News Falsche News zu EEC-Datenbankeinträgen von AFOX für die angeblichen Radeon RX 5800 (XT), 5900 (XT) und 5950 (XT) im Umlauf | Nachfrage bei AFOX

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.105
Bewertungspunkte
18.594
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Eine der heutigen Meldungen, die so durch die Medien katapultiert werden und die einem eigentlich die Haare zu Berge stehen lassen können, lautet frei zitiert, dass "AFOX, Bordpartner von AMD und Nvidia eine ganze Reihe neuer Modelle von Geforces und Radeons bei der EEC gemeldet" hätte, wobei es im Detail um Einträge zu einer spekulativen "Radeon RX 5950XT, Radeon RX 5950, Radeon RX 5900, Radeon RX 5800 XT..." geht. Doch diese News, die mal wieder alle gängigen Klischees bedient und die jeweiligen Fanboys hyperventilierend hüpfen lässt, ist bei genauerer Betrachtung im Moment nichts weiter als Click-Bait.



>>> Hier gehts zur News und der Stellungnahme vom AFOX CEO <<<
 
War das nicht der Hersteller mit den ein Slot-Karten, von denen du mal wenigstens zwei näher vorgestellt und getestet hattest?
 
Schön mal Klartext zu lesen und nicht immer diesen Gerüchtemüll, wo viele wissen, dass es nicht stimmen kann aber trotzdem die "Meldung" bringen. Fast so gut wie die XBox die Steam unterstützen sollte :rolleyes:
 
Warum verkaufen die ihre Hardware nicht auch in Deutschland?
 
Tun sie ja, aber nicht allzu viel. MF zB hat n bißchen was.
 
Good Job.
 
Wie immer sachlich und schnell aufgeklärt. Was da im PCGH Forum abgeht ist ja peinlich.... Aber wie du sagst, ClickBait ist aufgegangen für die...
 
Ich hatte mich gestern gefreut, dass z.B. CB nicht auf diesen Hypetrain aufgesprungen ist. Heute dann doch, aber viel vorsichtiger. Der Redakteur hat meinen News mit Sicherheit gelesen, denn im Forum schrieb er dann:
Die News komplett als falsch und andere Medien als dumm abzustempeln, ist dann aber schon etwas überheblich, finde ich. Ich denke bei uns wurde schon am Titel deutlich, wie das ganze einzuordnen ist (es sind erstmal nur Produktnamen). Aber gut, in dieser komfortablen Ausgangsposition konnte er wohl nicht widerstehen.
Ich habe die News nicht geschrieben, weil ich PCGH nicht leiden kann oder Quote brauche, sondern weil sich der AFOX Boss bei mir über die Qualität des IT-Journalismus ausgelassen hat, Konsequenzen befürchtet und mir die Galle hochgekommen ist. Die bei AFOX hatten gerade erst Beef mit AMD, das gehört aber nicht in die Öffentlichkeit.

Welche News? Es ist an den Haaren herbeigezogenes, billiges Click-Bait der trivialsten Sorte.
 
@Igor Wallossek
Das hämische Grinsen beim Erschlagen von Clickbait mit Hilfe von bösen Fakten muss nicht ganz so auffällig sein 😁.

Edit: Wobei die Vorlage fast schon unwiderstehlich war. Das da keiner auf die Idee gekommen ist, erst mal nachzufragen...
 
Zuletzt bearbeitet :
Hach... Gefühlt 80% weniger sogenannte Nachrichten weltweit, das wär schön. aber das würde ja bedeuten, dass man seinen Beruf ernsthaft betreibt und nicht schwänzt.
 
Das war kein Stöckchen, das war ein kompletter Regenwald, den man da hingehalten hat. :D
 
Gab es so einen Zirkus auch, als vor ner guten Weile die komplette RX-Namensliste veröffentlicht wurde?
 
Eine der heutigen Meldungen, die so durch die Medien katapultiert werden und die einem eigentlich die Haare zu Berge stehen lassen können, lautet frei zitiert, dass "AFOX, Bordpartner von AMD und Nvidia eine ganze Reihe neuer Modelle von Geforces und Radeons bei der EEC gemeldet" hätte, wobei es im Detail um Einträge zu einer spekulativen "Radeon RX 5950XT, Radeon RX 5950, Radeon RX 5900, Radeon RX 5800 XT..." geht. Doch diese News, die mal wieder alle gängigen Klischees bedient und die jeweiligen Fanboys hyperventilierend hüpfen lässt, ist bei genauerer Betrachtung im Moment nichts weiter als Click-Bait.



>>> Hier gehts zur News und der Stellungnahme vom AFOX CEO <<<


mhhh, man könnte nun munkeln, das es diese karten doch gibt, und AMD davon wind bekommen hat und grad gesagt hat "sofort widerruf machen, sei ein fehler"... aber nur eine vermutung :)
 
Nein. Auch wenn was kommt....
 
Nachtrag: die Meldung meinte ich, in der ebenfalls die ganze Namenslatte drin steht. Die Registrierung bei der EEC ebenso. Und kein Hahn hat so richtig danach gekräht.
 
Super Sache, hier über gute Kontakte schnell Klarheit schaffen zu können.

Allerdings stürzt man sich in der Medienlandschaft bei allem, was GPU und AMD betrifft, auf jeden noch so kleinen Krümel, weil AMD selbst mauert bis zum Schluss (und zumeist deswegen, weils eh net so dolle war/ist). Selbst das jüngste Interview mit dem Technik Chef ist in dieser Richtung absolut nichtssagend...
 
Das hämische Grinsen beim Erschlagen von Clickbait mit Hilfe von bösen Fakten muss nicht ganz so auffällig sein 😁.

Ach das passt schon so, kann diese News auf PCGH, Computerbase und Co nicht mehr ab.
Ich bin gestern erst auf den Youtubekanal von Igor gestoßen und ich muss sagen wau!, endlich jemand mit vernünftiger Expertise.
 
War das nicht der Hersteller mit den ein Slot-Karten, von denen du mal wenigstens zwei näher vorgestellt und getestet hattest?
Wenn ich bei Igors Hauptseite Afox eingebe kommt leider kein treffer außer oben genannter Artikel. Gibt es einen Link zu den getesteten Grafikkarten ?
 
Oben Unten