash" of the console being opened before it is hidden.
Therefore, the "cloaking" of the console has to be started before starting the batch file, which means using an alternative scripting language to start the command interpreter hidden.

Ich denke, Google wird dich weiter führen. Ich hab das auch nur in ca. 10 Sekunden rausgefunden. ;)
 
Danke, ich habe die 2 Varianten ausprobiert: jeweils als 1. Befehlszeile in der bat-Datei. Leider führen die 2 Befehle nicht zum gewünschten Ergebnis: das schwarze Fenster der Eingabeaufforderung ist weiterhin stets kurz zu sehen. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
 
Steht doch da im Spoiler...
 
Nicht im Userkontext ausführen, oder mit anderem User. Kann aber sein, dass das nur mit Winserver klappt. Vor allem Home Edition war ja etwas eingeschränkt beim Task scheduler.
 
Oben Unten