Fehlersuche mit Windows Tools – Ein einfacher Leitfaden für den Problemfall | Windows-Praxis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.814
Bewertungspunkte
8.781
Punkte
1
Standort
Redaktion
Bisher kennt ihr mich vor allem aus dem Forum als Helfer bei Hardwareproblemen. Da oft ähnliche Fragen auftauchen, hat mich Andreas (ApolloX) angefragt, ob wir einige Tutorials erstellen könnten. Ich starte hier einmal mit einem Artikel zu den Möglichkeiten, die Windows selbst zur Fehlersuche bietet. Wer auch Tutorials erstellen möchte, kann sich gerne bei Igor (read full article...)
 
Nice to now. Respekt für deine Arbeit, die sicher in der ein oder anderen Situation hilfreich sein wird.
 
Wenn man schon Englisch schnackt, dann bitte auch fehlerfrei. Nicht persönlich gemeint, aber es tut manchmal weh...
 
Artikel ist in den Favoriten (y)
Ich lese ihn später mal durch.

Finde ich super, da ich immer von Familie und Freunde mit Computerproblemen genervt werde ("Ich hab das Internet gelöscht" :ROFLMAO:).
 
("Ich hab das Internet gelöscht" :ROFLMAO:
Diese Sorte von Fragen kenne ich auch.
- Mein Handy ist kaputt => Prepaidguthaben aufgebraucht.
- Ich finde die Funktionen im Programm nicht mehr => Menuleiste ausgeblendet
- Ich kann mich am Handy nicht einloggen => tippe den Code schneller ein und lies nicht lange was da steht bis es abschaltet
- Ich brauche einen schnelleren PC => Festplatte vermüllt mit Werbeprogrammen

Oft sind die Fehler aber auch gemein.
- Wenn man bei Windows die Hintergrundfarben verändert (erleichterte Bedienung) zeigt eine alte Excel-Version keine farbigen Formatierungen mehr an.

Ich glaube kaum, dass ich für solche Probleme ein Tutorial schreiben kann. o_O
 
Ich sag nur F11. Habe ich bei meinen Eltern mal im Browser getippt, was sie völlig zur Verzweiflung gebracht hat. 😁
 
...P.S. Ich nutze die PowerShell mit Admin Recht. Kein CMD. (Dos)

Antwort:
...kann ich so bestätigen, nutze auch nur noch PowerShell mit Admin, das alte Command-Fenster ist lobotomiert worden.
...Vorsicht im Umgang mit "dism", ein sehr starkes tool; es gibt mind. 3 Varianten:
1: checkhealth
2: scanhealth
3: restorehealth
Die Bezeichnungen sprechen für sich, alles zusammen ist Deployment Image Servicing and Management.
Für nähere Instruktionen lieber erstmal nach win10 dism suchen und informieren.
Wichtig: es geht um´s Image, nicht um die Installation.
Weiteres tool in der Klasse: "sfc" = System File Checker
Grüßle von Atze
Ja, ich erwähne es noch einmal: Wenn SFC /Scannow die Daten reparieren kann ist keine weitere Aktion erforderlich.

Wenn sfc /scannow die Daten nicht reparieren kann, dann kann man mit dism versuchen eine Windows Neu Installation zu vermeiden.

Hier noch der Link zur Dokumentation zu dism von Microsoft: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/what-is-dism?view=windows-11

MfG

€dit: Noch als Grundlage, SFC überprüft und repariert nur Windows System Dateien. Wenn jedoch das Dateisystem auch andere Dateien betreffen, wird "chkdsk c: /f" benötigt, da hier alle Daten auf dem Datenträger untersucht und repariert werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn sfc /scannow die Daten nicht reparieren kann, dann kann man mit dism versuchen eine Windows Neu Installation zu vermeiden.
Da installiere ich Windows lieber gleich frisch in eine andere Partition und teste damit. Das ist immer noch das einzige zuverlässige um all die möglichen Installationsprobleme zu vermeiden. Stundenlang an allen möglichen Ecken reparieren bringt oft doch nicht weiter. Irgend ein Treiberrest oder Registryeinträge bleiben doch immer hängen.
 
Da installiere ich Windows lieber gleich frisch in eine andere Partition und teste damit. Das ist immer noch das einzige zuverlässige um all die möglichen Installationsprobleme zu vermeiden. Stundenlang an allen möglichen Ecken reparieren bringt oft doch nicht weiter. Irgend ein Treiberrest oder Registryeinträge bleiben doch immer hängen.
Das überlasse ich natürlich jedem Selbst, wenn du es lieber mit einer Neuinstallation machst dann eben so. ;)

Das Problem sind meistens Datei System Fehler, daher sind sie ja von FAT auf GPT, da es nicht so Fehler anfällig ist.
 
Erst mal vielen Dank für den Artikel! Hilft manchmal ungemein weiter und man muss nicht erst gockeln. (y)

Da installiere ich Windows lieber gleich frisch...
Ja, man kann sich aber auch neue Fehler einfangen, ich suche gerade nach einer Lösung für mein "USB-Problem".
Win11 frisch installiert vor paar Wochen, läuft auch alles wieder super dachte ich, aber nun geht USB 3.2 (Highspeed USB)
Grotten schlecht und ich finde den Fehler nicht (X570 Taichi Brett mit neusten BIOS) :unsure: Eine angeschlossene SSD verliert ständig
die Verbindung und ist total lahmarschig (50MB/sek) an den 3 Ports
Die restlichen 3.0 Ports laufen unauffällig, an jeden Port komme ich auf die 500MB/sek.
 
Erst mal vielen Dank für den Artikel! Hilft manchmal ungemein weiter und man muss nicht erst gockeln. (y)


Ja, man kann sich aber auch neue Fehler einfangen, ich suche gerade nach einer Lösung für mein "USB-Problem".
Win11 frisch installiert vor paar Wochen, läuft auch alles wieder super dachte ich, aber nun geht USB 3.2 (Highspeed USB)
Grotten schlecht und ich finde den Fehler nicht (X570 Taichi Brett mit neusten BIOS) :unsure: Eine angeschlossene SSD verliert ständig
die Verbindung und ist total lahmarschig (50MB/sek) an den 3 Ports
Die restlichen 3.0 Ports laufen unauffällig, an jeden Port komme ich auf die 500MB/sek.
Das kann passieren, aber selbst eine Schnell Formatierung löscht und erstellt eine neue Datei Tabelle. ;)

Einstellung für Selektives USB-Energiesparen aktiviert in den Windows Erweiterten Energie Optionen ?
 
@Martin Gut auch von mir Glückwunsch zum ersten Artikel und Hut ab, sauber zusammengestellt.
Vom input level her echt prima, ich selbst würd mich bei sowas sofort im Detail verzetteln und das Ganze würde Roman-artige, nicht mehr lesbare Ausmaße annehmen 😄
Das Aufrufen der ganzen Progrämmchen ist bei mir noch immer intus über die gute alte Kommandozeileneingabe "msconfig" und dann ganz rechts die letzte Registerkarte "tools".
Aber unter Win10 ist das ja inzwischen eigentlich viel besser und zugänglicher über die von Dir aufgezeigten Menüpunkte, bzw. die praktische Volltextsuche.
Muss ich mich wohl mal langsam gedanklich modernisieren :D(y)

Danke nochmals!
 
Danke Igor, sehr guter Einwurf. :)

Falls er beim "sfc /scannow" die Daten nicht reparieren kann, geht das Text Adventure weiter mit "dism"

Kurz und knapp die Befehle die ich habe:

Damit wird das Versteckte Image von Windows getestet und Online vom Server Image Wiederhergestellt.
Also eine Internet Verbindung ist Pflicht bei den 3 oben gennanten Befehle.

P.S. Ich nutze die PowerShell mit Admin Recht. Kein CMD. (Dos)
Jo, der dism-Befehl wäre für mich auch ein essenzieller Befehl, der durchaus helfen kann. Auch wären sfc/dism bei irgendwelchen Spärenzchen immer meine erste Maßnahme - auch wenn’s im Tut erst ganz am Ende kommt. :)

Das Schlimme: sfc findet und behebt fast nach jedem größeren Windows-Update was. Und auch nach einer frischen Installation lasse ich das inzwischen standardmäßig laufen, sobald alle Treiber drauf und die Update-Arie durch ist. Findet dann auch fast immer was. Und zwar auf allem PCs hier, bevor hier jetzt jemand mit „Datenträger defekt?“ um die Ecke kommt… ;)

Ist mal der PC im laufenden Betrieb hart ausgeschaltet worden (Absturz / Dummheit), lasse ich das auch immer laufen.
 
Einstellung für Selektives USB-Energiesparen aktiviert in den Windows...
Ja, scheinbar liegt eine Hardware-Problem vor, muss ich noch weiter eingrenzen.
Hab die Win11 M.2 SSD im anderen PC getestet (ähnliche Config), da geht Highspeed USB astrein, an Windoof liegt es nicht.
BIOS hab ich auch zurück geflasht und resetet, ohne Erfolg... Ich habe da schon eine Vermutung.
Alle 3 M.2 Plätze sind jetzt belegt, ich werde die SSDs mal ausbauen und danach Steckplätze tauschen.
(Hatte ich mal auf dem x470 Brett, die alte Evo ging nur oben und die Evo Plus musste nach unten,
sonst hatte Windoof ominöses verhalten gezeigt), aber das geht jetzt hier zu weit, weil OT
 
Ja, scheinbar liegt eine Hardware-Problem vor, muss ich noch weiter eingrenzen.
Hab die Win11 M.2 SSD im anderen PC getestet (ähnliche Config), da geht Highspeed USB astrein, an Windoof liegt es nicht.
BIOS hab ich auch zurück geflasht und resetet, ohne Erfolg... Ich habe da schon eine Vermutung.
Alle 3 M.2 Plätze sind jetzt belegt, ich werde die SSDs mal ausbauen und danach Steckplätze tauschen.
(Hatte ich mal auf dem x470 Brett, die alte Evo ging nur oben und die Evo Plus musste nach unten,
sonst hatte Windoof ominöses verhalten gezeigt), aber das geht jetzt hier zu weit, weil OT
Ok, so OT ist das nicht. Versuche den Normal Zustand wieder Herzustellen gelten auch als Fehlersuche. ;)

Evt. ist das hier noch interessant: https://forums.guru3d.com/threads/windows-power-plan-settings-explorer-utility.416058/
Damit kann man sich mehr Optionen Freischalten lassen in den Erweiterten Energie Optionen von Windows. Gerade HPIM & DPIM und NVME Einstellungen sind nützlich.
 
Versuche den Normal Zustand wieder Herzustellen gelten auch als Fehlersuche.
stimmt auch wieder.... 🤪

Ich habe das Pferd vollkommen von der falschen Seite bestiegen, ist halt blöd wenn man einiges zeitnah ändert.
-Windows als Fehlerquelle konnte ich durch Umziehen in anderen PC ausschließen
-BIOS-Updates und mehrmaliges Reset kann ich auch abhacken & ausschließen
-die neue SSD (MP600 XT) bzw. das Vertauschen der SSD's war es dann auch nicht
ABER durch das ganze hin & her Geteste und Geschraube hat sich dann doch gezeigt, das es am externen M.2 Gehäuse liegt.
Der Fehler zeigte sich später durch nochmaliges Testen am anderen PC auch.

Heute kam "erlösender" (werkzeugloser) Sabarent-Ersatz und die Zahlen passen endlich wieder. 😇
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    1,2 MB · Aufrufe : 1
Falls es interessiert ich hatte noch ein anderen blöden Nebeneffekt, da muss man auch erst mal drauf kommen.... :eek:
Gehäuse "Inter-Tech X-908 Infini2" und X570 Taichi Razer Ed. Alle 4 USB Buchsen sind am MoBo angeschlossen (nur 5MBit)
2x USB-A und 2x USB-C, wenn ich die M.2 NVME am USB-C anschließe hab ich entweder 50 oder 500 MB/sek lesen/schreiben.
Wenn ich nur 50 MB/sek habe, muss ich den USB-C Stecker um, 180° drehen, dann hab ich 500 MB/sek. 🤪
Unerklärlich, aber es ist so bei dem Gehäuse...
 
Falls es interessiert ich hatte noch ein anderen blöden Nebeneffekt, da muss man auch erst mal drauf kommen.... :eek:
Gehäuse "Inter-Tech X-908 Infini2" und X570 Taichi Razer Ed. Alle 4 USB Buchsen sind am MoBo angeschlossen (nur 5MBit)
2x USB-A und 2x USB-C, wenn ich die M.2 NVME am USB-C anschließe hab ich entweder 50 oder 500 MB/sek lesen/schreiben.
Wenn ich nur 50 MB/sek habe, muss ich den USB-C Stecker um, 180° drehen, dann hab ich 500 MB/sek. 🤪
Unerklärlich, aber es ist so bei dem Gehäuse...
Aua aua , das muss ich mir merken. XD
 
Liest sich für mich so, als ob eines der SuperSpeed-Paare defekt ist. Die Frage ist nur, ob im USB-Anschluss des Mainboards, des Endgeräts oder im Kabel.

USB_Type-C_Receptacle_Pinout.svg.png
 
Ich werde das noch weiter verfolgen / eingrenzen, aber das "Problem war mit mehreren Kabeln, USB-Anschlüssen und PC's
 
Gehäuse "Inter-Tech X-908 Infini2" und X570 Taichi Razer Ed. Alle 4 USB Buchsen sind am MoBo angeschlossen (nur 5MBit)
2x USB-A und 2x USB-C, wenn ich die M.2 NVME am USB-C anschließe hab ich entweder 50 oder 500 MB/sek lesen/schreiben.
Wenn ich nur 50 MB/sek habe, muss ich den USB-C Stecker um, 180° drehen, dann hab ich 500 MB/sek. 🤪
Unerklärlich, aber es ist so bei dem Gehäuse...
kleines Update, ich habe alle USB-Anschlüsse vor dem Gehäusewechsel durch getestet, der Fehler an den Front-USB-C Anschlüssen
ist mit diversen Kabel und Datenträgern immer vorhanden, Diagnose Gehäuse Kabel nicht in Ordnung...
Nach Gehäuse-Tausch (i Kuh 7000X) geht alles wie es soll, am USB-C liegen 10 Mbit an egal wie rum der Stecker drin sitzt
und an den 4 USB 3.1A liegen überall 5 MBit an, Problem gelöst. War ein selten blöder Fehler. :unsure:
 
Oben Unten