Frage Fehlender PCIe Kontakt oder normal? Drehende Lüfter der GK obwohl ausgeschaltet

Phone

Mitglied
Mitglied seit
Mai 19, 2020
Beiträge
43
Bewertungspunkte
0
Punkte
6
Hi an alle,
wie auf dem Bild angezeichnet scheint bei mir was zu fehlen (jedenfalls kenne ich dies nicht so)
Das sieht so grade aus das es auch original sein könnte...sollte dies nicht Standard sein besser reklamieren?


Danke für die Meinungen :)
 

Anhänge

  • Aorus 2060 Super.jpg
    Aorus 2060 Super.jpg
    666,2 KB · Aufrufe : 23
Das sieht hier genauso aus. Hier auch. Alle kaputt :D
 
Das wird normalerweise gemacht, um sicher zu stellen, dass der Kontakt beim Einstecken später verbunden wird. Und beim Ausstecken eher getrennt wird. Ich habe jetzt nicht nachgesehen, was über den Pin läuft. Aber rein zur Info: z. B. Bei SD-Karten wird das über die Pinanordnung gemacht.

Edit: Wenn ich das richtig sehe ist das der PRSNT2# Pin. Da ergibt das schon Sinn.
 
Ja das ist normal.
Könnte auch sein damit die Karte auch richtig sitzt und verriegelt ist,sitzt die nicht richtig wird die Karte zur Sicherheit nicht erkannt weil der Kontakt nicht geschlossen ist würd ich jetzt mal sagen.
 
Danke :) , wieder was gelernt und fragen kostet ja nichts.
Ich habe sie schon knapp 6 Monate aber beim Einbau nicht drauf geachtet und heute musste ich sie einmal ausbauen, weil 2 von 3 Lüfter dauerhaft laufen, wenn ich den Rechner runterfahre.
Der Support von Gigabyte wollte wissen ob dies auch passiert wenn die karte zwar strom hat aber nicht im PCIe eingesteckt ist. (Nur Hauptschalter vom Netzteil gekippt)
 
Welches Netzteil genau benutzt du denn und welches Mainboard ists? Hersteller und genaues Modell

Benutzt irgendwelche Adapter, um die Karte mit Strom zu versorgen?

Benutzt ein Displayport Kabel zum Monitor?
 
Es ist ein Aorus x470 Gaming 7 Wifi Rev. 1.1 (neuste Bios) mit einer Aorus RTX 2060 Super
Netzteil ist ein 650W Sp von BeQuiet wird direkt an die GK angeschlossen.
Diese steht aber aufrecht mit einem Riser Kabel (PHANTEKS PCIe x16 auf PCIe x16 Riser Cable)

Wenn ich die Karte aus dem PCIe Slot nehme drehen sich die Lüfter nicht mehr.
Der Support meinte ich sollte das Board mal frei aufbauen also aus dem Gehäuse nehmen -.- das is echt Arbeit.
Wenn es dann immer noch wäre, müsse ich es beim Händler reklamieren4439

Ja ich nutze 2 Kabel zu je einem Monitor aber was genau hat das mit den Lüfter im ausgeschaltet Zustand zu tun? Könnten durch anliegen eines Signalweges dort etwas angesprochen werden?
 
Zuletzt bearbeitet :
Manche DP Kabel sind falsch verdrahtet und dann kann es zu einer Rückspeisung vom Monitor zum PC kommen. Nur so ne Idee
steck mal die DP Kabel aus, wenn den PC runtergefahren hast

kriegst die GPU nicht einfach so eingebaut ohne Riser und ohne alles auseinander zu bauen??
 
Ich gehe davon aus das der Support davon ausging das physikalische Spannung, also Zug nach unten auf dem Slot selber liegt und es dadurch zu Fehlern kommt.
Wenn ich das Riser-Kabel aus dem Slot ziehe drehen sich die Lüfter nicht, daher haben sie mir gesagt ich soll alles mal auseinander bauen und frei aufbauen ohne das etwas verschraubt ist oder die Karte dran "hängt" aber da ich eh das Riser Kbel nutze erübrigt sich das.

Das mit den kabeln teste ich nun und danach stecke ich die karte direkt auf den Slot.

Edit: DP Kabel ab und drehen noch.
Was ich aber komisch finde wenn der Rechner vor sich in läuft also unter Windows mit Chrome oder so...drehen die Lüfter nicht!
 
Zuletzt bearbeitet :
Ziemlich merkwürdig. Fährt denn der PC auch richtig runter?
 
Welches straight power Netzteil ists genau?
Kannst mal nen anderes testen?

BIOS Version hast die F51D drauf? Mal das BIOS per Jumper resetten, evtl. Bootreihenfolge danach wiederherstellen
Ist der PC übertaktet?

Fahr mal mit nem USB live Stick hoch und wieder runter.
 
Bios ist das neuste drauf und es war auch schon bei der Vorgänger Version(hab das Bios erst vor 2 Wochen drauf gemacht)

Netzteil:

PC läuft bis auf XMP auf normalen Werten, Übertakte nicht.

Ich drücke herunterfahren, dann schließen sich eventuell noch offene Programme, Monitore gehen aus, man hört wie die 2 HDD´s klicken und dann gehen sowohl CPU und Gehäuse/Radiator Lüfter aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kurzer Nachtrag...Mir ist es nie aufgefallen aber die LED´s der Pumpe laufen auch dauerhaft -.-
Die einzige Option die ich im Bios gefunden habe, hatte ich auch deaktiviert. 4442
 
Sind das die Original Kabel vom Netzteil oder alte bzw. andere als die mitgelieferten?
 
Hast du die Karte mal direkt in den PCIe-Slot eingesteckt ohne das Riser-Kabel?
 
Sind originale Kabel beim Netzteil und das Riser kabel ist ein originales von Phanteks Enthoo Evolv X Gehäuse.
ich baue jetzt die Grafikkarte mal direkt in den Slot, ändert aber nichts das auch die Pumpe/ LED´s scheinbar noch Saft bekommt!
 
Hast dich evtl. versteckt? Also wo steckt die Pumpe drinne? Versuchs mal bei dem zweiten SYS_FAN5_PUMP oder SYS_FAN6_PUMP.
Und sind die korrekt eingesteckt und nicht vielleicht ein Pin daneben?

Leuchtet die rechte MBIOS_LED?
 
Ich habe jetzt mal Bilder zu den 4 Zuständen gemacht.

Netzteil Hauptschalter aus Nix Leuchtet
1 Pumpe LED
2 +3 Lüfter
4 Debug LED
5 MB LED
4448



Nur Hauptschalter des Netzteils betätigt: 1: LED der Pumpe geht an (Pumpe aus)
2+3: Lüfter fangen an zu drehen aber nicht in voller Geschwindigkeit - Lüfter 2 dreht langsamer als Lüfter 3!
4: DeBug LED vom MB Leuchtet 00
5: MP LED aus
4449

Windows hochgefahren
1: Pumpe und LED laufen
2+3 (und erster lüfter..is kla) aus weil kalt genug
4: Debug LED an mit AA
5: MB LED an
4450



Win heruntergefahrenen
1: LED an Pumpe selber aus
2+3 laufen aber 2 langsamer als Lüfter 3
4: Debug LED an 04 (habe schon geschaut soll nichts zu bedeuten haben... motherboard post code 04. This means nothing it just shows up randomly if you have windows "fast start up" enabled )

5: MB LED aus
4451


Kurz zur Erklärung Bild 2 Netzteil frisch eingeschaltet.: Hier läuft ein LED Programm welches ich mal unter Win mit RGB Fusion gemacht habe...Dies dürfte überhaupt nicht da sein weil es normalerweise erst bzw. nur unter Win läuft, weil dann auch die Software aktiv ist..sobald ich den Power Button betätige ändert sich das und die Beleuchtung geht aus wie eingestellt im Bios (irgendwo ist dort ein Speicher dafür...)
RGB Fusion habe ich schon deinstalliert...
Das ganze passiert aber NUR wenn ich den HS vom Netzteil einmal aus hatte...ist das System normal runterfahren und ich starte es nach 1 min / 5 / 30 min / 1 std. etc wieder ist die Beleuchtung weiterhin aus.
 
Ist wohl untergegangen, aber probier bitte mal nen Linux USB live Stick, boote damit und fahr damit mal runter.

BIOS hattest schon resettet?
Evtl. nochmal das neueste BIOS drüberflashen

bin mir nicht sicher, was es überhaupt bringt, aber installier mal das tool ec fw update

Kollidiert die Grafikkarte unten rechts mit nem Gehäuseteil? sieht so festgeklemmt aus
 
Die Grafikkarte hat über 1,5 cm platz nach unten. Sie ist ja in einem spezialen Sockel gesteckt der im Gehäuse verschraubt ist.

Bios hab ich Cmos rst gemacht und werde noch mal das aktuelle drüber hauen
Macht es ein Unterschied ob ich das Bios im Bios flashe oder über Windows?
Auch wenn ich ein zweites Bios habe und ich switchen kann würde ich wenn im Bios flashen (kenn ich bin ich gewohnt) ^^


Ich hatte übrigens vor 3 Wochen auf einer Partition Ubuntu drauf und dort lief nah dem runterfahren auch Lüfter und LED der Pumpe, muss also ein Hardware Problem sein.
Musste es installieren um die Hardware zu testen weil Win 10 bei der Installation IMMER abgeschmiert ist "Der Installationsprozess wird bei "Geräte werden betriebsbereit gemacht" unterbrochen - BUGCODE NDIS DRIVER

....lag am falschen / nicht kompatiblen Intel WLAN Treiber der bei Win. dabei ist...)
Also Hardware lief Ubuntu als auch unter Win fehlerfrei selbst unter div. StressTests wie MeTest / Furmark etc.

Nur eben diese Probleme mit den Lüfter und LED´s
 
Oben Unten