Frage Falsche CPU Geschwindigkeit seit ClockTuner Ryzen

Applaus-Klaus

Mitglied
Mitglied seit
Okt 29, 2021
Beiträge
13
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo,

ich habe einen Ryzen 5 5600x. Nachdem ich CTR geladen hatte, habe ich die Diagnostic gestartet. Währenddessen crashte das System. Seit dem zeigen HWiNFO64, CPU-Z & CPUID HWMonitor idle clock speeds von 3,60 bis 4,20 GHz. Ryzen Master zeigt allerdings idle speeds von 400-700MHz.
Habe bereits das BIOS mehrfach zurückgesetzt.

CPU: Ryzen 5 5600X
Board: Asus Tuf B550plus
 

Anhänge

  • aha.png
    aha.png
    461,3 KB · Aufrufe : 11
Solange alles einwandfrei funktioniert, würde ich mir da nicht weiter drüber den Kopf zerbrechen, ctr zeigt wohl auch den effective core clock an, 3,7ghz ist ja der normale base clock, der praktisch immer anliegt, ausser mit Energiesparmodus Einstellungen, dann taktet der glaube auch weiter runter
 
Da Ryzen Master auch "normale" Werte anzeigt und auch unter 3599MHz zeigt gehe ich auch mal davon aus das alles normal ist. War Anfangs nur sehr verwundert weil fast alle Tools nicht mehr unter 3599MHz angezeigt haben. Danke für die Unterstützung und die schnellen Antworten :)
 
Oben Unten